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KTM SMT Kettenklappern, Spritverbrauch
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olimotionOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 02.03.2011
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. März 2011, 19:04    Titel: KTM SMT Kettenklappern, Spritverbrauch Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

ich bin vom Fach komme aber nicht weiter.

Vielleicht ist hier ja jemand kundig.

Hab im März 2010 eine SMT gekauft nachdem ich 7 Jahre Adenture 950 ohne große Probleme gefahren bin.

Ich bin Zweiradmechaniker und habe auch schon eiinge SUMO Rennsaisons überstanden.

An meiner SMT nervt das Kettenklappern das wesentlich lauter ist und wesentlich öfter auftritt als bei der Adventure. Spritverbrauch auch bei Schleichfahrt nie unter 6,5 Liter.

Händler und KTM direkt kontaktiert, noch nicht mal eine Antwort.

Ich habe alle empfohlen Maßnahmen und meine Erfahrung spielen lassen ohne das sich an beiden Problemen was geändert hat.

Ich weiss KTM ist anders und der ganze Fackelzug:-))
Wenn ihr in den Pyrenäen steht, alle anderen haben noch Sprit nur Du nicht bei gleichen Tankinhalt, dann ist man einfach angepisst.

Du willst zum entspannen cruisen musst aber immer das Kettenklappern umfahren, da stellt sich kein Flow Erlebnis ein.

Es ist immer die Rede von anderen Teile gegen das Kettenklappern weiss da jemand was?

Ich dachte ich ganzen letzen Jahr "stell Dich nicht so an, KTM halt" aber ehrlich, andere können das besser.

Vorschläge?

Danke,

Olimotion
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doohanOffline
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 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 2. März 2011, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

kauf da a BMW!!!!!
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Vic LC8 Adv990SOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. März 2011, 19:27    Titel: Re: KTM SMT Kettenklappern, Spritverbrauch Antworten mit Zitat

olimotion @ Mi, 2. März 2011, 19:04 hat folgendes geschrieben:
Hallo Gemeinde,

An meiner SMT nervt das Kettenklappern das wesentlich lauter ist und wesentlich öfter auftritt als bei der Adventure. Spritverbrauch auch bei Schleichfahrt nie unter 6,5 Liter.

Olimotion


Ab dem Modell 2010 gibt es eine neue Kettenführung habe ich mir auf Garanti beim kauf eines 2009 Modells in 2010 ein bauen lassen.

Für einen verbrauch von 6,5l wäre ich froh, meine braucht zwichen 8,5 - 10 l, deshalb fahre ich auf einer Tour immer vorne weg dann kan ich Tanken wenn ich will.

Beste Grüße, Vic

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olimotionOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. März 2011, 19:28    Titel: Lutscher Antworten mit Zitat

Für Dich muss ich mir einen Arm auf den Rücken binden, das wir beide Spaß haben bei der Ausfahrt, Lutscher. Very Happy Very Happy
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olimotionOffline
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Beiträge insgesamt: 4

BeitragVerfasst am : Mi, 2. März 2011, 19:30    Titel: doohan >> Lutscher Antworten mit Zitat

Danke für die erste qualifizierte Antwort.

Mike
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Stephan_HarzOffline
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zweiradlos

BeitragVerfasst am : Mi, 2. März 2011, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Da bleiben dann vielleicht noch die Powerblades, mit denen Du etwas weiter im unteren Drehzahlbereich fahren kannst und dadurch ggfs. weniger Sprit verbrauchst. Vielleicht auch noch das Akra-Mapping, falls eingespielt, wieder entfernen und mit dem Standardmapping fahren.
_________________
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silliwillyOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. März 2011, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Olimotion,

