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Abenteuermann LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.02.2003 Beiträge insgesamt: 348
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Verfasst am : Mo, 14. Apr 2003, 18:02 Titel: |
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Ich konnte mit dem Begriff "Raseenduro" nichts anfangen und fand ihn recht albern.
Wegen einem Motorrad änder ich doch nicht meinen besonnenen Fahrstiel. Oder?
Ich bin letzten Samstag zum Probefahren nach Köln gefahren.
Zuerst die LC4 640, dann die LC8. Mit jeder war ich 1h unterwegs, in etwa 20min Autobahn, 20min Landstraße und 20min Schotterpiste und Trialmäßig durchs Unterholz.
Wow, was für ein Unterschied. Hatte ich vorher Zweifel, welche für mich in Frage kommt, hat sich durch das Fahren alles selbst erklärt: die LC8 ist (m)ein Traum.
Die LC8 will aktiv gefahren werden (Ellebogen hoch, Gas). Auf Asphalt hat sie Power satt. Wenn man die ersten 3 Gänge hochzieht, ist man ruck Zuck über dem, was auf deutschen Straßen erlaubt ist. Sie Geht wie Hölle! Auf der Landstraße ist das Ding irre. Fahre sonst gemäßigt, aber mit der LC8? Das ist wirklich eine "Raseenduro". Mehrmals hatte ich 150+ auf dem Tacho. Das geht so schnell, fühlt und hört sich so gut an - ein Traum. Kennt ihr das, wenn man nicht nur denkt "hey, echt gut", sondern ein lautes "Wow" und "Geil" über die Lippen kommt? Ich hatte mit der LC8 dauergrinsen.
Im Gelände hat sie mehr Power als mir lieb war. Bei langsamen Trial-Einlagen braucht sie mehr Gas als meine Transalp, ließ sich für mich aber besser fahren als die LC4! (Die beendet zuwenig Drehzahl sehr aprupt und wirft einen fast über den Lenker. Auch konstantes Fahren im 2ten Gang war mit LC8 sehr gut, die LC4 hatte irre Lastwechsel, will entweder vorwärts oder bremst sehr stark).
Driftverhalten der LC8 ist genial. Etwas eingelenkt, Gas im 2ten Gang etwas auf und schon kann man sie hinten hin und herschwingen lassen. Genial. Meine Transalp ist da schwerer zu kontrollieren. Durch die Sitzhöhe werden sich Anfänger schnell das Fußeln abgewöhnen müssen. Sie liegt viel höher als die Transalp, selbst bei weicher Federbeineinstellung. Während der Fahrt störte es mich gar nicht, wenn man in einer Schräge anhält muss man halt aufpassen.
Der Anfänger ist mit der LC8 im Gelände bestimmt überfordert und sollte mit einem kleinen Mopped erfahrungen sammeln. die 98ps kann wohl keiner von uns nutzen. Wer jemanden kennt der die LC8 im Gelände kontrolliert mit Vollgas bewegt - ich hätte gerne ein Autogramm und würde gerne Fahrunterricht bei dieser Ikone nehmen: ;-)
Was Vergleiche mit GS1150 im 6ten Gang angeht - da will ich was aufklären:
der 6te Gang der LC8 ist ein Overdrive für die Autobahn. Basta.
Warum? Selbst im 5ten fährt die 180! Fahrer, die gewohnt sind, viel im letzten Gang zu fahren müssen halt umdenken. Landstraßen im 3ten bis 4ten. Der 5te ab Tempo 100.
So einfach ist das. Und die geht ab - ein Traum von einem Triebwerk.
Zur Autobahn: wenn man von hohem Tempo runterkommt, lässt bei ca 130-140km/h der Winddruck aprupt nach (bin 190cm). Bei schnellerer Fahrt duckt man sich halt was. Wer aufrecht Tempo 200 fahren will, sollte einen Tourer fahren, keine Enduro.
Besserer Windschutz heißt größere Verkleidung und damit erhebliche Abzüge bei der Geländetauglichkeit. Wer besseren Windschutz will, soll Varadero fahren - er fährt eh kein Gelände, sonst würde er nicht nach mehr Plasik schreien.
Meine LC8 war eingefahren (gute 1000km) so dass ich sie mal laufen lassen konnte. Wie gesagt, 180 im 5ten, im 6ten musste ich bei 210 in die Bremse weil einer vor mir ausgeschert ist.
Thema Drehzahlfest auf Autobahnen: Bei 210 hatte die LC8 gerade mal 8000U/min!
Wenn ich meine Transalp mit 7000U/min laufen lasse, tut sie mir kund, das sie dass nicht so gerne hat. Es hört sich einfach nicht "gut" an. Die LC8 sagt mir eher "kleiner, war das schon alles? gibs mir!" Es ist einfach geil. Sie mag Drehzahl!
