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IMO vs ICO
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KofferschleiferOffline
Sahararider
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BeitragVerfasst am : Mo, 31. Jan 2011, 23:13    Titel: IMO vs ICO Antworten mit Zitat

Hallo,

baue gerade mein Cockpit für den Roadbook/ Rallyeinsatz.

Kann man mir mal den Vor- Nachteil eines
IMO bzw eines ICO ' s erklären.

Was fahren unsere Rallyfahrer?

Habe Platzprobleme im Cockpit.

Die Überlegung geht halt auf IMO
Bzw ICO + Org . Tacho ?
Ich würde auch gerne mein 276 c
Integrieren. Aus Platzgründen aber wohl eher
am Lenker.

Trend geht zur Dalmatia oder Baja etc


Was machen die Spezies ?


Und bitte Hilfestellung von den Jungs,
Die das Zeugs auch benutzen und nicht
Nur spazieren fahren...

Danke im voraus.

Der Schleifer

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BeitragVerfasst am : Di, 1. Feb 2011, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Den Originaltacho kannst Du vergessen, mit seiner 100m-Einteilung ist er nicht genau genug und ohne Möglichkeit, ihn schrittweise zurück zu stellen, mußt du permanent rechnen, das frißt Aufmerksamkeit, die Du für anderes brauchst. Und wenn Du wie ich an der 990 die ABS-Sicherung ziehst statt trickreicher Umbauten, fallen Tacho und km-Zähler eh aus. Außerdem ist er nicht auf den Reifenumfang eichbar, was im Laufe eines Rallyetages schonmal 1-2% Unterschied ausmachen kann.

IMO oder ICO ist Geschmacksfrage, der eine hat mehr Funktionen, die man aber nicht alle braucht, der andere gilt als unkaputtbar.

Wo das ganze Geraffel unterbringen ... gute Frage, das ist ein Optimierungsproblem, eine echte beste Lösung gibt es nicht. Platzprobleme sind normal.

Der Roadbookhalter braucht viel Platz, ist der entscheidende Faktor. Am einfachsten ist, ihn mittig auf dem Lenker zu befestigen, dort ist er auch am geschütztesten bei einem Sturz - aber man muß bei der Navigation immer sehr weit runtergucken, was bei schneller Fahrt nicht der Bringer ist, sondern ernsthaft gefährlich, sofern man nicht auf Geschwindigkeit verzichten will. Du kannst ihn auch ganz oben, sogar an einem Geweih, befestigen, da ist die Sicht drauf viel besser, aber bei einem Sturz ist es so exponiert ziemlich gefährdet - blöd, wenn eigentlich fast nix passiert, aber der Navigationskram demoliert ist, dann kann der Rallyetag vorbei sein und Du mußt abends viel basteln. Der Roadbookhalter hat Gewicht, bei tagelanger Rüttelfahrt muß es trotzdem stabil befestigt bleiben - meine erste Konstruktion hätte sich nach zwei Tagen fast verabschiedet. Ach ja, auch hier gilt: Trickreich oder robust? Bewährt hat sich der relativ simple, aber robuste MD-Roadbookhalter.

Navi und IMO/Ico passen oben aufs Cockpit, unter die Scheibe - sofern man denn mit Scheibe fahren will. Ist nicht ganz ungefährlich, schonmal die Scheibe ins Visier oder an den Hals gekriegt?

Dann ist noch die Frage: Wohin mit den vielen Schaltern? Es sollte alles vom Lenker aus schaltbar sein, ohne die Hände von den Griffen nehmen zu müssen. Achte darauf, sie so zu legen, daß sie bei einem Sturz, selbst bei einem Überschlag, nicht demoliert werden. Und auf ausreichende Länge der Kabel natürlich.

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BeitragVerfasst am : Di, 1. Feb 2011, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Di, 1. Feb 2011, 9:49 hat folgendes geschrieben:
...Den Originaltacho kannst Du vergessen, mit seiner 100m-Einteilung ist er nicht genau genug und ohne Möglichkeit, ihn schrittweise zurück zu stellen,...
Ich weiß ist ..... die 100m Einteilung ist sehr grob und nicht unbedingt das richtige für Eure Zwecke, ABER unter Trip 2 kann man die Kilometerzahl, zwar bloß in 100 m Schritten, korrigieren und zwar + und - > entweder mit der original KTM-Fernbedienung für den Tripmaster oder wie hier beschrieben.
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Feb 2011, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

@TD: Interessant, wußte ich nicht. Bleibt aber das Problem der 100m-Einteilung. Auf der Dalmatia hast Du stellenweise auf 100m 3 Nav-Punkte mit Roadbookbild, ohne präzise Vorstellung, wo Du gerade bist, kriegst Du 'nen Fön.

