forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Benzinpumpe defekt, oder? Bitte um Hilfe bei Diagnose...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Jul 2011, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

punKTuM @ Fr, 8. Jul 2011, 8:03 hat folgendes geschrieben:
Squisher @ Fr, 8. Jul 2011, 7:54 hat folgendes geschrieben:
Squisher @ Fr, 8. Jul 2011, 7:40 hat folgendes geschrieben:

Einen Reparatursatz gibt es nicht, aber es passt jede 990 (SM, SD) EFI Pumpe in die Adventure.


.. revidiere
scheint Unterschiede zwischen 2006-2008 und 2009-jetzt zu geben


Kann da ein Kundiger mal was zu sagen?
Welche sind baugleich, bzw. lassen sich verwenden?
Danke!





Zumindest gibt es drei unterschiedlich gelistete:


KTM PUMPE MIT RESERVESENSOR 2005
Art.Nr.: 61007088000
nicht mehr verfügbar


KTM PUMPE OHNE RESERVESENSOR
Art.Nr.: 61007088100
442,38 €


KTM PUMPE OHNE RESERVESENSOR
Art.Nr.: 61007088200
380,03 €

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
punKTuMOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge insgesamt: 365
 →  134.000 km
KTM 790 Adventure R 2020
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Jul 2011, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Thanks!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
punKTuMOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge insgesamt: 365
 →  134.000 km
KTM 790 Adventure R 2020
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : So, 10. Jul 2011, 13:11    Titel: Ich will Euch ja nicht nerven, aber... Antworten mit Zitat

Hallo nochmal!

Nachdem ich die Orangene etwas frustig mit beschriebenen Problemen und gut halb leer gefahrenem Tank hinterm Haus unter der Plane geparkt hatte, habe ich sie heute wieder aktiviert, um zu meiner ca. 25km entfernten Garage mit Bastelmöglichkeit zu fahren.
Was soll ich sagen? Von den 25km sind 20 auf der Dosenbahn zu absolvieren, also ideal, um alle Gänge bis 9000U/min hochzudrehen: nicht ein Ruckeln, nicht ein Leistungsloch... der Fünfte wie an der Schnur gezogen bis über 200km/h, dann wieder langsam gefahren, wieder alle Gänge hoch: kein Stuckern, ein Verschlucken, die reine Freude am Fahren Very Happy

Hypothese: eine Benzinpumpe mit teilmechanischem Schaden funktioniert, oder eben nicht, oder? Mal ja, mal nein??? Kann ich mir kaum vorstellen...
Hat schon jemand nur einmal einen defekten Druckregler gehabt? Kann der mal "haken", mal nicht?

Und dann bin ich noch im Thread "problem mit der benzinpumpe????" auf folgenden Eintrag gestoßen:

Bonsai @ Fr, 17. Dez 2010, 14:57 hat folgendes geschrieben:
Hallo

hatte bei meiner 950er letztes Jahr die selben Symtome.
Hatte auch Zündaussetzer und ein geknalle aus den Tüten.

Nach Benzinpumpewechsel wurde es aber nicht besser.

1. prüfe auch ob Du einen Wackelkontakt auf der Batterie hast.
2. Killschalter (keine Ahnung wie die Schaltergeschichte bei der 990 aussieht)
3. Filter bei den Benzinhahnen (wurde von Jammernich schon geschrieben)
4. Bei meinem Safaritank hatten wir dann festgestellt, dass die Entlüftungsbohrung am oberen Ende des Tanks nicht durchbohrt waren. Somit funktionierte die Entlüftung nur über den Tankdeckel und der kann mit dem Sand auch verstopfen. Da ich einen Dichtungsring beim Tankdeckel verloren hatte, ist dann das Benzin vom einen Tank in den anderen Tank gepumpt wurde und am Schluss überlaufen ist.

Bei mir hatte es sich dann ergeben, dass das Problem beim Schlüsselschalter zu suchen war. Seit ich den Schlüsselschalter mehrere male mit Kontaktspray geflutet hatte, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Vielleicht hat sich der Schalter mit Sand zugesetzt.