ich fahre eine 09er SMT mit der neuen Kettenführung (Garantie weil auch am Heckrahmen gestreift) aber das Kettenklappern ist damit auch nie ganz weg. Vielleicht bringt es etwas Besserung, wenn die Kette minimal straffer gespannt wird als vorgeschrieben. Hatte ich versehentlich mal. Aber dadurch erhöht sich die Gefahr, das beim Durchfedern die Kette zu straff wird. Ich fahre übrigens ein 16er Ritzel anstelle des originalen 17er. Dadurch ist es bei mir im Schwarzwald besser mit der Maschine zu fahren. Weniger Geruckel bei tiefen Drehzahlen und Fahrbakeit in hohen Gängen besser. Allerdings auf Urlaubsreise mit hohem Autobahnanteil sicherlich verbrauchsfördernd und nervig wegen des höheren Drehzahlniveaus.

Der Spritverbrauch ist natürlich stark abhängig mit wie viel Drehzahl und Vollgasanteil unterwegs bist. Ich kann mir gut vorstellen, das wenn du es auf Landstrassen und Autobahn immer voll krachen lässt, der Verbrauch eine 8 vor dem Komma hat oder mehr. Auch kann ich mir gut vorstellen, wenn dein Bike eine Akra Anlage mit Mapping besitzt, der Verbrauch nochmals höher ist als mit originalem Mapping. Mir reichen 6,5 bis 7 Liter auf 100Km hier im Schwarzwald aus um zügig unterwegs zu sein. Allerdings fahre ich eher einen "runden" Stil und beschleunige nicht aus jeder Kurve voll raus um anschliessend wieder voll ankern zu müssen.
Auch ist der Vollgasanteil auf meinen Kurvenstrecken nicht so hoch.

Ich würde mal bei kaltem Motor und Aussentemperatur einen INI-Lauf machen. Der geht wie folgt: Motor ohne Gas zu geben starten (wie immer) und dann ziemlich genau 15 Minuten im Stand OHNE GASZUGEBEN laufen lassen. Die 15 Minuten nicht unterschreiten! Vor der 16. Minute den Motor wieder abstellen. Sollte der Motor vorher mal abstellen, einfach wieder ohne Gas zu geben starten.
Während dieser Zeit lernt sich das Steuergerät neu ein und kann den Verbrauch etwas verbessern. Es wird aber nie schlechter als vorher sein.

Ich habe vor zu viel Veränderungen am Motormanagement Abstand gehalten. Es gibt aber Leute, die diverse "Stages" verbaut haben und auf mehr Punch auch im unteren und mittleren Drehzahlbereich vorschwärmen. Von der Legalität mal abgesehen, lese ich von den Nutzern allerlei Problemchen die sie dann ausdiskutieren. Auch Posen diese mit den höchsten Verbräuchen. Das muss aber jeder selbst wissen.
Mir reicht das Gebotene hier aus.

Ich hoffe das dir meine Antwort auch etwas Qualifiziert erscheint.

Grüße und eine tolle Saison
Silliwilly
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olimotionOffline
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Anmeldungsdatum: 02.03.2011
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. März 2011, 21:14    Titel: DANKE Antworten mit Zitat

Danke sillywilly,
natürlich ist deine Antwort qualifiziert, ist doch klar.
Mit dem Verbrauch muss ich anscheinend leben. Normalerweise brauche ich 7,5 bis 8 Liter. Wenn mit den Kollegen auf Tour geht (BMWS1000RR dreimal) sind es fast 10Liter. Mich stört, das ich man nicht wirklich Sprit sparend fahren kann wenn es notwendig ist, im Ernstfall konnte ich mit der Adventure mit 5 Liter auskommen wenn es notwendig war.
Danke für dein Feedback jetzt gehts mir schon besser.
Meine Kette schleift nicht an Rahmen also wird da vermutlich auch nix gewechselt, auf Garantie.
Wenn halt so iss, dann muß man wohl mit leben.
Ich hab schon alle Marken durchprobiert, ab 1997 nur KTM ob Enduro Cross oder viel Supermoto. Aber die Anderen könnens halt nicht. (Spritverbrauch und Kettenklappern vielleicht schon)
Ein anderes Motorrad wird mir nach ca. 11,5 Minuten langweilig, also bin ich Gefangener der KTM Welt.

