forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

ritzelgemetzel - schon mal gesehn sowas...??
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ro-manOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge insgesamt: 31
Wohnort: Wien
Alter: 52

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Jun 2010, 1:02    Titel: ritzelgemetzel - schon mal gesehn sowas...?? Antworten mit Zitat

hi leute,
wollt heute eeendlich mal meinen antriebssatz tauschen. war schön langsam fällig...
endlose kette bestellt, gemäss empfehlung hier im forum - DID 525 ZVM2, 16/42.
die schwinge ausbaun is für geübte schrauber eigentlich kein problem, habs zum ersten mal gemacht, hat gut geklappt.

kurz hats am nötigen werzeug gemangelt, einen 12mm inbusschlüssel zur demontage der unteren dämpfer-befestigungsschraube hatte ich leider nicht parat. ab zum bauhaus und gleich noch zusätzlich einen abzieher besorgt weil das ritzel wie aufgepresst auf der welle gesessen ist...

erster versuch - (vorher natürlich mächtig mit WD40 vorbehandelt) ...sitzt ganz schön fest das sch3!$$ ritzel, eine schraube des abziehers gerissen, neue schraube rein, zweiter versuch, wieder schraube am abzieher gerissen dry
dritter versuch - kurzes knistern des ritzels, dann ritzel GEBROCHEN blink
noch einmal mit dem abzieher, wieder ein stückl abgebrochen!!
keine chance das drecksding runterzubekommen, wie aufgeschweisst.

eine längere phase der ratlosigkeit..., einge weitere verzweifelte versuche mit dem abzieher..., die ideen gehn langsam aus...

nachdem sich da leider nixx bewegt hat muss sanfte gewalt her, mit der flex mal ein scherzerl abgeschnitten, abzieher probiert - wieder nix. noch ein scherzerl und zum schluss noch ein scherzerl bis eendlich das komplette teil von der welle war - sowas hab ich noch nicht gesehn!! wahnsinn!!
zwei-drei zähne von der wellenverzahnung haben ein bissl leiden müssen Wink

ein bissl ölverlust hatte ich im bereich des ritzels/kupplungszylinder, hab somit gleich die beiden simmerringe - von der antriebswelle und der kupplungsstange getauscht. zusammenbau war dann - gott sei dank - kein problem!

fahr ausser bei schneelage und frost/glatteis eigentlich über den ganzen winter mit dem bike, wahrscheinlich deshalb das festgerotzte ritzel auf der welle, durch schnee, salz, rost...!??

hat jemand schon ähnliche erlebnisse beim ritzel runternehmen gehabt oder war meine erfahrung - über den ganzen tag heute Very Happy - eher die ausnahme??

grüsse aus wien























Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Jun 2010, 6:22    Titel: Antworten mit Zitat

HUT AB !
_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Jun 2010, 8:12    Titel: Re: ritzelgemetzel - schon mal gesehn sowas...?? Antworten mit Zitat

Womit schmierst Du Deine Kette Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Stephan_HarzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge insgesamt: 1499
zweiradlos

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Jun 2010, 8:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bei welcher Kilometerzahl hast Du gewechselt ?
_________________
Motorradhotel im Harz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Jun 2010, 8:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Winterbetrieb mit dem Fett nicht sparsam sein... und alles mind. einmal jährlich zerlegen.

PS: Statt WD40, kauf dir mal ne Dose Caramba Rasant, o.ä. "Hochleistungs-Rostlöser" und nen kleinen Gasbrenner Wink

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Jun 2010, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Mi, 9. Jun 2010, 6:22 hat folgendes geschrieben:
HUT AB !

Das war auch mein erster Gedake!!! Wie lange hast Du für die OP benötigt?
Da mit der Flex ran...
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AtzimuthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge insgesamt: 1475
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  100.000 km
Husaberg TE 300, 2012
Stihl MS 260 :)
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Jun 2010, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht nach nem schönen Nachmittag aus Laughing
Hatte das auch schon so ähnlich bei nem alten Bike. Konnte es aber mit leichtem erwärmen + Eisspray und Abzieher lösen.
Seitdem ist Kupferpaste oder ähnliches mein bester Freund, vor allem im Winter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Jun 2010, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ein kleiner Tipp "fürs nächste Mal": Zwischen Ritzel und Motorgehäuse ein Stück Blech, ggf. angepasst, stecken, das schützt vor hässlichen Flecken im Alu. Sonst wird der Schaden womöglich noch größer wacko .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
x-6Offline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge insgesamt: 75
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  98.000 km
XT 600 2KF
 →  48.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Jun 2010, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bei derartig hartnäckigen Fällen, habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem
" Rost of Ice" Spray von Würth gemacht.
Rostlöser mit Crackeffekt

