forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Beschädigung der Radnabe durch Shimmy möglich?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fanchOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 100
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  45.000 km
Honda RC31 Hawk-840ccm ;-)))
 →  10.000 km
Piaggio Quartz, Honda CA125, Honda SLR, 2x Honda H

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Aug 2010, 12:14    Titel: Beschädigung der Radnabe durch Shimmy möglich? Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

ich hatte bereits 2009 eine Reklamation mit dem nagelneuen Pirelli-Vorderreifen.

Problem: Wenn ich Gas wegnehme ist der Lenker im Bereich zwischen ca. 60-75 km/h stark am rumflattern. Gerade wenn es kalt ist und ich im Nudlermodus unterwegs bin. Bei hohen Asphalttemperaturen und "heißen" Reifen tritt dieses Problem vermindert bzw. gar nicht mehr auf.

Nun in diesem Jahr dasselbe Problem. Meine Adventure liegt im Grunde genommen seit Ende Juni 2010 brach. Moppedurlaub abgesagt...tolles Ding. Sad

Seit Juni 2010 musste ich insgesamt drei neue Pirellis reklamieren. Nach mehrfacher telefonischer Rücksprache mit Pirelli ist denen das Problem durchaus bekannt. Die Ursachenforschung verlief jedoch im Sande. Eine qualitative Verbesserung der MT90 scheint nicht in Sicht.

Ich bin definitiv nicht der einzige KTM-Treiber mit diesem Problem. Die Felge wurde fachgerecht ein- und ausgebaut. Ein guter HAZET-Drehmomentschlüssel war beim Einbau dabei.

Nun trat folgender Schaden auf:
Bei der Probefahrt mit dem 2.Vorderreifen kam die KTM trotz Gasgebens in mehr in den Quark. Es fühlte sich an, als wäre die Vorderradbremse 3/4 gezogen. Als ich dies bemerkte, hielt ich sofort an und überprüfte das Vorderrad. Das Vorderrad ließ sich mit den Händen fast gar nicht mehr drehen.
Nachdem ich mit meinem Handy Verstärkung angefordert hatte, bauten wir das Vorderrad aus. Der Ausbau verlief äusserst problematisch. Die Achse saß so fest und musste mit einem Kunststoffhammer herausgeschlagen werden. Wir stellten fest, dass die sich zwischen den beiden Radlagern befindliche Hülse zusammengestaucht war. Die Hülse friss sich so in die Radnabe. Die Radlager hatten an den Außenseiten der Hülse bereits angeschliffen. Der ganze Schxxxx musste beim Freundlichen repariert für ca. 200,- EUR (Arbeit + Teile/Lager, Achse etc.) werden.

Kann dieser Schaden durch Shimmy verursacht worden sein? Dann würde ich versuchen wenigstens die 200,-EUR bei Pirelli einzufordern.
Gabel, Bremsscheiben, Felge, Lenkkopflager etc. wurde alles mehrfach vom Freundlichen überprüft. Alles OK.

Bei wem von Euch ist es durch die fehlerhaften MT90-Vorderreifen noch zu solchen / ähnlichen Schäden gekommen?

gruß
fanch
Benutzer-Profile anzeigen 
mmirohoOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 373
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  36.000 km
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  69.000 km
KTM 300 EXC TPI, 2023

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Aug 2010, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich weis das mein Vorderreifen beim freihändigen abtouren auch anfängt zu flattern ab 75 und dann bis ca 60km/h.
Beim originalen ab Werk war das nicht der Fall, nur jetzt beim zweiten Reifen. Bei meiner Maschine davor war es genauso. Meiner Meinung liegt es mit am Auswuchten. Hab aber eigentlich nie Probleme damit gehabt und hat mich auch nicht weiter gestört, da es ja nur beim abtouren mit freihändigen fahren auftaucht.

MfG
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  21.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Aug 2010, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe ich das richtig:
Auch nach dem Ersatz der Radlager und der Distanzbüchse hast du die Probleme ?

Radnabe O.K. ?

fanchOffline
Schlammspringer

KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  45.000 km
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Aug 2010, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, dieses Problem hat Nichts mit Auswuchten zu tun.

Das Shimmy liegt eindeutig am schlechten Reifen.