D.h. ohne IMO/ICO kommst Du nicht aus, Du brauchst dafür einen Tripmasterschalter am Lenker, und dann ist der Tripmasterschalter für den Tacho noch ein weiterer Schalter, den es unterzubringen gilt. Ist dafür noch Raum bei Deiner (durchaus hübschen!) Lösung?

Was IMO/ICO übrigens beiden fehlt, ist die Möglichkeit, sie rückwärts laufen zu lassen: Das wäre angenehm, wenn man sich mal verfahren hat und weiß, wo der letzte verpaßte Abzweig war.

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BeitragVerfasst am : Di, 1. Feb 2011, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Navis sind bei der Dalmatia verboten. Ein Trum weniger um das du dir Sorgen über die unterbringung machen musst.
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Na gut wenn sie der Oberförster sind dann stellen wir das Reh halt wieder auf.
Ich glaub ich hab Tinnitus auf den Augen. Ich sehe lauter Pfeifen! wacko
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Feb 2011, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Di, 1. Feb 2011, 10:30 hat folgendes geschrieben:
@TD: Interessant, wußte ich nicht. Bleibt aber das Problem der 100m-Einteilung. Auf der Dalmatia hast Du stellenweise auf 100m 3 Nav-Punkte mit Roadbookbild, ohne präzise Vorstellung, wo Du gerade bist, kriegst Du 'nen Fön.

D.h. ohne IMO/ICO kommst Du nicht aus, Du brauchst dafür einen Tripmasterschalter am Lenker, und dann ist der Tripmasterschalter für den Tacho noch ein weiterer Schalter, den es unterzubringen gilt. Ist dafür noch Raum bei Deiner (durchaus hübschen!) Lösung?

Was IMO/ICO übrigens beiden fehlt, ist die Möglichkeit, sie rückwärts laufen zu lassen: Das wäre angenehm, wenn man sich mal verfahren hat und weiß, wo der letzte verpaßte Abzweig war.
Tja, die 100m Einteilung... wacko

2 Fernbedienungen am Lenker.. Laughing da wird entweder der Lenker immer breiter Laughing oder sämtlicher freier Platz "zugepflaster"... Laughing

Nee, ganz im Ernst. man könnte doch die Rally7 FB von TT für den RBH und den Imo nehmen und die original Blinker-Fernlicht-... Armatur gegen eine weitere, umfunktionierte TT FB austauschen. Zusammen sind die dann auch nicht viel breiter als original Armatur. In einem Leergehäuse der TT FB Rally 7 und den entsprechenden Tastern und Schaltern könnte man die Funktionen für Lichthupe, Blinker li.+ re., Fern- und Abblendlicht etc. schon unterbringen.

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BeitragVerfasst am : Di, 1. Feb 2011, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

gatschhupfer @ Di, 1. Feb 2011, 11:03 hat folgendes geschrieben:
Navis sind bei der Dalmatia verboten. Ein Trum weniger um das du dir Sorgen über die unterbringung machen musst.


Ist meist verboten, aber nicht auf allen Veranstaltungen.

Sicherheitsaspekt: So'n Navi hilft doch sehr, wenn der havarierte Pilot, der aus eigener Kraft nicht mehr nach Hause kommt und sich vielleicht obendrein auch noch verfahren hat, mit dem Handy die Koordinaten durchgeben kann. Sonst gibt's 'ne laaange, oft nächtliche, Suchaktion, und die ist bei den Veranstaltern gar nicht beliebt.

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BeitragVerfasst am : Di, 1. Feb 2011, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

ICO ist gut und stabil. Kostet aber auch und bestenfalls brauchst Du zwei davon. Die alten 620er/640er-Adventure hatten den kleinen IMO. Der ist für sowas bestens und mit Glück auch kostengünstig zu bekommen. Den direkt auf den Roadbookhalter und eine Kombifernbedienung an den Lenker ...
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Gruß,
Marc

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BeitragVerfasst am : Di, 1. Feb 2011, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Flame, danke Für deinen Beitrag.

Ich denke RB ins Cockpit direkt,
IMO oder Ico darüber.
Bedienung mit Rally 5.

Wenn IMO welcher? ICO

100R300 oder 100R50 mit Org Tacho?

Navi auf Lenker.
Fahre übriges Bastlers Maske, sprich ich habe max
28 cm für Kompletteinbau.

Flame, was würdest du nehmen.

Jetzt zu dir Turbo.

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Grüße Meik

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BeitragVerfasst am : Di, 1. Feb 2011, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Verwende den IMO 50 R und hatte bisher noch keine Probleme damit.

Nur die Bedienung mit Handschuhen ist schwierig. Ein paar richtige Tasten am Gerät wären mir lieber. Braucht man aber nur um Gesamtstrecke auf null zu setzen oder schnell den Radumfang zu korrigieren, wenn die Abweichungen zum Roadbook zu groß sind.
Das nullen und korrigieren der Kilometer geht gut mit der Fernbedienung.

