|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
joepi Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 13.04.2006 Beiträge insgesamt: 81
|
Verfasst am : Sa, 7. Aug 2010, 11:47 Titel: Erfahrungsbericht Scorpion Rally Joe Pichler |
|
|
Hallo Forumsgemeinde.
Ich habe nun die zweite Garnitur Pirelli Scorpion Rally verschlissen und kann einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben.
Die erste Garnitur war nach 5.500 km völlig fertig, allerdings war hier 95% Asphalt dabei und eine forschere Fahrweise auf den Passstraßen.
Die zweite Garnitur war nach 6.500 km noch nicht am Ende. 80% Piste 20% Asphalt.
Für mich macht der Reifen einen stabileren Eindruck als der MT21. Die Fahreigenschaften sind auf Asphalt besser und im Sand und Schotter vergleichbar, mit leichten Vorteilen für den Rally, da er breiter gebaut ist. Lediglich im Schlamm erscheint mir ein neuer MT21 auf Grund der größeren Profiltiefe besser.
Das sind natürlich sehr subjekttiefe Eindrücke. Die Lebensdauer eines Reifens hängt in erster Linie von der persönlichen Fahrweise ab!!!!!!!
Eine Garnitur MT21 hat in Russland und Kasachstan fast 9.000 km gehalten, das ist mir noch nie passiert. Da waren aber Dank den zahlreichen Radarkontrollen in Russland, 5.000 km Asphalt mit 90 km/h dabei.
Ich kann leider von Unterwegs keine Bilder ins Forum stellen.
Ein Bild von den Reifen gibt es auf meiner Facebook Seite.
http://www.facebook.com/pages/Joe-Pichler/114787411876336?ref=ts
Ich wünsche Euch noch viele schöne Touren und allen Orange Mountain Besuchern eine tolle Zeit bei Christian in Obertauern.
Schöne Grüße aus Irkutsk am Baikalsee, Sibirien, Russland
Joe |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Sa, 7. Aug 2010, 14:19 Titel: |
|
|
Danke Joe!
Mir hatte Dein MT21 Tip vor Jahren sehr geholfen, dann werde ich mal den Scorpion Rally ausprobieren.
gute Reise! |
|
Nach oben |
|
magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3204
|
Verfasst am : So, 8. Aug 2010, 22:09 Titel: |
|
|
ich kuck schon immer mal heimlich auf fazebuck... _________________ I bin a Bayer, I derf des |
|
Nach oben |
|
Crespo Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 18.02.2008 Beiträge insgesamt: 8
|
Verfasst am : Mo, 16. Aug 2010, 12:00 Titel: |
|
|
advi @ Sa, 7. Aug 2010, 14:19 hat folgendes geschrieben: | Danke Joe!
Mir hatte Dein MT21 Tip vor Jahren sehr geholfen, dann werde ich mal den Scorpion Rally ausprobieren.
gute Reise! |
Dito
Auch von mir Gute Reise weiterhin !!! _________________
Gruss aus der Palz
Crespo |
|
Nach oben |
|
heinzSponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge insgesamt: 1515 Alter: 53 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 95.000 km KTM LC8 Adv 990, 2009 → 30.000 km cb 1000 → 130.000 km
|
Verfasst am : Di, 18. Jan 2011, 19:59 Titel: |
|
|
Servus,
gibt es noch weitere Erfahrungen? _________________ Gruß aus dem Allgäu
Heinz
irgendwas isch ja immer |
|
Nach oben |
|
beckse Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 07.12.2009 Beiträge insgesamt: 135 525 XC 2006 → 12.000 km 701 2016 → 2.000 km
|
Verfasst am : So, 29. Mai 2011, 13:17 Titel: Andorra mit dem Rally |
|
|
Ich habe den Rally auf einer Tour rund um Andorra auf einer 950S verwendet. Nach 1900km sind noch 4mm Profil zu sehen.
