forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Batterie, doch Hawker oder was sonst?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AlpenfanOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge insgesamt: 1870
Wohnort: Gilserberg
Alter: 53
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  46.000 km
35. Motorradsaisson
 →  135.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Jan 2010, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bioharzard @ So, 24. Jan 2010, 23:52 hat folgendes geschrieben:
Die EFI frisst halt auch Batterien durch die ständig notwendigen Initiailisierungsläufe.

Lösung kann nur die Vergaservariante sein. Mr. Green


Soweit ich weiß, läuft die Käthe auch dann mit Benzin und nicht mit elektrischem Strom. Oder hast Du ´ne Hybrid LC8??? Mr. Green

Frank

_________________
Gruß
fRank

Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau! contra
Loud pipes save lives! wub

"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!"
(Der Reitwagen, 09/2009) Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BioharzardOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 24.09.2007
Beiträge insgesamt: 86
1190 R im Vorlauf ....

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Jan 2010, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

@ Alpenfan

AFAIK liefert die Lima der EFI bei ner Viertelstunde Standgaslauf aufgrund der niedrigen Tuckerdrehzahl nicht die Menge an Energie, die beim Ini-Lauf verbraucht wird. Dadurch wird der Initialisierungslauf zum batterietechnischen Fiasko und Spießrutenlauf. Dem Thema wird sich auch in 2010er Sommer Special angenommen.

Letzlich stellt die Rückrüstung auf Vergaser die einzige echte Alternative dar. Behelfsmäßig in Wüste oder der Pampas kann man den Startstrom auch mit nem eingeschliffenen Tomtom Rider (dies dann aber 100% aufgeladen) ein bisschen hochpushen. Überbrückungskabel dann aber nicht vergessen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Di, 26. Jan 2010, 8:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bioharzard @ So, 24. Jan 2010, 23:52 hat folgendes geschrieben:
Die EFI frisst halt auch Batterien durch die ständig notwendigen Initiailisierungsläufe.



Machst Du den vor jeder Fahrt blink ich glaube Du hast da was falsch verstanden !

Meine Karre hat nur bei der Auslieferung, bei der 1000er Inspektion, beim Wechsel aufs Akramapping und bei der 15.000er Inspektion einen Initialisierungslauf absolviert - das sollte auch reichen.

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KeineTausendMeterOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge insgesamt: 626
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  11.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 6. Apr 2010, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Odyssey PC310 Interessierten: Hab sie heute aus dem Winterschlaf erweckt. Hatte die Batterie vor dem Winterschlaf eingebaut, damit ich sie zum Winterquartier fahren konnte. 15A gezogen. Zwischendurch mal mit M+S Intelli charger so geladen, daß nur aufgeladen, nicht umgeschaltet wird. Heute mußte ich sie dann drei mal anladen bis sie ansprang. wub Ein lang vermißtes geiles Gräusch. Hoffe jedesmal, daß es lauter wäre... . Nein, die Eater bleiben drin.
Den Fred Langzeiterfahrung mit Hawker finde ich nicht, daher hier.

_________________
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischen Land

Yamaha XT 550, KTM LC 4 Incas, KTM LC 4 Six days, KTM LC 4 Adventure ...Uuund KTM LC 8 Adventure orange
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KeineTausendMeterOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge insgesamt: 626
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  11.000 km

BeitragVerfasst am : So, 9. Mai 2010, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bisher muß ich jedesmal, wenn's Moped zwei Wochen stand, neu aufladen. Hoffe noch, daß es daran liegt, daß die Temperaturen manchmal noch an null Grad katzen... dry
_________________
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischen Land

