|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Grumpy old ManSponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 49 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
|
Verfasst am : Fr, 19. Jul 2013, 19:27 Titel: 7500 Km - Fahrerlebnis mit der 1190 R :( |
|
|
Mittlerweile hat meine 1190er 7500 Km auf der Uhr und so langsam habe ich mich an das Motorrad gewöhnt und kann nun sagen, dass ich nun um einiges schlauer bin.
Grade weg in einem Satz: Ich würde die 1190er kein zweites mal mehr kaufen!
Das einzige das wirklich geil und besser ist als bei den 950/990er sind die Bremsen, der Windschutz und die Fahreigenschaften des Motors. Alles andere ist nicht für mich und übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten, das passend zu machen!
Von den 7500 Km habe ich nun 2500 mit Sozia abgespuhlt. Sozia war 950er verwöhnt und ist gar nicht froh auf der neuen zu sitzen. Da kein Platz! Die Sitzbank der 1190er ist ein tolles Stück kürzer als bei der 950/990. Somit habe ich als Fahrer keinerlei Platz, um mich mal ein wenig anders hinsetzten zu können. Das gleiche gilf für Sozia.
Ich habe jetzt den original Einteiler aufpolstern lassen, mir den Sattel der N Version zugelegt und bei diesem noch den Sozia Teil aufpolstern lassen, Hin und her probiert und nichts bringt ein vernünftiges Resultat! Bis jetzt hatte ich 3 Sättel, 2 davon mit Abänderungen, nichts war so angenehm wie der original Sattel meiner alten 950. Buuuh KTM!!!!
Auch die Fussrasten versetzten halfen der beschissenen Sozia Sitzposition nur bedingt ab. (Die Rasten sind jetzt 10 cm weiter hinten) Diese müssten aber noch etwa 5 cm tiefer werden, das wiederum geht nicht wegen des bescheuerten Endtopfs!!!!!!!!!
Um das ganze nun wirklich Sozia tauglich zu machen, müsste ich das Heck der 990 an die 1190er bauen können. Dies übersteigt aber meine finanziellen Möglichkeiten und ehrlich gesagt, habe ich auch gar keine Lust dazu. Vorher verkaufe ich die Möhre!
Der Einfüllstutzen am Tank ist auch ein nerv. Jedesmal den Tankrucksack wegnehmen, um tanken zu können ist einfach lästig! Dank an dieser Stelle nach Enduristan, für Ihre unkomplizierte und schnelle Befestigungslösung des Sandstorms!
Die Kofferträger tragen ganz schön auf, auch wenn man die nicht umbaut wie ich. Wenn ein weiterer 1190er Pilot also daran denk, Koffern zu zu legen, dann möge er doch die Tupperware Teile aus dem Powerparts Katalog nehmen. Es ist einfach hübscher und weniger breit!
Die angepriesene Reichweite??? Reichweite mein Arsch!!! Der Tank ist grösser - Ergo mehr Reichweite! Saufen tut die noch genau so wie vorher! Im Sinne von nimm doppelt so viel Sprit mit also kommst du doppelt so weit!
Traktionskontrolle regelt viel zu früh! Dank den Offroad Dongle bleibt die nun aus - Danke KTM , hast Du fein gemacht! ABS habe ich noch kein einziges mal bemerkt, trotz sportlicher Fahrweise auch bei Regen. Ist echt Top!
Mein Fazit: Die 1190er ist ein Einmann/Frau Motorrad und KEIN Motorrad für 2 Personen! KTM hat wohl nicht vorgesehen, dass man mal zu zweit weg will! Ja, ok. Die Motorradfahrer, die nach dem Mittagessen kurz mal mit der Frau/Freundin irgend wo auf einen Pass fahren um einen Kaffee zu schlürfen und dann um 5 wieder zuhause sind und dies alles ist, was die mit Sozia machen, werden mein Gefluche nie nachvollziehen können.
Mit der 950/990 ist man angekommen! Lasst die Hände von den ollen 1190ern!!!
