forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Kupplung defekt
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TheoOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.11.2002
Beiträge insgesamt: 171

BeitragVerfasst am : Mi, 8. Sep 2004, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt habe ich auch das erste ernstere Problem mit meiner Kati (10.000km).

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich sie schon an der Ampel abgewürgt. Komisch ...
Heute abend auf dem Heimweg das selbe noch mal. Dann viel mir auf, dass sich der Kupplungshebel so lasch anfühlt. Die Kupplung kommt viel früher als üblich. Innerhalb von 10 Minuten wurde es so, dass ich den Kupplungshebel ohne Widerstand bis ca. 1cm vor das Griffgummi ziehen kann. Dieser cm reicht natürlich auch nicht mehr um die Kupplung zu trennen. Bis nach Hause ging es halt noch.

Meine Fragen:
1. Hatte das so schon mal jemand? Ich habe schon gesucht, aber die anderen Geschichten gingen eher in Richtung unsauberes Trennen obwohl Druck am Hebel war bzw. verbrannte Kpplung.l
2. Kann ich ohne Kupplung zum Händler fahren? Es sind eine ganze Reihe Zwangsstopps dazwischen. Kann ich mit eingelegtem Gang an der Ampel mir Anlasser starten?
3. Soll ich den hydraulischen Ausrückmechanismus einfach mal entlüften? Auf dem Magura-Deckelchen am Lenker was von use only motorroil. Kein Hydrauliköl???

Oder hat einer noch andere Ideen, was das sein könnte?

Gruß Theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SimonOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Mi, 8. Sep 2004, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Theo hat folgendes geschrieben:
So, jetzt habe ich auch das erste ernstere Problem mit meiner Kati (10.000km).

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich sie schon an der Ampel abgewürgt. Komisch ...
Heute abend auf dem Heimweg das selbe noch mal. Dann viel mir auf, dass sich der Kupplungshebel so lasch anfühlt. Die Kupplung kommt viel früher als üblich. Innerhalb von 10 Minuten wurde es so, dass ich den Kupplungshebel ohne Widerstand bis ca. 1cm vor das Griffgummi ziehen kann. Dieser cm reicht natürlich auch nicht mehr um die Kupplung zu trennen. Bis nach Hause ging es halt noch.

Meine Fragen:
1. Hatte das so schon mal jemand? Ich habe schon gesucht, aber die anderen Geschichten gingen eher in Richtung unsauberes Trennen obwohl Druck am Hebel war bzw. verbrannte Kpplung.l
2. Kann ich ohne Kupplung zum Händler fahren? Es sind eine ganze Reihe Zwangsstopps dazwischen. Kann ich mit eingelegtem Gang an der Ampel mir Anlasser starten?
3. Soll ich den hydraulischen Ausrückmechanismus einfach mal entlüften? Auf dem Magura-Deckelchen am Lenker was von use only motorroil. Kein Hydrauliköl???

Oder hat einer noch andere Ideen, was das sein könnte?

Gruß Theo




Sali Theo,

hatte ich schon, ist irgendwie Luft in der Hydraulik, ich habe sie entlüftet (bzw. Marius alias Benzinschnüffler hat sie entlüftet, ich war zu doof dafür Very Happy ). Mein Mech hat dann das Ding mit einer Spritze von unten befüllt, so sei es sicher das keine Luft mehr drin sei !!

Es ist übrigens schon eine normale Ölsorte, nur die Viskosität ist irgendwie anders, ich habe jetzt immer ein Fläschchen mit dabei...

Bei der Schnüfflerschen Notrep haben wir übriges provisorisch normales Öl genommen, der Hebel geht dann langsamer zurück, stört aber nicht weiter und vor allem : ES FUNKTIONIERT !!

_________________
Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
TheoOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.11.2002
Beiträge insgesamt: 171

BeitragVerfasst am : Mi, 8. Sep 2004, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Simon, für die schnelle Antwort.

UndschonwegindieGaragezumEntlüften

Das Wetter ist einfach zu schön um das Bike stehen zu lassen.

Gruß Theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TheoOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.11.2002
Beiträge insgesamt: 171

BeitragVerfasst am : Mi, 8. Sep 2004, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

SchonwiederausderGaragezurück.

Also, das mit der Luft war es nicht.

Der Behälter am Lenker ist komplett leergesogen. Es zischte beim Öffnen sogar. Der Gummibalg war eingesogen.

Dann habe ich das Ausrückteil unten abgeschraubt. Da lief mir das Öl schon entgegen. Der Hydraulikzylinder scheint total inkontinent zu sein. Und das in den jungen Jahren.

Wenn ich das auf einer Urlaubstour hätte, ich würde SCHREIEN!

Ich rufe morgen mal den Händler an, was sich machen lässt.

Bis dahin,

Gruß Theo


Zuletzt bearbeitet von Theo am Mi, 8. Sep 2004, 21:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SimonOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Do, 9. Sep 2004, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, diese Simmeringe dort neigen nach meinem Mech zur Inkontinenz, villeicht hilft da Beckenbodentraining was :-)

CU Simon

_________________
Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 9. Sep 2004, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Ohhh, ohhhh, das erinnert mich an meine Cagiva mit hydraulischer Kupplung.
Da durfte ich alle 75oo km einen neuen O-Ring für den Kupplungszylinder einsetzen.

Ich denke mal das ist ein Einzelfall bei der Kati.
Also meine hält jetzt über 10000 km dicht und ansonsten war das eigentlich noch kein Thema im Forum.

VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SimonOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Do, 9. Sep 2004, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das denke ich auch nicht, meine nun seit 14000km auch wieder "trocken" :-)

Simon

_________________
Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Do, 9. Sep 2004, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

[quote=Theo,Wed, 08.09.2004 - 21:41]
SchonwiederausderGaragezurück.

Also, das mit der Luft war es nicht.

Der Behälter am Lenker ist komplett leergesogen. Es zischte beim Öffnen sogar. Der Gummibalg war eingesogen.

Dann habe ich das Ausrückteil unten abgeschraubt. Da lief mir das Öl schon entgegen. Der Hydraulikzylinder scheint total inkontinent zu sein. Und das in den jungen Jahren.

Wenn ich das auf einer Urlaubstour hätte, ich würde SCHREIEN!

Ich rufe morgen mal den Händler an, was sich machen lässt.

Bis dahin,

Gruß Theo


Hallo,
das soll/darf nicht zischen, da eine Ausgleichsbohrung im Deckel oben rechts für den Druckaustausch sorgt. Diese Funktion sorgt dafür, dass kein Über/Unterdruck entstehen kann.

Wäre diese Bohrung zu, stelle ich mir vor, dass der Überdruck (durch normale Erhitzung entshend) irgendwo hin muss.
Nach der Reparatur muss sichergestellt werden, dass die Ausgleichsbohrung FREI ist.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
TheoOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.11.2002
Beiträge insgesamt: 171

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Sep 2004, 9:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mit meinem Händler telefoniert.
Da das fahren ohne Kupplung nicht in Frage kommt, werde ich am Wochenende mal versuchen neues Öl aufzufüllen und zu entlüften und die Kupplung zumindest provisorisch in die Gänge zu bekommen. Und dann ab zum Händler.

@Rainer Kroll: Danke für den Hinweis, ich werde auf das Zischen hinweisen.
Ich könnte mir das Zischen aber in sofern erklären, dass ja der Gummibalg bei Öffnen reingezogen wurde. Und unterhalb des Gummis herscht ja schon Unterdruck, wenn das Öl weg ist und der Gummi auf den Boden gesaugt wurde.

Etwas ist mir aber noch unklar:

Ich hatte ja vor ein paar Woche auf Original zurückgeritzelt. Dabei hatte ich diesen Kupplungsausrücker abgeschraubt. Irgenjemand im Forum schrieb, dass man keine Angst haben muß, dass er auseinanderfällt. Nun habe ich wieder die 2 SW 8 Schrauben gelöst und mir kam das Öl entgegen. Man kann die Ausrückkugel, einen Sprengring und eine O-Ring-Dichtung sehen. Der Zylinder ist doch jetzt offenbar auseinander, oder? Daher ist das Auslaufen des Öls ja schon mal kein Wunder.
Kann man da beim Ritzelwechseln doch was falsch machen?
Hat jemand evt. mal Skizzen/Bilder vom kompletten und zerlegten Zylinder?

Gruß Theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SimonOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Sep 2004, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiss nur soviel:

Man kann die ganze Hydraulik vom "Motor" wegschrauben ohne das was ausläuft, da bin ich 100% sicher !!

Gruss Simon

_________________
Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Sep 2004, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Möglicherweise kann man den Nehmerzylinder beschädigen, wenn man beim Zusammenschrauben erst die eine Schraube komplett anzieht und dann die andere. Dabei wird das Teil doch recht stark seitlich belastet. Wenn aber ne Kugel drin ist, sollte das egal sein. Hab da noch nicht so besonders drauf geachtet, aber immer beide Schrauben gleichmäßig angezogen. Bisher ca. 6x demontiert bisher.
_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
AT
BeitragVerfasst am : Mo, 13. Sep 2004, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Such dir wieder eine AT, und deine Sorgen sind vorbei!
@
Nach oben
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Sep 2004, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Immer diese Seilzug-Fraktion Mad
_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TheoOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.11.2002
Beiträge insgesamt: 171

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Sep 2004, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich den Kupplungsausrücker gestern wieder montiert habe und das ganze mit neuem SAE 10 Hydrauliköl befüllt und entlüftet habe, lasst sich die Kupplung jetzt wieder wie gewohnt bedienen.
Mal schauen ob es für länger hält.
Wie gesagt, demnächt lasse ich den Fachmann mal drüberschauen, was da faul sein könnte. Optisch war kein Mangel festzustellen. Ganz zerlegt habe ich den Zylinder aber auch nicht.

Bis dahin, Gruß
Theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
the WÖRLOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge insgesamt: 9

BeitragVerfasst am : Di, 14. Sep 2004, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Hatte bei 9.500km Problem mit hydraulischer Kupplung. Sad
Flüssigkeitsverlust, keine Kupplung mehr.
Händler hat Dichtring(e) - ich glaub es sind 2 - beim Nehmerzylinder getauscht.
Zusätzlich noch am oberen Ende des Stranges etwas. Total ca. 140 Euro bezahlt.
Ich habe Gewährleistungsanzeige bei KTM gemacht.
Betrag wird von KTM übernommen.
Danke KTM ! Very Happy

the WÖRL

Rührt Euch bei KTM, wenn es Probleme gibt !
Sie müssen diese in den Griff kriegen.
Aber es gibt kein geileres Gerät als die Kant´n.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0313s ][ Queries: 32 (0.0032s) ]