forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

... Vorderradbremse im Regen...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BikerolliOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.06.2004
Beiträge insgesamt: 32
KTM LC8 Adv 950, 2004
Super Duke

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Aug 2004, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hy Leute,

gleich zu Anfang... ich möchte hier keine ewige Diskussion anzetteln, sondern ich suche lediglich andere LC 8-Treiber die das selbe Problem haben... Da ich mittlerweile schon ca. 22 Jahre „Mopeds“ fahre, kann ich sicherlich behaupten doch einiges an Fahrerfahrung mitzubringen!

Auch habe ich bemerkt, dass das Thema schon in anderen Threats angesprochen wurde...

Ich habe feststellen müssen, wenn ich mit meiner LC8 bei Regen abbremse und zum Halten komme, dass die Vorderradbremse ab ca. 20 bis 30 km/h WAHSNSINNIG laut zu (ich sag jetzt einfach mal -->) „quietschen“ anfängt... und der ganze Bremsvorgang sich bis zum Lenker hochvibriert!!!
Auch kann ich nicht darüber lachen, vor allem da ich letztens aufgrund eines abbiegenden Traktors eine Vollbremsung im Regen machen musste und meine „Kant`n“ am Schluß nicht mehr die Bremsleistung hatte, die ich von ihr gewohnt war...

Da mir mein Mech. anfangs die Kanten an den Bremsbelägen gebrochen hatte (ohne Ergebnis), dann diese gegen neue Originalbeläge austauschte (ebenfalls kein Erfolg) und nun nächste Woche Bremsbeläge von Lucas reinkommen (in einem anderen Threat hatten sich evtl. die Bremsscheiben verzogen!?) wart ich nun mal auf das Ergebnis ab.

Natürlich hatte ich auch z.B. versucht, während des Fahrens, vor ner Kurve, die Bremshebel des öfteren zu betätigen, damit die Bremsscheiben von Nässe frei wurden und dann nicht mehr quietsch/vibrierten! Aber das kann nicht die Lösung des Problems sein, daß ich vor jeder Kurve (nur bei Nässe) erstmal paar Meter vorher „anbremse“! Vor allem wenn ich Serpentinen nach unten düse und nur noch am bremsen bin! Natürlich nur bei starken Regen...

Und jetzt kommt für mich persönlich der Hammer! Mein Mech (ist echt super und denn möchte ich auf keinen Fall kritisieren) hatte mit KTM telefonisch Rücksprache gehalten und angeblich wäre das ein Einzelfall und das Problem ist ihnen völlig unbekannt! Ich möchte jetzt einfach noch paar „Leidensgenossen“, die mir nur dasselbe Problem bestätigen...

damit ich es evtl. weiterleiten kann!

Ob es dann was nützt oder Änderungen mit sich bringt, kann ich natürlich nicht sagen...

bis danne und Gruss in die Runde

Olli

Ach ja, so nebenbei... hinten quietscht meine Bremse nicht nur bei Nässe, sondern auch bei Trockenheit... auch wenn ich sie eigentlich fast net benutz... nur vollständigkeitshalber...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StürzefixOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.03.2003
Beiträge insgesamt: 357

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Aug 2004, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

@Bikerolli,

hab genau das gleiche Problem wie Du, ist auch in "Bearbeitung".

_________________
Stürzefix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OldieOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge insgesamt: 1753

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Aug 2004, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bikerolli,Stürzefix,
Das Bremsenproblem habe ich am 21.09.03.hier im Forum unter der Beitrags Vorschau Nr:9747 breitgetreten.
KTM wurde von mir und meinem Händler aufgefordert Stellung zu diesem Problem zu
nehmen.Antwort nach ca.6 Wochen.Lt.KTM war dies ein Einzelfall,Repariert wurde gar nix,getan hat sich auch nix.
Oldie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AffenschaukelOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 05.04.2004
Beiträge insgesamt: 168
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  31.000 km
KTM LC4 690 Enduro, 2008
 →  1.000 km
Honda Hornet 900, 2002
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Aug 2004, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Die Geräusche habe ich auch bei anderen Motorrädern erlebt, allerdings nicht so stark und in Begleitung von Vibrationen. Es ließ sich normalerweise durch andere Bremsbeläge beheben, allerdings habe ich für die LC8 noch keine Alternativen zu den Serienbelägen gesehen.