Der Shimmy-Effekt wird durch einen qualitativ minderwertigen "unrunden" Reifen oder z.B. durch ungleichmäßig abgefahrenen Vorderreifen verursacht.

Ich habe mich in der Zwischenzeit intensiv mit dem Thema beschäftigen müssen...wie bereits geschrieben, sind Gabel, Bremsscheiben, Speichen ok + Felge perfekt ausgewuchtet etc.
Vorderrad nach Handbuch eingebaut.

Durch das Shimmy entstehen hohe Kräfte - gerade insbesondere im bei meiner Felge beschädigten Bereich der Radnabe.

Denke der Leichtigkeitstrimm an diesen Bauteilen wurde von KTM mehr als ausgereitzt.

Eine Stahlhülse anstatt der leiten Alu-Innenhülse hätte sich wahrscheinlich nicht verformt.

Insofern wäre es interessant, ob jemand ähnliche Erfahrungen machen musste, wie ich. Denn dann müsste nicht nur Pirelli sondern auch KTM reagieren.

Nachtrag:
==>> Problem auch nach Installation der neuen Lager/Hülse durch den Freundlichen. Die Radnabe ist OK! Speichen sitzen.

gruss
fanch
Der EnglaenderOffline
Sahararider

Beiträge insgesamt: 1096
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  112.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Aug 2010, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

@fanch
Das hoert sich so an als ob die Mutter der Radnabe zuerst angezogen wurde was zum verformen der Buchsen fuehren wuerde.
Nach einfuehren der Nabe und ausrichten sollten zuerst die Klemmfaeuste angesogen werden um das von dir beschriebene zu verhindern und dann die Nabe.
Falls die Nabe zuerst angezogen wurde koenntest du unter Umstaenden Schleifspuren and der Brems-scheibe haben da diese dann mit dem Sattel kollidiert.

fanchOffline
Schlammspringer

KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  45.000 km
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Aug 2010, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre für mich auch eine logische und zugleich einfache Erklärung. Leider ist dem nicht so.

Das Vorderrad wurde wie im Handbuch beschrieben eingebaut. Wir haben alles in der korrekten Reihenfolge eingebaut und festgezogen wie im KTM-Handbuch beschrieben.

Ich behaupte mal, dass man das mit normaler Armkraft nicht so fest ziehen kann, bis die innenliegende Aluhülse sich so verstaucht.

Leider bin ich nicht im Besitz solcher Bärenkräfte ;-)

gruss
fanch
Der EnglaenderOffline
Sahararider

Beiträge insgesamt: 1096
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  112.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Aug 2010, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Doch das kann man! mir auch schon passiert und der Kraeftigste bin ich auch nicht Wink
fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1670
BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Aug 2010, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube kaum,dass Shimmy solch einen Schaden verursachen kann.Denke eher es ist um gekehrt,der Schaden war schon latent vorhanden und hat dann bei 3 aufeinanderfolgenden Reifen zu Shimmy geführt.Ich bin auf meine Adv. ca 14 mt90 gefahren und hatte nie Shimmy.
womoOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 186
KTM LC8 Adv 990, 2008
DR 650
DR 350

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Aug 2010, 14:43    Titel: Re: Beschädigung der Radnabe durch Shimmy möglich? Antworten mit Zitat

fanch @ Mi, 25. Aug 2010, 12:14 hat folgendes geschrieben:

Problem: Wenn ich Gas wegnehme ist der Lenker im Bereich zwischen ca. 60-75 km/h stark am rumflattern. Gerade wenn es kalt ist und ich im Nudlermodus unterwegs bin. Bei hohen Asphalttemperaturen und "heißen" Reifen tritt dieses Problem vermindert bzw. gar nicht mehr auf.

hatte ich bei den Pirellis auch jedesmal contra
trat immer auf, egal ob Reifen kalt oder warm.

... drum fahre ich jetzt die Contis

fanch @ Mi, 25. Aug 2010, 12:14 hat folgendes geschrieben:

Nun trat folgender Schaden auf:
Nachdem ich mit meinem Handy Verstärkung angefordert hatte, bauten wir das Vorderrad aus. Der Ausbau verlief äusserst problematisch. Die Achse saß so fest und musste mit einem Kunststoffhammer herausgeschlagen werden. Wir stellten fest, dass die sich zwischen den beiden Radlagern befindliche Hülse zusammengestaucht war. Die Hülse friss sich so in die Radnabe.

trat bei meiner Kante auch beim ersten Vorderreifenwechsel auf.
Ich lies den Grat an der Hülse, sowie einen mm der Achse auf der Gewindeseite (war vom Ausbau verdengelt) abdrehen.
Wieder eingebaut und gut.
Smile wechselte die Hülse dann beim nächsten KD.

