forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

LC 8 und Wärme
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SM - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TOMDOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 14.06.2011
Beiträge insgesamt: 51

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Jun 2011, 12:07    Titel: LC 8 und Wärme Antworten mit Zitat

Hallo
Jetzt bei der Hitze wieder aktuell, die LC8 mit orginal Auspuffen wird ja bekanntlich sehr heiss.
Ich weiss wurde hier auch schon besprochen. Will auch nicht näher darauf eingehen wieso und warum.
Da ich der Meinung bin, dass dies auch eine Auswirkung der orginalen Auspuffs sind, wollte ich mal fragen ob es welche gibt die mit orginal Töpfen mehr als 50000 km abgespuhlt haben.(Wenn möglich ohne Motorenschaden.)
Gruss TOMD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OutdoorerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge insgesamt: 1852
BMW R1200 GS Rally
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Jun 2011, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollten die ESDs was mir der Laufleistung zu tun haben? Die werden ja nicht so heiß weil die so nen großen rückstau bilden, sondern weil die Abgase einfach 8 oder 9 mal im Topf umgelenkt werden, und damit eben ziemlich lang darin bleiben und viel Wärme abgegben. Auf den Motor wirkt sich das nicht aus. Habe zwar noch keine 50tkm abgespult, sehe aber kein Problem das mit den originalen ESDs zu machen! Werden aber trotzdem irgendwann andere drankommen, wegen Sound und so!! Cool

Gruß
Outdoorer

_________________
Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Jun 2011, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die größte Hitzeentwicklung kommt von den Kats, es gibt hier Leute die fahren Original-ESD ohne Kats und das Hitzethema ist fast keins mehr.

Auf die Laufleistung wird das alles, wenn überhaupt, m.E. nur einen kleinen Einfluss haben. Das spielen andere Faktoren eine viel größere Rolle.... Wink

Mit originalen ESD' mit Kat's und recht hoher Laufleistung ist unser guter Franky01 unterwegs....und die Karre läuft und läuft.....

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TOMDOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 14.06.2011
Beiträge insgesamt: 51

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Jun 2011, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist nun mal so, dass mit den Abgasen Wärme abgeführt wird.
Je schneller die entweichen desto besser ist der Wärmehaushalt eines Motors.
TOMD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Jun 2011, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

TOMD @ Mo, 27. Jun 2011, 20:34 hat folgendes geschrieben:
Es ist nun mal so, dass mit den Abgasen Wärme abgeführt wird.
Je schneller die entweichen desto besser ist der Wärmehaushalt eines Motors.
TOMD


Wenn die Wärme im Pot ist, isse doch aussm Motor raus, oder wat unsure ?
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TOMDOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 14.06.2011
Beiträge insgesamt: 51

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Jun 2011, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hitze wird zurückstauen bis zu den Zylindern. Aber lassen wir das.
Nochmals, hat jemand eine ansprechende Laufleistung mit orginal Pötten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
blublappOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge insgesamt: 839
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  122.000 km
KTM 300 EXC, 1998
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Jun 2011, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

to.we @ Mo, 27. Jun 2011, 20:23 hat folgendes geschrieben:
Die größte Hitzeentwicklung kommt von den Kats, es gibt hier Leute die fahren Original-ESD ohne Kats und das Hitzethema ist fast keins mehr.


hatte 20.000km original esd ohne kat, hitze bleibt leider genau gleich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Jun 2011, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

eine kleine Anekdote dazu:

In den 80er Jahren sollte bei einem Bekannten in der Firma ein Kran der eine offene Auspuffanlage hatte mit Schalldämpfern nachgerüstet werden, die Pötte wurden dann berechnet und bei dem Gerät nachgerüstet und kurz drauf hatte der Motor einen Motorschaden und musste repariert werden, kurz nach der Reparatur ging dann der Motor wieder kaputt und wurde noch mal repariert und die Abgasanlage wurde wieder in den Ursprungszustand zurück gerüstet und der Motor lief viele Jahre ohne Probleme !

Also scheint es ja doch so zu sein, dass die Abwärme doch durch Kat und Auspuff bis in den Motor zurückgestaut werden kann, oder ?

