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Stürzefix LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.03.2003 Beiträge insgesamt: 357
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Verfasst am : Di, 17. Aug 2004, 12:14 Titel: |
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Hallo,
hat schon jemand den Kat aus der Orginalanlage entfernt und Erfahrungen damit.
Hab da mal was von gelesen, find es aber nicht wieder. _________________ Stürzefix |
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adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Di, 17. Aug 2004, 13:59 Titel: |
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Akros einbauen ist einfacher |
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funracer Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge insgesamt: 3219
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Verfasst am : Di, 17. Aug 2004, 15:37 Titel: |
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Aber nicht unbedingt billiger _________________ Grüßle funny
Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen |
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adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Di, 17. Aug 2004, 15:47 Titel: |
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Wohl war, dafür mehr Power - ansonsten würd ich den KAt drin lassen |
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LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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Verfasst am : Di, 17. Aug 2004, 17:15 Titel: |
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Und beim TÜV stehste dann da mit der Original-Anlage ohne Kat
und nichts zum tauschen (Wenn du einen Prüfer erwischst der hartnäckig ist) _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Di, 17. Aug 2004, 17:28 Titel: |
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He Richard,
tausche Originol Auspuffanlage mit Rest-Kat gegen deine. So laut wie meine ist, kann da nicht mehr viel Kat drin sein. Putzen musste aber selber _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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Stürzefix LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.03.2003 Beiträge insgesamt: 357
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Verfasst am : Di, 17. Aug 2004, 19:19 Titel: |
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Nu iss aber jut,
dann bleibts eben so, dachte ja nur die Themperatur damit ein wenig senken zu können, für den Tüv haben wir eh noch eine Anlage in neu.
Und die "alten ausgebrannten Röhren" vom Schradt, och nö, dann nehm ich mir lieber zwei alte von der Kreidler. _________________ Stürzefix |
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Christoph620 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 09.08.2003 Beiträge insgesamt: 92 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 79.000 km KTM Duke 690 R, 2017 → 7.000 km
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Verfasst am : Mi, 18. Aug 2004, 7:56 Titel: |
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??? Den Kat ausbauen, damit die Auspufftemperatur gesenkt wird ?????
Warum denkt keiner an das SLS ???
Das sorgt durch die Nachverbrennung für die hohe Abgastemperaturen und nicht ein eingebauter Kat !!
Das SLS stilllegen ist viel billiger als Akras montieren und läßt sich für einen TÜV Termin auch wieder aktivieren.
Im Forum wurde das Stillegen des SLS schon mal beschrieben.
Mit Gruß
Christoph |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 18. Aug 2004, 9:34 Titel: |
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Weil das SLS die Abgase offenbar eher reinigt als der Kat? Wieso erfüllt die LC8 mit Akras ohne Kat dann noch die Abgasvorschriften? Wieso wird eine Auspuffanlage ohne Kat bloß handwarm nach Vollgasetappen, während einen die Originalpötte im Dunklen nach dem Abstellen des Motors noch rot anleuchten? _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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Christoph620 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 09.08.2003 Beiträge insgesamt: 92 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 79.000 km KTM Duke 690 R, 2017 → 7.000 km
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Verfasst am : Mi, 18. Aug 2004, 13:14 Titel: |
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Das die Akras nicht so heiß werden wie die Orginaldämpfer wird mit Sicherheit daran liegen, das die Hülle der Akras besser gegen die heißen Abgase isoliert ist. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Kat, der Teile des Abgases durch Oxidation entgiftet, so viel mehr Wärme produzieren kann.
Die Wirkungsweise des SLS kann man an den blau angelaufenen Krümmern sehen. Die Nachverbrennung der Abgase, direkt nach dem Auslassventil, erzeugt so hohe Temperaturen, das die Edelstahkrümmer blau anlaufen. Dort sitzt aber noch kein Katalysator !!
Edelstahlkrümmer ohne SLS werden aber nur gelb.
Aber egal...
Wenn die Dämpfer nicht mehr so heiß würden und nur noch die Hälfte wiegen wäre ich auch begeistert.
Die Dauerhaltbarkeit wird eine Akra-Anlage aber erst noch beweisen müssen.
Ich gehe davon aus, das die Orginaldämpfer mit 100.000Km immer noch ihren Dienst tuen.
Also, allzeit einen kühlen Hintern...
Mit Gruß
Christoph |
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mitti Founder and President
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 1882 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 36.000 km
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Verfasst am : Mi, 18. Aug 2004, 23:25 Titel: |
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@ christoph
die hitze der originalanlage kommt nich von der schlechten isolierung sondern von der oberfläche des kats.
die ist ja riesengroß und kann daher auch viel wärme aus dem abgas aufnehmen. die muss irgendwohin. natürlich nach außen und verteilt sich somit auf das dämpfergehäuse.
wenn da noch eine isolierung dazuwischen wäre, würden sie noch dicker und noch schwerer werden.
entfernen und akras dran - dann stimmt auch der sound. mehr leistung sowiso. _________________ grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info |
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FabiSponsor
Anmeldungsdatum: 13.03.2004 Beiträge insgesamt: 482 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adventure 2005
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Verfasst am : Do, 19. Aug 2004, 22:05 Titel: |
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Jetzt muss ich meine fast vergessenen Chemiekenntnisse auffrischen...
Ein Katalysator ist ein Stoff, der an einer Chemischen Reaktion beteiligt ist ohne dabei verbraucht zu werden.
Im Kat findet also eine Reaktion statt und zwar eine Nachverbrennung (Oxidation) der zum Teil unvollständig verbrannten Abgase. Da diese Reaktion exotherm ist, erhitzt sich eben der Kat. Ist übrigens beim Auto genauso.
Falls einer in Chemie fitter ist als ich, darf er mich gerne Korrigieren
Gruss Fabi _________________ Kerns (CH), 8.275°E / 46.906°N
04er LC8 Adventure, 05er LC4 Adventure
Zuletzt bearbeitet von Fabi am Do, 19. Aug 2004, 22:58, insgesamt einmal bearbeitet |
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Stürzefix LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.03.2003 Beiträge insgesamt: 357
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Verfasst am : Do, 19. Aug 2004, 23:03 Titel: |
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Na toll,
das heisst also, die Töpfe werden weniger heiss wenn ich diesen Kat kille.
Grad das wollte ich ja.
Werd das auch mal tun.
Aber ich weiss das es schon jemand getan hat ohne den Topf auzuschneiden, finde nur den Beitrag nicht wieder.
Erinner mich das er was von Bohrmaschine geschrieben hat und das sich der Kat dann fast "ausschütteln" lässt.
Also werd ich nun den Bohrer dort einführen und rühren bis ich dieses Katgewebe nicht mehr sehe, die Nachbarn werden sich freuen.
"Werner" fährt bestimmt auch ohne Kat mit 24 Zyl. , warum soll ich dann einen betreiben mit 2. _________________ Stürzefix |
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Emil4490 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 16.02.2013 Beiträge insgesamt: 7
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Verfasst am : Do, 24. Apr 2014, 11:04 Titel: |
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Wie man den Kat aber nun ausbaut ohne den Topf aufzuschneiden wurde jetzt aber nicht erklärt.
Ohne viel Gegenargumente, warum man das nicht tun sollte wühle ich diese 10 Jahre alte Frage also nochmals auf:
Wie entfernt man den Kat bei der 2003 950 Adv? |
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spacegear Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 07.07.2008 Beiträge insgesamt: 443
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