Die Dicke war mit Koffern und einer Person beladen, ca 50% war der Schotteranteil dieser Tour. Unser Tempo ist mit "Endurowandermodus" gut zu beschreiben. Mein Kumpel war auf einer 690R mit MT 21 unterwegs, der Verschleiss ist schlecht zu vergleichen, der MT21 kommt mit deutlich mehr Profilhöhe an den Start. Würde aber sagen, auf der 690 war weniger Verschleiss zu erkennen. (weniger Gewicht und weniger Leistung)
Stefan |
|
Nach oben |
|
ZwergenfactorySponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2006 Beiträge insgesamt: 1063 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 74.000 km LC 4 Competition, Beta REV 3, → 36.000 km Fireblade SC 50 → 43.000 km
|
Verfasst am : So, 29. Mai 2011, 22:21 Titel: |
|
|
Hatte den Reifen waehrend der Dalmatia Rallye drauf.
Halte ihn für verschleissfester als den MT21. Aufgrund des schweren Aufbaus ist er deutlich stabiler als vergleichbare Motocrossreifen.
Es steht zwar 140 drauf, auf der 4,25 " Felge wird er relativ breit, ich hatte mehr als 150mm gemessen. Allerdings wird der Reifen nicht so eckig, sondern behält eher seine runde Lauffläche.
Auf der Straße machte er einen sehr spustabilen Eindruck, deutlich besser als die Crossreifen, die mit den 100 Pferden doch deutlich überfordert waren.
Hatte ihn nur im trockenen eingesetzt, über nasslaufeigenschaften kann ich nichts sagen.
Fazit:
Für trockenes steiniges Geläuf kann ich ihn empfehlen.
CU,
ZF _________________ 950 S, orange / 03 / Fzg.-Nr. 2652
________________________________
--> 4 Bikes ---> 320 horsepowers ----->
Everything under control means being too slow |
|
Nach oben |
|
OutdoorerSponsor Anmeldungsdatum: 22.01.2011 Beiträge insgesamt: 1852 BMW R1200 GS Rally → 25.000 km
|
Verfasst am : Di, 27. Sep 2011, 15:08 Titel: |
|
|
Gibt es hier noch weitere Leute mit Erfahrung mit dem Reifen? Würde den evtl. als zweiten Satz in Betracht ziehen!
O. _________________ Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz. |
|
Nach oben |
|
OutdoorerSponsor Anmeldungsdatum: 22.01.2011 Beiträge insgesamt: 1852 BMW R1200 GS Rally → 25.000 km
|
Verfasst am : Fr, 18. Nov 2011, 14:41 Titel: |
|
|
Push.....
Niemand??? _________________ Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz. |
|
Nach oben |
|
Squisher Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.08.2008 Beiträge insgesamt: 1946 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 72.000 km Honda CX 500 '81 KTM 640 Adventure '02 → 30.000 km
|
Verfasst am : Fr, 18. Nov 2011, 15:56 Titel: |
|
|
endlich kann ich auch mal:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=17064&start=0
Ansonsten: hab nen Radsatz von Hanne gekauft, da waren die Pellen noch drauf.
Sehr solider Reifen! Vorderreifen ist grob genug, auch für gelegentliche Matsch und Wieseneinlagen, hat ganz guten Seitenhalt und Verzögerungswerte, aber trocken ist eher sein Milieu. Dabei ist die Haltbarkeit ähnlich Karoo. Der Hinterreifen hält definitv länger als eine Crosspelle, ist etwas gröber als Karoo und allem in allem ganz gut für eine längere Offroad-Reise würde ich sagen. Das einzige Manko was ich an dem Reifen habe ist der mit 100EUR für vorne und 130EUR für hinten nicht gerade günstige Preis. Dafür bekomme ich von anderen Herstellern zwei Sätze.
Wenn ich einschätzen müsste:
Terrain:
Straße<|MT90----TKC,Karoo--MT21,Scorpion Rallye----Crosspellen|>Gelände
Halbarkeit:
mies<|Crosspellen----MT21-Karro,TKC-Scorpion Rallye-----MT90|>gut _________________ rEunion
http://reunion.fullboards.com/ |
|
Nach oben |
|
OutdoorerSponsor Anmeldungsdatum: 22.01.2011 Beiträge insgesamt: 1852 BMW R1200 GS Rally → 25.000 km
|
Verfasst am : Fr, 18. Nov 2011, 16:20 Titel: |
|
|
Hatte ich mir schon durchgelesen, aber wirklich viel konnte ich damit nich anfangen....
