forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Wasserpumperad und Welle erneuern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
martiniOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge insgesamt: 786
KTM 790 Adventure R

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Sep 2010, 17:33    Titel: Wasserpumperad und Welle erneuern Antworten mit Zitat

Moin,
hab heut mal angefangen, zwecks Wasserpumpenüberholung, meine Kiste zu zerlegen.
Ging alles relativ gut bis auf die obere Schraube des Wapudeckels,hier muß man den Krümmer lösen und leicht anheben um die Schraube herauszubekommen.Das Wasserpumpenrad hing leicht auf der Welle fest,lies sich aber mit etwas Gefühl abhebeln.
Die Wapuwelle hatt schon leichte Laufspuren,ist aber noch nicht so stark eingelaufen,wäre wohl noch ein paar tausend KM gegangen.
Morgen muß ich dann den Deckel anheizen um die Wapu-Lager zu wechseln(mal schauen was meine Holde sagt blink ,wenn ich Ihr Motorenteile in den Backofen schmeiße )und dann das Ganze wieder zusammen frickeln.Werd dabei gleich das überarbeitete Wapurad mit Deckel montieren.

Gruß
Martini

_________________
"Nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JAMMERnichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge insgesamt: 1191
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
Adventure 640
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Sep 2010, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Schau Dir noch das Stützlager der Kurbelwelle im Deckel an, war bei mir leicht angefressen. Kann man dann bei der Gelegenheit gleich tauschen.

Gruss, M.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
martiniOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge insgesamt: 786
KTM 790 Adventure R

BeitragVerfasst am : Di, 14. Sep 2010, 7:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht eigentlich noch ganz gut aus,leichte Laufspuren,aber sonst OK.Im Motor siehts auch gut aus ,keine Fremdkörper ,keine Ablagerungen,sichtbare Zahnräder alle i.O.

Gruß
Martin

_________________
"Nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 14. Sep 2010, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

...mir ist wieder nicht klar warum das hier unter SE abgehandelt wird und nicht unter 950 Motor ....
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JAMMERnichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge insgesamt: 1191
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
Adventure 640
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 14. Sep 2010, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

...oder unter der Rubrik
-> Kupplungsdeckel
->950er Motor
-> Baujahr 2003 - 2006
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
martiniOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge insgesamt: 786
KTM 790 Adventure R

BeitragVerfasst am : Mi, 15. Sep 2010, 7:04    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Zitat:

...mir ist wieder nicht klar warum das hier unter SE abgehandelt wird und nicht unter 950 Motor ....


Vielleicht weil`s ne SE is und keine @-venture bis 2005?

Guckst du hier:

Zitat:

Adv - Technik - 950er (Motor!)
Technische Fragen und Antworten zum 950er Adventure Motor und das was dazu gehört, wie Vergaser, Auspuff,... (2003-2005)


Gruß
Martini

_________________
"Nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Verschoben: Mi, 15. Sep 2010, 11:57 Uhr von NoCarrier
Von Adv - Technik - 950er (Motor!) nach SE - Allgemeines
martiniOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge insgesamt: 786
KTM 790 Adventure R

BeitragVerfasst am : Mi, 15. Sep 2010, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

So,mein gutes Stück is wieder komplett.
Die Lager im Deckel ließen sich nach dem "Backen" im Ofen relativ leicht wechseln.Das Vordere fiel von selber raus,das Hintere nach entfernen des Sicherungsrings mit leichtem Klopfen auch.Die Montage der neuen Lager ging durch leichtes Klopfen auch reibungslos.Allerdings mußte der Deckel gut 1h im Ofen verbringen, bis er richtig erwärmt war.
Der leichte Geruch von verbranntem Öl ,der durch die Küche waberte,rief allerdings ein gewisses Stirnrunzeln und Kopfschütteln bei meiner Holden hervor .Der nächste Kuchen von ihr könnte wohl Geschmacksrichtung Motul 300V 15W50 haben .
Mehr Gegenwehr, als die Lager, zeigte dann der Dichtring der Wapu-Welle.Trotz Silikonspray brauchte es doch erhebliche Kraft um ihn in seinen Sitz zubekommen.
Die restliche Montage war dann eigentlich problemlos,bis auf die große Deckeldichtung,die nicht so recht an ihrem Fleck bleiben will,da sie nur auf 2 Paßhüsen liegt.
Dann noch Kühlerfrost,Wasser(ein Glück is das Entlüften vom Kühlkreislauf bei der SE nich so`n gefrickel wie bei der @-venture) und Öl auffüllen,Probelauf,fertig is die Laube.
Probefahrt steht noch aus,vielleicht am Wochenende,mal schauen ob sich durch das neue Wapurad eine anderes Wassertemperaturniveu bemekbar macht.