_________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
|
Nach oben |
|
danSponsor Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 1061
|
Verfasst am : Sa, 20. Jul 2013, 7:05 Titel: |
|
|
Hilft dir jetzt nichts aber vielleicht wird die neue 900/1090er was für euch.
Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden: Die 1200STenere ist so ziemlich das bequemste was am Markt ist. Leider zu viel Gewicht und nur Straßentauglich. |
|
Nach oben |
|
The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
|
Verfasst am : Sa, 20. Jul 2013, 8:40 Titel: |
|
|
Schade das aus dem Beitrag einiges an Frust spricht.
KTM hatte sich die Meßlatte wohl auf die stärkste, leichteste und sportlichste Großenduro gelegt.
Soziusbetrieb war da wahrscheinlich nicht primäres Entwicklungsziel.
2-Personen, dann BMW-GS, sorry.
Halte auch die älteren KTM´s (950,990) nicht primär als soziustauglich. _________________ www.orange-point.info |
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8411 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Sa, 20. Jul 2013, 8:58 Titel: |
|
|
mein Weibchen sitz auf der 990er@ perfect , die Ergonomie paßt bei der alten Kiste für alles
700km Landstraße,
850km mit AB dabei
gibt dabei keine ernsten Probleme, außer bissl Nacken und die alten Knie machen nimmer so mit, was aber eher an den Protektoren in der Hose lag, nun hat ´se ne neue _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
joepi Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 13.04.2006 Beiträge insgesamt: 81
|
Verfasst am : Sa, 20. Jul 2013, 9:22 Titel: |
|
|
Lieber Grumpy old Man
Normalerweise kommentiere ich derart emotionale Beiträge nicht, aber Deine Aussage:
Die 1190er ist ein Einmann/Frau Motorrad und KEIN Motorrad für 2 Personen! KTM hat wohl nicht vorgesehen, dass man mal zu zweit weg will! Ja, ok. Die Motorradfahrer, die nach dem Mittagessen kurz mal mit der Frau/Freundin irgend wo auf einen Pass fahren um einen Kaffee zu schlürfen und dann um 5 wieder zuhause sind und dies alles ist, was die mit Sozia machen, werden mein Gefluche nie nachvollziehen können.
möchte ich nicht so stehen lassen.
Aus Deinem Erfahrungsbericht sieht man, wie subjektiv wir ein Motorrad erleben.
Für meine Frau war die Originalsitzbank der 950 S, der 990 S und besonders die von der 990 R eine absolute Katastrophe. Die hohe Touratech Sitzbank war hier die Lösung.
Auf der 1190R habe ich die geteilte höhere Power Parts Sitzbank drauf und Renate hat festgestellt:
So komfortabel ist sie noch nie durch Afrika gefahren.
Sg.
Joe _________________ www.josef-pichler.at |
|
Nach oben |
|
Chri Speichenputzer Anmeldungsdatum: 06.01.2009 Beiträge insgesamt: 37
|
Verfasst am : So, 21. Jul 2013, 9:03 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
ich kann das auch schon nachvollziehen mit dem ganzen elektr.Gerümpel.Meine @ muß ich zerlegen, da die Zylinderfußdichtung vom hinteren richtig raussabbert,...warum das auch passieren kann ist mir ein Rätsel, da ja die Druckverhälnisse relativ niedrig im Kurbelgehäuse sind,...aber zurück...habe ja noch seit 5 jahren meine liebe AT in der Garage stehen....neue Batterie,ein Liter frisches Benzin und nach 4 mal Anlassen, war SIE da....und Ihr werdet es nicht glauben wie schön es ist OHNE HATZ wieder durch die Gegend zu fahren,....ALSO ICH FAHRE WIEDER VERGASER....Honda oder KTM nur noch VERGASER!!!!