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Jun 2011, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

ohmy
wenn Du ordentlich Gas gibst, daß immer wieder kühlendes Gemisch zugeführt wird und ausreichend Luftzug erzeugst durch ordentlich schnell fahrn, dann kann dem Motor gar nix passiern Cool Wink Razz

ich bin jetzt 49.000km mit der 06er allein und zu zweit mit und ohne Gepäck, onroad und offroad unterwegs ,
mit den original Pötten,
wegen der gratis Sitzheizung Rolling Eyes , hat mich in meim Benz fast 400,- gekostet Laughing

anstatt , machen sich manche Leute wirklich über einen Quatsch nen Kopp , warum antworte ich eigentlich Question wacko

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TOMDOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 14.06.2011
Beiträge insgesamt: 51

BeitragVerfasst am : Di, 28. Jun 2011, 7:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist sicher richtig, da kannst du Heizen wie du willst die Wärme geht weg.
Da ich die KTM aber auch zur Arbeit brauche und das bekanntlich in der Stadt nicht so zügig geht, mach ich mir schon Gedanken ob eine alternative Anlage ohne Kat sinn macht.
Gruss TOMD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Di, 28. Jun 2011, 8:01    Titel: Antworten mit Zitat

TOMD @ Di, 28. Jun 2011, 8:56 hat folgendes geschrieben:
Das ist sicher richtig, da kannst du Heizen wie du willst die Wärme geht weg.
Da ich die KTM aber auch zur Arbeit brauche und das bekanntlich in der Stadt nicht so zügig geht, mach ich mir schon Gedanken ob eine alternative Anlage ohne Kat sinn macht.
Gruss TOMD



Mach Dir offene (ohne Eater) Akras dran und die dann natürlich ohne Kat, das hilft und macht Spaß (vor allem in Tunneln usw), dann kann man auch mal langsam durch die Stadt fahren Wink

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
magicalexOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge insgesamt: 3204
Wohnort: München

BeitragVerfasst am : Di, 28. Jun 2011, 9:35    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 27. Jun 2011, 21:04 hat folgendes geschrieben:
TOMD @ Mo, 27. Jun 2011, 20:34 hat folgendes geschrieben:
Es ist nun mal so, dass mit den Abgasen Wärme abgeführt wird.
Je schneller die entweichen desto besser ist der Wärmehaushalt eines Motors.
TOMD


Wenn die Wärme im Pot ist, isse doch aussm Motor raus, oder wat unsure ?
Gruß-BRB


jaaa, jetzt kommt die jrooße Fraage: wie kommt die Wärme in den Motor rein? Bengsin und Lufft sind doch beides kalt? unsure wacko

_________________
I bin a Bayer, I derf des Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 28. Jun 2011, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

magicalex @ Di, 28. Jun 2011, 10:35 hat folgendes geschrieben:
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 27. Jun 2011, 21:04 hat folgendes geschrieben:
TOMD @ Mo, 27. Jun 2011, 20:34 hat folgendes geschrieben:
Es ist nun mal so, dass mit den Abgasen Wärme abgeführt wird.
Je schneller die entweichen desto besser ist der Wärmehaushalt eines Motors.
TOMD


Wenn die Wärme im Pot ist, isse doch aussm Motor raus, oder wat unsure ?
Gruß-BRB


jaaa, jetzt kommt die jrooße Fraage: wie kommt die Wärme in den Motor rein? Bengsin und Lufft sind doch beides kalt? unsure wacko


gruebel Der Fahrtwind kanns ja nicht sein, der kühlt ja. Sieht man auch daran, dass die schnellsten Kamele zuerst erfrieren Rolling Eyes
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OutdoorerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge insgesamt: 1852
BMW R1200 GS Rally
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 28. Jun 2011, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Di, 28. Jun 2011, 14:47 hat folgendes geschrieben:
magicalex @ Di, 28. Jun 2011, 10:35 hat folgendes geschrieben:
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 27. Jun 2011, 21:04 hat folgendes geschrieben:
TOMD @ Mo, 27. Jun 2011, 20:34 hat folgendes geschrieben:
Es ist nun mal so, dass mit den Abgasen Wärme abgeführt wird.
Je schneller die entweichen desto besser ist der Wärmehaushalt eines Motors.
TOMD


Wenn die Wärme im Pot ist, isse doch aussm Motor raus, oder wat unsure ?
Gruß-BRB


jaaa, jetzt kommt die jrooße Fraage: wie kommt die Wärme in den Motor rein? Bengsin und Lufft sind doch beides kalt? unsure wacko


gruebel Der Fahrtwind kanns ja nicht sein, der kühlt ja. Sieht man auch daran, dass die schnellsten Kamele zuerst erfrieren Rolling Eyes
Gruß-BRB


Wenn man viel bremst erwärmen sich die Bremsscheiben und damit die Luft um sie herum...... vielleicht ist das das Problem? Razz

_________________
Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hotbrowserOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.07.2010
Beiträge insgesamt: 1117
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  30.000 km
Suzuki SV650
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 28. Jun 2011, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

...ich brems abba immer nur hinten, weil des Vorderrad is ja ständig in der (frischen) Luft. Und nu blink Question Razz Laughing
_________________
KTM LC8 -> Innovative Heiztechnologie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SM - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0447s ][ Queries: 46 (0.0046s) ]