|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Arthos  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge insgesamt: 2392 KTM LC4-E 640 Enduro 2000 → 75.000 km KTM LC8 950 Adventure S 2003 → 55.000 km
|
Verfasst am : Fr, 15. Jan 2010, 22:32 Titel: Silvester in der Sahara - Tunesien 2009/10 |
|
|
es war unwahrscheinlich erlebnisreich, ertstaunlich, was man mit Fahrzeugen alles anstellen kann, zurück mit vielfältigen Eindrücken und Riesenspass mit einer tadellos laufenden 10 Jahre alten KTM.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
253.15 KB |
Angeschaut: |
769 mal |

|
|
273.38 KB |
758 mal |

|
|
359.63 KB |
688 mal |

|
|
238.32 KB |
715 mal |

|
|
383.68 KB |
723 mal |

|
|
343.33 KB |
704 mal |

|
_________________ Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com |
|
Nach oben |
|
Binifada  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.06.2006 Beiträge insgesamt: 1054 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 55.000 km KTM EXC 530
|
Verfasst am : Sa, 16. Jan 2010, 12:31 Titel: |
|
|
So wie's ausschaut hat's Dir Spaß gemacht. Bist Du am Tembain
bis zum See gekommen?
|
Arthos  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge insgesamt: 2392 KTM LC4-E 640 Enduro 2000 → 75.000 km KTM LC8 950 Adventure S 2003 → 55.000 km
|
Verfasst am : Sa, 16. Jan 2010, 12:39 Titel: |
|
|
oh ja, Riesenspass, aber auch anstrengend, war kein Erholungsurlaub. Wir sind mit dem gesamten Troß (2 LkWs, 3 Jeeps und 7 Motorräder) vom Tembaine zum Lago durchgekommen, hat jeweils 2 Tage gedauert, so 30 km pro Tag. Schrittempo, sich seinen Weg im freien Gelände suchen, Bleche legen, schaufeln. Das war wohl das erste mal, dass der Freddy mit dem LKW durchgekommen ist. Die Überquerung der Dünengürtel war atemberaubend und dafür konnten wir am Abend im warmen See hocken und die vom Sonnenuntergang rotgefärbten Dünenkämme um uns herum genießen, bis in die Nacht hinein, dann mit einen sehr intensiven Sternenhimmel. Bis dahin zu kommen, ist nicht so einfach und dann noch mit Vollausrüstung und Mannschaftszelt und fürstlicher Küche.
Nach Ksar Ghilane fahren inzwischen die Reisebusse von der Küste auf einer Asphaltstrasse. Und in dem franz. Nobelhotel (mit Turm!) wird man mit dreckigen Enduroklamotten schon komisch angeguckt.
|
296.33 KB |
709 mal |

