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v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2112
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Verfasst am : So, 30. Dez 2018, 12:43 Titel: |
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kein rätseln notwendig und die wissen was sie taten und warum was passiert(e);
der grund liegt/lag in der zu mageren einstellung und somit den zu hohen temperaturen die dann bei voll-lastbetrieben zu eben den besagten tassenbrüchen führten;
abhilfe suchte ktm dann in den unterschiedlichen vergasereinstellungen um die abgaswerte einhalten zu können dabei trat jedoch beim v konzept das thermische problem noch stärker zutage,
ergo wurde die innenkühlung am 1ten zyl. erhöht und eben jene am 2ten etwas zurückgenommen;
jedoch nur soweit wie nötig aber dennoch in dem fenster zu bleiben wo die ventile nicht gleich dahinschmolzen; hat soweit auch ganz gut funktioniert aber eben nicht bei allen,
dies u.a. auch den qualitätsunterschieden der produktfertigung gechuldet;
ich meinerseits verpasse allen vergaser modellen die gleiche (bedüsung)einstellung wie am hinteren zylinder und bei den 990iger mod. wird eben das etwas fettere mapping gewählt
(oder eben die zylinderselktive abstimmung), wobei bei den 990iger mod. defekte ventile od. dergleichen bedeutend seltener auftraten/treten als bei den ersten 950iger.
_________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
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bogu Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 13.09.2011 Beiträge insgesamt: 575 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km KTM LC8 Adv 950, 2004 → 46.000 km KTM 1190 Adv R → 43.000 km EXC 400 → 46.000 km
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Verfasst am : So, 30. Dez 2018, 14:13 Titel: |
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v2lover @ So, 30. Dez 2018, 11:43 hat folgendes geschrieben: | kein rätseln notwendig und die wissen was sie taten und warum was passiert(e);
der grund liegt/lag in der zu mageren einstellung und somit den zu hohen temperaturen die dann bei voll-lastbetrieben zu eben den besagten tassenbrüchen führten |
Tassenbrüche habe ich auf TL1000 bezogen und nicht auf KTM, trotzdem danke für die Info.
PS: zu mager klingt bei den Verbräuchen der LC8 fast schon ironisch
Gruss Guntram
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : So, 30. Dez 2018, 14:23 Titel: |
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So viele sinnvolle Beiträge innerhalb so kurzer Zeit - ich bin begeistert Danke ! Fast wie in alten Zeiten
Bei den bisher real "gefahrenen" Ventilspielwerten lag ich praktisch immer im passenden Bereich. Die Bewertung fällt ja durch Kenntnis der Historie auch relativ leicht.
Ich werde also den einen Tassenstössel ersetzen und dann alles zusammenbauen. Bisher habe ich spätestens alle 10 Tkm reingeschaut, nach diesen Befunden kenne ich mich und das Intervall wird eh kleiner.... .
Eine Frage bleibt - Ich finde für eine Nockenwelle einen Preis von knapp 250€ und für einen Tassenstössel von knapp 30€. Jeweils brutto in D, ohne Rabatte.
180€ für eine NW klingt fast preiswert
_________________ Gruß
to.we |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : So, 30. Dez 2018, 16:00 Titel: |
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Hallo Torsten,
Deine 950S aus 2005 hat folgende "Nockenwellen ´03":
Front/EX 60036010144
Front/IN 60036009144
Rear/IN 60036109144
Rear/EX 60036110144
Je Nockenwelle derzeit rund 180-182 Euro, z.B. hier:
https://www.ktmschnellversand.de/artikel.php?id=93780
Es sind die "Nockenwellen ´06" der 990er, welche bei 248 Euro liegen!
Hakim
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IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2604 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
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Emmenator Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 05.10.2019 Beiträge insgesamt: 159 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 44.000 km
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Verfasst am : Fr, 16. Okt 2020, 11:24 Titel: |
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das sieht nach, einmal neu machen, aus.
da nur ein Nocken so schlecht aussieht, frag ich mich ob die Ursache vielleicht an schlechter Oberflächengüte des Tassenstössel liegt?
Oder sind die Nockenwellen tatsächlich so schlecht verarbeitet, aber nach 14tkm ?
Ich will im Winter an meine ran, etwas graust mir davor, scheint ja kein Einzelfall zu sein.
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Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
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Verfasst am : Fr, 16. Okt 2020, 12:28 Titel: |
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Moin,
das Zauberwort heißt: Pitting… gibt es auch bei Radlagern...
https://de.wikipedia.org/wiki/Pitting#:~:text=Als%20Pitting%20%28zu%20deutsch%3A %20Gr%C3%BCbchenbildung%29%20wird%20ein%20schalenf%C3%B6rmiger,auf%2C%20zum%20Be ispiel%20bei%20W%C3%A4lzlagern%20und%20Zahnr%C3%A4dern%20.