_________________
620 lc4;R1100GS;( R1150GS mit BKV ) ;XT600 2KF;950 lc8;990 EFI Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ro-manOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge insgesamt: 31
Wohnort: Wien
Alter: 52

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Jun 2010, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

- kette bis dato immer mit profi dry lube behandelt.
bin aber beim kette schmieren eher schleissig Rolling Eyes , bin das ding also sicher sehr oft trocken gefahren. hab unlengst hier im forum gestöbert und erfahren, dass das zeug für nasses wetter bzw. winter ned so das ultimative sein solll...??
weiss eh, über das thema bzw. das produkt kann man streiten, gibt da sicher verschiedene philosophien und erfahrungen...
bin am überlegen was ich jetzt bei der neuen kette für zeug nehmen soll, wieder das dry lube oder herkömmliches kettenfett?? ...vielleicht habt ihr ja gute tips/produkte/erfahrungen...!?
im sommer isses wahrscheinlich eh ned so heikel, aber ich fahr fast lieber im winter, weil anständige schutzkleidung an! Mr. Green und alle anderen irren brav daheim in der garage und nummerntafel hinterlegt... Razz
wie gesagt, mein limit ist eigentlich nur schnee bzw. frost/glatteis Smile
bin hauptsächlich im stadtgebiet unterwegs, is ja ein gemütliches, handliches gerät für die grosstadt Very Happy

- die maschine hat jetzt 29000km drauf. ich nehm an es ist der erste antriebssatz? hab das gerät mit ca. 10000km gekauft.

- die welle hab ich jetzt anständig eingefettet, dann das ritzel draufgesteckt, kupferpaste hab ich grad nicht da gehabt. hoffe das hilft jetzt fürs nächste mal!
den tip mit sicherheitshalber mal zerlegen, zumindest einmal im jahr, werd ich mir zu herzen nehmen, gute idee!!
hab die ganze aktion bei mir in einer mehr oder weniger öffentlichen garage eines wohnhauses gemacht, hab mir gedacht das ist ruck zuck erledigt... Cool
deshalb hab ich nur wd40 parat gehabt und nix anständiges. gasbrenner war ebenfalls nicht verfügbar, wollt ausserdem ursprünglich den simmering ned verheizen, zum schluss wars mir eh schon wurscht...
glaub aber nicht, dass der gasbrenner das ding gelockert hätte, das war echt mächtig fest!!

wollt das ganze unbedingt gestern erledigt haben, da war dann irgendwann nach bruch des ritzels und endlosen verzweifelten versuchen mit dem abzieher wobei man eigentlich 3 hände gebraucht hätte, nur mehr FLEX als geeignete option über! ...war eh eine lange geschichte, weit und breit keine steckdose in der garage, keiner der eine akkuflex hätte... dann irgendwie doch eine steckdose im hauptelektrokasten von dem wohnhaus entdeckt, verlängerungskabel und flex organisiert von zwei netten typen von der fernwärme die grad zufällig draussen auf der gasse mit ihrem bus waren... zwei schnitte gemacht, zwei scherzerl abgeschitten, ritzel quasi geöffnet, 4 zähne freigelegt (siehe bild), dann haben die zwei typen los müssen, hab mir gedacht jetzt is das ding eh offen, jetzt wirds mit dem abzieher und ein paar sanften schlägen klappen - natürlich nixxxxx da - zwischendurch mit der 2radbörse in wien telefoniert wegen den beiden simmerringen, dort sitzt glaub ich in wahrheit gar niemand, da gibts nur endlos-telefonwarteschleifen... dann - nachdem mein akku halb leer war - natürlich nur der kleine lagernd, der grosse muss bestellt werden, 3-4 werktage, supppa, weiters kann man dort telefonisch nicht bestellen??? muss per email oder persönlich erfolgen!? auch für einen simmerring! ...zu dem zeitpunkt war ich scho suuperhaass! telefonat war ca. 17 uhr. schnell zur 2radbörse gefahren, zumindest den kleinen ring besorgen, der war eh der verdächtigere wegen ölverlust, ...plötzlich hat er doch einen grossen ring auch da, hat jemand anderer bestellt der ihn nicht so dringend braucht oder so...??, perfeckt, hat sich die fahrt doch gelohnt. zu meinen eltern verlängerungskabel holen, nach hause, flex holen, zurück in die garage, weiter des ritzel beschneiden... naja, der rest dann is normale montage des neuen antriebssatzes...
war gut beschäftigt gestern Very Happy wollt am vormittag fertig sein damit! ...hab um ca. 21:30 werkzeug zusammengeräumt Smile