Mir ist aufgefallen, das bei der LC8 der Lüfter viel angeht. Der Motor ist auch erstaunlich schnell warm. Mei meiner Transe ist sowas sehr selten. Der Händler meinte, das wäre normal so. Der Motor wäre so ausgelegt und es täte der Laufleistung keinen Abbruch.
Weiterhin soll laut Händler soetwas wie ein "Rally-Paket" und ein "Komfort-Paket" kommen.
Genaues wusste er nicht, aber das RP heisst wohl soviel wie mehr Spritt + Cockpit-Umbau, das KP eventuell Heizgriffe, grössere Scheibe und so. Lassen wir uns überraschen.
Wer nicht genau weiss ob LC8, Varadero oder GS - eine Probefahrt sollte das sofort klären können. Macht nicht den Fehler wie ich, sich zu lange mit technischen Daten der LC8 zu Beschäftigen und Testberichte zu verschlingen. Fahrt das Teil!
Es ist ein riesen Unterschied, ob man eine GS oder eine LC8 fährt. Geht ins Gelände!!! Wenn ihr das nicht wollt oder könnt, kauft euch besser keine LC8. Ihr könnt Geländefahren mit ihr nicht lernen, dafür ist sie zu gross, zu schwer und viel zu schnell.
Führ alle mit Geländeerfahrung (etwas driften, springen, trialen...) ist sie die beste Reiseenduro die es gibt.
Mich hat sie vollauf begeistert. Nun muss ich nur für einen Moment unvernünftig sein und 25000 DM auftreiben ohne jemanden umzubringen und wenn ich sie endlich habe sofort wieder vernünftig werden, damit sie mich nicht umbringt.
Rainer
_________________ Ist ein erfolgreiches oder ein glückliches Leben wichtiger? |
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mitti Founder and President
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 1882 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 36.000 km
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Verfasst am : Mo, 14. Apr 2003, 18:40 Titel: |
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danke - bis jetzt übte ich mich in geduld und harrte ruhig meiner auslieferung - dand deiner emotionen will ich sie JETZT haben.
ich kenn sie ja schon von 2 probefahrten und hab nie gezweifelt, aber irgendwie tut es gut die eigenen eindrücke bestätigt zu bekommen. _________________ grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info |
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franky Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge insgesamt: 2627
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Verfasst am : Mo, 14. Apr 2003, 18:40 Titel: |
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Hallo Rainer,
man merkt, Du hast das Grinsen von der Probefahrt noch im Gesicht.
Mit dem Ellbogen hoch und Gas hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Nur so macht Sie Spass. Ich denke auch ein bischen an Flensburg.
Bin bei meiner Probefahrt immer so um die 180Km/h unterwegs gewesen,
auf der Landstrasse wohlgemerkt!
Aber es kribbelt halt immer rechts im Handgelenk.
In einem Punkt muss ich Dir wiedersprechen: Die LC8 in silber ist bestimmt
auch für reine Strassenfahrer geeignet. (Supermoto)
Zwecks "mit Vollgas im Gelände" kenne ich Jemanden.
Wenn Du mir deine Adresse mailst, kannst Du auch eine Autogramm-Karte
bekommen. Training ist auch möglich. (September in Frankreich)
Zum Schluss noch eine Frage: Von welcher Rallye-Paket sprichst Du???!!!!!
Sobald Du Info`s hast, gleich ins Forum stellen!
Gruss
Franky _________________ Grüss`le Franky
Zuletzt bearbeitet von franky am Mo, 14. Apr 2003, 18:41, insgesamt einmal bearbeitet |
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franky Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge insgesamt: 2627
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Verfasst am : Mo, 14. Apr 2003, 18:44 Titel: |
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Hallo Mitti,
mir gehts auch nicht viel besser.
Habe heute erfahren, das es
auch mit dem Vorführer über Ostern
nichts wird. (der ist mit ein paar anderen LC8`s
in Südfrankreich)
Wenigstens ist geteiltes Leid= halbes Leid
Gruss
Franky _________________ Grüss`le Franky
Zuletzt bearbeitet von franky am Mo, 14. Apr 2003, 18:45, insgesamt einmal bearbeitet |
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funracer Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge insgesamt: 3219
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Verfasst am : Mo, 14. Apr 2003, 20:10 Titel: |
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Hey Rainer,
schön geschrieben, echt *lob* Raseenduro... *lach* Dachte erst, Du hast Dich verschrieben. Aber: wie Recht Du doch hast!!
Iss mir natürlich auch aufgefallen: unsre "Kleine" will bewegt werden, sprich: Gaaaaaas
Zwar bin ich noch in der Einfahrphase ( aber nicht mehr lange *freu* ), trotzdem merkt man schon das gewaltige Potential das in ihr steckt!!
Richard sagte gestern ( nachdem er sie ebenfalls gefahren hat ), dieses Bike wirst Du so schnell nicht ausreizen können und ich weiß: er hat verdammt Recht damit.
