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LC4 Adv. als Zweitbike?
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Max30Offline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Di, 3. Aug 2010, 12:08    Titel: LC4 Adv. als Zweitbike? Antworten mit Zitat

Hallo mitsammen!

Möcht mir gern was Leichteres/Handlicheres zulegen für die in der Zwischenzeit immer häufiger werdenden Touren ohne Sozia, aber auch für Feld- und Schotterwege, die Fahrt ins Büro usw. ... und hab dafür aktuell ne 2003er LC4 Adv. mit rd. 12tkm im Auge...
Für ohne Sozia sollte die doch jedenfalls kräftig genug sein und die minus 40kg sollten sich doch speziell im Gelände auch positiv bemerkbar machen...? Großer Tank ist mir auch wichtig.

Wer also fährt/fuhr LC8 und LC4 Adv. u/o hat langfristige Erfahrungen mit beiden Maschinen (die Probefahrt war zuwenig), die mich beim Kauf/Nichtkauf unterstützen?

Danke und Gruß,
Max
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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 3. Aug 2010, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

to.we hat beides. Diverse andere LC8 Fahrer haben als Zweitmopped auch eine LC4 (ich auch), aber viele eine SXC. Der Unterschied zwischen den @ ist nämlich nicht sooo groß. Mir reichte der "Umbau" auf den 12 Liter-Tank zur Alltagstauglichkeit, neben anderen Kleinigkeiten wie Motobaufussrasten, Sitzbankänderung usw..
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ArthosOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 3. Aug 2010, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zehlaus @ Di, 3. Aug 2010, 12:37 hat folgendes geschrieben:
Der Unterschied zwischen den @ ist nämlich nicht sooo groß.


würd ich auch so sehen. Ich tät der LC8 Adv eine LC4 Enduro oder besser SXC beistellen, für Schotter, Feldwege und Arbeitsweg wegen des Komforts mit 18 Liter-Tank und wenn Du sie härter rannehmen willst mit 11/12-Liter Tank wegen dem Händling und Gewicht. Ich komme mit meinen 11 Litern 140 bis 170 km bis zur Reserve, meist 160. Das nervt etwas, aber wenn man sie öfter mal aus einen Graben rausholen muß........

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Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S wub Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com
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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 3. Aug 2010, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Der 18er mit Sitzbank liegt im Regal, Umbau 10 Minuten, aber der Keihin mit dem SXC-Auspuff Very Happy und das mit eingetragener Leistung...
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 3. Aug 2010, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zehlaus @ Di, 3. Aug 2010, 13:49 hat folgendes geschrieben:
...der Keihin mit dem SXC-Auspuff Very Happy und das mit eingetragener Leistung...


...und Du vergisst die 48er EXC-Gabel wub ...
Gruß-BRB

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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 3. Aug 2010, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Achja! Und die Lenkererhöhung...
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froschiOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 3. Aug 2010, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

SXC ist für mich auch die eierlegende Wollmilchsau, 17" fall´s mal Mausi fahren will (damit Sie auf den Boden kommt), Tank ist für mich der 12l völlig ausreichend (in Norwegen 250 km weit), Ersatzteile kriegst auch billig, leichter ist Sie auch, mit 320er Scheibe bremst sie genauso gut, Leistung ist genial.....
( ach leut gestern mit 16:42 180 Km/h auf der Uhr, iss ja wohl irre, und da war noch mehr drin)

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blitzOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 3. Aug 2010, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

hey max,
ich habe die kombination lc8 und lc4 adv.
natürlich sind die exc noch geländegängiger, aber wie immer macht im endeffekt der fahrer den unterschied und nicht so sehr die maschine. die handlichkeit ist auf jeden fall natürlich besser bei der lc4 als bei der lc8.
die adventure version würde ich bevorzugen, wenn du auch "reisen" mit der kleinen adventure machen willst - dann hat sie wesentliche vorteile gegenüber den sxc's - wenn du "nur" ein bisschen wald und wiese und mal zur arbeit fahren willst, reicht auf jeden fall halt die kleinere.
in diesem sinne
blitz
p.s. - zu bedenken - oft wurden die sxc's aber auch mehr gelände geprügelt als die adventures
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Max30Offline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Di, 3. Aug 2010, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch für die schnellen (Insider-)Tipps!