Grüße aus Franggggggen
Chri |
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : So, 21. Jul 2013, 11:07 Titel: |
|
|
....was hat das mit dem Thema zu tun ? |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : So, 21. Jul 2013, 11:38 Titel: |
|
|
dan @ Sa, 20. Jul 2013, 8:05 hat folgendes geschrieben: | Hilft dir jetzt nichts aber vielleicht wird die neue 900/1090er was für euch.... |
Hoffe das sehr, glaube aber nicht dran .
Neige momentan eher dazu, mich um ein Metallheck für eine 690 zu bemühen und die dann für ´s Reisen zu nutzen.
Ich will keine 180kg Leergewicht mehr haben. Und mehr als 150km/h Dauerspeed auf der Dosenbahn brauche ich auch nicht.
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 12 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : So, 21. Jul 2013, 11:39 Titel: |
|
|
Na ja ist ja ein motorradforum hier und die plattform für selbstdarsteller die aus langeweile andere an ihrem tagesablauf teilhaben lassen .... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
|
Verfasst am : So, 21. Jul 2013, 11:44 Titel: |
|
|
ollo 950 @ So, 21. Jul 2013, 12:39 hat folgendes geschrieben: | Na ja ist ja ein motorradforum hier und die plattform für selbstdarsteller die aus langeweile andere an ihrem tagesablauf teilhaben lassen .... |
Gehört übrigens auch nicht zum Thema...
Schreibt der Mann der >10.000 Beiträge hier gepostet hat !? _________________ www.orange-point.info |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 12 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : So, 21. Jul 2013, 15:12 Titel: |
|
|
Ich bin der meinung das die 1190 und die einzylinderzipfelklatscher hier nicht hingehören _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
Grumpy old ManSponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 49 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
|
Verfasst am : So, 21. Jul 2013, 19:06 Titel: |
|
|
Tja Ollo, damit wirst Du in Kuhzunft wohl leben müssen, ausser die Moderatoren lassen sich überreden, eine 1190er Ecke aufzumachen.
Generell hast Du ja recht Kid und alleine kann habe ich auf der 1190er nichts zu meckern. Aber eben zu zweit. Und es geht hier ja um den direkten Vergleich 950-1190. Ich empfinde die 1190er eben als weniger Sozia tauglich als meine vergangene 950.
Joepi: Renate ist bestimmt einen ganzen Kopf grösser als meine Frau. Mit den kurzen Beinen die mein Mädel hat, ist die Haltung dann auf Dauer einfach nicht angenehm und durch die kürzere Sitzbank verlieren wir beide an Platz. _________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
|
Nach oben |
|
Siddhartha LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 31.07.2005 Beiträge insgesamt: 298
|
Verfasst am : So, 21. Jul 2013, 19:42 Titel: Re: 7500 Km - Fahrerlebnis mit der 1190 R :( |
|
|
Grumpy old Man @ Fr, 19. Jul 2013, 20:27 hat folgendes geschrieben: |
...
Mit der 950/990 ist man angekommen! Lasst die Hände von den ollen 1190ern!!!
...
|
Nur weil Du das Töff nicht magst, bedeutet das nicht, dass sie ein anderer nicht lieben würde.
Man heiratet ja kein Motorrad, bis der Tod einen scheidet.
Wenn Du die 950-er lieber magst, würde ich mir an Deiner Stelle eine holen, die 1190-er an jemand verkaufen der sie abgöttisch liebt und die Preisdifferenz geniesen. Die 950-er bekommt man jetzt schon recht günstig.
Da sprechen alle Pluspunkte für Dich. Eine 950-er ist erhältlich, sie ist günstiger und mit der 1190-er machst den Richtigen glücklich. |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 12 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : So, 21. Jul 2013, 19:43 Titel: |
|
|
Es gibt doch schon sone 1190 ecke _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
Grumpy old ManSponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 49 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
|
Verfasst am : So, 21. Jul 2013, 21:46 Titel: |
|
|
Oh. Ja. Gibt es. Junge, ich muss mehr rumstöbern. _________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
|
Nach oben |
|
|
|