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Gewinde - Ersatz oder Reparatur
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RebhuhnOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 19. Aug 2004, 8:33    Titel: Antworten mit Zitat


Moin,

nun ist mein rechtes Gewinde (re. STB-Aufnahme über der Batterie)
entgültig im Eimer. Hab beim Absteigen "vergessen", dass
ich auf einen 20 cm hohen Absatz stehe und sie auf den
STB gelegt (legen müssen, weil Haxn zu kurz).

Den Schrauben hats gleich mit den Gewindegängen rausgedrückt.
Einmal hatte ich das Gewinde schon nachgeschnitten,
in den Aluguss, nun wird aber das Fleisch immer dünner.

Wer hat Erfahrung mit Reparatur von kaputten Gewinden,
der Austausch der Motorhalterung is mir doch zu aufwendig.

LG

PS: Die STB-Besitzer sollten sich schon mal Gedanken
dazu machen Wink

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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 19. Aug 2004, 8:38    Titel: Antworten mit Zitat

STB? (Sturzbügel?)

Peter

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Peter

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RebhuhnOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 19. Aug 2004, 9:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma hat folgendes geschrieben:
STB? (Sturzbügel?)

Peter



Ja, ist der Sturtzbügel.

Der ist vorne innen am Gewinde der Abdeckung über der
Batterie befestigt, das Gewinde ist am verlängerten
Arm der Motorhalterung.

LG

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KTM BackesOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 19. Aug 2004, 9:49    Titel: Antworten mit Zitat

wieviel Material steht denn noch außen an der Gewindebohrung? Es gibt solche Reperaturgewinde (Heli-Coil). Oder auch wenn da viel Material drum ist gibt es Gewindeeinsätze die noch mehr halten wie die Heli-Coil. Wenn das Gewinde nur in einem dünnen Rohr oder Blech ist, kann man da eine Gewindeniet einsetzen.
Diese ganzen Sachen hat bestimmt der Schlosser um die Ecke da.

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Gruß
Frank
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Helvetic MOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 19. Aug 2004, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Heli Coli ist auch meine Empfehlung!!! Wink
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Gruss, Manuel



KTM ist eine Lebenseinstellung!
Fährst du noch oder lebst du schon?
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RebhuhnOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 19. Aug 2004, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

KTM Backes hat folgendes geschrieben:
wieviel Material steht denn noch außen an der Gewindebohrung? Es gibt solche Reperaturgewinde (Heli-Coil). Oder auch wenn da viel Material drum ist gibt es Gewindeeinsätze die noch mehr halten wie die Heli-Coil. Wenn das Gewinde nur in einem dünnen Rohr oder Blech ist, kann man da eine Gewindeniet einsetzen.
Diese ganzen Sachen hat bestimmt der Schlosser um die Ecke da.




Hört sich gut an, fahr mal zum Schlosser!

Werden diese Einsätze eingeklebt ?

LG

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KTM BackesOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 19. Aug 2004, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Werden diese Einsätze eingeklebt ?


Gewindeeinsatz - ja
Heli-Coil - nein

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Gruß
Frank
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 19. Aug 2004, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Platte sollte nicht die Welt kosten... Alternativ kannste dir vom Dorfschmied deines Vertrauens das Teil auch mit nem Stahlblech 'panzern' lassen. Mit Sturzbügel wird die Energie ja bloß punktuell eingeleitet, da darf das Ding ruhig etwas massiver sein. Ohne Sturzbügel würde ich es so lassen, dann verreckt im zweifelsfalle diese Platte und nicht ein Tank.

Tuts nicht auch einfach ne längere Schraube mit ner Mutter drauf? Da sollte doch Platz drunter sein...

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Schradt

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BeitragVerfasst am : Do, 19. Aug 2004, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt hat folgendes geschrieben:
Die Platte sollte nicht die Welt kosten... Alternativ kannste dir vom Dorfschmied deines Vertrauens das Teil auch mit nem Stahlblech 'panzern' lassen. Mit Sturzbügel wird die Energie ja bloß punktuell eingeleitet, da darf das Ding ruhig etwas massiver sein.  Ohne Sturzbügel würde ich es so lassen, dann verreckt im zweifelsfalle diese Platte und nicht ein Tank.

Tuts nicht auch einfach ne längere Schraube mit ner Mutter drauf? Da sollte doch Platz drunter sein...




... das Gewinde für die Schraube ist leider nicht in dieser Platte, sondern
an der Verlängerung der "Motoraufhängung" drunter, die Platte
liegt nur drauf. wacko

LG

PS: Hab schon ein größeres Gewinde nachgeschnitten, geht wie
in "Butter" und is wieder ausgerissen.

