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R oder nedd R?
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CupraOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 7. Jul 2010, 13:06    Titel: R oder nedd R? Antworten mit Zitat

So, nachdme die Auswahl inzwischen auf nur noch 3 Moppeds geschrumpft ist (BMW GS Serie, Yamaha Super Ténéré oder KTM Adventure) stellt sich für mich hier mal ne Frage.

Ich war heut beim Händler, und da stand einmal eine Adventure 990 und einne Adventue 990R. Preisdifferenz waren nedd mal 150 Euro blink

Worin liegen denn da nun die grössten Unterschiede? Das Einzige was ich gesehen hatte war, dass die etwas teurere R kein ABS hatte und zum drauf hocken etwas höher. Aber sonst?

Leistung war etwas höher als bei der normalen, Drehmoment laut Datenblatt wiederum identisch Question

Kann mir von euch Profis da mal die Unterschiede zwischen der normalen und der R etwas erläuftern? Lohnt sich der minimale Aufpreis für ne R?

Ich will nedd unbedingt durch die Sahara mit dem Teil oder so. Einfach halt auch etwas abseits befestigter Strassen fahren können.
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KitkatOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Mi, 7. Jul 2010, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cupra,

also der Händler hätte Dir das bestimmt ganz genau erklären können... (Sorry, aber ich konnt's mir nicht verkneifen Cool )

Die R hat längere Federwege, höhere Bodenfreiheit und ist durch das fehlende ABS minimal leichter.
Genau vergleichen kannst Du hier:
Adventure R
http://www.ktm.at/990-Adventure-R.197.1.html?&detailview=2&cHash=da62385a81

und hier

Adventure
http://www.ktm.at/990-Adventure.36.1.html?&detailview=2&cHash=da62385a81

Vielleicht erbarmt sich auch noch jemand, der noch mehr Unterschiede ausm Kopf aufzählen kann.

Ich jedenfalls bin mit meiner R sehr glücklich und vollauf zufrieden.
Die GS war mir zu emotionslos und die Tenere wäre mir zu schwer.

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Afrikawub
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FlameDanceOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 7. Jul 2010, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Geh nicht nur davon aus, wie Du JETZT fährst, überlege Dir, welche Vorlieben die Adventure in Dir wecken kann.

Ich bin als Reisender, der nicht aufhören will, wenn der Asphalt zuende ist, zur Adventure gekommen. Habe, weil damals günstig zu haben, die niedrige mit ABS genommen. Bin immer mehr offroad gefahren, weil die Adventure das einfach kann und ich dabei gelernt habe. Und irgendwann festgestellt: Mit mehr Federweg geht's offroad wirklich besser, und zwar so viel besser, daß ich sie umbauen lassen habe.

Man entwickelt sich, ist das nicht schön?

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Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

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CupraOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 7. Jul 2010, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Problem das ich eben bei der R sehe, ist dass ich lediglich mit den Fusspitzen grad stehen kann, bei der normalen kann ich beide Beine hängen lassen und stehe mit dem ganzen Fuss. Das is sicher kein Nachteil, oder?

Inwiefern behindert das ABS eigentlich im Gelände? Und kann man so ne Maschine auch als Gebrauchte kaufen, oder sollte man das immer als Neufahrzeug holen?
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JanBOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 7. Jul 2010, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Cupra @ Mi, 7. Jul 2010, 14:01 hat folgendes geschrieben:
Inwiefern behindert das ABS eigentlich im Gelände? Und kann man so ne Maschine auch als Gebrauchte kaufen, oder sollte man das immer als Neufahrzeug holen?


Moin,
das klingt recht unbeleckt was fahren im Gelände bzw. Motorradfahren im allgemeinen angeht... darf man fragen was Du für einen Motorrad-Hintergrund hast und warum es ne Adv werden soll?

Ciao
Jan
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 7. Jul 2010, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Cupra @ Mi, 7. Jul 2010, 14:01 hat folgendes geschrieben:
Ein Problem das ich eben bei der R sehe, ist dass ich lediglich mit den Fusspitzen grad stehen kann, bei der normalen kann ich beide Beine hängen lassen und stehe mit dem ganzen Fuss. Das is sicher kein Nachteil, oder?

Inwiefern behindert das ABS eigentlich im Gelände? Und kann man so ne Maschine auch als Gebrauchte kaufen, oder sollte man das immer als Neufahrzeug holen?


Das ABS behindert überhaupt nicht im " Gelände", es ist abschaltbar! Wenn Du wirklich ab und an vom Asphalt weg fahren willst, ist es schon sinnvoller die Haxn gut runter zu bringen, ist jedenfalls meine Erfahrung die ich auf den Schotterbahnen hier gemacht habe.
Falls es für Dich finanziell machbar ist, würde ich Dir zu ner ADV ab BJ 2009 raten. Da paßt vieles, was bei den "älteren" Einspritzern" noch nicht so ganz paßte.
Die "Mehr-PS" des "R" Modells kannst Du Dir auch auf das "ABS" Modell übertragen lassen (Mapping), mußt das aber nicht so heraus posaunen, wie ich das jetzt gerade gemacht habe! Mr. Green
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WichtlOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 7. Jul 2010, 16:01    Titel: Re: R oder nedd R? Antworten mit Zitat

Cupra @ Mi, 7. Jul 2010, 13:06 hat folgendes geschrieben:
So, nachdme die Auswahl inzwischen auf nur noch 3 Moppeds geschrumpft ist (BMW GS Serie, Yamaha Super Ténéré oder KTM Adventure) stellt sich für mich hier mal ne Frage.

