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Batterie zum Laden ausbauen?
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mo_advOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 15. Okt 2010, 14:39    Titel: Batterie zum Laden ausbauen? Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

ich habe mir das Ctek 3600 zum Laden meiner Adventure 990 Batterie neu zugelegt. In der Bedienungsanleitung der 990 habe ich gelesen, dass nur das original KTM-Ladegerät direkt am Chassis angeschlossen werden darf. Muss ich sie also wirklich ausbauen oder kann ich das Ctek risikofrei an den Ladepunkten am Chassis anbringen?
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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 15. Okt 2010, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

KTM schreibt das in erster Linie aus rechtlichen (ein bischen auch aus Marketinggründen Wink ) Gründen in die BA. Das Teil wird auch nur zugekauft-mir fällt gerade nicht ein wo gruebel

Ctek 3600 ist ein sehr hochwertiges Ladegerät, soll heissen ich würde es anschliessen.

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Gruß
to.we
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mo_advOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 15. Okt 2010, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin mir im Moment nur noch nicht im Klaren darüber in welchem Modus ich sie laden soll.

Es gibt (original Auszug aus dem Hanbuch):

Mode 14.4V/0.8A "Diese Position wird normalerweise für Batterien mit weniger als 14Ah verwendet"

Mode 14.4V/3.6Ah: "Normalposition für offene Batterien, MF und für die meisten Gel-Batterien."

Ich würde die Batterie gern in der 0.8Ah Variante laden um sie zu schonen. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das geht, da nur im 3.6Ah Modus Gel-Batterien erwähnt werdern.
Läd das Gerät trotzdem Gel Batterien auch im 0.8Ah Modus problemlos?

(Tut mir Leid wenn ich so simple Fragen Stelle, aber in Sachen Elektrik kenne ich mich nicht besonders aus Sad )
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ZweitmotorradOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 15. Okt 2010, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nur aus Sichrheitsgünden ist angegeben, für welche Batterien auch die höheren Ladeströme unproblematisch sind. Der niedriegere Ladestrom ist umgekehrt immer i.O.
=> kannste ruhig nehmen.

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mo_advOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 15. Okt 2010, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

ah super. Dann ist jetzt alles klar.

Nochmals vielen Dank!
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 15. Okt 2010, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast doch ne neue ADV......da gibt´s ne Bord-Steckdose, da kannste das Ctek direkt anstecken......mußt natürlich einen tauglichen Stecker erstehen und den dann ans Ladegerät anlöten/ schrauben. Der Mittelkontakt ist das "PLUS"!
Soweit ich weiß vertreibt Ctek auch selber so einen Anschluß.....kostet halt mehr. Den Stecker und ausreichend Kabel zwischen Ladegerät und Stecker-Bordsteckdose kannste auch von den Plus und Minus-Ösen abzwicken.
Ich habe auch das Ctek...da gibt´s doch Symbole auf dem Gehäuse?????? Du nimmst natürlich das mit dem Motorrad-Symbol, was sonst? blink
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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 15. Okt 2010, 17:58    Titel: Re: Batterie zum Laden ausbauen? Antworten mit Zitat

mo_adv @ Fr, 15. Okt 2010, 14:39 hat folgendes geschrieben:
Hallo alle zusammen,

ich habe mir das Ctek 3600 zum Laden meiner Adventure 990 Batterie neu zugelegt. In der Bedienungsanleitung der 990 habe ich gelesen, dass nur das original KTM-Ladegerät direkt am Chassis angeschlossen werden darf. Muss ich sie also wirklich ausbauen oder kann ich das Ctek risikofrei an den Ladepunkten am Chassis anbringen?


Wenn Du wirklich in der Bedienungsanleitung gelesen hast, dann steht da auch was zu den Ladeströmen, oder? Theoretisch ist somit beides möglich, da man ja aber eher faul ist Cool , nimmt man generell den kleineren Wert und lässt die Automatik machen.
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Pelle-PinguinOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 28. Okt 2010, 10:46    Titel: Batterie laden Antworten mit Zitat

Hallo Zehlaus,

mein Tip: Es gibt bei Louis die automatischen Ladegeraete, die Topversion kostet so um die 90,-€. Die machen alles selbst: nur Seitendeckel abschrauben und anklemmen (wie beschrieben in der Anleitung, Ausbau nicht noetig). Die Batterie wird nebenbei noch ueberprueft und nach dem Laden schaltet das Geraet auf "Erhalten" um. Funktioniert erstklassig.