Viel Glück

MFG
Bonsai


Ist das ein Einzelfall, oder kommt das schon mal öfter vor?

Es muss ja etwas mit "Wackelkontaktcharakter" sein, denn wie soll man es sonst erklären, dass sie mal top fährt und dann wieder einen ganzen Tag die o.g. Probleme macht?

Und den Bock zum Freundlichen bringen, ohne den Fehler reproduzieren zu können? Lieber nicht, gelle?

Danke für Eure Anregungen und ein schönes Restwochenende wünscht Euch
punKTuM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : So, 10. Jul 2011, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Normal (aber eben nicht immer-schon klar Wink ) merkt man einen Unterschied ob "nur der Sprit fehlt" oder es ein Problem aus der Richtung Stromversorgung/Zündung bzw. eine Kombination aus beiden ist.

Ich verstehe deine Beschreibung als recht eindeutig in Richtung "nur Sprit fehlt"....und würde dort vordergründig weiter suchen.

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
punKTuMOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge insgesamt: 365
 →  134.000 km
KTM 790 Adventure R 2020
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 12. Jul 2011, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Heute endlos rumgeschraubt Sad
Benzindruck der Benzinpumpe mittels "Eigenbau-Manometers" im lastfreien Zustand überprüft:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=273242#273242
Ergebnis: 3,5 bar.
Auch wenn ich die Pumpe nicht unter Last geprüft habe, denke ich, dass der Defekt eine andere Ursache hat.
Jedenfalls habe ich die Pumpe ebenfalls ausgebaut und auf Verschmutzungen (Filter) untersucht. Hielt sich alles in Grenzen. Allerdings dass der Filter 80,- Euronen kosten soll wacko Materialwert 2,- oder so...
Ist das eine Spezialanfertigung, oder gibt es sowas irgendwo als Austauschteil außerhalb des KTM-Ersatzteillagers?
Dann alle Tank- Zu- und Ableitungen auf Durchgang bzw. Entlüftung geprüft. Konnte nichts entdecken wacko
Schließlich wieder alles zusammengedengelt und... Moped fährt nicht richtig Sad
Leistungseinbruch wie gehabt.
Allerdings: aufgrund der zugeparkten Autobahnen war ich gezwungen, meine Versuche in den unteren Gängen anzustellen.
Erstaunlicherweise konnte ich den 1. Gang ohne "Löcher" bis 9000U/min hochdrehen (reproduzierbar). Beim 2. stellten sich dann die ersten Ruckler ein, 3., 4., 5... Leistungseinbruch beim Gasaufreißen bis zum Gabeleintauchen.
Mir fällt bald nichts mehr ein Mad
Was ist eigentlich mit dem Gangsensor (ich fahre ja noch eine unveränderte 990er, sozusagen die "Opa-Variante" mit großem Ritzel und originalen Tüten u. eben auch dem Standard-Gangsensor Rolling Eyes )? Könnte der defekt sein und sein Unwesen nicht nur im 2. und 3. Gang treiben?
Kann mir jemand da etwas zu sagen?

Nochmals meinen Dank!
punKTuM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Di, 12. Jul 2011, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

punKTuM @ Di, 12. Jul 2011, 21:12 hat folgendes geschrieben:
Könnte der defekt sein und sein Unwesen nicht nur im 2. und 3. Gang treiben?


NEIN, das ist wirklich ausgeschlossen !





Aber ob Deine Pumpe jetzt 3,5 Bar im Fahrbetrieb macht, ist ja immer noch unklar !

Und wenn man das im Stand prüfen könnte, würde KTM das auch machen aber auch die machen sich die Mühe den misst bei einer Probefahrt zu messen.