|
_________________ Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com |
|
Nach oben |
|
spacegear Kurvenräuber
|
Verfasst am : Sa, 16. Jan 2010, 17:32 Titel: |
|
|
wie kalt war´s denn um diese Jahreszeit in der Nacht?
...
und das eine 640/625 a super Moped ist, hama doch gewust
|
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5530 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Sa, 16. Jan 2010, 17:50 Titel: |
|
|
spacegear @ Sa, 16. Jan 2010, 16:32 hat folgendes geschrieben: | ...und das eine 640/625 a super Moped ist, hama doch gewust  |
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
Arthos  Sponsor
|
Verfasst am : So, 17. Jan 2010, 21:32 Titel: |
|
|
wir hatten durchweg gutes Wetter. Das bedeutet tagsüber stiegen die Temparaturen bis auf reichlich 25 °, aber nicht immer, manchmal ist es auch relativ kühl geblieben und dazu etwas Wind, kein Sandsturm aber wenn der Sand so über die Dünen weht, sieht toll aus, ist aber eher lästig. Die Sonne scheint immer, keine Niederschläge.
Gegen 16 Uhr haben wir uns immer einen Lagerplatz gesucht. Wenn die Sonne untergeht, wirds ruckzuck kalt. Da wärmt man sich am Lagerfeuer und bäckt Glutbrot und dazu einen guten Schluck Wein, Bier, Whisky etc. und unterhält sich.
Nachts fielen die Temparaturen auf 5 bis 0 Null Grad. Das fühlte sich in manchen Nächten schon ganz schön kalt an. Da heists einen guten Schlafsack zu haben und lange Unterwäsche und Fleecepulli und noch eine Decke drüber.
|
Nach oben |
|
spacegear Kurvenräuber
|
Verfasst am : Mo, 18. Jan 2010, 18:39 Titel: |
|
|
ah jo, danke, dann ist es wohl ähnlich wie Ende Feb, Anfang Mrz.....
|
|
Nach oben |
|
franky01  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8426 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 8.000 km
|
Verfasst am : Mo, 18. Jan 2010, 18:59 Titel: |
|
|
Arthos @ So, 17. Jan 2010, 20:32 hat folgendes geschrieben: | ..... und noch eine Decke drüber. |
und ne gute Matte würde ich sagen, denn normalerweise kommt die Kälte von unten bzw. nach unten hin isoliert der Schlafsack kaum.
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
Arthos  Sponsor
|
Verfasst am : Mo, 18. Jan 2010, 19:10 Titel: |
|
|
ich hab bei dieser konkreten Tour folgende Erfahrung gemacht:
1. 40-€-Zelt ausm Kaufland 'Santa Fee III' --> vollkommen ausreichend
2. Bundeswehr-Faltmatte --> in Sachen Liegekomfort absoluter Dreck
3. Gebirgsjäger-Daunenschlafsack für zusammen 95 € --> hat sich bewährt.
|
Nach oben |
|
Arthos  Sponsor
|
Verfasst am : So, 24. Jan 2010, 16:52 Titel: |
|
|
ich bin am 28.12.2009 gemütlich von Dresden nach Frankfurt geflogen, wo ich einen Teil der andern Leute der Wüstentruppe traf, von denen ich bis dahin niemand kannte. Mein Motorrad hatte ich 14 Tage vorher mit dem Anhänger bei -20° zum rund 500 km entfernten privaten Veranstalter gebracht, der Thomas begleitete mich. Da ich nur ein bestimmtes Zeitfenster für meinen Jahresurlaub habe und gern mal mit meinem eigenen Motorrad in die Sahara wollte, war die Auswahl an Veranstaltern dann doch nich so groß. Auf eigene Faust war mir für das erste mal richtig in die Wüste zu riskant und für 4-active gabs gute Referenzen.
Der Freddy is 3 Tage eher mit seinem Rundhauber mit Expeditionsaufbau und Anhänger mit 7 Mopeds und der ganzen Versorgung von Baden-Württemberg über Marseille mit der Fähre nach Tunis.
Von Frankfurt gings weiter nach Djerba, ins warme Tunesien. Zollkontrollen, trotz Flachmann mit Motorenöl im Gepäck, passiert. Alles stand bereit. Kurzer Kennenlernabend im Hotel Lotos und sich selber und Ausrüstung sortieren war angesagt.
Anlieferung der Superelcevier von Dresden nach Reichharthausen bei Sinsheim |
|
281.65 KB |
663 mal |

|
am Fraport wurde auf Tunisair umgestiegen |
|
223.71 KB |
676 mal |

|
Motorrad & Reiseausrüstung startklar vorm landestypischen Hotel |
|
304.29 KB |
676 mal |

|
den richtigen Luftdruck finden |
|
390.23 KB |
684 mal |

|
runter von der Insel, offroad am Mittelmeer entlang, Flamingos |
|
287.54 KB |
686 mal |

|
durch die Berge über Medenine mit teils heftigem Wind in Richtung Westen |
|
300.6 KB |
682 mal |

