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Kat entfernen
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StürzefixOffline
LC8 Junkie
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BeitragVerfasst am : Di, 17. Aug 2004, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hat schon jemand den Kat aus der Orginalanlage entfernt und Erfahrungen damit.

Hab da mal was von gelesen, find es aber nicht wieder.

_________________
Stürzefix
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adviOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 17. Aug 2004, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Akros einbauen ist einfacher Smile
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funracerOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Di, 17. Aug 2004, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Aber nicht unbedingt billiger blink
_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
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adviOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 17. Aug 2004, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wohl war, dafür mehr Power - ansonsten würd ich den KAt drin lassen
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LumberjackOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 17. Aug 2004, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Und beim TÜV stehste dann da mit der Original-Anlage ohne Kat wacko
und nichts zum tauschen (Wenn du einen Prüfer erwischst der hartnäckig ist)

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 17. Aug 2004, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

He Richard,

tausche Originol Auspuffanlage mit Rest-Kat gegen deine. So laut wie meine ist, kann da nicht mehr viel Kat drin sein. Putzen musste aber selber Smile

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Schradt

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StürzefixOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 17. Aug 2004, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nu iss aber jut,


dann bleibts eben so, dachte ja nur die Themperatur damit ein wenig senken zu können, für den Tüv haben wir eh noch eine Anlage in neu.

Und die "alten ausgebrannten Röhren" vom Schradt, och nö, dann nehm ich mir lieber zwei alte von der Kreidler. Razz

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Stürzefix
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Christoph620Offline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Mi, 18. Aug 2004, 7:56    Titel: Antworten mit Zitat

??? Den Kat ausbauen, damit die Auspufftemperatur gesenkt wird ?????
Warum denkt keiner an das SLS ???
Das sorgt durch die Nachverbrennung für die hohe Abgastemperaturen und nicht ein eingebauter Kat !!
Das SLS stilllegen ist viel billiger als Akras montieren und läßt sich für einen TÜV Termin auch wieder aktivieren.
Im Forum wurde das Stillegen des SLS schon mal beschrieben.


Mit Gruß
Christoph
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 18. Aug 2004, 9:34    Titel: Antworten mit Zitat

Weil das SLS die Abgase offenbar eher reinigt als der Kat? Wieso erfüllt die LC8 mit Akras ohne Kat dann noch die Abgasvorschriften? Wieso wird eine Auspuffanlage ohne Kat bloß handwarm nach Vollgasetappen, während einen die Originalpötte im Dunklen nach dem Abstellen des Motors noch rot anleuchten?
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Schradt

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Christoph620Offline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Mi, 18. Aug 2004, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das die Akras nicht so heiß werden wie die Orginaldämpfer wird mit Sicherheit daran liegen, das die Hülle der Akras besser gegen die heißen Abgase isoliert ist. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Kat, der Teile des Abgases durch Oxidation entgiftet, so viel mehr Wärme produzieren kann.
Die Wirkungsweise des SLS kann man an den blau angelaufenen Krümmern sehen. Die Nachverbrennung der Abgase, direkt nach dem Auslassventil, erzeugt so hohe Temperaturen, das die Edelstahkrümmer blau anlaufen. Dort sitzt aber noch kein Katalysator !!
Edelstahlkrümmer ohne SLS werden aber nur gelb.
Aber egal...
Wenn die Dämpfer nicht mehr so heiß würden und nur noch die Hälfte wiegen wäre ich auch begeistert.
Die Dauerhaltbarkeit wird eine Akra-Anlage aber erst noch beweisen müssen.
Ich gehe davon aus, das die Orginaldämpfer mit 100.000Km immer noch ihren Dienst tuen.

Also, allzeit einen kühlen Hintern...
Mit Gruß
Christoph
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mittiOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 18. Aug 2004, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

@ christoph

die hitze der originalanlage kommt nich von der schlechten isolierung sondern von der oberfläche des kats.
die ist ja riesengroß und kann daher auch viel wärme aus dem abgas aufnehmen. die muss irgendwohin. natürlich nach außen und verteilt sich somit auf das dämpfergehäuse.
wenn da noch eine isolierung dazuwischen wäre, würden sie noch dicker und noch schwerer werden.

entfernen und akras dran - dann stimmt auch der sound. mehr leistung sowiso.

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FabiOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 19. Aug 2004, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt muss ich meine fast vergessenen Chemiekenntnisse auffrischen...

Ein Katalysator ist ein Stoff, der an einer Chemischen Reaktion beteiligt ist ohne dabei verbraucht zu werden.

Im Kat findet also eine Reaktion statt und zwar eine Nachverbrennung (Oxidation) der zum Teil unvollständig verbrannten Abgase. Da diese Reaktion exotherm ist, erhitzt sich eben der Kat. Ist übrigens beim Auto genauso.

Falls einer in Chemie fitter ist als ich, darf er mich gerne Korrigieren

Gruss Fabi

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Kerns (CH), 8.275°E / 46.906°N
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Zuletzt bearbeitet von Fabi am Do, 19. Aug 2004, 22:58, insgesamt einmal bearbeitet
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StürzefixOffline
LC8 Junkie
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Beiträge insgesamt: 357

BeitragVerfasst am : Do, 19. Aug 2004, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Na toll,

das heisst also, die Töpfe werden weniger heiss wenn ich diesen Kat kille.

Grad das wollte ich ja.

Werd das auch mal tun.

Aber ich weiss das es schon jemand getan hat ohne den Topf auzuschneiden, finde nur den Beitrag nicht wieder.
Erinner mich das er was von Bohrmaschine geschrieben hat und das sich der Kat dann fast "ausschütteln" lässt.

Also werd ich nun den Bohrer dort einführen und rühren bis ich dieses Katgewebe nicht mehr sehe, die Nachbarn werden sich freuen.

"Werner" fährt bestimmt auch ohne Kat mit 24 Zyl. , warum soll ich dann einen betreiben mit 2.

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Stürzefix
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Emil4490Offline
Fahrschüler
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BeitragVerfasst am : Do, 24. Apr 2014, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wie man den Kat aber nun ausbaut ohne den Topf aufzuschneiden wurde jetzt aber nicht erklärt.

Ohne viel Gegenargumente, warum man das nicht tun sollte wühle ich diese 10 Jahre alte Frage also nochmals auf:
Wie entfernt man den Kat bei der 2003 950 Adv?
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spacegearOffline
Kurvenräuber
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Beiträge insgesamt: 443

BeitragVerfasst am : Do, 24. Apr 2014, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Emil4490 @ Do, 24. Apr 2014, 11:04 hat folgendes geschrieben:
Wie entfernt man den Kat bei der 2003 950 Adv?
so: http://www.ktm950.info/how/Farkels/adventure/exhau ....... way_adv_exhaust.html
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