Sorry, bei der Fragestellung kann ich es mir einfach nicht verkneifen:
Kauf dir nen Propeller oder ne Yammse - die KTM ist was ganz anderes und mit den beiden nicht wirklich zu vergleichen.
Das ist wie mit Äpfeln und Birnen - gut, beides ist Obst aber sonst...

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tommyOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 7. Jul 2010, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Fahr doch einfach mal alle 4 zur Auswahl stehenden Probanden (oder besser Boliden? Laughing )

Dannach weiß Du am Besten was für Dich passt und ob Du mit der Höhe der R klarkommst
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 8. Jul 2010, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ Mi, 7. Jul 2010, 15:47 hat folgendes geschrieben:

Wenn Du wirklich ab und an vom Asphalt weg fahren willst, ist es schon
sinnvoller die Haxn gut runter zu bringen, ist jedenfalls meine Erfahrung die
ich auf den Schotterbahnen hier gemacht habe.


Er wird immer besser, unser Kretuware, aber Sponsor wird er wohl nie

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froschiOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 8. Jul 2010, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Do, 8. Jul 2010, 21:00 hat folgendes geschrieben:


Er wird immer besser, unser Kretuware, aber Sponsor wird er wohl nie


.... schäm er sich...

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CupraOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 9. Jul 2010, 7:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich nen Händler gefunden hab, der auch noch der Beratung mächtig ist, steht meine KTM Auswahl. Es wird wohl ne normale Adventure 990.

Auf die Frage: "Lohnt der Mehrpreis bei allem für ne R überhaupt'" Kam die Antwort " Im Grunde isses nur ne Prestige Sache. Die paar cm Federweg machens nimmer fett, sprich, wo ich mit der R hin komm kommt auch die noramle hin, die Mehrkosten und der Rest sidn eigentlich nur nen Prestige Zeugs. Brauchen tut mans nicht."

Die Aussage triffts vermutlich recht gut. Very Happy
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 9. Jul 2010, 8:35    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Do, 8. Jul 2010, 21:00 hat folgendes geschrieben:
kretabiker @ Mi, 7. Jul 2010, 15:47 hat folgendes geschrieben:

Wenn Du wirklich ab und an vom Asphalt weg fahren willst, ist es schon
sinnvoller die Haxn gut runter zu bringen, ist jedenfalls meine Erfahrung die
ich auf den Schotterbahnen hier gemacht habe.


Er wird immer besser, unser Kretuware, aber Sponsor wird er wohl nie


Liebster Bruggma! Kurz nach Deiner konstruktiven Kritik im GPS Thread habe ich dem Schradt Geld überwiesen!
Also bißchen Geduld, dann ändert sich auch der Vorspann zu meinem Avatar!

Grüßlichst!
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KitkatOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 9. Jul 2010, 9:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auf die Frage: "Lohnt der Mehrpreis bei allem für ne R überhaupt'" Kam die Antwort " Im Grunde isses nur ne Prestige Sache. Die paar cm Federweg machens nimmer fett, sprich, wo ich mit der R hin komm kommt auch die noramle hin, die Mehrkosten und der Rest sidn eigentlich nur nen Prestige Zeugs. Brauchen tut mans nicht."

Die Aussage triffts vermutlich recht gut.


Aha. Na dann....
Frag ich mich natürlich, wieso der Flamedance seine normale hat umbauen lassen.
Aber egal, der hat ja vermutlich auch längere Beine Cool

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BeitragVerfasst am : Fr, 9. Jul 2010, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Kitkat @ Fr, 9. Jul 2010, 9:00 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Auf die Frage: "Lohnt der Mehrpreis bei allem für ne R überhaupt'" Kam die Antwort " Im Grunde isses nur ne Prestige Sache. Die paar cm Federweg machens nimmer fett, sprich, wo ich mit der R hin komm kommt auch die noramle hin, die Mehrkosten und der Rest sidn eigentlich nur nen Prestige Zeugs. Brauchen tut mans nicht."

Ziemlich genau das hat mein Very Happy auch gesagt. Stimmt bis zu einem gewissen Grad auch, Du kommst überall hin, wo Du mit 5,5cm mehr Federweg auch hinkommst. Nur: Mit mehr Federweg kannst Du offroad schneller unterwegs sein und es schlaucht viel weniger, weil die Maschine weniger bockt. Und es macht mehr Spaß!
Kitkat @ Fr, 9. Jul 2010, 9:00 hat folgendes geschrieben:

Frag ich mich natürlich, wieso der Flamedance seine normale hat umbauen lassen.
Aber egal, der hat ja vermutlich auch längere Beine Cool


Der hat recht kurze Beine, trotz 198cm Körpergröße. Rückwärts aus einem Loch rauszurangieren, ist plötzlich nicht mehr lustig.

Wer ABS möchte, dem steht mein Weg ja offen: Umbau geht immer noch. Laß Cupra erstmal lernen, mit der niedrigen umzugehen - schon die wird ihm neue Welten eröffnen. Ist mir vor drei Jahren auch so gegangen. und irgendwann kommt vielleicht die Lust auf mehr, wie bei mir. Und wenn nicht, hat er allemal ein geiles Straßen- und Schottermopped mit der N.

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CupraOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 9. Jul 2010, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Welche sich im Notfall ja auch immer noch umrüsten lassen würde, so wie ich das gelesen hab.
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