|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
gasmann Schlammspringer Anmeldungsdatum: 10.08.2010 Beiträge insgesamt: 122
|
Verfasst am : Di, 17. Aug 2010, 7:38 Titel: Leerlauf einstellen |
|
|
Bei meiner 990er ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch, so um 2000U/min,
d.h. ich habe so gut wie keine Motorbremse.
Wo befindet sich das klitzekleine Einstellschräubchen zur Leerlaufanpassung?
|
|
Nach oben |
|
Frank RD04 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.01.2008 Beiträge insgesamt: 370 KTM 1090 Adventure
|
Verfasst am : Di, 17. Aug 2010, 9:09 Titel: |
|
|
Wenn die Gaszüge korrekt eingestellt sind (Gasgriff muss egal bei welchem Lenkeinschlag immer ein ganz klein wenig Spiel haben) kann nur dein Händler das Standgas mit dem Computer einstellen.
Es gibt keine Leerlaufeinstellschraube an diesem Moped.
Wenn der Motor kalt ist hab ich bei den momentanen morgendlichen Temperaturen auch kurzzeit ca. 2.000 min-1.
Regelt aber nach ein paar Sekunden auf ca. 1.500 min-1 runter.
Wenn das bei dir nicht so ist dann ab zum Freundlichen.
_________________ Gruß,
Frank |
|
Nach oben |
|
ampelixxSponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
|
Verfasst am : Di, 17. Aug 2010, 15:20 Titel: |
|
|
Frank RD04 @ Di, 17. Aug 2010, 9:09 hat folgendes geschrieben: | Wenn der Motor kalt ist hab ich bei den momentanen morgendlichen Temperaturen auch kurzzeit ca. 2.000 min-1. |
Ja, das kann auch mal die ersten paar hundert Meter beim Fahren sein und auch mal über 2000 1/min gehen, aber pendelt sich dann recht schnell wieder bei der normalen n_LL ein.
So zumindest bei meiner.
(Und solange mir hier jetzt keiner glaubhaft erklären kann, dass dann was kaputt ist und ich mir Sorgen machen muss, passt das für mich!)
_________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Mi, 18. Aug 2010, 11:05 Titel: Re: Leerlauf einstellen |
|
|
gasmann @ Di, 17. Aug 2010, 7:38 hat folgendes geschrieben: | Bei meiner 990er ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch, so um 2000U/min,
d.h. ich habe so gut wie keine Motorbremse.
Wo befindet sich das klitzekleine Einstellschräubchen zur Leerlaufanpassung? |
Weiter runter als 1800 U/min geht meine auch selten. Trotz mehrmaligen Initialisierungslauf (das war von Anfang an so, egal mit "N" oder "R" Mapping).
Und bis sie da unten angekommen ist, das dauert ne Idee zu lange, finde ich. Das ist exakt das, was ich mit längeren Auslaufen meine, oder mit weniger Motorbremse......im Vergleich zu den Vor-2009er Einspritzern!
Fällt das nur mir und "gasmann" auf??????
|
|
Nach oben |
|
EasyRiderSponsor
Anmeldungsdatum: 03.10.2009 Beiträge insgesamt: 1675 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 65.000 km XV1100 von AME → 113.000 km Puch MV50S (vom Opa bekommen) → 18.000 km
|
Verfasst am : Mi, 18. Aug 2010, 11:56 Titel: Re: Leerlauf einstellen |
|
|
kretabiker @ Mi, 18. Aug 2010, 11:05 hat folgendes geschrieben: | gasmann @ Di, 17. Aug 2010, 7:38 hat folgendes geschrieben: | Bei meiner 990er ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch, so um 2000U/min,
d.h. ich habe so gut wie keine Motorbremse.
Wo befindet sich das klitzekleine Einstellschräubchen zur Leerlaufanpassung? |
Weiter runter als 1800 U/min geht meine auch selten. |
Ist bei meiner auch so, mach mir aber keinen Kopf drum.
_________________ We blew it |
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Mi, 18. Aug 2010, 12:21 Titel: Re: Leerlauf einstellen |
|
|
EasyRider @ Mi, 18. Aug 2010, 11:56 hat folgendes geschrieben: | kretabiker @ Mi, 18. Aug 2010, 11:05 hat folgendes geschrieben: | gasmann @ Di, 17. Aug 2010, 7:38 hat folgendes geschrieben: | Bei meiner 990er ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch, so um 2000U/min,
d.h. ich habe so gut wie keine Motorbremse.
