forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Gabelrohre tiefer gelegt...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SimonOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : So, 8. Aug 2004, 9:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

war ja mit Paule auf der Asieta diese Woche, habe mich hierbei etwas überangestrengt und musste mich mal hinlegen... (erst nach der Asieta, wieder auf Asphalt...)

Scherz bei Seite, habe an meiner ja die Gabelrohre zwecks zu kurzen Beinen 2.5cm noch oben geschoben. Dadurch ergab sich eine erhebliche Veränderung des Nachlaufwinkels. Schon des öfteren stellte ich negativ fest, dass die Kati damit etwas zu Unruhe und zu Lenkerflattern neigt.

Ich gehe davon aus, dass dieser Unfall nicht passiert währe, wenn ich den Nachlauf original gelassen hätte !

Natürlich gibt es immer Leute die sich zu Bike-Profis zählen und denken: Das passiert mir nicht, ich war einer, die Folgen: Komplett zerkratzte rechte Seite, diverse Prellungen und Quetschungen sowie das Bedürfnis nach einem kompletten Satz neuer Kleider ! (Den versauten Italientripp erwähn ich nicht extra, gelle Paule :-))


_________________
Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)


Zuletzt bearbeitet von Simon am Sa, 13. Nov 2004, 23:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6368
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : So, 8. Aug 2004, 9:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Simon

Willkommen im Klub Laughing .
Gott sei Dank kannst noch drüber schmunzeln und das nehme ich als Zeichen, daß Dir nichts ernsthaftes passiert ist.

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tonfuzziOffline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 11.06.2004
Beiträge insgesamt: 186

BeitragVerfasst am : So, 8. Aug 2004, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte noch einen Ooooorginal-Handprotektor rechts ohne Schraubensatz nur das Plastikteil, meine sah fast genauso aus, nur halt links.

Gruß Oliver


PS : Hauptsache körperlich bist Du in Ordnung.

_________________
Eine S in Silber hat nicht jeder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Dr_BeanOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge insgesamt: 372

BeitragVerfasst am : So, 8. Aug 2004, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Simon hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

war ja mit Paule auf der Asieta diese Woche, habe mich hierbei etwas überangestrengt und musste mich mal hinlegen... (erst nach der Asieta, wieder auf Asphalt...)

Scherz bei Seite, habe an meiner ja die Gabelrohre zwecks zu kurzen Beinen 2.5cm noch oben geschoben. Dadurch ergab sich eine erhebliche Veränderung des Nachlaufwinkels. Schon des öfteren stellte ich negativ fest, dass die Kati damit etwas zu Unruhe und zu Lenkerflattern neigt.




Simon, Ich hoffe an dir gibts auch nur heilbare Kratzen (Obwhol ich aus Erfahrung weiss das die am Ego immer nur langzaam heilen sleep ).

Was mir interessiert: Ist es vorne weggerutst, uder das Hinterrad ausgebrochen?
(Erzähl mahl wie dass passiert ist, dan können wir vielliecht etwas davon lernen).

danke,

_________________
Dr_Bean  http://www.lc8.nl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : So, 8. Aug 2004, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, da Du es so extra erwähnst Simon, möcht ich gern was zu der durchgesteckten Gabel sagen.
Du hast Dich ja schon mit Stürzi drüber unterhalten.
Ich hatte meine Gabel auch erst 2 cm durchgesteckt, bin damit ca. 10.000 KM gefahren und hab sie jetzt ( seit ca. 8.000 KM ) runterreduziert auf 10-12 mm.
Das Fahrverhalten der LC8 hat sich meiner Meinung nach nicht verschlechtert, ist eher handlicher geworden, geht leichter um die Ecken.
Die 20 mm waren mir zuviel, die hat man wirklich gemerkt. Hatte zwar kein Lenkerflattern oder eine spürbare Unruhe, habe es mehr auf Empfehlung unseres Händler reduziert, der meinte, das KÖNNTE Probleme geben im Bezug auf die Gesamtgeometrie.
Wenn man vorne soviel reinsteckt, müsste man hinten auch was machen, sonst passt das Ganze ja nicht mehr zusammen. Und bei 2,5 cm ( wie Du es hattest ) würde ich doch ganz stark darauf tippen, sofern Du nicht ein anderes Federbein eingesetzt hattest.
Fühle mich seit der Reduzierung auf 12 mm sicherer, das Bike läuft wieder harmonischer, würde behaupten keine Verschlechterung gegenüber Original.


_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
chrisOOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 819
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  89.000 km
KTM 1190 Adventure R
 →  19.000 km
Honda XLV600 Transalp PD10
 →  85.000 km

BeitragVerfasst am : So, 8. Aug 2004, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Simon hat folgendes geschrieben:
... Ich gehe davon aus, dass dieser Unfall nicht passiert währe, wenn ich den Nachlauf original gelassen hätte !...



Hallo Simon,
erst mal gut Besserung. Und denke positiv, Plastik kann man relativ leich reparieren, im Gegensatz zum eigenen Körper.