- das blech zwischen ritzel und motor ist natürlich auch geschickt. war natürlich auch ned parat bei der ganzen "unkomplizierten" OP.
ausserdem war da eigentlich gar kein platz zwischen ritzel und motor, war alles ziemlich knapp. der eine kleine schnitzer im motorgehäuse war glaub ich schon aus gründen der ungeduld dry

naja - ein schöner sommertag in der garage, mit kopflaterne Mr. Green
eh viel zu heiss zum motorradfahren!! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
road-runnerOffline
R.I.P.
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge insgesamt: 1184
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  132.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Jun 2010, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

vor der Aktion mit der Flex. Damit wär ich garantiert nicht an die Sache rangegangen. Die Gefahr dabei die GAW oder das Motorgehäuse zu ruinieren wär mir zu groß gewesen.
Erst mal der Schutz mit dem Blech, dann hätt ich Rostlöser und erwärmen versucht. Danach vielleicht doch die Flex Mr. Green

_________________
Gruß vom roadrunner
Reiseblog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Jun 2010, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ej Alter,
so Tage jibbet, da haste Hass auf alle !

Lass mal das Drylube weg. Ich habe es 40.000km auf verschiedenen Mopeten getestet. War anfangs begeistert von dem Kram. Aber die Ketten rosten manchmal schneller als ohne jede Pflege. Nimm normales weißes Kettenfett und das im Sommer alle 700-1000km, im Winter und bei Nässe halt öfter.
Zur Zeit nutze ich Motorex 622 offroad. Ist total dünn und deshalb vorsichtig und sparsam zu dosieren. Hab aber noch keine Nässe- oder Regenerfahrungen damit. Ich denk nicht, das es bei Nässe onroad lange hält...
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Do, 10. Jun 2010, 7:53    Titel: Antworten mit Zitat

ro-man @ Mi, 9. Jun 2010, 21:25 hat folgendes geschrieben:
- kette bis dato immer mit profi dry lube behandelt.

darauf hätt ich wetten können Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
rabsiOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2010
Beiträge insgesamt: 202
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 10. Jun 2010, 8:49    Titel: Antworten mit Zitat

hej.


ich verwend den weissen spray von s100 zum schmieren. ich spar da nicht damit, wird nach jeder ausfahrt quasi "einmal rundherum" draufgesprüht, steht in der garage neben dem moped-stellplatz, da kann ichs net vergessen. ausser die kette is nass oder extreeeem dreckig. dann kommt der s100 reiniger drauf, einwirken lassen ("reitwagen-pause Wink "), dann zum dampfstrahler und gruendlich reinigen. trockenfahrn, und wieder einsprühen. da merkt man dann richtig, wieviel eine gscheid gschmieade kettn ausmacht (leichtgängigkeit vom hinterbock). mach das schon seit jahren so, bis jetzt immer gut gfahrn damit. vorallem haftet der ganz gut, da schaut das moped dann nur vom echten dreck (wie sagn die bajuwaren: nougat Rolling Eyes ) cool aus Wink
den spray gibts überall, auch als kleine dose für unterwegs. hab einmal in italien ein anderes produkt kauft, das war so wie die faschings-schlangen-spray, total zaaches zeugs, war total pickat (=klebrig). der leichtlauf war auch weg...

normales fett aufs ritzel? is das bei erwärmenden teilen net kontraproduktiv? unsure naja, in sachen flex bist ja jetzt eh fit .

so long, viel spass beim 2rad-boerse-alternative-suchen....

_________________
------------------hauptsach, obn bleibn----------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ObercommanderOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.05.2010
Beiträge insgesamt: 89
1190 ADV R
 →  55.000 km
2xLC4 640 ADV, RD350YPVS, F800GS, Vespa ET4 125

BeitragVerfasst am : Do, 10. Jun 2010, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Do, 10. Jun 2010, 7:53 hat folgendes geschrieben:
ro-man @ Mi, 9. Jun 2010, 21:25 hat folgendes geschrieben:
- kette bis dato immer mit profi dry lube behandelt.

darauf hätt ich wetten können Wink


War auch sofort mein Gedanke. Bei mir ist Scottoiler dran und je nach Temperaturbereich rotes oder grünes Oel drinn. So gerostet habe ich no nicht gesehen, schließlich läuft die Kette in Oel oder Fett und das ist meißt im Ritzelbereich auch zu finden. Kann eigentlich nicht rosten. Ich hätte das Ritzel über Nacht mit guten Rostlöser einweichen lassen. Ein paar Hammerschläge aufs Ritzel. Abzieher wäre dann gekommen und dann kleine Flex mit einer dünnen Scheiben 1,5 mm direkt über der GAW angesetzt mehrere Schnitte, mit Hammer und Meißel nachgeholfen. Aber ich habe kürzlich meinen KNZ gehimmelt und 2 Tage lang mich über meine Blödheit geärgert. Mir musste das passieren...geht gar nicht. Du sieht son Scheiss passiert Jedem mal.

Don´t take Dry Lube

_________________
Very Happy[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen MSN Messenger 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0996s ][ Queries: 59 (0.0671s) ]