Wenn noch jemand was zur Kette weiss,

Haut rein,

Olimotion
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RappiOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. März 2011, 22:24    Titel: Re: DANKE Antworten mit Zitat

olimotion @ Mi, 2. März 2011, 21:14 hat folgendes geschrieben:

Wenn noch jemand was zur Kette weiss,


Minimalen Durchhang einstellen könnte helfen, sollte ein 2 Rad Mech. aber schon gemacht haben unsure

Federbein ausbauen oder mit Gurten gerade zusammen spannen.
Auf Null Durchhang einstellen, etwas Spiel dazu und das passt.

Danach nicht vergessen den Durchhang zu messen, sonst geht das gleiche Spiel bei jedem Kettenspannen wieder los wacko

Bei meiner ADV wars danach besser Smile
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ROL99Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 3. März 2011, 6:32    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

@ Olimotion, Die Kettenführung kannst Du auf jeden Fall wechseln, kostet nur kleine €uronen Wink , daher habe ich es auch selbst gemacht, hatte keine Lust zum Smile zu fahren.

Die Führung der Kette ist auf jeden Fall besser.

Schönen Tag
Roland
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silliwillyOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 3. März 2011, 20:38    Titel: Re: DANKE Antworten mit Zitat

olimotion @ Mi, 2. März 2011, 21:14 hat folgendes geschrieben:
Wenn mit den Kollegen auf Tour geht (BMWS1000RR dreimal)

Olimotion


Da hast du dir aber ein paar grosse Spielkameraden angelacht ;-)
Da kann ich mir schon vorstellen das du da die Brause immer voll offen haben musst um dranzubleiben. Da herrscht sicherlich immer Autobahntempo. Laughing Da wundert der Verbrauch auch nicht.
Grossartig unter 6 Liter bin ich bei meiner auch nie gekommen, auch bei der Hinterherfahrt bei meiner Frau auf der F 650GS. Jetzt fährt sie die 990 Adventure 2010 und lässt es schon gut laufen, dabei verbraucht ihre @ aber mehr als meine SMT!

Die neue Kettenführung würde ich in der Garantiezeit schon noch einfordern. Schau dir mal die untere Schraube des Heckrahmens von innen an. Würde mich wundern wenn du da keine Schleifspuren der Kette hast.

Grüße
Silliwilly
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ROL99Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 4. März 2011, 6:38    Titel: Re: DANKE Antworten mit Zitat

silliwilly @ Do, 3. März 2011, 20:38 hat folgendes geschrieben:
... Schau dir mal die untere Schraube des Heckrahmens von innen an. Würde mich wundern wenn du da keine Schleifspuren der Kette hast.

Grüße
Silliwilly

Schleifspuren hatte ich keine, hab aber auf Empfehlung hin gewechselt und bin dann später noch bei der Kettenspannung von 7mm (von der Schwinge) auf 15mm gegangen, ist noch locker genug, hat aber weniger Lastwechsel und Kettenschlagen.

Schönen Tag
Roland
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friedrichOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 4. März 2011, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

ungleichmässige Längung der Kette führt auch zu Kettenschlagen
und damit zu ordentlichen Geräuschen.

_________________
Cool Cool Cool Friedrich
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blublappOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 4. März 2011, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das kann ich bestätigen!
leider bekommt das jede kette irgendwann gegen ende der lebensdauer, zumindest war es bei mir immer so.
ist ein schmaler grat zwischen zu straff und zu locker...
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silliwillyOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Fr, 4. März 2011, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Kette hat sich schon ab Kauf mit ca. 6000Km Gehör verschafft.
Sollte da die Kette schon im A.... gewesen sein? Jetzt mit knapp 13000Km hört sichs immer noch gleich an.
Einfach nicht unter 3000U/min fallen lassen hilft auch.
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