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
silliwillyOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge insgesamt: 167
KTM Super Adventure 1290
 →  17.000 km
Adventure 1050
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 12. Jul 2011, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte in der Zeit als Automechaniker mal einen Wagen, der zwar den vorgeschriebenen Benzindruck von der Pumpe hatte, aber die Fördermenge war zu gering. Hast du mal das Benzin von der Pumpe in ein Gefäss pumpen lassen? Da sollte richtig viel rauskommen. Der Druck selbst sagt nicht alles aus.
Wenn du den Manometer mittels T-Stück zwischen die Schnellverschlüsse bekommst, kannst du mit einem längeren Schlauch während der Fahrt einen möglichen Druckabfall besser sehen. Brauchst nur eine Garnitur Schnellverschluss (Prolo, Louise) für nen zwanziger und ein T-Stück aus benzinfestem Kunststoff und Benzinschlauch (8mm) mit Klemmen. Den Abgang aus dem T-Stück verbindest du mittels Schlauch mit dem Manometer den du dann im Sichtbereich mit Klebeband oder Kabelbinder festmachen kannst. Den geraden Durchgang mit den Schnellverschüssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
punKTuMOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge insgesamt: 365
 →  134.000 km
KTM 790 Adventure R 2020
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 12. Jul 2011, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Di, 12. Jul 2011, 21:25 hat folgendes geschrieben:
punKTuM @ Di, 12. Jul 2011, 21:12 hat folgendes geschrieben:
Könnte der defekt sein und sein Unwesen nicht nur im 2. und 3. Gang treiben?


NEIN, das ist wirklich ausgeschlossen !

Aber ob Deine Pumpe jetzt 3,5 Bar im Fahrbetrieb macht, ist ja immer noch unklar !

Und wenn man das im Stand prüfen könnte, würde KTM das auch machen aber auch die machen sich die Mühe den misst bei einer Probefahrt zu messen.


silliwilly @ Di, 12. Jul 2011, 21:39 hat folgendes geschrieben:
Ich hatte in der Zeit als Automechaniker mal einen Wagen, der zwar den vorgeschriebenen Benzindruck von der Pumpe hatte, aber die Fördermenge war zu gering. Hast du mal das Benzin von der Pumpe in ein Gefäss pumpen lassen? Da sollte richtig viel rauskommen. Der Druck selbst sagt nicht alles aus. [...]


1. Ja, den Fahrbetrieb konnte ich mit meinen Basteleien nicht überprüfen. Allerdings hatten einige Leidtragende geschrieben, dass bei ihren defekten Pumpen bereits im Stand nur ein Druck von 1,5 bar etc. zu messen gewesen war. So dachte ich...
2. Ja, die Pumpe förderte eine ordentliche Menge in ein Gefäß. Wenn die KTM im Fahrbetrieb das permanent wegschlürfen würde, käme ich nie auf meine 5,3-7,0l Durchschnitt.
3. Wie erklärt Ihr Euch, dass das Gerät hin und wieder über einen Tag bzw. hunderte von Kilometern ohne den geringsten Muckser fährt (ungeachtet des Benzinstandes im Tank)?
Hatte auch noch einmal mit einem befreundeteten Meister gesprochen: entweder Pumpe ist hin oder nicht.
??? wacko ???
punKTuM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JAMMERnichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge insgesamt: 1191
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
Adventure 640
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 12. Jul 2011, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mit ner kaputten Pumpe auch noch einen ganzen Tag Offroad gefahren ohne Probleme. Das Wochenende vorher hat die Karre gebockt wie ein Rodeo-Bulle. Hatte dann den Tank vorsichtshalber vollgemacht, da ich dachte, da kann man die Pumpe noch einen Moment überlisten. War aber nicht die dauerhafte Lösung, sie sponn (?) am nächsten Tag wieder.
Hast Du beide Filter getauscht, auch den Papierfilter (den eigentlichen)?

Gruss, M.

_________________
A little less conversation, a little more action (Elvis)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
punKTuMOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge insgesamt: 365
 →  134.000 km
KTM 790 Adventure R 2020
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jul 2011, 7:19    Titel: Antworten mit Zitat

JAMMERnich @ Di, 12. Jul 2011, 23:04 hat folgendes geschrieben:

[1.]Ich bin mit ner kaputten Pumpe auch noch einen ganzen Tag Offroad gefahren ohne Probleme. Das Wochenende vorher hat die Karre gebockt wie ein Rodeo-Bulle.
[2.]Hatte dann den Tank vorsichtshalber vollgemacht, da ich dachte, da kann man die Pumpe noch einen Moment überlisten. War aber nicht die dauerhafte Lösung, sie sponn (?) am nächsten Tag wieder.
[3.]Hast Du beide Filter getauscht, auch den Papierfilter (den eigentlichen)?

