forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Kupplung Klappert - Schlagen im Kupplungshebel / Späne im Öl
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JimboJones1Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.04.2020
Beiträge insgesamt: 15
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : So, 5. Apr 2020, 12:59    Titel: Kupplung Klappert - Schlagen im Kupplungshebel / Späne im Öl Antworten mit Zitat

Hallo allerseits! Seit kurzem bin ich Besitzer einer 2006er 990 Adventure wub Das Motorrad hat ca. 66000km runter, wurde aber regelmäßig vom Händler gewartet und steht soweit ganz gut da. Jetzt haben sich mir allerdings zwei Probleme offenbart:

Nach dem Kauf habe ich einen Ölwechsel gemacht, dabei ist mir aufgefallen, dass im Sieb des Öltanks ganz schön grobe (vermutlich Alu-) Späne waren... Das andere Ölsieb, der Filter und die Magnetschrauben sahen dagegen so weit recht sauber aus. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Da alle anderen stellen i.O. waren wäre meine Vermutung, dass ein Gewinde im Öltank nachgeschnitten wurde. Bilder gibt es in einem imgur Album:

https://imgur.com/a/Wrg3vGj

Das Zweite, in meinen Augen besorgniserregendere, Problem ist, dass die Kupplung im Leerlauf sehr Laut klappert. Das Geräusch verschwindet bei gezogener Kupplung. Auch bei hohen (>3000) Drehzahlen oder beim normalen Fahren ist nichts zu vernehmen. Lediglich beim sehr Langsamen fahren mit Leerlaufdrehzahl ist das Geräusch genau so da. Wenn man dann langsam beschleunigt klappert es nochmal beim passieren von 3000 u/min, danach ist alles normal. Die Schalterei allgemein funktioniert super. Die Kupplung trennt sauber und greift auch gut. Die Gänge flutschen auch problemlos rein. Das Geräusch gibt es hier zu hören:

https://www.youtube.com/watch?v=Cr9Dq4V_JO0

Da mir das ganze nicht so ganz geheuer war, habe ich die Öldüse, welche verstopft war, gereinigt. Auch habe ich die Kupplungslamellen herausgenommen, vermessen und genau nach Reparaturanleitung wieder eingebaut, dabei habe ich die eine leicht eingelaufene Stahlscheibe gegen eine andere ausgetauscht. Federn und Lamellen waren auch noch im Toleranzbereich.

Geändert hat das alles allerdings, entgegen erster Erwartungen, gar nichts. Auf dem Heimweg habe ich das ganze mal dem KTM Mechaniker vor Ort gezeigt. Der war auch überrascht über das Schlagen was man im Hebel deutlich im Druckpunkt spürt, ihm fiel allerdings auch so direkt nicht ein was es sein könnte.

Gestern habe ich dann mal genauer die Kupplung angeschaut und dabei deutliche abnutzungsspuren in der Druckplatte so wie deutliches Spiel im Korb gefunden. Auch Abrieb war dabei. Davon habe ich noch ein Album und zwei Videos gemacht:

https://imgur.com/a/otdiTeH
https://www.youtube.com/watch?v=k2_TdZEFrcE
https://www.youtube.com/watch?v=dhcvCR6LCKQ

Weiter habe ich die Kupplung nicht zerlegt, da ich zu Hause keinen Drehmomentschlüssel habe der die 130 Nm packt um das Moped wieder zusammen zu bauen.

Jetzt die Preisfrage.. Was ist kaputt und vor allem was muss neu Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
schlusiOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge insgesamt: 323
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  102.000 km
Maico 500, EXC 200

BeitragVerfasst am : So, 5. Apr 2020, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht für mich aus wie eine gelockerte Zentralmutter der Kupplung?
Bzw ein ausgeschlagener Lamellenkörper.

Lösungsvorschlag:
Kupplung komplett demontieren und (vom Fachmann) inspizieren (lassen).

Erst danach kann man beurteilen, was erneuert werden sollte.