Mit dem Originaltacho arbeite ich parallel dazu auch noch. Lässt sich im Trip 2 gut korrigieren und schnell nullen. Die 100 m Einteilung ist kein so großes Problem, Was eine Strecke von 50 oder 10 Metern sind, sollte man im Blick haben.
So genau sind Tripmaster und Roadbooks auch nicht, dass man auf den Meter genau an den Abzweigungen ankommt. Da braucht man auch ein bissel Gespür dafür Wink



LC8 008.JPG
 Beschreibung:
Variante ohne Navi für Dalmatia und sonstige Rallyes mit Naviverbot
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 Angeschaut:  1383 mal

LC8 008.JPG



LC8 025.JPG
 Beschreibung:
Variante mit Navi für Baja Saxonia usw.
 Dateigröße:  44.37 KB
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LC8 025.JPG



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BeitragVerfasst am : Di, 1. Feb 2011, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Kofferschleifer @ Di, 1. Feb 2011, 12:41 hat folgendes geschrieben:
..... Jetzt zu dir Turbo.
...Habe dich auf der Liste vom Rennen noch nicht entdeckt! Da musst du aktiv werden.
Wer ich wub Ich bin doch nur a´ Nudler und Hosenscheißer in Sachen Offraod, vor allem wenn´s um so was geht Laughing Laughing Reizen würd´mich das schon mal, aber wie gesagt, da drückt´s mir den Stift zu weit in die Sitzbank... Laughing Außerdem hab ich dafür eine gute Ausrede Razz , in der Zeit hat meine Finanzministerin und Hausvorstand Geburtstag... da wäre meine Teilnahme wahrscheinlich sehr kontraproduktiv....

Zitat:
Habe von sicheren Quellen gehört, du würdest wieder Mega Umbau
Machen. Lass uns nicht dumm sterben...
Nee, nee, was das so alles geredet wird Laughing Mega-Umbau ist a bisserl übertrieben.... meinen für mich ausreichenden "Cockpit-Umbau" kennt ihr ja schon, jetzt kommen halt noch die 45 L Tanks, ein LCD Ölthermometer von Koso, ein Schutz für den Seitenständerschalter, ein "kleine" Werkzeugfach-Vergrößerung dran und das Dekor geht ein bißchen in Richtung der 990R. Bilder gibt´s dann bestimmt mal... wenn ich habe fertig Razz
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Feb 2011, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Turbodiesel @ Di, 1. Feb 2011, 13:00 hat folgendes geschrieben:
wenn ich habe fertig Razz
Wohnst Du noch oder lebst Du schon? Laughing
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Feb 2011, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Prima,

die Variante von City kommt meiner Vostellung
Sehr nahe.
Bei Verwendung des Org Tachos ,
passt wohl nur der R50. Der E300
wäre zu breit . 93 zu 120 mm.

Oder Tacho raus und R300 mit Kontrollampeneinheit rein.
Kostet aber mind 150€ mehr.?!

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BeitragVerfasst am : Do, 3. Feb 2011, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Geschichte von City ist halt praktisch, da Du nichts eintragen musst durch den orig. Tacho.
Alle Funktionen des 300 braucht man eh nicht, ausserdem hast keine Reserveanzeige mehr, bzw. es gibt keiner die techn. Lösung preis.
Irgendwo sind hier Bilder von meinem Umbau. Ist ähnlich dem von City.
Roadbook musst unbedingt entspannt lesen können im stehen, den 300er hab ich obendrüber. Damit ich den auch besser lesen kann, hab ich meine Scheibe nach vorn verlängert um mehr Platz zu bekommen.
Platz fürs Navi wirst da aber keines haben, mein 60er passt gerade so neben den IMO.
Als FB hab ich die mit den 5 Knöpfen, ist praktisch in der Bedienung.
Von den Kippschaltern des RB halte ich nichts, hab ich schon abbrechen sehen.
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Hanne990Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 3. Feb 2011, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Kofferschleifer @ Di, 1. Feb 2011, 13:45 hat folgendes geschrieben:
Prima,

die Variante von City kommt meiner Vostellung
Sehr nahe.
Bei Verwendung des Org Tachos ,
passt wohl nur der R50. Der E300
wäre zu breit . 93 zu 120 mm.

Oder Tacho raus und R300 mit Kontrollampeneinheit rein.
Kostet aber mind 150€ mehr.?!

Hier mal meine Variante, besseres Foto demnächst.
Tacho u. R300R nebeneinander, geht auch mit Original-Scheibe bzw.
f. Offroad-Einsatz o. Navi mit kurzer Scheibe bis ca. Höhe Tacho/Imo.
Navi obendrüber(egal ob 660 o. 278/276). Wobei 278/276 mehr vibriert haben(100g mehr machen da viel aus...)

Hanne



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