Gruß
Martini

_________________
"Nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
dapOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge insgesamt: 622
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  111.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 18. Sep 2010, 21:41    Titel: Wasserpumpenwelle Tauschen Antworten mit Zitat

Zwar nicht an einer SE, sondern bei einer 05er ADV - aber es passt gut hier mit rein:

...es war heute an der Zeit.

Die Sypmtome waren mehr als deutlich: Einmal Gasgeben auf der Autobahn für 20km und der Kühlwasserpegel ist ein gutes Stück runter dry

Und das hier spricht für sich:

Image 11241 

Fand das ging auch ganz gut mit zärtlichem klopfen und ohne Öligen Backofen Wink Das mit dem depperten Dichtring der Wasserpumpenwelle kann ich bestätigen, das war das fusseligste.

Mal sehen obs Kühlwasser jetzt wieder da bleibt wo sein soll.


Ciao
daP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
martiniOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge insgesamt: 786
KTM 790 Adventure R

BeitragVerfasst am : Mo, 20. Sep 2010, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht gut aus,dagegen war meiner ja noch neuwertig!

Gruß
Martini

_________________
"Nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
clubchefOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.09.2006
Beiträge insgesamt: 977
Alter: 53
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  18.000 km
Kreidler Florett (3 Gang Handschaltung)

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Apr 2015, 9:20    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Ich habe nun auch Wasser im Öl und es ist die Welle.

Habt Ihr Erfahrung mit Kulanz seitens KTM? Es scheint ja ein "Serienfehler" zu sein ...

Danke für konstruktives Feedback!

_________________
.Loud pipes saves lives .Kaum macht mans richtig, schon geht es! Wink
.Ade altes Husky-Motto: Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!

pRktzxF_pRk 8EdaLfJjDuE VhMD0-nym5U tjGfnsjdJec 2YWaTyJIg5w
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kaltblutOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge insgesamt: 1353

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Apr 2015, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

clubchef @ Mo, 13. Apr 2015, 10:20 hat folgendes geschrieben:
Mahlzeit!

Ich habe nun auch Wasser im Öl und es ist die Welle.

Habt Ihr Erfahrung mit Kulanz seitens KTM? Es scheint ja ein "Serienfehler" zu sein ...

Danke für konstruktives Feedback!



Da wird Dir nur die Möglichkeit des Kulanzantrages durch den Händler bleiben. Good Luck Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ADV67Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge insgesamt: 310
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  31.000 km
790RR (2020)
 →  4.000 km
450EXC (2018)
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Apr 2015, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich bin gerade dabei dies Präventiv zu machen, meine 950SE hat jetzt 30.000km runter. Habe alle Teile bei KTM bestellt, es gibt ein WaPu Kit dafür.

KTM Teilenummer:

61235055010 Kit WaPu (welle, dichtung, lager, clips, neues modell pumpenrad)
60030027000 Dichtung Kupplungsdeckel
60030025000 Dichtung Kupplungsgehäuse
60035053000 Dichtung WaPu
6003515210023 Neues WaPu Gehäuse (ab 2009, für geändertes pumpenrad)

Totale Kosten ohne Rabatt: 132€
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
clubchefOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.09.2006
Beiträge insgesamt: 977
Alter: 53
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  18.000 km
Kreidler Florett (3 Gang Handschaltung)

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Apr 2015, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für's Feedback, meine Frage ging aber in Richtung Kulanz und KTM.

Da ich kein Vielfahrer bin, tritt dieses Problem bei mir eben nicht im 1. oder 2. Jahr auf, sondern später.

Hat das hier jemand schon mal auf Kulanz gemacht bekommen?
(Auch außerhalb der "Garantiezeit")

_________________
.Loud pipes saves lives .Kaum macht mans richtig, schon geht es! Wink
.Ade altes Husky-Motto: Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!

pRktzxF_pRk 8EdaLfJjDuE VhMD0-nym5U tjGfnsjdJec 2YWaTyJIg5w
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hajo.bOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge insgesamt: 534
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  32.000 km
Thai Honda Innova ANF 125i
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Apr 2015, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs letztes Jahr machen lassen (schleichender Wasserverlust, keine Einlaufspuren auf der Welle erkennbar) ... und da war nix mit Kulanz ...

Hajo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BinifadaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.06.2006
Beiträge insgesamt: 1054
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  55.000 km
KTM EXC 530

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Apr 2015, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Kulanz wirst Du nicht rechnen können - oder glaubst Du an den Weihn...

Teile kaufen und selbermachen oder gegen Rg beim freundlichen Händler.

_________________
Pay Peanuts, get Monkeys
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0441s ][ Queries: 42 (0.0149s) ]