Das Quietschen der hinteren Bremse läßt sich durch Einbau von Lucas-Bremsbelägen abstellen. Gleichzeitig wird die Bremse wesentlich besser dosierbar.

Grüße
Affenschaukel

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Aug 2004, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine quietscht und vibriert nur bei kalten Scheiben und Regen. Mit warmen Scheiben, also nach paar km Kurven kann ich hunderte km problemlos fahren.

Bei ner Vollbremsung ist die Bremsleistung am Ende immer da. Allerdings kann es zu Beginn des Bremsvorgangs schonmal ne Radumdrehung dauern bis was kommt (Scheibe trocken bremsen). Nur wenn ich bei kalten Bremsen (direkt nach dem Losfahren, oder nach 20km gradaus ohne Bremsen) zaghaft die Bremse ziehe (vor ner Ampel ausrollen), quietscht und schließlich vibriert es unter ca. 10km/h.

Bei Trockenheit ist immer absolute Ruhe.

Hab seit ca 5tkm neue Scheiben und Beläge (alles original KTM, Sinterbeläge), hat an der Nassbrems-Ruhestörung gar nichts geändert.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net


Zuletzt bearbeitet von Schradt am Fr, 13. Aug 2004, 19:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Aug 2004, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Andere Firma, andere Baustelle

Beim Panda kreischte es weil es Fiat war, beim Fiesta weil es ein Ford war.
Nun haben wir den besten Zweitwagen aller Zeit, ein Yaris von Toyota.
Alles perfekt, ausser das die Bremsen quitschen bei feuchtem Wetter . . .

Kann also kaum ein Problem von KTM sein, ausser dass man beim Bremsen
nasse Füsse kriegt, wie beim Panda, beim dem wars aber nur in rechts Kurven ;- }}

Peter

_________________
Peter

www.bbshome.ch


Zuletzt bearbeitet von Bruggma am Fr, 13. Aug 2004, 19:58, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
StürzefixOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.03.2003
Beiträge insgesamt: 357

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Aug 2004, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das quitschen würde mich nun wirklich weniger interessieren, die Bremsleistung bei Regen stört mich eben.

Ich bin fest der Meinung das hier was geändert wird.

_________________
Stürzefix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 63
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Aug 2004, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

... wurde das in einem anderen Thread nicht durch abkanten der Beläge behoben? Suchknecht quälen wär jetzt die Losung ...
_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BikerolliOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.06.2004
Beiträge insgesamt: 32
KTM LC8 Adv 950, 2004
Super Duke

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Aug 2004, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

@Rob

... auch wenn das schon in einem anderen Threat schon angesprochen wurde und ich es ja auch schon durch meinen Mech. (habe ja Garantiiiiie) schon ausprobiert wurde, hatte das abkanten auch keinen Erfolg...

@Oldie

...irgendwie finde ich deinen Thread nich, obwohl ich den "Suchknecht" bemüht habe... aber du hast ja schon in deinen zwei Zeilen verklickert, dass es nichts gebracht hat!

Falls sich ja doch noch paar finden sollten, die das selbe "Problem" haben, ruhig mal posten... mal gucken, wenn wir das nochmals oder mehrmals ansprechen --> vielleicht (aber auch nur vielleicht) kann man ja die netten Herren von KTM zu einer Verbesserung nen "klitzekleinen Anstoß" geben...

Gruss Olli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
chrisOOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 819
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  89.000 km
KTM 1190 Adventure R
 →  19.000 km
Honda XLV600 Transalp PD10
 →  85.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Aug 2004, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bikerolli hat folgendes geschrieben:
... Ich möchte jetzt einfach noch paar „Leidensgenossen“, die mir nur dasselbe Problem bestätigen... 



Habe absolut das gleiche Problem. Das Vibrieren wäre nicht das Problem, aber die nicht vorhandene Bremswirkung über mehrere Meter im Nassen finde ich echt gefährlich.