Wo befindet sich das klitzekleine Einstellschräubchen zur Leerlaufanpassung? |
Weiter runter als 1800 U/min geht meine auch selten. |
Ist bei meiner auch so, mach mir aber keinen Kopf drum. |
für Info!
Hab gerade nochmal einen Initialisierungslauf gemacht (genau abgestoppte 15 Minuten). Ja ich weiß, hier viel zu heiß dafür....trotz alledem: während des Laufes konstante Leerlaufdrehzahl von ca 1500 U/min. Dann ne Proberunde gefahren......Leerlauf geht ein klein wenig mehr runter, aber genauso zäh wie gehabt. Also keine Veränderung!
|
|
Nach oben |
|
HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Sa, 21. Aug 2010, 17:18 Titel: Re: Leerlauf einstellen |
|
|
kretabiker @ Mi, 18. Aug 2010, 11:05 hat folgendes geschrieben: | Und bis sie da unten angekommen ist, das dauert ne Idee zu lange, finde ich. |
Man Alex, Du hast aber an jeder KTM was zu meckern
Also meine dreht im LL bei 1400 bis 1450 Umin und im Schiebebetrieb ohne Gas geht die so auf 1200 bis 1250 Umin runter.
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Sa, 21. Aug 2010, 18:43 Titel: Re: Leerlauf einstellen |
|
|
HotFire @ Sa, 21. Aug 2010, 17:18 hat folgendes geschrieben: | kretabiker @ Mi, 18. Aug 2010, 11:05 hat folgendes geschrieben: | Und bis sie da unten angekommen ist, das dauert ne Idee zu lange, finde ich. |
Man Alex, Du hast aber an jeder KTM was zu meckern
Also meine dreht im LL bei 1400 bis 1450 Umin und im Schiebebetrieb ohne Gas geht die so auf 1200 bis 1250 Umin runter. |
Hab mich ja mittlerweile dran gewöhnt ! LL mit 1450 Umin/ Schiebebetrieb 1250 Umin geht mit der Neuen nicht. Wie schon geschrieben, auf Asphalt bremst man halt ein wenig mehr mit, auf Schotter abwärts....da war mir ganz klar die "Alte" lieber. Mit eingelegten ersten Gang hat das Mopped super gebremst, meistens ohne Mithilfe der Bremsen, das ist ein Unterschied zur "Neuen" der sofort auffällt.
Sonst bin ich immer noch sehr zufrieden, seit 10.000km keine ernsthaften Probleme (toitoitoi), das kenne ich so von der 2007er nicht!
|
|
Nach oben |
|
Der Englaender Sahararider
Anmeldungsdatum: 08.07.2004 Beiträge insgesamt: 1096 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 112.000 km
|
Verfasst am : Sa, 21. Aug 2010, 18:51 Titel: Re: Leerlauf einstellen |
|
|
kretabiker @ Sa, 21. Aug 2010, 18:43 hat folgendes geschrieben: | HotFire @ Sa, 21. Aug 2010, 17:18 hat folgendes geschrieben: | kretabiker @ Mi, 18. Aug 2010, 11:05 hat folgendes geschrieben: | Und bis sie da unten angekommen ist, das dauert ne Idee zu lange, finde ich. |
Man Alex, Du hast aber an jeder KTM was zu meckern
Also meine dreht im LL bei 1400 bis 1450 Umin und im Schiebebetrieb ohne Gas geht die so auf 1200 bis 1250 Umin runter. |
Hab mich ja mittlerweile dran gewöhnt ! LL mit 1450 Umin geht mit der Neuen nicht. Wie schon geschrieben, auf Asphalt bremst man halt ein wenig mehr mit, auf Schotter abwärts....da war mir ganz klar die "Alte" lieber. Mit eingelegten ersten Gang hat das Mopped super gebremst, meistens ohne Mithilfe der Bremsen, das ist ein Unterschied zur "Neuen" der sofort auffällt.
