forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Radträger am Kofferträger
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1946
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 25. Jan 2011, 16:32    Titel: Radträger am Kofferträger Antworten mit Zitat

Hallösche,

ich bin mal wieder dabei ne individuelle Transportmöglichkeit zu basteln.
Grund: Ich möchte nen kompletten zweiten Radsatz auf eigener Achse mit zu Offroad Events nehmen, die soweit entfernt sind, dass man auf der Straße die groben Reifen schon zur Hälfte abfahren würde..
Außerdem muss man dann vor Ort keine Reifen wechseln, und im Falle von ner kaputten Felge hat man auch gleich noch eine Dabei Wink

Wollte mir dafür einfach nen T aus Stahlrohr in den KTM (TT) Kofferträger mithilfe von Rohrverbindern bauen.
Auf das geschweißte T würde dann eine Stahlplatte kommen, und auf die Platte ein Stahlrohr welches dem Achsdurchmesser entspricht.
Fixierung des Rades auf der Achse von außen mit nem Bolzen(Splint) oder Mutter.

Durch die Rohrklemmen kann man das ganze dann auch zügig demontieren.

Das einzige was mir ein bissl sorgen macht ist die Temperatur von den Orginaltöpfen in Reifennähe.

Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge, was würde die Rennleitung dazu sagen, andere Ideen?

Grüße Martin

(die Trägerzeichnung habsch vom Hotfire geklaut Wink )



neu-2.jpg
 Beschreibung:
ganz fix mal aufgemalt
 Dateigröße:  40.42 KB
 Angeschaut:  758 mal

neu-2.jpg



_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Di, 25. Jan 2011, 17:57    Titel: Re: Radträger am Kofferträger Antworten mit Zitat

den Fred kennste?

http://lc8-forum.de/viewtopic.php?p=82716#82716
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1946
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 25. Jan 2011, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt schon lesen

naja der Aufwand ist nicht so groß, werds einfach mal bauen denk ich..

oder halt wie Schradt einfach die Bremse einklemmen und festzurren gruebel

_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Holger F.Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.06.2008
Beiträge insgesamt: 190
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  76.000 km
Simson Sport, Bj. 61

BeitragVerfasst am : Di, 25. Jan 2011, 21:57    Titel: Radlader Antworten mit Zitat

Hallo Squisher
wie sich die Ideen doch gleichen...
Ich habe innerhalb der letzten Wochen wegen der selben Pläne ebenfalls eine langgehegte Idee vom Seitengepäckträger mit Erweiterung zum Radlader umgesetzt.
Da ich ausgehend von meinen Möglichkeiten der Fertigung eher zur Rohr-/Schweißversion neige ist meine Variante etwas anders. Anfangs hatte ich auch über eine Bauform mit Steckachse nachgedacht. Aber ich hatte Bedenken, dass sich die Erschütterungen im Fahrbetrieb zu sehr auf diese Halterung auswirken. Ich wollte lieber eine seitliche Anlage des Rades und eine Fixierung in der Senkrechten haben. Durch die nun gefundene Lösung erhoffe ich mir einerseits ein stabiles Fahrverhalten und andererseits leichtes Beladen und Fixieren (mittels 2-3 Gurten senkrecht und quer gesichert). Optional sollten noch Satteltaschen à la Monsoon angehängt werden können.
Ob meine Version aus Stahlrohr (Durchmesser18x2mm) funktioniert, wird hoffentlich die kommende Saison zeigen, falls es mir gelingt, endlich auch einen zweiten Radsatz zu besitzen. Ich habe alles mehr aus dem Bauch heraus, mit weitgehend im Fundus vorhandenem Material gebastelt, ohne vorher große Berechnungen anzustellen oder komplexe Konstruktionen zu erstellen.
Die Wärmestrahlung der Schalldämpfer halte ich bei den zu erwartenden Abständen zum Reifen für kaum relevant. Ich würde bei deiner Planung empfehlen, die beiden Räder mittels eines Gurtes über der Sitzbank zu verbinden. Damit können meines Erachtens schon viel Schwingungen und Schläge abgefangen werden. Wenn dann eventuell noch eine Gurtverbindung zum Soziusrastenträger besteht, sollte nicht mehr viel schiefgehen. Fragen zum Verhalten der Rennleitung habe ich einfach ignoriert. Wenn du aber Stoppelreifen mit M&S Symbol mitführst sollte ein Verweis auf die Anforderungen der neuen Winterreifenverordnung möglichen Bedenkenträgern den Wind aus den Segeln nehmen.

