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Zangej Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 03.05.2007 Beiträge insgesamt: 25 KTM LC8 SM 990, 2010 1190 Adventure → 9.000 km
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Verfasst am : So, 20. Jun 2010, 11:17 Titel: Welches Öl nehmt Ihr? |
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Mein 990 SM "braucht" doch etwas Öl....besonders wenn ich sie "artgerecht" bewege..... welches Öl füllt Ihr nach? Der Hersteller schreibt Motorex vor, die meinsten Händler nehmen jedoch das Shell Ultra 15 W 50. Beides sind vollsynthetische Öle, wo ist denn dann der große Unterschied....
Ab Mittwoch soll das Wetter besser werden....... Moped steht getankt in der Garage und wartet........ |
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8404 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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pfalzmeister Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 09.10.2007 Beiträge insgesamt: 196 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 66.000 km
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Verfasst am : So, 20. Jun 2010, 17:16 Titel: |
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Yes, mal wieder ein Öl-Fred
Praktiker führt normalerweise Castrol 15-50 trallala vollsynthese. Kaufst's am besten mit 20% auf Alles außer Tiernahrung...
Cheers, Christian _________________ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom! |
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fzmaus Fahrschüler Anmeldungsdatum: 07.04.2010 Beiträge insgesamt: 8
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Verfasst am : So, 20. Jun 2010, 18:00 Titel: |
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der Oelberater von Motul gibt für die 950 sogar 20W-50 frei ? |
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8404 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : So, 20. Jun 2010, 19:11 Titel: |
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fzmaus @ So, 20. Jun 2010, 18:00 hat folgendes geschrieben: | der Oelberater von Motul gibt für die 950 sogar 20W-50 frei ? |
Die notwendige Viskosität hängt von der Außentemperatur ab, aber das kann Dir ein Fachmann sicher besser erklären oder auch Wikipedia http://www.motul.de/oelberater/motorrad/details.ph ....... r=64&id_kfz=1457
das Öl muss bei tiefen Temperaturen noch dünnflüssig genug sein um schnell überall hinzukommen und bei hohen Temps noch dick genug, damit der Ölfilm nicht reißt,
deswegen setzt man bei Fahrzeugen ein Mehrbereichsöl ein, im Sommer brauchts kein 0W oder 5W oder 10W , da bist Du auch mit 15W oder 20W noch auf der sicheren Seite, aber der zweite Wert darf ruhig etwas höher sein.
Im Winter ist es umgekehrt.
ich hoffe, ich hab das richtig ausgedrückt und lass mich auch gern korrigieren. _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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seven-k Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 21.08.2007 Beiträge insgesamt: 36 KTM LC8 SM 950, 2007 → 59.000 km
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Verfasst am : Do, 24. Jun 2010, 16:33 Titel: |
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Ich hab das CASTROL POWER 1 RACING 4T 10W-50 bei mir drin. Ist das beim Praktiker nicht ein Autoöl?? |
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pfalzmeister Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 09.10.2007 Beiträge insgesamt: 196 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 66.000 km
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Verfasst am : Do, 24. Jun 2010, 16:42 Titel: |
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seven-k @ Do, 24. Jun 2010, 16:33 hat folgendes geschrieben: | Ich hab das CASTROL POWER 1 RACING 4T 10W-50 bei mir drin. Ist das beim Praktiker nicht ein Autoöl?? |
Ist genau das was du geschrieben hast... _________________ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom! |
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seven-k Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 21.08.2007 Beiträge insgesamt: 36 KTM LC8 SM 950, 2007 → 59.000 km
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Verfasst am : Di, 29. Jun 2010, 13:36 Titel: |
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Und das macht nix? Blöd gefragt ... dachte das soll man nicht, kann aber natürlich auch nur ein Verkaufsargument für das teurere Bike-Öl sein. |
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LC8SkullySponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2010 Beiträge insgesamt: 354 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 73.000 km KTM LC8 ADV 1190 R, 2014 → 19.000 km mit allen Fahrzeugen insgesamt x10 → 240.000 km
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Verfasst am : Mo, 12. Jul 2010, 15:54 Titel: |
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seven-k @ Di, 29. Jun 2010, 13:36 hat folgendes geschrieben: | Und das macht nix? Blöd gefragt ... dachte das soll man nicht, kann aber natürlich auch nur ein Verkaufsargument für das teurere Bike-Öl sein. |
Ich denke über Öl findest du in allen Foren 1000 Weisheiten und nochmehr kluge Sprüche.
Man wird durch die Hersteller ja auch verunsichert was denn alles passiert wenn man das falsche Öl benutzt. Gibt es überhaupt falsches Öl? Ich denke da daran wenn du in Tibet mit deiner Mühle bist und Öl brauchst.
Nun, vor einigen Jahren haben wir uns hier im Süden einmal intensiv mit dem Thema Öl beschäftigt und auseinander gesetzt. Wir hatten damals alle Einzylinder mit einigermaßen thermischen Problemen. Besonders im Sommer und in der Stadt. Ist halt so wenn du in einer Großstadt wohnst.
Wir haben folgendes Ergebnis für uns herausgefunden:
1. Synthetische Öle haben einen besseres thermisches Verhalten, die Öltemperatur liegt zwischen 10 und 20 niedriger als beim mineralischen Öl. Wenn man weiß das bei 140 Grad Öltemp der Ölfilm reißen kann und damit der Motor auf Block gehen kann, ist das eine positive Eiegenschaft von dem teurerern Synth-Öl.