Sonst bin ich immer noch sehr zufrieden, seit 10.000km keine ernsthaften Probleme (toitoitoi), das kenne ich so von der 2007er nicht! |
Servus Alex,
Mache dir Acra's drauf und der Unterschied ist mehr Motorbremse, warum weiss ich auch nicht ist bei mir aber so.
Natuerlich hat die 950er trotzdem ne bessere Motorbremse und meine LL ist auch bei ca 1450 wie HotFire schrieb oder genies die Zeit die du hast und ignoriers einfach, Hauptsache sie faehrt!
_________________ Gruss von der Insel |
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Sa, 21. Aug 2010, 18:57 Titel: Re: Leerlauf einstellen |
|
|
Der Englaender @ Sa, 21. Aug 2010, 18:51 hat folgendes geschrieben: |
................ Hauptsache sie faehrt! |
Klar, bin auch sehr froh darüber und der Motor macht auch Laune. Verlangt halt ein wenig Umstellung zur 2007er die ich hatte.
Die Akras kann ich im Moment nicht finanzieren, stehen aber auf der Wunschliste!
|
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Sa, 21. Aug 2010, 19:41 Titel: |
|
|
@Engländer:
Gerade sehe ich das Du nun auch ne 2010er 990ig "R" Deine eigne nennst! Kalo risiko, wie der Grieche sagt, oder VIEL GLÜCK
|
|
Nach oben |
|
Der Englaender Sahararider
Anmeldungsdatum: 08.07.2004 Beiträge insgesamt: 1096 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 112.000 km
|
Verfasst am : Sa, 21. Aug 2010, 20:04 Titel: |
|
|
@Kretabiker
Claro aber die "Alte Dame" bleibt als Ersatz weil fahren tut sie noch aber in dem "Alter" muss sie ja nun nicht mehr so strapaziert werden!
Einmal KTM immer KTM und das schon seit ~18 Jahren!
_________________ Gruss von der Insel |
|
Nach oben |
|
Der Englaender Sahararider
Anmeldungsdatum: 08.07.2004 Beiträge insgesamt: 1096 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 112.000 km
|
Verfasst am : Sa, 21. Aug 2010, 20:11 Titel: |
|
|
Aber die ganz "Alte Dame" existiert auch noch!
Beschreibung: |
Laeuft und laeuft............. |
|
Dateigröße: |
483.98 KB |
Angeschaut: |
2169 mal |
|
_________________ Gruss von der Insel |
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Sa, 21. Aug 2010, 21:47 Titel: |
|
|
...der Kickstarter einer dieser Modelle hatte mir mal beinahe das Schienbein gebrochen! Die Narbe sehe ich heute noch!
|
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Mi, 25. Aug 2010, 11:40 Titel: Re: Leerlauf einstellen |
|
|
EasyRider @ Mi, 18. Aug 2010, 11:56 hat folgendes geschrieben: | kretabiker @ Mi, 18. Aug 2010, 11:05 hat folgendes geschrieben: | gasmann @ Di, 17. Aug 2010, 7:38 hat folgendes geschrieben: | Bei meiner 990er ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch, so um 2000U/min,
d.h. ich habe so gut wie keine Motorbremse.
Wo befindet sich das klitzekleine Einstellschräubchen zur Leerlaufanpassung? |
Weiter runter als 1800 U/min geht meine auch selten. |
Ist bei meiner auch so, mach mir aber keinen Kopf drum. |
Problem gelöst!
Habe jeweils 4 Löcher (6mm) in die 2 Plastik-Abdeckungen am Rahmendreieck gebohrt (wollte die Abdeckungen nicht ganz weglassen, da ich oft sehr staubig unterwegs bin). Auf der Innenseite der Abdeckungen, über die Bohrungen habe ich feinmaschiges Eisengeflecht angepaßt und mit Sekundenkleber fixiert (damit keine kleineren Teile Richtung Lufi durchgezogen werden).
Das Ergebnis iss frappierend : Leerlauf sinkt zügig auf 1500 U/min (beim Auskuppeln), Durchzug von unten ist erstaunlich ( an Norman, der dieses irgendwo in einem Thread angeregt hatte)!
@Ollebolle: unbedingt machen!
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
86.49 KB |
Angeschaut: |
2157 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
83.29 KB |
Angeschaut: |
2115 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
|