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 19. Aug 2004, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Achja, stimmt, I remember...

Lass einfach den Sturzbügel weg, dann hält die Schraube auch, weil sie ansonsten kaum was zu halten hat Wink

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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 19. Aug 2004, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Noch´n Tip: Time-Sert von der Firma Würth, hat gleiche Maße wie Heli-Coil, d.h. kann bei weinig "Fleisch" eingesetzt werden, ist jedoch eine sehr hoch belastbare Buchse, keine Spirale (aber Sch... teuer). Die Buchse wird ohne Kleber eingebaut.
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StürzefixOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 19. Aug 2004, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

klar bekommste das Gewinde fertig, da gibts viele Möglichkeiten.

Aber darauf will ich nicht hinaus, mir gehts um die Haltbarkeit der Aufnahmen bei einem Sturzbügel.

Wenn diese Halterung nicht einmal kleine Stürze abhält ist sie an der falschen Stelle angebracht oder eben falsch gebaut.

Die war ein Grund mir keinen der angebotenen Bügel zu kaufen, habs ja bei Funny gesehen wo und wie sich die Kräfte verteilen.

Wäre es vielleicht eine gute Idee die linke mit der rechten Aufnahme zu verbinden mit einem kräftigen Flacheisen??

Obwohl ich von dieser Art Sturzbügel eh nicht viel halte, da kann mehr kaputt gehen als man schützen will.


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Stürzefix
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RebhuhnOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 23. Aug 2004, 7:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn diese Halterung nicht einmal kleine Stürze abhält ist sie an der falschen Stelle angebracht oder eben falsch gebaut.


Muss da fairerweise nachtragen. Es besteht die Möglichkeit, dass
ich das Gewinde durch meine "Bärenkräfte" beim festziehen
schon leicht beleidigt habe, schätze, dass man da ein Alugewinde
leichter beleidigen kann, als ein herkömmliches. Bei meinen
Kumpels hats trotz gröberer Brezn bisher gehalten.

Zitat:
Wäre es vielleicht eine gute Idee die linke mit der rechten Aufnahme zu verbinden mit einem kräftigen Flacheisen??


... an sowas hab ich auch schon gedacht, obs wirklich sinnvoll is,
weiß ich aber net, vielleicht sind dann nach dem Hinlegen
beide verbogen oder hin ...

Zitat:
Obwohl ich von dieser Art Sturzbügel eh nicht viel halte, da kann mehr kaputt gehen als man schützen will.


... hab ich ursprünglich auch gedacht, jedoch zeigt die Praxis im
Vergleich zu denen ohne STB, ein ganz anderes Bild, sowohl auf Asphalt
aber vor allem Offroad schützen die STB schon gewaltig vor
zerfurchten Tanks und Verkleidungen. Fairerweise muss man
dazusagen, dass die LC8 eh fast unkaputtbar ist, und die STB
daher fast ausschließlich vor Furchen und Kratzern schützen.

LG

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Zuletzt bearbeitet von Rebhuhn am Mo, 23. Aug 2004, 7:53, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am : Mo, 23. Aug 2004, 7:56    Titel: Antworten mit Zitat


Ach ja, bekomm vom Dealer diese Woche einen "Heli-Coil"
eingepflanzt. Gehört sowieso zu seiner Standard-Werkstatt-Ausstattung,
da gibt´s sogar welche, die lassen sich das profilaktisch
an bekannten Schwachstellen einpflanzen. unsure

... und einen neuen Kettenschutz, da abgerissen ...

LG

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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 26. Nov 2018, 17:00    Titel: Helicoil vs Gewindeeinsätze selbstschneidend mit Schneidsch Antworten mit Zitat

Ist zwar sehr alt, passt aber immer besser zu unseren Alten ...

Es geht um eine Honda CB 550F, Reihen Vierer, 1976, wir haben ja
mittlerweile doch ein paar gestandene Schrauber im Board.

Bei Vergaser 3 ist eine der 4 Schwimmer Aufnahme Schrauben überdreht. Da
zieht er falsche Luft, was sich speziell beim Kaltstart zeigt.

Helicoil im Kopf und gegoogelt, aber +/- € 90 für eine Rep. in m5 ist doch
etwas heftig für mein Hobby.
Beim weiteren Suchen habe ich das gefunden, dort nach Gewindeeinsätze selbstschneidend
mit Schneidschlitz suchen.

Kennt das jemand, das sind ja quasi Pfennig Artikel, taugt das was für ein Gewinde am Vergaser?

Herzlichen Dank für Deine Antwort.

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Peter

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