Dieser Schaden ist m.E. auf einen fehlerhaften Einbau des Vo-Rades zurückzuführen (von wem auch immer gruebel ).
Wenn durch Shimmy hätte ich das Prob. ja mal wieder gehabt.
Ist seither nicht mehr aufgetreten.
Mache das seither ja auch selber, klaro Question
womoOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 186
KTM LC8 Adv 990, 2008
DR 650
DR 350

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Aug 2010, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

fanch @ Mi, 25. Aug 2010, 13:20 hat folgendes geschrieben:

Eine Stahlhülse anstatt der leichten Alu-Innenhülse hätte sich wahrscheinlich nicht verformt.

Bin der selben Meinung.

Chefe (s.o.) meinte damals:
"Von welchem Mopped? China?"
Ich: " Österreich, KTM"
Chefe: " So a liedrigs Madrial han e scho lang nimme in da Händ kett."

Zitat:

Insofern wäre es interessant, ob jemand ähnliche Erfahrungen machen musste, wie ich. Denn dann müsste auch KTM reagieren.

träum weiter schnarch
fanchOffline
Schlammspringer

KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  45.000 km
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Aug 2010, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Instandsetzung der Vorderradnabe mitsamt Lagern und neuer Hülse etc. brachte in Verbindung mit dem dritten Reifen KEINERLEI Veränderung in Sachen Shimmy.

Ich hab auch schon überlegt, ob die Hülse einen Materialfehler hatte...aber wir soll man das beweisen? Dann müsste sämtliches Beweismaterial gesichert werden und es käme im schlimmsten Fall vor Gericht. Ich bin nicht von der streitsüchtigen Sorte.

gruss
fanch
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Aug 2010, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab doch aber hier mal jemanden, bei dem waren die Lagerbohrungen nicht zentrisch, das konnte man durch einfaches Anschauen feststellen gruebel . Aber den Defekt an der Aluhülse, da glaube ich nicht an zu schlechtes Material, die korrekte Vorspannung der Achse ist ja auch nicht sooo hoch. Ist da ggf. was nicht richtig ausdistanziert worden?
SirkmanOffline
LC8 Junkie
Beiträge insgesamt: 318
KTM LC8 SM 950, 2005
 →  53.000 km
 →  15.000 km
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Aug 2010, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

moin moin,

also ich hatte an einem ganz anderen Möpp mal ähnliche Probleme. Das das Teil wackelte war damals vor über 20 Jahren ja normal. Da gab es nicht so schöne Worte dafür.

Letzendlich hatte ich dreimal die Radlager eretzt bis ich dann die Radnabe ausgetauscht hatte inkl. neuer Speichen und dann alles selbst mit Garagen-Mitteln justiert.
Ab dann war Ruhe.

Tip: tausche doch erst mal das komplette Rad zur Probe. Ganz lieb einen Händler fragen oder Freund.
d-line75Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1329
KTM EXC 350F SixDays
Yamaha T700 Word Raid

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Aug 2010, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein fehlerhafter Reifen die Ursache für so eine Stauchung ist.
Ich hatte letztes Jahr auch nach Reifenwechsel flattern im Lenker, bin damit dann gut 1.000 KM Wochenendtour gefahren, bis sich später herausstellte, das ich ein reelles Ei in der Felge hatte. (Nochmals Danke an den Reifenheini) Mad Hülsen etc. alles gut, obwohl die Kräfte wenn Felge und Reifen rumeiern doch wohl noch größer sein müssten. Die Felge wurde gerichtet und seither alles gut.

OllebolleOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 1052
BMW R1200 GS LC Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 27. Aug 2010, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zehlaus @ Mi, 25. Aug 2010, 16:55 hat folgendes geschrieben:
Es gab doch aber hier mal jemanden, bei dem waren die Lagerbohrungen nicht zentrisch...

Ich war das. Guckst Du hier:http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=12211

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte