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Lenkerflattern nach Abwurf
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supersonicOffline
Asphaltcowboy
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Anmeldungsdatum: 21.08.2004
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BeitragVerfasst am : Mo, 23. Aug 2004, 9:32    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen

Habe gestern den Donnerkeil aus der Koppel gelassen und auf nen Ausritt in den Wald geführt. Dieser wurde dann aber jäh von einem mit Moos bewachsenen, gut getarnten Baumstumpf beendet - Musste meine Kati wegschmeissen Sad .

Diese schlug dann relativ hart mit dem Lenkerende auf, bumm. Kurz geflucht, aufgerappelt und weitergefahren stellte ich dann aufm Rückweg leichte Vibbis am Lenker fest. Lenker losgelassen flattert das Ding dann hin und her, allerdings ist dem Geradeaus kein Ende gesetzt. Vibbis beginnen bei 60 und verschwinden wieder um die 90.

Zuhause angekommen habe ich mir die Geschichte mal unter die Lupe genommen, Gabel sieht gut aus, nicht verdreht, auch sonst konnte ich nix erkennen. Lenkkopflager macht keine Geräusche, alles fein. Trotzdem: Hat der Aufschlag ev. mein Lenkkopflager zerdengelt, was meint ihr?

Oder hab ich was übersehen, was noch zu kontrollieren wäre? Bin euch für alle Inputs dankbar...

Cheers

Nick

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 23. Aug 2004, 9:43    Titel: Antworten mit Zitat

supersonic hat folgendes geschrieben:
Lenkkopflager macht keine Geräusche, alles fein. Trotzdem: Hat der Aufschlag ev. mein Lenkkopflager zerdengelt, was meint ihr?


Eher sehr unwahrscheinlich. Du hast die doch grad neu? Vielleicht ist das Lager doch zu locker? Felge noch rund?

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Zuletzt bearbeitet von Schradt am Mo, 23. Aug 2004, 9:53, insgesamt einmal bearbeitet
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supersonicOffline
Asphaltcowboy
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Anmeldungsdatum: 21.08.2004
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BeitragVerfasst am : Mo, 23. Aug 2004, 9:47    Titel: Antworten mit Zitat

@Schradt

Das ging nun aber wie der Blitz... Smile . Nun, Ne, neu isse nicht mehr ganz... hab and die 10T km drauf nu.

Ne, Lenkkopflager sitzt stramm, nicht zu stramm hoff' ich. Hab nie draum rumgeschraubt, seit ich des Ding gekauft hab...

Nick

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 23. Aug 2004, 9:53    Titel: Antworten mit Zitat

supersonic hat folgendes geschrieben:
@Schradt
Das ging nun aber wie der Blitz...  Smile . Nun, Ne, neu isse nicht mehr ganz... hab and die 10T km drauf nu.


Ah jo, du bist neu, nicht deine LC8, hab da was verwechselt ;)

Zitat:
Ne, Lenkkopflager sitzt stramm, nicht zu stramm hoff' ich. Hab nie draum rumgeschraubt, seit ich des Ding gekauft hab...


Hmm, Vorderreifen verschlissen? Luftdruck? Such mal nach Lenkerflattern... Könnt ja sein, dass du das erst nach deinem Abgang wirklich wahrgenommen hast. Meine Flattert zwischen 50 und 60, wenn ich mich mit neuem Vorderreifen stehend nach vorn beuge. Liegt aber an der riesigen Delle in der Vorderradfelge.

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tonfuzziOffline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Mo, 23. Aug 2004, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das einzigste was nach meinem Ausritt am Lenker krumm war, eine Schraube die den Lenkerhalter mit der Gabel verbindet. Aber das erzeugt kein Lenkerflattern, je nach Geschwindigkeit ist bei mir auch Unruhe am Lenker.
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gatsch.hupfaOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 23. Aug 2004, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

@ supersonic

schau dir doch mal, wie schradt bereits bemerkt hat, das vorderrad an!
evtl. ein wuchtgewicht verloren?

t.
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mittiOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 23. Aug 2004, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde trotzdem es gerade ausschaut die lenkerbrücken losschrauben und die holme gradestellen. vielleicht ist ein wenig zug drauf, den man nicht sieht - schrauben lockern, schrauben anziehen und die verspannung ist weg.
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supersonicOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 23. Aug 2004, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tach, Tach

Danke bestens allen für den Input. Habs nun doch noch hingekriegt und konnte den Suchsklaven(Nachdem ich ihn gefunden hatte) ohne fremde Beihilfe bedienen - Was zum erfreulichen Resultat von dutzenden Postings zum Thema geführt hat *mir selber auf die Schulter klopfe... wacko

Werd' das alles mal checken - Das mit vorne 2/3 Reifen hinten neu könnte in Frage kommen, ebenfalls Mitti's "s'is was verzogen, Schrauben lösen - anziehn - fertig" Im Handbuch hab ich mal was über das Anzugsdrehmoment der Gabelholme an der Brücke gelesen - Ist dem genau folge zu leisten (Mein Drehmomentschlüssel liegt noch beim Verzeugverkäufer.. <_< )?