Gruss
Pelle
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ZweitmotorradOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 28. Okt 2010, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu sollte doch der SAITO Procharger für derzeit knapp 40Euronen genügen. Oder ist das noch nicht intelligent genug??
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WichtlOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 28. Okt 2010, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zweitmotorrad @ Do, 28. Okt 2010, 12:08 hat folgendes geschrieben:
Dazu sollte doch der SAITO Procharger für derzeit knapp 40Euronen genügen. Oder ist das noch nicht intelligent genug??

bemühen und rausfinden warum eben genau diese Teile NICHT geeignet sind um die Batterie im eingebauten Zustand zu laden.
Kleiner Tipp: Begrenzung der Ladespannung

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BeitragVerfasst am : Do, 28. Okt 2010, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtl @ Do, 28. Okt 2010, 13:37 hat folgendes geschrieben:

bemühen und rausfinden warum eben genau diese Teile NICHT geeignet sind um die Batterie im eingebauten Zustand zu laden.
Kleiner Tipp: Begrenzung der Ladespannung


Dann ist die leere Batterie aber das kleinere Problem

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BeitragVerfasst am : Do, 28. Okt 2010, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab' genau das CTEK 3600 und steck das Teil in der (vom Vorbesitzer angebrachte) Bordsteckdose im Cockpit an, der Stecker war Lieferumfang des CTEK dabei, funzt tadellos.

Gruß
Axel

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BeitragVerfasst am : Fr, 29. Okt 2010, 9:20    Titel: Antworten mit Zitat

....wie Wichtl schon geschrieben hat: , da findet man 9 superlange Threads über das Thema "Batterieladegeräte (auch über das Ctek 3600) und Laden"! schnarch
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BeitragVerfasst am : Fr, 29. Okt 2010, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtl @ Do, 28. Okt 2010, 13:37 hat folgendes geschrieben:
Zweitmotorrad @ Do, 28. Okt 2010, 12:08 hat folgendes geschrieben:
Dazu sollte doch der SAITO Procharger für derzeit knapp 40Euronen genügen. Oder ist das noch nicht intelligent genug??

bemühen und rausfinden warum eben genau diese Teile NICHT geeignet sind um die Batterie im eingebauten Zustand zu laden.
Kleiner Tipp: Begrenzung der Ladespannung


Wüßte nicht warum das Gerät nicht geeignet sein sollte. Verwende es seit einiger Zeit zum Laden sowohl im ein-als auch ausgebauten Zustandes des Akkus zur vollsten Zufriedenheit!
Die LADESPANNUNG kannst eh nur zwischen 6 und 12Volt selber umschalten und den LADESTROM passt das Gerät laut Anleitung selber entsprechend an und geht höchstens auf 1000mA.

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Grüße aus Kärnten
Wolfgang
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BeitragVerfasst am : Fr, 29. Okt 2010, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, Forensuche bemüht, alle 9 Berichte ganz gelesen, aber die entscheidende Aussage nicht gefunden.

Sich ergebende Vermutung: Ihr seid der Meinung, dass die beim Laden auftretende Spannung beim SAITO so hoch ist, dass Elektronik beschädigt werden könnte? Dann aber nur der Tacho, weil alles andere ist bei ausgeschalteter Zündung abgeklemmt. Da ändert auch eine hohe Spannung nix dran. Weswegen m.E. auch ein hoher Ladestrom übrigens sch....egal ist. Ach übrigens: Wie hoch ist denn beim SAITO die max. Spannung?? Nix gefunden, also doch nur Mutmaßungen...

@Wichtl und Kreta: Tolles Ctek , aber die Frage ging Richtung Saito, insofern:

@Wuffi:

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