Gruß, Holger



P1040529.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  344.53 KB
 Angeschaut:  799 mal

P1040529.JPG



P1040530.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  211.01 KB
 Angeschaut:  762 mal

P1040530.JPG



P1040531.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  222.96 KB
 Angeschaut:  787 mal

P1040531.JPG



P1040535.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  261.49 KB
 Angeschaut:  723 mal

P1040535.JPG



P1040537.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  308.96 KB
 Angeschaut:  736 mal

P1040537.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StealthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 25. Jan 2011, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Gut gemacht Holger Exclamation Exclamation ordentlich Plastbeschichten, Gepäckrolle dazwischen und ab gehts Wink

VG N.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Holger F.Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.06.2008
Beiträge insgesamt: 190
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  76.000 km
Simson Sport, Bj. 61

BeitragVerfasst am : Di, 25. Jan 2011, 22:29    Titel: Radlader Antworten mit Zitat

Danke Norman
die Gepäckrollenhalterung habe ich ja schon, funktioniert auch einwandfrei.
Wegen Fragen zum Radsatz wollte ich mich in den nächsten Tagen mal bei dir melden (wenn´s passt?).
Dann muss ich nur noch die passenden Reiseziele in Angriff nehmen können.
Gruß, Holger



P1040237.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  391.29 KB
 Angeschaut:  740 mal

P1040237.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StealthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 25. Jan 2011, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

jederzeit Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Hanne990Offline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge insgesamt: 1293
KTM LC8 1290 Superadventure S, MY 2019
 →  21.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 25. Jan 2011, 23:26    Titel: Re: Radlader Antworten mit Zitat

Holger F. @ Di, 25. Jan 2011, 20:57 hat folgendes geschrieben:
Hallo Squisher
wie sich die Ideen doch gleichen...
Ich habe innerhalb der letzten Wochen wegen der selben Pläne ebenfalls eine langgehegte Idee vom Seitengepäckträger mit Erweiterung zum Radlader umgesetzt.
Da ich ausgehend von meinen Möglichkeiten der Fertigung eher zur Rohr-/Schweißversion neige ist meine Variante etwas anders.

Prima Idee

_________________
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky
dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses
- und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben. W.C.Fields
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
coolmooseOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge insgesamt: 4410
KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : Di, 25. Jan 2011, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ZwergenfactoryOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge insgesamt: 1063
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  74.000 km
LC 4 Competition, Beta REV 3,
 →  36.000 km
Fireblade SC 50
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 25. Jan 2011, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Puhh, Ihr müßt Zeit haben, fast zu beneiden.... Cool

Spanngurt am original Kofferträger reicht völlig, Vollgasproof auf der Dosenbahn isses auch Rolling Eyes

Frage: lassen sich mit dem Bügelgedöns auch noch Kurven fahren?
Soll ja nicht wenig Leute geben, die bereits angeschrappte Boxenecken haben Mr. Green

CU,
Thomas



offroadtransport.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  60.98 KB
 Angeschaut:  756 mal

offroadtransport.jpg



_________________
950 S, orange / 03 / Fzg.-Nr. 2652
________________________________
Rolling Eyes --> 4 Bikes ---> 320 horsepowers -----> blink Mr. Green
Rolling Eyes Everything under control means being too slow blink Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1946
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 26. Jan 2011, 8:53    Titel: Antworten mit Zitat

grüß dich Holger,

deine Konstruktion schaut gut aus. Jedenfalls hätte ich da keine Bedenken das etwas bricht. Viele wegen führen nach Rom (oder mit zweiten Radsatz ins Gelände Wink )
Eine Frage hätte ich allerdings, was hast du für Koffer? Bei deinem Träger könnte ich wegen der geschweißten Schraubenaufnahme meine Zega Kisten mit der Standard Halterung nichtmehr einhängen..

Wie schauts aus mit Bodenfreiheit (z.B. im Vergleich zu den Koffern)?

Zwergenfactory @ Di, 25. Jan 2011, 22:59 hat folgendes geschrieben:

...Frage: lassen sich mit dem Bügelgedöns auch noch Kurven fahren?....
Soll ja nicht wenig Leute geben, die bereits angeschrappte Boxenecken haben Mr. Green

CU,
Thomas


Abgeschrappte Ecken an den Kisten, jap - aber dafür baue ich die Räder ja auf ne Achse, sodass sie sich in der Kurve, bei Kontakt, direkt mitdrehen können - vielleicht sind damit höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich Razz

Wieso hast du deine HR Scheibe demontiert? Würde sich doch gut im Träger einhaken..

_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DesertcarlOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge insgesamt: 490

BeitragVerfasst am : Mi, 26. Jan 2011, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss jetzt mal ne ketzerische Frage stellen: Warum fährt man nicht einfach auf einem Stollenreifen zum Ziel? Rolling Eyes

Mit der Ho-Chi-Minh-Fuhre wie bei Zwergenfactory zu sehen, kann man auf Pirelli doch eh nicht schneller zum Offroad-Ziel kommen, als wenn man gemäßigt mit einem Stollenreifen hinfährt. Es gibt doch zugelassene Grobstoller, die sich bei gemütlicher Fahrt nur wenig abnutzen sollen, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1946
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 26. Jan 2011, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Desertcarl @ Mi, 26. Jan 2011, 10:00 hat folgendes geschrieben:
Ich muss jetzt mal ne ketzerische Frage stellen: Warum fährt man nicht einfach auf einem Stollenreifen zum Ziel? Rolling Eyes


es ist einfach absolut nervig die Stollen auf der Straße runterzuschrubben.
Da verbrate ich lieber 5mm Profil bei Hartgas im Gelände als bei sachter Gangart auffa Straße..
Gleichzeitig weniger Fahrsicherheit zu haben weil man die groben Reifen schlechter einschätzen kann als den Slic-Ähnlichen Scorpion.. Laughing

Das Vertrauen in Straßenreifen auf Straßen ist einfach ein anderes.. Ob die Steigerung an Vertrauen und die damit gesteigerte Geschwindigkeit sich nicht wieder mit der "langsameren" Gangart bei groben Reifen aufhebt ist wieder ne andere Frage Wink

Infos zur Haltbarkeit gibts u.a. hier:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=15585&postdays=0&postorder=asc&start=30

_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Mi, 26. Jan 2011, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Desertcarl @ Mi, 26. Jan 2011, 10:00 hat folgendes geschrieben:
Mit der Ho-Chi-Minh-Fuhre wie bei Zwergenfactory zu sehen, kann man auf Pirelli doch eh nicht schneller zum Offroad-Ziel kommen, als wenn man gemäßigt mit einem Stollenreifen hinfährt.

Wieso nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DesertcarlOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge insgesamt: 490

BeitragVerfasst am : Mi, 26. Jan 2011, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

@ Squisher
Manche Leute schreiben hier was von 5-6000 km Laufleistung bei TKC oder Karoo, solange man den Gashahn auf Straße unten raus beim Beschleuinigen mit Feingefühl bedient. Wenn man möchte, scheint es zu gehen. Hab aber auch gelesen, dass Deiner nur über 1000 km gehalten hat. Laughing

@NoCarrier
Schneller als 160 (wie mit Grobstoller zulässig) würde ich mit dem sperrigen Aufbau nicht fahren. Und mit Spaß dynamisch durch Kurven kann man damit wohl auch nicht fahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0942s ][ Queries: 44 (0.0224s) ]