_________________
____
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : So, 5. Apr 2020, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

oberes sieb (jenes dass auf der li. seite hinten im oeltank befindet) reinigen und wieder einbauen; wenn in den anderen sieben nix zu finden ist , wirst du mit deiner vermutung dass das gewinde vorne ab ablass-schrauben nachgeschnitten wurde so ziemlich recht haben; keine panik; wenns dicht ist weiterfahren und so lassen;

thema 2: kupplungsrasseln: kommt bei diesem km stand schon mal vor; is eigentlcih auch nix besonderes, da is nix kaputt und auch sonnst keine besonderheiten; einzig was wahrscheinlich sein wird ist dass die druckstange um ein kleinwenig schon kürzer sein wird und daher auch die führung (auf der kupplungsseite) nicht mehr exakt passt und dann scheppert bzw. rasselt die kupplung im stand; klingt dann schon beinahe wie eine ducati Laughing ;
ergo auch hier entwarnung und wenns dich stört dann eben die druckstange tauschen; ganz verschwinden wird das dann aber auch noch nicht, da ja auch die li.führung einwenig darunter gelitten hat; aber ist dann wieder um längen besser!
lg

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JimboJones1Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.04.2020
Beiträge insgesamt: 15
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : So, 5. Apr 2020, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zentralmutter wirkte, so weit ich das auf die Schnelle beurteilen konnte, fest... Ich wollte den Korb ausbauen wenn ich wieder die Werkstatt von Bekannten nutzen kann. Also frühestens Morgen.. Ich habe nur leider keinen Kupplungshalter, aber den höchsten Gang einlegen und das Hinterrad blockieren sollte eigentlich auch bei der Kati funktionieren? Oder gibts da noch andere Tipps und Tricks diesbezüglich?

Siebe und Filter sind jedenfalls neu bzw. gereinigt wieder mit neuem Öl im Moped. Was die Druckstange angeht.. Die kann man, wenn der Kupplungsnehmerzylinder ausgebaut ist ca einen halben cm rein und raus schieben. Wirkt für mich aber nicht so, als wäre da das Ende so weit ausgenudelt, als dass es merklich kürzer wäre. https://imgur.com/2EIudMH...

Was genau meinst du mit der linken Führung? gruebel

Was mir jedenfalls Sorgen bereitet ist die Druckplatte (60032003000) in die sich die Beilagscheiben der Kupplungsfedern verewigt haben gepaart mit dem Spiel im Kupplungskorb.. https://imgur.com/ng5TOq0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : So, 5. Apr 2020, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

soory meinte rechts; ergo die führung auf der kupplungsseite; die druckstangen wurden so ab 08 geändert da die ersten noch zweigeteilt und aus alu waren; und diese wurden in der tat mit der zeit kürzer;
aber wie schon geschrieben, musst nicht ran wenn es dich nicht wirklich stört;

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JimboJones1Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.04.2020
Beiträge insgesamt: 15
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : So, 5. Apr 2020, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh ok! Ich hab schon die einteilige Druckstange verbaut, daher denke ich dass da kein Bedarf herrscht... Nummer eins auf der Agenda ist dann wohl doch den Korb ausbauen und inspizieren

Stören ist so relativ.. Wenn ich sicher wüsste, dass mir da nix um die Ohren fliegt, dann könnte ich damit schon leben. Aber aktuell schauen mich die Leute an der Ampel aus ihren Autos heraus fragend an weil die so Klappert Die eingelaufene Druckplatte mit frischem Abrieb macht mir halt sorgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : So, 5. Apr 2020, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

mein kumpel fuhr mit derartigem gleichen verhalten mehr als 25 tsd km; ergo kannst beruhigt sein;
vielleicht so: dadurch dass die d-stange um 2-3mm kürzer ist/wird hat sie auf der rechten seite nicht mehr die führung wie eine neue und wenn du von der kupplung gehst dann hat sie etwas mehr spiel da sie ja nicht mehr ganz (zur gänze) aufliegt und daher rasselt das ganze dann;
is nur meine erfahrung ; ......

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
schlusiOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge insgesamt: 323
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  102.000 km
Maico 500, EXC 200

BeitragVerfasst am : So, 5. Apr 2020, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Pulsieren sollte die Kupplung aber nicht

Wo wohnst du denn und was war das fürn KTM Mechaniker?

