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Kettenverschleiss prüfen

 
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sinclairOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 28. Mai 2010, 20:33    Titel: Kettenverschleiss prüfen Antworten mit Zitat

Hallo,
hat jemand von Euch schonmal den Kettenverschleiss gemäss Bedienungsanleitung geprüft?
Hab das heute mal gemacht und ca. 275mm Abstand zwischen 18 Kettenrollen gemessen.
Ab 272mm soll man die Kette wechseln.
Die Kettenblätter sehen noch recht gut aus (23.000 km).
Gruss.
Goran



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donquijoteOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 28. Mai 2010, 22:15    Titel: 272<275 Antworten mit Zitat

Kette wechseln...würd ich x sagen.

Gruß

Michel

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leben und leben lassen
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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Jun 2010, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

wenn sie reißt geht viel kaputt und kann weh tun .....
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Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
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blitzOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Jun 2010, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

und ehrlich gesagt würde ich wenn den ganzen kettensatz tauschen - also mit ritzel und kettenrad. ansonsten gibt die neue kette schneller auf, bzw. muß man nach ein paar tausend kilometer schon wieder ran.
viele grüsse
blitz
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FSK4everOffline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Jun 2010, 0:02    Titel: Antworten mit Zitat

nene kettensatz wechselt man immer komplett, also kette, kettenrad und ritzel, alles andere ist außer einem unplanmäßigem ausfall (kettenzahnbruch oder dergleichen) sinnfrei, da man den verschleiß unverhältnismäßig an den neuen teilen erhöht durch ungleichmäßig kraftverteilung bzw punktuelle krafteinleitung an den schnittstellen

wegen dem verschleiß, ist so ne glaubesfrage, ich bin ein "mist-kettenspanner-zuenden" wechsler, hat aber nix mit geiz zu tun, ehr mit der faulheit den neuen satz einzubauen, da der schon im keller liegt. irgendwann schlägt die kettte halt und dann ist nunmal ende im gelände. wenn du auf nummer sicher gehen willst, wechel den spaß.

wie lang sind eigentlich 18 rollen im orginalzustand? da hätte man mal nen längungswert der ne aussage zulässt. ich weiß nur, dass ketten so um die 2-3% vorgelängt werden mellow
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pezimannOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Jun 2010, 9:02    Titel: Antworten mit Zitat

@FSK4ever: ".... wie lang ist eigentlich........"

geh halt in den Keller nachmessen, wenn er eh da rumliegt !

ansonsten hast recht. Kettensatz immer komplett wechseln. Und das Antriebsritzel (16/17) wechselt man einmal zwischendurch !

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lg pezimann GO!!!!! Razz
solange ich noch guten Sex habe, gibts keine BMW ! Basta !!
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FSK4everOffline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Jun 2010, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

da mach ich mich aber dreckig Very Happy und ich muss 4 etagen runtergehen ;-) sry für ot :-P
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sinclairOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Jun 2010, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

mir ist schon klar, dass man wenn schon dann alles erneuert.
Die paar Kröten für Kettenblatt und Ritzel sollte ich noch zusammenbekommen.
Wollte damit nur sagen, dass die Zähne überraschend gut aussehen dafür,dass die Kette schon hinüber sein soll.

Wie siehts aus mit dem Schwingenschleifschutz?
14,70 EUR ist jetzt auch nicht so ne große Investition. Die Schwinge bau´ ich aus weil Endloskette. Sollte man den schleifschutz generell mitmachen, oder je nach Verschleiß?
Danke.
Gruß.
Goran

Edit:
Okay, hab nen thread gefunden - Tenor: Schleifschutz hält 2 Kettensätze und länger!
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 3. Jun 2010, 6:23    Titel: Antworten mit Zitat

sinclair @ Mi, 2. Jun 2010, 15:43 hat folgendes geschrieben:

Wollte damit nur sagen, dass die Zähne überraschend gut aussehen dafür,dass die Kette schon hinüber sein soll.


Solang die Zähne gut sind, wechsle ich nicht. Das gibt locker nochmals 20'000km.

Sofort wechsle ich aber, wenn die Gleiche sich nicht mehr leicht ausrichten.
Das deutet dann auf Bolzenschäden hin.

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Peter

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speicheOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 3. Jun 2010, 14:12    Titel: Kette Antworten mit Zitat

Meine Erfahrung:

- Kettengliederrrollen nutzen sich innen ab. Außen nicht sichtbar.
- Kette auf dem Kettenrad:
zieh die Kette mit den Fingern nach hinten.
Wenn sich die Kette um mehr als 3 mm nach hinten zeihen läßt ist
sie fällig.

Viel Spaß
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PeterLEOffline
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AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter
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BeitragVerfasst am : Do, 3. Jun 2010, 21:08    Titel: Re: Kette Antworten mit Zitat

speiche @ Do, 3. Jun 2010, 14:12 hat folgendes geschrieben:
... Wenn sich die Kette um mehr als 3 mm nach hinten zeihen läßt ist sie fällig.
sehe ich auch so!
Wenn Du sie dann in immer kürzer werdenden Intervallen nachspannen mußt, um auf den vorgeschriebenen Durchhang zu kommen, sollte der neue Satz bereits in Deiner Garage liegen.
Brauchen wirst Du ihn ohnehin, da kann er ggfs. auch ein paar Wochen länger bei Dir liegen.
"Geiz ist geil" kann verdammt teuer werden!

Peter aus L
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