Ich dachte das Problem wäre seit den frühen 80er Jahren gelöst, aber KTM hat es scheinbar wieder neu erfunden. Mad

Hab's schon mal geschrieben, das ist mein einziger wirklich grober Kritikpunkt an diesem sonst rundherum tollen Moped!

_________________
Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
CarloOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.07.2004
Beiträge insgesamt: 99

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Aug 2004, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem mit dem quietschen (das ist so laut dass man es anders nennen sollte, vielleicht kreischen ?) der vorderen Bremse bei Nässe (20 > 0 kmh) und der hinteren Bremse bei Trockenheit (10 > 0 kmh) hab ich auch. Allerdings kann ich in beiden Fällen nicht über mangelnde Bremsleistung klagen.

Ich werd' wohl hinten auf Lucas-Beläge wechseln und vorne ignorieren (regnet ja nicht so oft).

Das gleiche (nur vorne, nur bei Trockenheit) hatte ich übrigens bei meiner Triumph Tiger 955i auch. Damals alles probiert inkl. Wechsel der Bremsscheiben (anstandslos auf Garantie übrigens, nur falls hier jemand von KTM mitliest). Geholfen hat schliesslich auch ein Wechsel auf Lucas-Beläge. Damals gab's auch eine Riesendiskussion um das Thema im Tigerforum. Aber im Endeffekt muss man wohl sagen, dass es kein echtes Patentrezept gab (das Problem hat die Tiger öfters und geholfen hat fast jedesmal was anderes).

Aloha
Carlo

_________________
Alpentour ? >> Pässekritik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
OldieOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge insgesamt: 1753

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Aug 2004, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Olli,
Schau einfach mal unter "Schwinge gebrochen,"da steht mein Beitrag auf der ersten Seite.
Oldie


Zuletzt bearbeitet von Oldie am Fr, 13. Aug 2004, 22:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
CarloOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.07.2004
Beiträge insgesamt: 99

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Aug 2004, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Da fällt mir noch was interessantes ein: Bremsenquietschen hatte ich immer nur bei Mopeds mit Speichenrädern, da aber fast immer in der einen oder anderen Ausprägung (bei mittlerweile 18 Mopeds hat das schon statistische Relevanz).

Angebermodus-wieder-aus

Carlo

_________________
Alpentour ? >> Pässekritik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
AdventureOrangeOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.01.2004
Beiträge insgesamt: 195
1290 SAR
Husky 701 Enduro

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Aug 2004, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

.... habe das gleiche Problem.
Das wesentliche ist eben, daß ggf die Bremsleistung weg ist, von Dosierbarkeit gar nicht zu sprechen. Ist ein absolut besch.... Gefühl wenn man nicht damit rechnet.

Ist mein 14. Moped und so extrem hatte ich das noch nie.

Werde demnächst mal bei meinem Mech reklamieren.

Gruss
Hajo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BikerolliOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.06.2004
Beiträge insgesamt: 32
KTM LC8 Adv 950, 2004
Super Duke

BeitragVerfasst am : Sa, 14. Aug 2004, 0:55    Titel: Antworten mit Zitat

@Oldie

jetzt habe ich deinen Artikel gefunden und gleich auswendig gelernt... und wenn ich mir so was vorstelle... dann bekomm ich nicht nur ne Gänsehaut! Hatte selber schon zwei saftige „Ausrutscher“ in den Alpen ( mit nem anderen Bike) und möchte ungern mit der Kant`n wegen drittklassiger Bremsbeläge oder Bremsscheiben in ner Schlucht landen!

Um Missverständnisse vorzubeugen, die Vorderradbremse ist bei trockener Witterung echt klasse... was mir (und anderen) aber bei Regen nicht viel bringt!

Ist aber gut, das ich jetzt von dir nen Namen habe, dann kann sich derjenige oder KTM nicht mehr damit rausreden --> „das muss ein Einzelfall sein!“

Wie haste das Problem eigentlich in den Griff bekommen?

Wie gesagt, jetzt warte ich mal den Umbau auf Lucasbremsbeläge ab. Wenn ich sie nächste Woche bekommen habe, werde ich mir die nächsten Wolken suchen und mal gucken, was die jetzt an Bremswirkung und Dosierung so bringen oder auch nicht...

Gruss Olli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0524s ][ Queries: 37 (0.0217s) ]