Hier ne Idee mit ohne Spezialwerkzeug



kupplungsk.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  163.94 KB
 Angeschaut:  310 mal

kupplungsk.jpg



_________________
____
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JimboJones1Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.04.2020
Beiträge insgesamt: 15
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : So, 5. Apr 2020, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist auch ne super Idee! Also, so wie's ausschaut werde ich die Mutter auf alle Fälle abbekommen..

Und was das pulsieren im Hebel angeht. Beim Schleifpunkt ist es am stärksten. Da merkt man ein regelrechtes Nageln im Hebel.. Auch mit Handschuhen an.. Gibt man aber Gas, dann verschwindet es.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : So, 5. Apr 2020, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das Nadellager des Kupplungskorbs hat wohl ordentlich Spiel, dadurch taumelt der Korb, wenn er durch das Ziehen der Kupplung/Ausrücken der Druckplatte entlastet wird. Die Druckplatte wird in dieser Bewegung mitgenommen, das könnte das Pulsieren im Kupplungshebel vor allem dann verursachen, wenn ein verschlissenes Kugellager in der Druckplatte dazu kommt.
Das nur auf die Schnelle. Meine 950S hat bei über 92tsd jetzt auch moderates Korbspiel, was sich aber erst einmal nur in stärkeren Vibrationen nach Ziehen der Kupplung manifestiert. In geschlossenem Zustand stabilisiert sich die ganze Kupplungseinheit wieder selbst über die noch spielfrei laufende Nabe. Damit kann man tatsächlich noch lange gut fahren. Wenn es aber im Kupplungshebel beginnt zu pulsieren, würde ich dem auch nachgehen wollen.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JimboJones1Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.04.2020
Beiträge insgesamt: 15
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : So, 5. Apr 2020, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Hakim! Dann werde ich mir das ganze morgen Mal genau anschauen.. ein Update kommt dann auf jeden Fall! Hoffentlich ist es nur das Nadellager und nicht das Lager der Getriebewelle... Rolling Eyes

Interessant jedenfalls das es bei dir nach ziehen der Kupplung stärker vibriert. Bei mir ist es genau andersrum. Wenn ich die Kupplung ganz ziehe hört das Klappern auf. Nur am Schleifpunkt ist es am deutlichsten. Das Lager in der Druckplatte fühlt sich jedenfalls noch super an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JimboJones1Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.04.2020
Beiträge insgesamt: 15
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 7. Apr 2020, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wie versprochen, hier ein kleines Update. Gestern hab ich die Kupplung so weit außeinandergenommen wie es geht, ohne den halben Motor aufzumachen. Wie erwartet, hat sich die große Mutter als äußerst zäher Gegner erwiesen. Am Ende des Tages konnte ich sie nur mit einem Schlagschrauber, Getriebe in hohem Gang und meinerselbst auf dem Bremspedal stehend lösen...

Ich habe wieder Fotos von der ganzen Prozedur gemacht, diese findet ihr hier:

https://imgur.com/a/En6MLlu

Am ende des Tages konnte ich nichts direkt defektes finden, aber so ziemlich alle Teile haben sehr deutliche abnutzungsspuren. Den hübschen Anlauffarben nach zu urteilen hat der vorbesitzer die Kupplung auch ordentlich schleifen lassen - bei verstopfter Öldüse.

Das Spiel im Korb stammt wohl vom Nadellager, dieses chaut allerdings noch sehr gut aus. Da wird eher der Lagersitz im Korb gewachsen sein.. Hier ist jedenfalls deutlich zu sehen, woher das Spiel stammt:

https://www.youtube.com/watch?v=FGipwnXTkD4

Ich habe dann noch das Nallager herausgenommen und die Getriebewelle geprüft. Dessen Lager scheint absolut i.O. zu sein.

Im Anschluss habe ich alle Teile gesäubert und die Kiste wieder zusammengebaut. Nur die eingelaufene Distanzscheibe, die auf die Welle gesteckt wird, habe ich andersherum eingebaut. Nachdem alles wieder zusammen war hab ich den Motor angeschmissen. Das Klappern und das Klopfen im Hebel ware deutlich leiser und weniger stark. Zwar immernoch störend vorhanden, aber nicht mehr so extrem wie vorher.