Gruss, M.


1. Offroad bewegt man sich ja in der Regel nicht in Drehzahlbereichen zwischen 6000-9000 (ich wenigstens nicht). Da habe ich auch keine Probleme. Und die ganze Sache läuft bei meiner mittlerweile über Wochen - mal mehr mal weniger, mal gar nicht wacko
2. Meine @ zeigt die Probleme mit und ohne vollem Tank oder eben auch nicht mit und ohne vollem Tank. Heißt: mal fährt sie mehrere Stunden ohne einen einzigen Leistungsknick, also von 140-210km/h auf der Dosenbahn rauf und runter, am nächsten Tag kommt man kaum über 160 und das auch nur mit permanentem Geruckel - egal ob mit Sozia oder ohne.
3. Ne, da die Filter nicht sonderlich verdreckt waren und der Druck bei über 3,5 bar lag, habe ich mir die 80 Euronen erst einmal geklemmt (zumal ja vielleicht dann doch noch eine neue Pumpe für 430,- ansteht (mit neuen Filtern Rolling Eyes )
Da mir sonst nichts mehr einfällt, werde ich wohl mal einen Termin beim Smile vereinbaren... wenigstens, um die Pumpe auch unter Last überprüfen zu lassen. Oder ich baue mir so eine Vorrichtung auch noch Cool
Grüße
punKTuM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1946
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jul 2011, 7:49    Titel: Antworten mit Zitat

und nochmal
Squisher @ Fr, 8. Jul 2011, 7:40 hat folgendes geschrieben:

zur Diagnose: einfach einen anderen freundlichen @ EFI Fahrer bitten dich zu besuchen und die linke Tankhäflte (inkl. Benzinpumpe) von ihm an dein Mopped hängen und testen.


deine Druckprüfvorichtung gefällt!

_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
punKTuMOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge insgesamt: 365
 →  134.000 km
KTM 790 Adventure R 2020
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jul 2011, 8:12    Titel: Antworten mit Zitat

Squisher @ Mi, 13. Jul 2011, 7:49 hat folgendes geschrieben:
und nochmal
Squisher @ Fr, 8. Jul 2011, 7:40 hat folgendes geschrieben:

zur Diagnose: einfach einen anderen freundlichen @ EFI Fahrer bitten dich zu besuchen und die linke Tankhäflte (inkl. Benzinpumpe) von ihm an dein Mopped hängen und testen.


deine Druckprüfvorichtung gefällt!


Danke, hat aber leider den großen Nachteil, dass man nicht unter Last prüfen kann Mad
Kenne hier im Umkreis Herne/Essen nur einen gut genug - und der hat eine ganz neue @. Kann ich ihm nicht antun, wenn dann da ein Kratzer drankommt Laughing Außerdem weiß ich gar nicht, ob der Tank der 2010er an eine 2007er passt...
Sollte jemand aus dem Forum in der Nähe wohnen und schmerzfrei ein solches Experiment mitmachen, würde ich mich natürlich freuen.
Grüße
punKTuM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1946
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jul 2011, 8:46    Titel: Antworten mit Zitat

sollte alles dran passen - hatte auch schon einen weißen Tank an meiner 07er
_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
punKTuMOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge insgesamt: 365
 →  134.000 km
KTM 790 Adventure R 2020
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jul 2011, 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

Squisher @ Mi, 13. Jul 2011, 8:46 hat folgendes geschrieben:
sollte alles dran passen - hatte auch schon einen weißen Tank an meiner 07er


aber die ist doch noch ganz neu... wub Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jul 2011, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

punKTuM @ Mi, 13. Jul 2011, 9:58 hat folgendes geschrieben:
Squisher @ Mi, 13. Jul 2011, 8:46 hat folgendes geschrieben:
sollte alles dran passen - hatte auch schon einen weißen Tank an meiner 07er


aber die ist doch noch ganz neu... wub Rolling Eyes

einmal ist immer das erste mal, also scheiss dich nich an Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0598s ][ Queries: 51 (0.0252s) ]