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LC4 Neuaufbau
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 28. Dez 2010, 1:03    Titel: LC4 Neuaufbau Antworten mit Zitat

Es geht um den Aufbau einer LC4 aus allerlei gemischten und gemixten Komponenten.
Ziel soll ein TÜV-zugelassenes halbwegs modernes Mopped für den leichten Enduroeinsatz und die eine oder andere Roadbookrallye sein.
An Hauptbaugruppen stehen mir zur Verfügung:
-Hauptrahmen einer LC4 620 EGS-E Adventure
-diverse Heckrahmen vom originalen über den der LC4 620 Enduro ´97, LC4 620 Rallye mit Huckepackhecktank ´95, LC4 640 Rallye mit Seitenhecktanks ´98 bis zu dem der aktuellen LC4 625 SXC
-Motor 640 HighFlow ´05
-Motor 660 Rallye ´05
-diverse Tanks von 9Liter (SXC) über 12 und 18Liter(LC4-Enduro), 20Liter(lc4 620) bis zum 30 Literfaß der Rallye ´96 mit den jeweils passenden Sitzbänken dazu
-Telegabel MXMA 4860 der EXC 4-Takt 2005

Bei der letztendlichen Auswahl der Teile spielte natürlich die geplante TÜV-Abnahme eine große Rolle. Da der Doppelauspuff der Rallye nie TÜV hatte, bin ich beim Serienauspuff der SXC hängengeblieben. Diesen kann ich nach dem TÜV leicht gegen einen DAM tauschen. Notfalls passt auch der Serienauspuff der LC4 640 an den gleichen Krümmer. Damit waren auch die Würfel für die Wahl des Heckteils gefallen. Es sollte das von der SXC sein. Zumal sich hier auch im Laufe der Zeit einige SXC-Kabelbäume angesammelt haben. Da das Mopped auch mit einem Lenkungsdämpfer ausgestattet wird, hat sich die Auswahl der möglichen Tanks um den 20Litertank der LC4 620 verringert. Bei dem Rest passt der LD perfekt zwischen Lenkerkopf und Tank. Damit steht ohne großen Umbau ein Spritvolumen je nach Einsatz von 9, 12, 18 und 30Litern zur Verfügung.

Hier der Hauptrahmen mit bereits montiertem Seitenständer.
Image 11290  Image 11291 

Dieser Seitenständer war nur durch eine zeitraubende Suche in der Bucht zu beschaffen. Er wird nicht mehr produzert. Da der Rahmen aber nur dieses Anbauteil zulässt, hatte ich keine andere Wahl. Lustig ist der dahinter geschraubte Killschalter.
Image 11293  Image 11292 

Jetzt rasch den Heckrahmen montiert und dann mal die Schwinge reingesteckt.
Image 11295  Image 11296 

Ja, denkste Puppe !
Die obere Aufnahme des Heckrahmens am Hauptrahmen ist 1997 eine andere gewesen als 2005. Damals wurde der Anschluss zwischen zwei Laschen gepresst. Der neue Heckrahmen ist aber nur für eine Lasche ausgelegt und hat eine riesen Ansenkung für den Schraubenkopf. Ich befürchte, dass sich beim kräftigen Anziehen der Schrauben die Lasche in diese Ansenkung reinzieht. Also alles wieder auseinander und was einfallen lassen. gruebel
Image 11297  Image 11298 

Mittels Schleifscheibe hab ich die Köpfe von zwei alten Kettenradschrauben etwas abgeflacht und mit der Bohrmaschine abgebohrt. Jetzt sind die Vertiefungen damit perfekt aufgefüllt.
Image 11299  Image 11300 

Mit dem Zusammenbau hat es aber noch keine Eile. Mir sind im vorderen Bereich des Hauptrahmens einige innenliegende Roststellen aufgefallen.
Image 11301  Image 11302 

Die will ich konservieren. Beim Durchwühlen der Werkstatt und der anliegenden Räume nach LC4-Teilen ist mir eine kleine Rarität in die Hände gefallen. Ehemalige Trabbibesitzer werden jetzt schmunzeln.
Image 11303 

Mit dieser Hohlraumkonservierung hielt der Kleine echt lange. Das Zeug muss erst erwärmt und dann mit Waschbenzin gemischt in die Hohlräume eingefüllt werden. Das Waschbenzin verdunstet und ein total zäher Film überzieht die ganze Oberfläche. Diese Sauerei lasse ich mir für morgen. Aber so ganz kann ich noch nicht abschalten. Also häufe ich mal einen kleinen Teil der gesammelten Schätze, die jetzt aus Kisten und Regalen wieder auftauchen dürfen, auf dem "Altar" auf.
Image 11308  Image 11307 
Gruß-BRB

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MÜTZEOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 28. Dez 2010, 8:20    Titel: Antworten mit Zitat

viel Spaß beim Basteln....und Schätze suchen Mr. Green
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TimoyzfOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 28. Dez 2010, 9:53    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Keller läßt es sich gut überwintern Exclamation

Bin offiziell neidisch Mr. Green
Viel Spass und gutes gelingen..............

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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 28. Dez 2010, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist kein Keller!