Jetzt bin ich mir nicht wirklich sicher, ob und was ich jetzt machen soll...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
schlusiOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge insgesamt: 323
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  102.000 km
Maico 500, EXC 200

BeitragVerfasst am : Mi, 8. Apr 2020, 6:49    Titel: Antworten mit Zitat

Moin.

Was ich mich frage ist, warum da soviel Schmodder und "rostig/braune" Ablagerungen an den Bauteilen hängen.
Meine Motoren sehen von innen aus wie neu; trotz 70.000km.

Ich würde mindestens den inneren Kupplungsmitnehmer 60032002000, den Druckverstärker 60032080000 und das Nadellager 0618303526 neu machen.
Dann den äusseren Kupplungskorb mit einer Feile vorsichtig von den Einlaufspuren befreien und alles wieder zusammenbauen.

Der äussere Korb ist original von KTM sehr teuer und gibts auch nur zusammen mit dem Zahnrad. Bei anderen Herstellern kann man nur einen neuen Alukorb aufnieten.

Es gibt in USA einen Anbieter, der einen gefrästen Alukorb herstellt, der deutlich haltbarer sein sollte.

https://www.cjdesignsllc.com/products/billet-ktm-lc8-basket/

Solltest du da bestellen wollen, würde ich mich ggf mit anschliessen.

_________________
____
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JimboJones1Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.04.2020
Beiträge insgesamt: 15
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 8. Apr 2020, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke der ganze Schmodder der zu Tage kommt stammt von der Druckstange. Die Öldüse war wie gesagt verstopft (und zwar schon seit sehr langem wie es ausschaut), bis ich sie vor ca 50km gereinigt habe. Ich vermute dass alles was sich da durchs trockene Laufen angesammelt hat nun herausgespült wird. So weit meine Vermutung. Die braunen Ablagerungen an den Kupplungsteilen sind verbranntes Öl. Die Kupplungsteile sind ja teilweise richtig schön bunt / blau angelaufen - das Ganze wurde sprich um die 300 Grad heiß.

Ich denke ich werde mal in der Bucht schauen ob man da eventuell an ne gebrauchte Kupplung mit wenig km kommt. 250€ + nur für den Druckverstärker zaheln will ich nämlich eher ungern contra

Wenn man sich ein bisschen umschaut findet man schon ein paar vielversprechende Sachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JimboJones1Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.04.2020
Beiträge insgesamt: 15
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : So, 3. Mai 2020, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo allerseits, nach einer kleinen Pause jetzt ein Update. Neulich habe ich auf eBay einige kaum benutzte Kupllungsteile für <100€ gefunden. Laut Anzeige stammen die Teile aus einer 2011er Superduke und sind nur 500km gelaufen, da eine Anti Hopping Kupplung verbaut wurde.. Kurzerhand bestellt und siehe da - die Teile kamen in der Box von einer Suter AHK und sehen tatsächlich noch ziemlich gut aus. Very Happy

Ich habe vorerst nur den Kupplungsmitnehmer, die Druckverstärkereinheit und die Federn (waren länger/frischer als meine) getauscht. Nach dem zusammenbauen habe ich den Motor angeschmissen und siehe da - alle Geräusche sind quasi komplett verschwunden. Kein schlagen und kein klappern mehr aus dem Motor und auch im Kupplungshebel spürt man jetzt nichts mehr. Beim Schleifpunkt ist nurnoch ein minimal hörbares klappern / schlagen zu vernehmen, aber dafür muss man schon sehr genau hinhören.

Alles in allem bin ich jendefalls echt happy. Da die Lamellen auch irgendwann fällig wären, werde ich die neu bestellen und auch ein neues Lager für die Druckplatte soll her, damit ich da auch die neue einbauen kann. Diese kam ohne Lager daher, vermutlich wurde das für die AHK gebraucht..



IMG_20200502_110037.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  285 KB
 Angeschaut:  271 mal

IMG_20200502_110037.jpg



IMG_20200502_105412.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  178.83 KB
 Angeschaut:  259 mal

IMG_20200502_105412.jpg



IMG_20200502_105406.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  179.75 KB
 Angeschaut:  279 mal

IMG_20200502_105406.jpg



IMG_20200502_105357.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  166.78 KB
 Angeschaut:  271 mal

IMG_20200502_105357.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0551s ][ Queries: 30 (0.0223s) ]