Mich würde auch sehr interessieren, was dir genau passiert ist. Wie bist du abgegangen und worin siehst du den Zusammenhang mit den durchgeschobenen Gabelholmen? Vielleicht können wir ja daraus was lernen.

_________________
Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : So, 8. Aug 2004, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi Simon,

Erstmal bin ich auch froh, dass Dir scheinbar nicht schlimmeres passiert ist... (...und du warst ja sicher nicht langsam unterwegs, so wie ich dich kenne Razz ).

Für die Prellungen und Quetschungen wünsche ich Dir gute Besserung - Du kannst dann ja Deine gemachten Erfahrungen mit den div. Salben hier drin posten (es werden sicher noch andere dankbar auf diesen Erfahrungsschatz zurückgreifen Wink )

Jetzt nur ja nicht die geschrappte Seite lackieren - dann weisst Du schonmal, auf welcher Seite Du in Zukunft bei unseren Ausflügen ohne Sorgen "absteigen" kannst Very Happy

_________________
+++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SimonOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : So, 8. Aug 2004, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nun also denn, ich versuch das mal zu erklären mit Hilfe einer etwas kindlichen Zeichnung :-) :



- Rote Striche zeigen die Längsachse des Motorraddes
- Blau ist Kies
- Grün zeigt eine Ruhezone in der ich das Moped unter Kontrolle glaubte
- Cyan zeigt die Aufschlagstelle

Als ich hinten das Kies überfuhr und dabei den Hahn ordentlich aufzog brach das Heck der Maschine aus, danach lenkte ich gegen und konnte das Gerät im grünen Bereich praktisch stabilisieren, irgendwie kam es zu einer Lastwechselreaktion und ich bekam am Ende des grünen Bereiches ein Lenkerflattern das so stark war, dass es mir den Lenker aus den Händen schlug. Ein klassischer Hisider war die direkte Folge.

Diese extrem nervösen Rekationen traten beim Offroaden schon oft auf, nie aber in der kraftvollen Wirkungsweise wie das hier der Fall war. Diese Reaktionen beobachte ich erst in dem Umfang seit ich die Holmen nach oben geschoben habe und damit den Nachlauf stark veränderte.

Meine Entscheidung steht daher fest, die Holmen kommen wieder in Originalposition auch wenn dies das direkte geile Fahrfeeling beim Kurvenräubern wieder etwas entschärft. Ich freu mich schon auf die Spüche wie ich Sie vorhin in einer PM schon zu lesen bekam a la "Fahrfehler klassisch". Das ich einen Fehler gemacht habe weiss ich selbst, sonst währe ich nicht gestürzt...

Die Frage ist nur, warum ich die letzten 140'000km mit 10 Mopeds nie wegen Lenkerflattern geflogen bin und mit der LC8 erst nach dem Verändern des Nachlaufes...

Grüsse Simon und allen allzeit unfallfrei Fahrt....

Bild 1, Der Ort des geschehens:

Bild 2, Kratzer quer zur Fahrtrichtung, durch wegrutschendes Hinterrad und Kieselsteinen verursacht

Bild3, Kies...



chrisO hat folgendes geschrieben:
Simon hat folgendes geschrieben:
... Ich gehe davon aus, dass dieser Unfall nicht passiert währe, wenn ich den Nachlauf original gelassen hätte !...



Hallo Simon,
erst mal gut Besserung. Und denke positiv, Plastik kann man relativ leich reparieren, im Gegensatz zum eigenen Körper.

Mich würde auch sehr interessieren, was dir genau passiert ist. Wie bist du abgegangen und worin siehst du den Zusammenhang mit den durchgeschobenen Gabelholmen? Vielleicht können wir ja daraus was lernen.


_________________
Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)


Zuletzt bearbeitet von Simon am Sa, 13. Nov 2004, 23:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
StürzefixOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.03.2003
Beiträge insgesamt: 357

BeitragVerfasst am : So, 8. Aug 2004, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe Simon,

so war das aber nicht gemeint und auch nicht geschrieben.

Ich hatte mir nur Gedanken gemacht, eben weil die Funny auch die Gabel durchgesteckt hat, ober dieser Sturz zwingend auf diese technische Änderung zurückzuführen ist.

Mir ist das so noch nicht passiert, wohl schon mal ein Rutschen auf Bitumenflecken oder auf nasser Strasse, da kam sie aber immer gutmütig zurück, dabei gings dann aber auch meist über beide Räder.


_________________
Stürzefix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DanyOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge insgesamt: 46

BeitragVerfasst am : So, 8. Aug 2004, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Simon hat folgendes geschrieben:
habe an meiner ja die Gabelrohre zwecks zu kurzen Beinen 2.5cm noch oben geschoben. Dadurch ergab sich eine erhebliche Veränderung des Nachlaufwinkels. Schon des öfteren stellte ich negativ fest, dass die Kati damit etwas zu Unruhe und zu Lenkerflattern neigt.


Salü Simon

Wünsche gute Besserung und rasche Reparatur, damit Du wieder Deine gewohnte Freude am Motorradfahren erlangst.