@ BRB

Weiter so, immer schön Bilder machen und die Fortschritte dokumentieren!
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Stephan_HarzOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 28. Dez 2010, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das brandenburgische Pandon zu OCC --> mal sehen, wann das ganze zum verchromen und lackieren geht. Very Happy
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Vic LC8 Adv990SOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 28. Dez 2010, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Stephan_Harz @ Di, 28. Dez 2010, 13:58 hat folgendes geschrieben:
Das brandenburgische Pandon zu OCC --> mal sehen, wann das ganze zum verchromen und lackieren geht. Very Happy


Und eine DOCO auf RTL

Weiter so wub

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ZwergenfactoryOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 28. Dez 2010, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Exclamation LC4 rules wub Exclamation

Hm DAS Programm könnte meine auch gebrauchen.
(Wann darf ich mein Kleine vorbeibringen?)

Bitte weiterberichten, bin schon sehr gespannt.....

CU,
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AtzimuthOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 29. Dez 2010, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Vic LC8 Adv990S @ Di, 28. Dez 2010, 14:30
Und eine DOCO auf RTL

Weiter so wub[/quote]

Da kann der BRB nicht da er schon mit Bauer sucht Frau ausgebucht ist
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 5. Jan 2011, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

In den letzten Tagen ist mir noch ein RFS-Motor von einer BETA dazwischen gekommen, der es eilig hatte.
Image 11309  Image 11314 

Aber heute wird endlich wieder an der LC4 weitergemacht! Der Motor soll eingebaut werden, passt aber an einer Stelle nicht in den Rahmen. Der Anschluss für die zweite Öldüse stößt an die Lasche der vorderen Motorhalterung an. Das heißt 2x Motor wieder raus und mit der Flex nacharbeiten. Blöd dabei war, dass alle Motorhalteschrauben jedes Mal fest angezogen werden mussten, um ein genaues Maß zu bekommen. Letztendlich ist die Hochzeit dann aber doch gelungen.
Image 11312  Image 11310 

Da der Motor der Rallye an der Schwingenlagerung die Breite für die alte Kastenschwinge hat, ich aber gerne die modernere 5-kant-Schwinge einbauen möchte, die genau 8mm breiter ist, muss der Dreher die Maschine anschmeißen und 2 Passstücke drehen. Bis dahin werde ich erstmal die Anlenkung der Umlenkhebel im Rahmen erneuern.
Image 11313  Image 11315 

Mit dem bewährten Panzerkettenbolzen, der diesmal mit einem auf Maß gedrehten Austreiber bestückt ist, wird die gesamte Innerei der Lagerhülse in einem Zug unter Verwendung eines 1000g-Hammers ausgeschlagen.
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Eigentlich sehen die Nadelbuchsen und Dichtringe noch recht gut aus. Aber das ist vorher nicht zu sehen gewesen und die Welt kosten die neuen auch nicht. Also werden die neuen Nadelbuchsen mit dem Spezialwerkzeug eingezogen. Ein Bund an den Hülsen des Werkzeugs sorgt für die richtige Einpresstiefe. Schließlich soll ja noch Platz für die Dichtringe bleiben.
Image 11320  Image 11321 

Dann werden die Hülsen umgedreht und die Dichtringe bündig eingepresst. Ist alles kein großer Aufwand. Abschließend noch ordentlich wasserfestes Fett rein.
Image 11324  Image 11323 

Da als nächstes die Schwinge mit der Umlenkung montiert werden soll, hab ich mal alle Gelenke und Hebel rausgesucht, die da sind. Da es eine hohe Enduro für einen großen Fahrer werden soll, fällt die Wahl natürlich auf die kürzesten (122mm) Umlenkhebel, die verfügbar sind. Die gab es an der LC4 640 Sixdays Sonderserie 2000. Damit sind hinten bei Verwendung eines 410mm langen Federbeines 335mm Federweg möglich!
Nebenbei wurden alle Achsen und Kniehebel begutachtet und die am besten erhaltenen Komponenten für den späteren Einbau ausgewählt.
Image 11326  Image 11327 

Gruß-BRB

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MÜTZEOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 6. Jan 2011, 6:27    Titel: Antworten mit Zitat

bin schon gespannt wie es weiter geht Mr. Green
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BeitragVerfasst am : Do, 6. Jan 2011, 7:37    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Uli,

das sieht alles ziemlich gut aus.
Schrauberei advanced!!!
Bin echt gespannt, wie es weitergeht...

Gruß
Jens

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SquisherOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 6. Jan 2011, 8:02    Titel: Antworten mit Zitat

die Ludolfs würden sagen: fantastisch!!

die Komposition deiner Bilder gefällt auch! (Fettfinger)
Und bei der Post haste auch schon gearbeitet Wink



die Gabel hat (mit org. Federn) meines Wissenes 260mm Federweg oder?
Gibt es irgendwelche Geometrie oder Fahrwerks Belange die sagen das hinten 335mm und vorne "nur" 260mm sich nicht gut vertragen oder ist das wurscht?

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gschimmyOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 6. Jan 2011, 9:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe die Motorhalterung ist fertig und in Gebrauch.... Wink

die blaue Schmatze wird auch wieder großzügig eingesetzt. Mr. Green

es geht voran... cool

@squisher
die Post hat er quasi im Haus....

VG Schimmi

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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 6. Jan 2011, 9:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Squisher
...wie oben beschrieben: es kommt eine 48mm EXC-Gabel rein mit 295mm Federweg.

@gschimmy
Für die Motorhalterung hab ich echt drei Tage gebraucht. Immer wieder hat irgendwas gefehlt. Nu is aba schigge!
Gruß-BRB

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BeitragVerfasst am : Do, 6. Jan 2011, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat aber jemand einen Fundus !
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