Nick

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 23. Aug 2004, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

supersonic hat folgendes geschrieben:
Schrauben lösen - anziehn - fertig" Im Handbuch hab ich mal was über das Anzugsdrehmoment der Gabelholme an der Brücke gelesen - Ist dem genau folge zu leisten (Mein Drehmomentschlüssel liegt noch beim Verzeugverkäufer..  <_< )?


Ich würde die Schrauben in der Mitte lösen, die an der Radklemmung, die Oberen leicht angezogen lassen und die Gabel paarmal kräftig einfedern, dann erst wieder festschrauben.

Drehmo ist nicht unbeding Pflicht, aber beachte, dass du in Alu schraubst und in der Gabel zwei Rohre übereinander gleiten wollen... Nimm den T-Griff aus dem Bord-Werkzeug und schraub die Schrauben immer beide paarweise fest, nicht die eine festziehen oder komplett lösen und dann erst die andere an der selben Klemme! Halt genau so wie an ner EXC oder sonst einer Enduro, wo das ja auch häufiger mal vor kommt Wink

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supersonicOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Mo, 23. Aug 2004, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt hat folgendes geschrieben:

Ich  Halt genau so wie an ner EXC oder sonst einer Enduro, wo das ja auch häufiger mal vor kommt ;)




@Schradt

Dankeschön für die Info.

Da hab ich eben kein Handbuch für (EXC) und liess bis anhin gesunden Menschenverstand walten... Wink (Was auch immer das bei mir heissen mag!
Hab jedenfalls noch kein Holm zerdrückt, auch is mir noch keiner ins Gesicht gesprungen... Aber Du hast recht - Hätt' ich selber wissen sollen (S' gibt also doch dumme Fragen) wacko war vielleicht durch den Eintrag im Handbuch ein Bisschen verunsichert *mich aus der Affäre schleiche.

So, ich muss. Mahlzeit.

Nick

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supersonicOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Mi, 25. Aug 2004, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Alle

Hab nun alles durchgecheckt, gelöst, angezogen und habs noch immer... unsure

Nun glaub' ich doch langsam auch, dass es bis anhin einfach nicht bemerkt hab und es sich um den altbekannten Shimmy handelt....

Danke trotzdem für die Inputs!

Nick

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qbertOffline
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BeitragVerfasst am : So, 12. Sep 2004, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

hi
weiss nicht obs was damit zu tun hat: bei der LangsteckentestmaSchine von MOTORRAD ist bei knapp 30 tkm wohl ein neues Lenkkopflager fällig. stand jedenfellas in der letzten Ausgabe.
Gruss
Bernd
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funracerOffline
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BeitragVerfasst am : So, 12. Sep 2004, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Da fällt mir so ein, beim letzten KD ( bei 25 TKM )wurde mir auch gesagt, dass mein Lenkkopflager bereits Auffälligkeiten zeigt huh
Und ich bin ja nun kein wirklicher Geländefreak... Komisch das.

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Grüßle funny

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romanOffline
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Anmeldungsdatum: 24.12.2003
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BeitragVerfasst am : Mo, 13. Sep 2004, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Erachtens kanns am Lenkkopflager nicht liegen.

Meins wurde bei 15000 km gewechselt, nachdem es in der Mittelstellung "einrastete" (Garantieantrag läuft noch).

Mit dem neuen hab ich jetzt mehr Shimmy und sie fängt früher leicht an zu pendeln.

Würde alles machen, was weitestgehend schon gesagt wurde: Gabel entspannen, Felge kontrollieren, ggf. auch Speichenspannung und noch kontrollieren, ob die Wuchtgewichte noch vollzählig im Dienst stehen.

Möglicherweise ist aber zwischenzeitlich auch Dein Vorderreifen schon soweit verschlissen, dass er für Unruhe sorgt.

Manchmal steckt einem nach nem Abstieg aber auch noch der Schreck in den Knochen und man hält den Lenker etwas verkrampft und leitet dadurch Bewegungen ins Fahrwerk...

Gruß
roman

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BeitragVerfasst am : Mo, 13. Sep 2004, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab da was gelesen : Die 8 Orginalschrauben der Gabelbrücken gegen welch mit höherer Zugfestigkeit tauschen .Orginal sind wohl 8.8 drin .
Habe auch bei 180 leichtes Pendeln und werde es mal bei gelegenheit überprüfen .

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Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
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