Betreffend Geometrie Deines Motorrades: Ich empfehle Dir die Umlenkhebel abzuändern, damit das Heck ebenfalls abgesenkt wird, und zwar so viel, dass der Töff wieder die gleiche Lage wie original, nur etwas tiefer, aufweist. So hast Du die Geometrie (Nachlauf) wieder gleich wie original. Bei Marcel KMS-Racing kannst Du Dich diesbezüglich sehr gut beraten und auch ausrüsten lassen. Er hat schon jegliche Töffs tiefer gesetzt und hat ja die LC 8 zu einem Supermoto umgebaut.

Nochmals die besten Genesungsgrüsse

Dany
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6368
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : So, 8. Aug 2004, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

@Dany

Leider hat die LC8 kein Umlenkhebel sonder ein PDS-Federbein welches sowas nicht braucht (Progressive Dumping System) Wink .

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DanyOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge insgesamt: 46

BeitragVerfasst am : So, 8. Aug 2004, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler hat folgendes geschrieben:
Leider hat die LC8 kein Umlenkhebel sonder ein PDS-Federbein welches sowas nicht braucht (Progressive Dumping System).


@benzinschnüffler und @ all

ja, habe es auch merken müssen Sad Bin da zu sehr in der Technik der LC4 hängen geblieben wub <_<

Hoffe, dass Ihr mir dies noch einmal verzeihen könnt.

Gruss
Dany

dersichindieEckeverziehtundsichschämt ph34r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : So, 8. Aug 2004, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal gute Besserung!

Die Geschichte mit dem Nachlauf könnte ursächlich sein, mir ist schon öfters vorn oder hinten ein Rad oder beide weggerutscht, das hat sich (fast) immer wieder gefangen. Würde die LC8 insgesamt als sehr gutmütig beschreiben was sowas angeht. Erst eben auf nem zugewachsenen Feldweg den Hahn aufgemacht, bei ca. 50km/h hauts das Vorderrad zur Seite, weil die Fahrspur doch nicht gerade war... kurz vom Gas, Mopped richtet sich auf und weiter gings.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net


Zuletzt bearbeitet von Schradt am So, 8. Aug 2004, 19:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Dr_BeanOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge insgesamt: 372

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Aug 2004, 1:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Simon,

auch Nochmals Gute Besserung!.

zum nachlauf: Ich glaube die LC8 hat schon ein ziemlich Kurtze nachlaufgeometrie von Eigen. Das macht der Machine auch so leicht zum Kurvenfahren und ein bischen Nervös bei Hochgeschindichkeiten. Die LC8 hat auch das Pendelen beim hochgeschwindigkeit und Rally-fahren so wie Jeder Off-road.
Ich habe die LC8 gekauft, gerade weil es so ein "off-road Geometrie" hat.

Sonstige "allroads", so wie AT, transalp, dominator unsoweiter sind alle nicht so "schwänzelig" mit dem hinterrad! aber haben dann immer das "untersteur"effect am Vorderrad.

Zum thema "Highsider": (und was dir vielliecht auch geholfen hätte):
Wenn man die Zugdempfung zu gering macht, dann gibt es diese typsiche reaktion nach dem rutsch-correction... Ich war naturlicht nicht dabei, aber es hört sich an soetwas ist da passiert: Also, mehr Zugdämpfung Hinter. So ein lenkerflattern ist öft combination von dämpfung und Motorradgestell/geometrie (und Fahrer!).

groet

_________________
Dr_Bean  http://www.lc8.nl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Aug 2004, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat


Hey Simon,

auf jeden Fall gute Besserung!

Nachdem ich meine LC8 jetzt "kenne", beschäftige ich
mich gerade mit dem Fahrwerk, um auch die
gebotenen Optionen sinnvoll nutzen zu können,
leider blick ich noch immer net voll durch, bei
sieben Anpassungsmöglichkeiten und unzähligen
Variationen. Da ich mit Kleidung exakt die
75 KTM-kg auf die Waage bringe, test ich
gerade die 4 empfohlenen Variationen.

Ich hab ja "unvernünftigerweise" eine S und wollte sie
auch vorne tieferlegen. Der Händler meines Kumpels
hat dies verweigert.

Der hat definitiv darauf aufmerksam gemacht, dass
ihm das viel zu gefährlich is, weil in manchen
Situationen es zu nachteiligen Fahrsituationen
kommen kann und WIRD, aber auch NUR, wenn
man das Fahrwerk fordert (Gewicht UND Fahrstil),
was beim Durchschnittsbiker und der LC8 nicht der Fall is,
bei Dir aber ziemlich sicher (Fahrstil).

Bin mir auch sicher, dass die Experten bei KTM die
LC8 mit einem optimalen Nachlaufwinkel konstruiert
haben.

Mangels eigener "Fachkenntnis" hab ich jetzt auch alles original belassen.

Werd einen Thread eröffnen für Fahrwerkseinstellung,
Links zu Experten und Tipps.

LG
Gerhard

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0901s ][ Queries: 52 (0.0547s) ]