forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Allgemeine Freigabe für alle Geschwindigkeiten ...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FSK4everOffline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 27.09.2009
Beiträge insgesamt: 223

BeitragVerfasst am : Di, 3. Aug 2010, 12:49    Titel: Allgemeine Freigabe für alle Geschwindigkeiten ... Antworten mit Zitat

aber nur bei M/C-Reifen.

Ich hab letztens nen bissel gegoogled und bin in nem Gummikuh-Forum auf folgendes gestoßen:

B. AUSR.M. GELANDEREIF. F. GESCHW. UNT. D. BAUARTBED. HOECHSTGESCHW. D. FZ. IST ZUL. GESCHW. UNT. D. BAUARTBED. HOECHSTGESCHW. D. FZ. IST ZUL. GESCHW. IM BLICKFELD D. FZ. FUEHR. ANZUGEB.

Hat jemand sowas schonmal irgendwie weiter verfolgt? Das würde ja heißen, man kann jeden Reifen mit einer M/C-Kennung fahren, solange man den Aufkleber drin hat und hat nicht nur die Beschränkung auf M+S Reifen.

Bei den "alten" Gummikühen war dieser Text serienmäßig, da es keine Reifen mit entsprechender Geschwindigkeitszulassung gab. Da die Auswahl jetzt immernoch teilweise recht mager ist, wäre das doch mit nem Sachkundigen Prüfer ne "tolle" Lösung".

Grüsse



Geländereifen.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  75.67 KB
 Angeschaut:  5592 mal

Geländereifen.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Di, 3. Aug 2010, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Leider falsch, die Bezeichnung M/C kennzeichnet einen Motorradreifen, die von Dir angesprochene Kennzeichnung betrifft nur Reifen mit M+S-Kennzeichnung (Bauart). Leider trifft das ja z.B. nicht so ganz für den MT21 zu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FSK4everOffline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 27.09.2009
Beiträge insgesamt: 223

BeitragVerfasst am : Di, 3. Aug 2010, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Lies mal genau durch, da steht nix von M+S, da steht was von Geländereifen welche unter der entsprechenden Höchstgeschwindigkeit des Mopeds liegen.

Was ist dann bitte die Kennzeichnugn für Geländereifen? Ich mein, M+S ist eigentlich bloß die Regelung welche aus dem PKW-Bereich kommt, wobei die Winterreifen meist keinen so hohen Geschwindigkeitsindex wie die Sommerreifen haben. blink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Di, 3. Aug 2010, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Den Text kenne ich, ich habe bei der Eintragung des Zweitradsatzes dieses Thema mit dem Prüfer diskutiert, das Ergebnis war das oben geschriebene. Er hat die Reifendimensionen (140er) ohne Fabrikat eingetragen, bestand aber auf der M+S-Kennzeichnung (in den Papieren). Falls Du mehr Glück hast, berichte bitte darüber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FSK4everOffline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 27.09.2009
Beiträge insgesamt: 223

BeitragVerfasst am : Di, 3. Aug 2010, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

werd ich auf jeden fall machen, derzeit bin ich erstmal dran jemand fachwissenden zu finden, der nen analogieschluss zwischen se und adv hinbekommt Very Happy

mal gucken, alle trümpfe sind noch nicht ausgespielt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
henningdierksOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.04.2007
Beiträge insgesamt: 279
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 3. Aug 2010, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hab den 2. Radsatz ohne Einschränkung eingetragen bekommen. Der Prüfer meinte daß das i. O. ist, da der aufgezogene Reifen ein Speedindex hat, der zu beachten ist. Ob da noch ein Aufkleber irgendwo hingepappt werden muß, wußte er nicht, war ihm auch wurscht! Zuerst wollte er auch M/S Reifen eintragen, hat das aber dann gelassen, da das eher für PKW-Reifen wichtig ist.
Ist ja ein ziemliches durcheinander!

_________________
VG Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Di, 3. Aug 2010, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

henningdierks @ Di, 3. Aug 2010, 13:43 hat folgendes geschrieben:

Ist ja ein ziemliches durcheinander!


Das stimmt, ich war aber schon froh, dass es keine Diskussionen wegen dem nicht vorhandenen Gutachten für die Excelfelgen gab und auch da kein Fabrikat eingetragen wurde Very Happy .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14763
Wohnort: Berlin
Alter: 13
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Aug 2010, 7:41    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir steht bei Verwendung von MS oder Enduroreifen ist ein entsprechender Geschwindigkeits Hinweis anzubringen Mr. Green
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2008
Beiträge insgesamt: 1703

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Aug 2010, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Und so ein Aufkleber mit 160 km/h im Cockpit tut an sich auch nicht übermässig weh.