|
|
Nach oben |
|
Arthos  Sponsor
|
Verfasst am : Mo, 25. Jan 2010, 20:27 Titel: |
|
|
die Motorradfahrer verlassen die Strasse, nun Piste und freies Gelände, gleich ziemlich hart und es wird ganz schön schnell gefahren, viel große spitze Steine und häufig versteckte Löcher. Es geht richtig zur Sache. Die ersten scheitern an einem Plateau mit zu hohen Absätzen. Habe Respekt vor den gewaltigen Landschaften bekommen. Es bilden sich Fahrgemeinschaften von gleichstarken Fahrern heraus und es wird versucht sich bezüglich unterschiedlicher Ansprüche / Routenwahl abzusprechen und abzustimmen. Der erste Platten wird gemeinsam geflickt. Heftiges Sportendurogelände und meine erste Feinsanddüne, komme fast bis hoch, und weiß ab jetzt, was graben bedeutet, da kommen später aber noch ganz andere. Hier muß man schön mit seinen Kräften haushalten. Wir erreichen Bir Sultane und machen Nachtlager im Freien. Das Motorrad wurde heftigst gefordert, ich kann mithalten, liege irgendwo im Mittelfeld, aber mit einer 50 kg schwereren Kiste ists schon sehr anstengend und der Mikuni fing nach ganz heftigem Geschüttel mal kurz an zu stottern, oh weh, hoffentlich wirds nicht schlimmer.
|
439.43 KB |
685 mal |

|
1. Bürgerpflicht: gemeinsamer Zeltaufbau, danach gibts erst Bier, die Frauen bereiten immer ein fabelhaftes Essen vor |
|
303.34 KB |
656 mal |

|
jetzt sind wir schon richtig in der Wüste - es ist schön hier |
|
328.76 KB |
691 mal |

|
Morgen das berühmte Ksar Ghilane zum baden und waschen - es soll heftiger werden mit dem Fahren .. |
|
289.95 KB |
693 mal |