Aber danke für deine Einschätzung des Reifens!
Bin mir immer noch nich schlüssig was für mich der bessere sein wird für Polen, MT21 oder Scorpion pro. Deswegen schau ich dass ich möglichst viel Erfahrungen herkrieg. Halten sollte er so für 3500 bis 4000km!!!
Werd schon noch was passendes finden
O. _________________ Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz. |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5492 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Fr, 18. Nov 2011, 17:54 Titel: |
|
|
Scorpion Pro ist nicht Scorpion Rallye.
Den Rallye kenn ich nicht. Der MT21 ist gut in steinigem Geläuf, im Sand und Feuchtem hat mir der Scorpion Pro besser gefallen. Aber sooo groß sind die Unterschiede nicht ... _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
ArthosSponsor
Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge insgesamt: 2392 KTM LC4-E 640 Enduro 2000 → 75.000 km KTM LC8 950 Adventure S 2003 → 55.000 km
|
Verfasst am : Fr, 18. Nov 2011, 17:56 Titel: |
|
|
Squisher @ Fr, 18. Nov 2011, 14:56 hat folgendes geschrieben: |
Terrain:
Straße<|MT90----TKC,Karoo--MT21,Scorpion Rallye----Crosspellen|>Gelände
Halbarkeit:
mies<|Crosspellen----MT21-Karro,TKC-Scorpion Rallye-----MT90|>gut |
Danke für die gut dargestellte Einschätzung, im Prinzip, genau, was ich suche, etwas schärfer als MT21 bei guter Haltbarkeit. Da wären wir aber wieder beim Preis, wenn man dafür 2 Sätze MT21 bekommt, relativiert sich der Vorteil ganz schnell. Der Reifen muß einfach mind. 20 % billiger werden, um interessant zu sein. _________________ Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com |
|
Nach oben |
|
OutdoorerSponsor Anmeldungsdatum: 22.01.2011 Beiträge insgesamt: 1852 BMW R1200 GS Rally → 25.000 km
|
Verfasst am : Fr, 18. Nov 2011, 17:57 Titel: |
|
|
FlameDance @ Fr, 18. Nov 2011, 16:54 hat folgendes geschrieben: | Scorpion Pro ist nicht Scorpion Rallye.
Den Rallye kenn ich nicht. Der MT21 ist gut in steinigem Geläuf, im Sand und Feuchtem hat mir der Scorpion Pro besser gefallen. Aber sooo groß sind die Unterschiede nicht ... |
gnarf ich meinte doch den scorpion rally!
Nuja, da ich eh nich soooo derb im Gelände fahre wie einige andere hier wahrscheinlich, werd ich wohl den MT21 draufziehen und gut ist. Sollte funktionieren!
aber jetzt bin ich ich weiß, deswegen hör ich auf _________________ Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz. |
|
Nach oben |
|
MHa LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge insgesamt: 304 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 42.000 km Simson SR 2 "Essigpisser" → 1.000 km
|
Verfasst am : Mo, 5. Dez 2011, 16:12 Titel: |
|
|
Auch wenn ich hier jetzt vllt von dem einen oder anderen gesteinigt werde, ich kann auf der Homepage von Pirelli weder MT21 noch Scorpion Rally als 150er finden...gibts die denn nu in der Größe oder nicht? Weil auf 140er wollte ich eher nicht umrüsten und ich will ja auch nicht, dass Outdoorer mir in Polen davonfährt _________________ GO HARD OR GO HOME!
Im Laufe der Jahrtausende lehrte die Evolution uns Menschen den aufrechten Gang. Und jetzt sollen wir gebückt Motorrad fahren? Nicht mit mir, ich fahr Enduro |
|
Nach oben |
|
|
|