Aber wie ist das eigentlich, wenn ich den Aufkleber im Cockpit habe und Reifen ohne M+S aufziehen sollte, also welche, bei denen ich den Aufkleber eigentlich nicht bräuchte?
Muss ich ihn dann entfernen oder kann ich ihn einfach auch kleben lassen?
Es geht mir jetzt weniger um das pragmatische, wie ich es eh machen würde, als eher um das theoretische rechtliche. lesen

_________________
Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
rgoetzOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge insgesamt: 413
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  100.000 km
FZR
 →  65.000 km
TT600 59x

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Aug 2010, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

würde mal behaupten, dass es hier verhält wie mit den Winterreifen am Auto.
Aufkleber gilt in Verbindung mit den Winterreifen - Sommerreifen gilt er nicht, da andere Geschwindigkeitskennung.
Das müsste dann für das Motorrad bedeuten, dass der Aufkleber nur in Verbindung mit den dazugehörigen Reifen gilt. oder umgekehrt wacko du darfst einen Reifen mit niedriger Geschwindigkeitsfreigabe fahren, wenn du den entsprechenden Aufkleber im Cockpit hast.

Vorausgesetzt es ist alles eingetragen. - Wir sind ja schließlich in D Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ArthosOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge insgesamt: 2392
KTM LC4-E 640 Enduro 2000
 →  75.000 km
KTM LC8 950 Adventure S 2003
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Aug 2010, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

apmxxl @ Mi, 4. Aug 2010, 10:31 hat folgendes geschrieben:

Muss ich ihn dann entfernen oder kann ich ihn einfach auch kleben lassen?
lesen


ich könnt mit gut vorstellen, dass du ihn dranlassen, aber mit einem geeigneten Material abdecken mußt Rolling Eyes Aber 160 tut schon bissel weh, ich hat mal einen mit 210 im Auto kleben, so schnell fuhr die Kiste garnicht Wink Der Reifenhändler wußte auch nich so richtig bescheid und sagte nur: hier, such Dir einen aus.

_________________
Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S wub Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Aug 2010, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sache ist doch eigentlich ganz einfach: Bei Verwendung eines Reifens, der eine M+S Kennzeichnung hat, darf dieser mit einem niedriegeren Geschwindigkeitsindex als die maximale in den Papieren des Fahrzeugs eingetragene Höchstgeschwindigkeit benutzt werden. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit des M+S-Reifens ist deutlich für den Fahrzeugführer sichtbar zu kennzeichnen (Uffkläba). Einen 210 km/h Aufkleber zu benutzen ist somit... (bezogen auf das Beispiel von Arthos). Man kann natürlich einen Aufkleber mit einer niedriegeren Geschwindigkeit benutzen, das nennt man dann Selbstbeschränkung Wink . Der Aufkleber muss nicht bei der Verwendung der Sommereifen entfernt werden, da er i.d.R. mit M+S verwendungsbezogen gekennzeichnet ist. Eine Eintragung ist damit hinfällig, die Reifen müssen laut Herstellerangabe (Datenblatt) jedoch für den Verwendungszweck (Traglast usw.) geeignet sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
henningdierksOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.04.2007
Beiträge insgesamt: 279
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Aug 2010, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ist bestimmt alles richtig, a b e r
Endurobereifung ist meist nur bis 130 Klamotten zugelassen.
Der Pirelli Rally bis 170, werd ich wohl auch mal druffmachen...
Also ich mach ja keinen Uffkleber dranne, aber wenn ichs getan hätte, wäre wohl einer mit 130 drangebabbt worden.
Ich würd noch gern wissen, was das Vergehen, ohne angebabbten Uffkleber im Wald und auf der Zufahrt rumzurühren, denn nun kostet, vielleicht kann die , sofern sie denn mitliest, uffklären.
Um das klarzustellen, möchte im Falle eines Falles den passenden Schein dabeiham Laughing
Ach so, Tarifanfrage gilt fürs Michelland

_________________
VG Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Aug 2010, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

henningdierks @ Mi, 4. Aug 2010, 13:52 hat folgendes geschrieben:
Ist bestimmt alles richtig, a b e r
Endurobereifung ist meist nur bis 130 Klamotten zugelassen.
Der Pirelli Rally bis 170, werd ich wohl auch mal druffmachen...
Also ich mach ja keinen Uffkleber dranne, aber wenn ichs getan hätte, wäre wohl einer mit 130 drangebabbt worden.
Ich würd noch gern wissen, was das Vergehen, ohne angebabbten Uffkleber im Wald und auf der Zufahrt rumzurühren, denn nun kostet, vielleicht kann die , sofern sie denn mitliest, uffklären.
Um das klarzustellen, möchte im Falle eines Falles den passenden Schein dabeiham Laughing
Ach so, Tarifanfrage gilt fürs Michelland


Was meinst Du mit Pirelli Rally? Den MT21?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
henningdierksOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.04.2007
Beiträge insgesamt: 279
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 5. Aug 2010, 7:40    Titel: Antworten mit Zitat

Den von der letzten Paris-Dakar, gibs hier ein Fred unter Scorpion rallye;
Hab mal eben auf der hp von Pirelli gekuckt und nichts gefunden Question
Wenn die den nicht verkaufen wollen, dann halt nicht Exclamation

_________________
VG Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0345s ][ Queries: 30 (0.0030s) ]