Kann passieren... Ursachen: Normaler Verschleiß an gehärteten Oberflächen, Material- oder Härtungsfehler … bei 14tKm vermutlich Mat- oder Härtungsfehler.. Überbeanspruchung... da müsste Ventil (krumm), Ventilfeder oder Führung ne Meise haben..
_________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
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AtzimuthSponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge insgesamt: 1475 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 100.000 km Husaberg TE 300, 2012 Stihl MS 260 :) → 30.000 km
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Verfasst am : Fr, 16. Okt 2020, 14:08 Titel: |
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Pitting, kam früher öfters vor und dürfte nichts anderes in Mitleidenschaft gezogen haben.
Bei Bay finden sich des Öfteren günstige Köpfe oder Nockenwellen gebraucht. Die gut anschauen bzw. Detailbilder schicken lassen und tauschen.
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IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2604 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
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Verfasst am : Fr, 16. Okt 2020, 15:19 Titel: |
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Danke Euch.
Sonst sieht Alles gut aus. Es waren aber 5 Ventile nachzustellen.
Werde die Nockenwelle wohl neu bestellen.
Gruß und schönes Wochenende, Marco.
_________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
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Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
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Verfasst am : Fr, 16. Okt 2020, 17:25 Titel: |
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Moin,
nimm mal die Nockenwelle ab... schau dir die Lager der Nockenwelle an... ob die Lagerstellen verschmiert sind (Also...das Alu... irgendwie komisch aussieht, dann könnte irgendwas am Ventiltrieb im Arxch sein). Das Töpfchen auch mal runter nehmen..und nach den Ventilfedern schauen (Achtung sind zwei Federn pro Ventil) ob es Auffälligkeiten gibt...
Mit 95% Wahrscheinlichkeit war es ein Härtungsfehler... abbaaa sicher ist sicher...
_________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
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stockl Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 04.04.2006 Beiträge insgesamt: 70 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 18.000 km
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Verfasst am : Fr, 16. Okt 2020, 18:53 Titel: |
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IF3 @ Fr, 16. Okt 2020, 15:19 hat folgendes geschrieben: | Danke Euch.
Sonst sieht Alles gut aus. Es waren aber 5 Ventile nachzustellen.
Werde die Nockenwelle wohl neu bestellen.
Gruß und schönes Wochenende, Marco. |
Einlass vorne gibts nicht mehr neu. Zumindest gab es sie vor 4 Monaten nicht mehr. Hätte meine vorbeugend tauschen wollen. Hinten Einlass gibt es noch . Die musste ich tauschen.
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IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2604 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
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Verfasst am : Fr, 16. Okt 2020, 19:25 Titel: |
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stockl @ Fr, 16. Okt 2020, 18:53 hat folgendes geschrieben: | IF3 @ Fr, 16. Okt 2020, 15:19 hat folgendes geschrieben: | Danke Euch.
Sonst sieht Alles gut aus. Es waren aber 5 Ventile nachzustellen.
Werde die Nockenwelle wohl neu bestellen.
Gruß und schönes Wochenende, Marco. |
Einlass vorne gibts nicht mehr neu. Zumindest gab es sie vor 4 Monaten nicht mehr. Hätte meine vorbeugend tauschen wollen. Hinten Einlass gibt es noch . Die musste ich tauschen. |
Hab bestellt. Gibt eine neuere Ausführung.
_________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
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stockl Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 04.04.2006 Beiträge insgesamt: 70 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 18.000 km
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Verfasst am : Sa, 17. Okt 2020, 15:26 Titel: |
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IF3 @ Fr, 16. Okt 2020, 19:25 hat folgendes geschrieben: | stockl @ Fr, 16. Okt 2020, 18:53 hat folgendes geschrieben: | IF3 @ Fr, 16. Okt 2020, 15:19 hat folgendes geschrieben: | Danke Euch.
Sonst sieht Alles gut aus. Es waren aber 5 Ventile nachzustellen.
Werde die Nockenwelle wohl neu bestellen.
Gruß und schönes Wochenende, Marco. |
Einlass vorne gibts nicht mehr neu. Zumindest gab es sie vor 4 Monaten nicht mehr. Hätte meine vorbeugend tauschen wollen. Hinten Einlass gibt es noch . Die musste ich tauschen. |
Hab bestellt. Gibt eine neuere Ausführung. |
Die wollt ich auch bestellen. Hab ich auch, dann kam die Nachricht nicht mehr lieferbar. Wo hast bestellt? Bin gespannt, ob du sie kriegst.
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Bagger LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 22.10.2012 Beiträge insgesamt: 341 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 75.000 km BMW S 1000 R → 11.000 km
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Verfasst am : Sa, 17. Okt 2020, 16:51 Titel: |
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Ist das was UND Hat das schon jemand durchgeführt?
Beschreibung: |
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247.6 KB |
Angeschaut: |
287 mal |
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_________________ Chrom bringt dich nicht nach Hause |
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IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2604 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
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