Straße O.K. da trau ich mir zu, der KTM irgendwann das Letzte abzufordern ( und mir sicher auch ). Aber Gelände: nee, sicher niemals. Dafür fehlt mir die Erfahrung, die Kraft und Ausdauer und auch etwas der Mut Aber ich muss auch keine 98 Pferde durch die Wüste treiben...
Und an Flensburg franky, da darf man nicht denken, sonst muss man das Baby gleich in der Garage lassen. Sie will einfach bewegt werden und das wird seinen Tribut zollen. Naja, bis jetzt bin ich ja noch auf Null, ich kann mir also bissle was erlauben *grinsel* _________________ Grüßle funny
Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Zuletzt bearbeitet von funracer am Mo, 14. Apr 2003, 20:11, insgesamt einmal bearbeitet |
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franky Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge insgesamt: 2627
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Verfasst am : Mo, 14. Apr 2003, 20:33 Titel: |
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Hallo Funny,
wollte nach 10 Jahren ZX9R/Fireblade es wieder etwas ruhiger angehen
lassen. (sprich "Enduro")
Aber ich seh`schon, werde in der Schweiz beim Blick auf den Tacho wieder
rechnen müssen. ( 1000.- Franken.......2000.- Franken )
Also nicht erwischen lassen.
(wird schwierig, mit einem so unauffälligen orangenen Mopped <_< )
Grüss`le
Franky _________________ Grüss`le Franky
Zuletzt bearbeitet von franky am Mo, 14. Apr 2003, 20:34, insgesamt einmal bearbeitet |
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funracer Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge insgesamt: 3219
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Verfasst am : Mo, 14. Apr 2003, 20:48 Titel: |
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Darum hab ich das unauffällige, dezente Silber gewählt
Oder wie war das von wegen Radar / Unsichtbarkeit und so?? _________________ Grüßle funny
Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen |
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LC8-MS Fahrschüler Anmeldungsdatum: 03.04.2003 Beiträge insgesamt: 12
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Verfasst am : Mo, 14. Apr 2003, 23:33 Titel: |
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hi leute,
ihr müsst folterknechte sein.
könnt ihr mein schmerz verzerrtes gesicht sehen wenn ihr von der lc8 sprecht.( schmelz)
aber aber aber, ich muss erst eine schöne gs verkaufen, die mich 60000 quer druch nordeuropa getragen hat und das ohne mucken.
aber, 260 kg sind 260 kg. und mit 171 auch nicht immer leicht zu handhaben. nun warten und dann kaufen ;-)
gruss jürgen
Zuletzt bearbeitet von LC8-MS am Mo, 14. Apr 2003, 23:34, insgesamt einmal bearbeitet |
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mic Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 01.04.2003 Beiträge insgesamt: 91
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Verfasst am : Di, 15. Apr 2003, 9:58 Titel: |
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Danke, für diese tolle Zusammenfassung!
Hab mein Grinsen von der gestrigen Probefahrt immer noch im Gesicht!!! Saugeil!!
Bleiben aber leider noch 2 Fragen offen: Orange oder silber?
Woher das viele Geld nehmen? _________________ Immer auf´s Image der Motorradfahrer achten!
Zuletzt bearbeitet von mic am Di, 15. Apr 2003, 9:59, insgesamt einmal bearbeitet |
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Abenteuermann LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.02.2003 Beiträge insgesamt: 348
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Verfasst am : Di, 15. Apr 2003, 10:53 Titel: |
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@ franky
würde gerne mehr über die Ikone erfahren, die die LC8 kontrolliert mit Vollgas im Gelände bewegen kann. Infos zum Fahrtraining (September in Frankreich) und zur Kontaktaufnahme bitte an Rainer.Prinz@gmx.de.
Rallye-Paket: Der Händler wusste nur, dass die Begriffe Rallye- und Komfort-Paket bei KTM verwendet wurden. Warscheinlich werden mehrere Anbau-/Umbauteile als Paket angeboten. Genaueres weis weder ich noch der Händler.
_________________ Ist ein erfolgreiches oder ein glückliches Leben wichtiger? |
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franky Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge insgesamt: 2627
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Verfasst am : Di, 15. Apr 2003, 17:14 Titel: |
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Hallo Rainer,
die Ikone ist Deutscher Enduro Meister und bester Deutscher
bei der Dakar.
Seine einzellnen Titel findest Du unter Jürgen Mayer.
Und er fährt das Teil auch dem entsprechend. (mit eingeplanten Hospital-Aufenthalt)
Fährt eventuell die Baja Deutschland 2003 mit der LC8 (kommt auf KTM an), die 2003
gewonnen hat. (auf KTM 525 MXC)
Die geschichte im Oktober ist eher eine Tour. (aber nicht unterschätzen)
Näheres unter Lozére V2 Tour
Gruss
Franky _________________ Grüss`le Franky
Zuletzt bearbeitet von franky am Di, 15. Apr 2003, 17:15, insgesamt einmal bearbeitet |
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