|
|
Nach oben |
|
Arthos  Sponsor
|
Verfasst am : Di, 26. Jan 2010, 22:04 Titel: |
|
|
Mein Zelt auf- und abbauen klappt gut, Wir erreichen Ghilane, eine ziemlich große Oase, gegen Mittag und gehen in dem berühmten See baden, ziemlich viel los vor dem Jahreswechsel, und essen was. Der Freddy hat aber nich vor hier zu campieren, er will Silvester am Tembaine sein. So brechen wir etwas hektisch auf, ich schnappe noch schnell Koordinaten und Cafe Bebane auf, ein Wüstencafe, was auch immer das is. Jetzt kommen gleich heftige Dünen, der Sand trägt am Nachmittag gar nich mehr. Von Piste nichts zu sehen. Die zwei besten Motorradfahrer fahren vor, ich bin hinter den LKWs, die fahren einen komplett anderen Rhythmus, hinterherfahren geht gar nicht, ohne die Kupplung zu ruinieren. Einfach überholen und denen im Weg rumfahren geht auch nicht, also versuche ich 2-3 Dünen entfernt, rechts vorbei zukommen. Das geht schief, ich grabe mich an einer ganz ungünstigen Stelle ein, brauche eine Viertelstunde bis ich wieder vorwärts komme, jetzt ist keiner mehr in Sichtweite. Ich versuche die Route zu schneiden und schnell zu dem Motorradfahrern aufzuschliessen. Ich erreiche sie aber nicht, und beschließe, nun wieder auf die LKWs zu warten, die haben aber inzwischen eine andere Route eingeschlagen und sind nochmal zum alten Fort hochgefahren. Ich begreife langsam, dass ich jetzt alleine in der Wüste stehe. Meine Panikattake unterdrücke ich mit dem rationalen Gedanken, dass ich ja grad getankt und die Wasserblase aufgefüllt habe. Ich rauche hektisch und überlege: zurück nach Ghilane, wo die Anderen ja definitiv nicht sind oder allein weiter zu diesem Cafe. Arabische Jeeps kommen vorbei und erkundigen sich, ob alles in Ordnung ist, ich weiß nicht so richtig was ich sagen soll. Ich fahre zu dem Wegpunkt, den ich habe, per Luftlinie, die Strecke geht jetzt halbwegs, teilweise ist Piste erkennbar und jetzt kommts dick, der Punkt ist mitten in der Pampa, nix Cafe, nix die Anderen. Kein Netz. Ich warte an dem Punkt, mir wirds jetzt anders, nicht mehr lange bis zum Sonnenuntergang. Es halten mal wieder welche, ich frage,wo hier das nächste Cafe ist, 25 km Richtung Douz ist die Antwort, hm prima. Ich forste mein Oregon durch und entdecke ein Bierkrugsymbol auf der Tunesienkarte, nicht weit. Jetzt kommt eine Gruppe schweizer Enduristen in der richtigen Richtung, ich entschließe mich, bei denen mitzufahren, schaffe es aber nicht, weil die Karre wieder etwas muckert (übrigens das letzte mal, ab da lief sie ohne einen Aussetzer) Jedenfalls komme ich zu einer Strohhütte mit Bettenlager, die Schweizer fahren weiter. Ich entdecke ein Schild Cafe Grand Erg. Hm ich denke, gerettet, aber falsch hier. Der Besitzer, ein netter Araber, bemerkt meine Sorge und gibt mir erstmal einen Tee. Nach einigem Gespräch bekomme ich heraus, dass dies das Cafe Bebane ist, auf arabisch. Der muß denken, dass ich nich ganz dicht bin, weil ich mir das noch mind. 15 x bestätigen lasse. Es dauert etwas, da kommen unsere 2 Motorradfahrer und später der ganze Troß. Ein Stein fällt vom Herzen. Ich erfahre später, dass die Koordinaten aus dem GoogleEarth stammten und somit eine Abweichung in sich trugen, anderes System. Der Schock sass. Nachtlagerunweit vom Cafe.
|
364.55 KB |
645 mal |

|
|
357.66 KB |
666 mal |

|
|
373.66 KB |
638 mal |

|
|
Nach oben |
|
dirttrackrider Hinterradspezi
|
Verfasst am : Mi, 27. Jan 2010, 0:55 Titel: |
|
|
hi arthos,
schöne bilder. wecken erinnerungen ...
das mit dem verfahren geht schnell. ein zwei dünen weiter und man ist allein.
cu tom
|
15.98 KB |
9636 mal |

|
_________________ KTM 1290 Super Adventure / Husqvarna 701 Enduro |
|
Nach oben |
|
Arthos  Sponsor
|
Verfasst am : Mi, 27. Jan 2010, 16:59 Titel: |
|
|
Respekt, die Dicken durch diese Feinsanddünen zu prügeln war bestimmt ein ordentlicher Kampf !
|
Nach oben |
|
mac Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 19.01.2006 Beiträge insgesamt: 485 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 51.000 km Husqvarna 701 Enduro, 2016 → 10.000 km
|
Verfasst am : Mi, 27. Jan 2010, 18:40 Titel: |
|
|
Arthos @ Mi, 27. Jan 2010, 15:59 hat folgendes geschrieben: | Respekt, die Dicken durch diese Feinsanddünen zu prügeln war bestimmt ein ordentlicher Kampf ! |
Hat dir der Freddy nix von den zwei Bekloppten erzählt, die er letztes Jahr dabei hatte.
Kannst du dir die beschriebene Strecke auch mit einer "hustenden"(Benzinfilter verdreckt) LC8 mit nicht ganz fittem Fahrer (vorsichtig ausgedrückt) mit wenig Talent vorstellen.......
....Ich mir eigentlich nicht mehr so recht
_________________ Schöne Grüße
Mac
"Der (schlechte) Weg ist das Ziel!"
Darum: 990 S |
|
Nach oben |
|
|
|