Was sind denn die Unterschiede zwischen "normaler" Enduro und SXC/EXC? Weniger Gewicht und mehr Leistung für EXC/SXC...? Dafür Abzüge in Wartungsfreundlichkeit, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit? Oder so...? Wink

@blitz: warum hast du beide? Ich meine für welchen jeweiligen Einsatzzweck? Oder einfach zwecks Abwechslung? Cool

Gruß Max
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 3. Aug 2010, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

froschi @ Di, 3. Aug 2010, 15:56 hat folgendes geschrieben:
...( ach leut gestern mit 16:42 180 Km/h auf der Uhr, iss ja wohl irre, und da war noch mehr drin)

Cool Cool Cool
Du hast noch vergessen zu erwähnen, daß der Service bei der kleinen (Öl- und Filterwechsel, Lufi reinigen, Ventile einstellen) in einer gemütlichen Stunde kostengünstig selbst erledigt werden kann. Das ist einfach und auch von wenig versierten Leuten leicht zu erlernen. Somit ist auf langen Touren auch in tiefster Pampa eine Servicemöglichkeit gegeben, die bei der LC8 einen exorbitant höheren Aufwand erfordern würde.
Gruß-BRB

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BeitragVerfasst am : Di, 3. Aug 2010, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: LC4 SXC! Der Unterschied zur Adventure: Vergaser, Auspuff, großer Tank mit Verkleidung(grob). Ich habe damals den Vergleich zwischen der Adventure, der Enduro und der SXC gemacht, jede hat ihre eigenen Vorteile, der Motor ist im Prinzip "erstmal" bei allen gleich. Aufgrund des Baukastenprinzip´s ist es auch im Rahmen die einzelnen Modelle anzupassen, man kann z.B. den großen Tank auch auf die Enduro und die SXC bauen, ebenso die Sitzbank usw. . Aber da gibt es ja für Spezialfragen den KTM-LC4-Stützpunkt an der Havel.

EXC haben wir hier in die Diskussion noch nicht eingebracht Wink . Vom Motor bevorzugen einigen die Version ab 2005 Wink Wink .

Achso ja, Unterschied zwischen Enduro und SXC: Vergaser/Auspuff, Tank/Sitzbank, Fahrwerk (Höhe).
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 3. Aug 2010, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Zehlaus schon schrub,
der Unterschied zwischen LC4 Enduro und SXC ist hauptsächlich in den peripheren Organen zu finden, als da sind: Vergaser, Auspuff, Gabelbrücke (Enduro gedämpft, 18mm Versatz / SXC ungedämpft, 20mm Versatz), Hinterrad, Federweg. Die Motore sind baugleich, die Rahmen fast. Die höhere Leistung der SXC kommt durch den Keihin-Vergaser und den SXC-Endtopf zustande. Jede 640 Enduro ab ´99 lässt sich dahingehend umrüsten. Die SXC hat eine etwas einfachere Elektrik.
Die EXC ist dagegen ein völlig anderes Mopped. Wesentlich leichter, grundsätzlich anderer Motor, Rahmen, Auspuff. Schön zu fahren, aber nicht wirklich langstreckentauglich, also kein Reisemöpp.
Gruß-BRB

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BeitragVerfasst am : Di, 3. Aug 2010, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

... also die exc sind wartungsintensiver/eher reine Sportgeräte (Ölwechsel,Ventilintervalle kürzer usw.), als die Lc4, die SXC ist leichter und hat etwas mehr Leistung (durch andere Auspuff,andere Vergaser) als die normale LC4
die SXC ist die Sportlichste/leichteste der LC4 Varianten (fehlender lüfter,anderes Cockpit/Tacho, z.T. anderes Heck, längere Federwege, keine Ruckdämpfung), vieles lässt sich von den anderen LC 4 anbauen (z.B.Tank´s, lüfter, Ruckdämpfung usw.).so das man sich seine eigene stricken kann...

Hatte damal´s auch mit dem Gedanken an EXC gespielt, wegen der Wartungen und der Soziusuntauglichkeit ( anderes Heck) viel das aber für mich raus...

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BeitragVerfasst am : Di, 3. Aug 2010, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

LC4 SXC = Aluheckrahmen, LC4 Enduro/Adventure = Stahlheckrahmen was den Soziusbetrieb möglich macht, wäre vielleicht noch zu erwähnen wobei es auch SXC mit Zweimannzulassung gibt.
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BeitragVerfasst am : Di, 3. Aug 2010, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Einspruch euer Ehren, SXC hat ab 2004 (glaub ich) auch´n Stahlheckrahmen und ist somit Soziustauglich
(die SC modelle waren die mit Alu)

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