2. Wer bisher mineralisches oder teilsynth. Öl in der Kiste hat, sollte nicht unbedingt auf Vollsynth wechseln. Das Vollsynth. Öl löst nämlich auch die Metall - und sonstgen Partikel die im Motor und Getriebe bisher festgebacken waren. Das kann zu Kupplungsrutschen führen. Wenn man wieder Mineralöl nachkippt rutscht die Kupplung nicht mehr.
3. Öle lassen sich generell alle mischen. Allerdings ist die Qualität des gemischten Öls immer das des schlechtesten was in der Mischung steckt.
4. Seit ein paar Jahren gibst es jetzt diese neue Norm JASP (oder so) die angeblich für die Moppedmotoren speziell entwickelt wurden. Da fragen wir und allerdings für welches Mopped? Die Norm gilt vom Chinamopped bis zur Hayabusa 4 Zylinder und Ducati mit Desmotronik. Die Motoren sind so vielfältig wie es Modelle gibt. Was ist nun anders als beim Auto?
Wir denken, bestimmte Materialien die verwendet werden, könnten anders sein. Aber das kann u.E. nicht entscheidend sein teures Öl nach dem neuen Standard zu verwenden.
5. Wir benutzen seit Jahren Castrol RS Vollsynt. Öl 5w40 (fürs Auto). Wir haben damit bisher die besten Erfahrungen gemacht in Punkto Thermik, Geräusche und Verbrauch.
Hat schon irgendjemand hier aufgrund des Öls einen Motorschaden gehabt? Oder Probleme mit der Garantieabwicklung?
Vielleicht sind unsere Erfahrungen auch etwas altbacken. Dann klärt uns gerne mal auf. _________________ Der Stein des Weisen sieht dem Stein des Narren zum verwechseln ähnlich. Leider.
Guckstdu hier:......http://moppedstuttgart.blogspot.de/ |
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Smacks54 Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 21.07.2010 Beiträge insgesamt: 22 KTM LC8 SM 990, 2009 → 35.000 km Kawasaki KLX 650 → 37.000 km Honda CBR 1100 XX → 124.000 km
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Verfasst am : Mi, 28. Jul 2010, 12:50 Titel: |
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Hi, brauche dringend Eure Hilfe !
Höchste Zeit, das Öl meiner Kati 990 SM zu wechseln.
Habe aber Beschaffungsschwierigkeiten mit selbigem - lebe im Ausland.
Wollte gerne das Motul 300 fl 4T 15W50 oder Shell Ultra 15W50 verwenden, habe aber leider keine Bezugsquelle hierfür gefunden.
Das Einzige was ich auftreiben konnte, ist Motul 5100 ester 15W50. D. h. kein vollsynthetisches Öl.
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit diesem Öl gemacht ?? |
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KTM BackesSponsor
Anmeldungsdatum: 20.04.2004 Beiträge insgesamt: 1179 KTM LC8 Adv 950 S, 2004
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Verfasst am : Mi, 28. Jul 2010, 19:52 Titel: |
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kipp auf jeden Fall vollsynthetisches Öl rein. Und am besten das was Du sonnst auch darin fährst.
Kannst Du doch z.B. auch in D bestellen und zu Dir senden lassen, oder?
ansonsten _________________ Gruß
Frank |
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Smacks54 Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 21.07.2010 Beiträge insgesamt: 22 KTM LC8 SM 990, 2009 → 35.000 km Kawasaki KLX 650 → 37.000 km Honda CBR 1100 XX → 124.000 km
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Verfasst am : Mi, 28. Jul 2010, 23:02 Titel: |
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Hallo Frank,
sehe ich ganz genauso mit dem Vollsynthetischen.
Von Deutschland schicken dauert und kostet - Ölpreis mal Faktor 3. Und ich will doch fahren - Lechz !!!
Ich werde nochmal hier auf die Suche gehen.
Trotzdem Danke für Deine Antwort
Gruß Martin |
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TimoyzfSponsor
Anmeldungsdatum: 07.04.2007 Beiträge insgesamt: 653 1190R 2014, Yamaha R1/RN12 1290 SDR 2017
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Verfasst am : Do, 29. Jul 2010, 8:20 Titel: |
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Jo Frank,
kannste sicher bestellen über's www.
Ich nehme Castrol vollsy., aber das für's Moped.
Von Autoölen ist abzuraten, die Adetive können zu Kupplungsrutschen
führen. _________________ In der Ruhe liegt die Kraft |
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Smacks54 Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 21.07.2010 Beiträge insgesamt: 22 KTM LC8 SM 990, 2009 → 35.000 km Kawasaki KLX 650 → 37.000 km Honda CBR 1100 XX → 124.000 km
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Verfasst am : Sa, 21. Aug 2010, 7:43 Titel: |
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Habe jetzt ein vollsynthetisches Motul Motoröl finden können : Motul 7100 4T SAE 20W-50. Sollte eigentlich für das heiße Klima hier sehr gut geeignet sein.
Was haltet Ihr hiervon ??
Gruß Martin |
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el ce achtlerSponsor
Anmeldungsdatum: 23.09.2006 Beiträge insgesamt: 722 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 114.000 km
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Verfasst am : Sa, 21. Aug 2010, 9:27 Titel: |
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wo liegt denn dein "heißes Klima"? _________________ ... mach, daß es geht! .... |
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