Yamaha XT 550, KTM LC 4 Incas, KTM LC 4 Six days, KTM LC 4 Adventure ...Uuund KTM LC 8 Adventure orange
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
einsatzmaennerOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 25.09.2007
Beiträge insgesamt: 20
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  55.000 km
380EXC
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 22. Mai 2010, 22:28    Titel: viele informationen und doch noch keine loesung Antworten mit Zitat

meine orginale ytz14s in der 2007er 990er efi war in der dritten saison 2009 schon angezaehlt, hat meist noch funktioniert, aber nach laengeren standzeiten musste vor start nachgeladen werden.
keine akzeptable ausdauer - schon gar nicht bei den preisen, die in etwa schon einer einer autobatterie entsprechen. 40E batterie pro saison. Mad

ich sehe dass fuer einige im forum die batterien nahezu ewig halten, andere aber staendig nachladen bzw oft austauschen muessen! ein wenig seltsam; der grund fuer den batterietod scheint noch nicht klar zu sein. Question

hersteller probleme scheinen fuer mich bisher zu sein:
- der viertelstuendige trainingslauf entlaed wohl die batterie (musste ich auch mal selbst machen, aber nur einmal. ob dies der batterie geschadet hat ist schwer zu sagen)
- bei meiner 2007 brennt das licht schon beim start und zieht zusaetzlich. schon mein uno von vor 15 jahren hatte das licht erst nach dem starten zugeschaltet. ktm: bitte mitdenken!!
- die batterie scheint ein wenig klein zu sein (11.2ah):
".....sie richtet sich sowohl nach dem Hubraum als auch der Art des Motors: Ein japanischer 1200er-Vierzylinder kommt mit einer relativ kleinen Batterie aus (12/12 Ah oder 12 V/10 Ah), während ein 1200er-Zweizylinder-Boxer (BMW) oder ähnlich großer V-Motor (Ducati, Moto Guzzi, Harley) eine große Batterie braucht, die um die 19 Amperestunden liefert. 600er-Vierzylinder haben sehr kleine 12 V/10 Ah- oder 12 V/8 Ah-Batterien, die zudem noch schräg oder sogar quer liegend eingebaut sind; einer 125er genügt oft eine 6-Ah-Batterie." (http://www.motorradonline.de/de/zubehoer/ratgeber-werkstatt/157004)

meine batterie war im winter ausgebaut und permanent am ladegeraet. trotzdem Sad

eigentlich habe ich mich nur informiert (danke! an die alle die schon gute links aufgetrieben haben - es gibt wirklich sehr gute erklaerungen zu den batterietypen im netz), da die "wartungsfreien" im dreistelligen euro bereich liegen. da musste der (nicht ktm haendler) noch ein zweites mal nachschauen - konnte den preis gar nicht glauben.

also welche batterie? auf ausdauer setzen, oder auf sparen, da die ktm die neue ja eh wieder genauso frisst. fuer mich eher letzteres.

Billig 1)vom verwenden alter (nicht wartungsfreier blei) batterien wurde mir von einem polo mitarbeiter (auch lc8) dringend abgeraten, wg anderer ladespannungen.

der recht detailierte beitrag in http://www.powerboxer.de/Akku-Vergleich-von-Normal-Gel-AGM-und-Reinblei.html sieht hier keine probleme.
gegenmeinung von zora (frueherer beitrag im gleichen thread):
Die maximale Ladespannung entscheidet im wesentlichen über die Wahl “konventionelle Batterie oder eine wartungsfreie”, alles andere ist weitgehend unerheblich.
danach vertruege die alte, billige saeure batterie mehr spannung als die 14V die die 990 liefert (sind das nicht mehr?)
glaube ne alte ginge. koennte zwar auslaufen und hat ne kleinere kapazitaet, aber bei dem verschleiss muss man schon zweimal nachdenken. unsure

billig 2) die nachteile von 1) sind vielleicht nicht notwendig, da es guenstige nachbauten der orginale gibt, hier fuer etwa die haelfte bei ebay (einfach "YTZ14S" eingeben und die 50 euronen version spechten).
dies scheint mir ne vernuenftige loesung zu sein, da ja die orginale eh nicht lange haelt. dann hat man weniger geld verschossen. hat mit so einer schon jemand erfahrung gemacht Question

meine alte lc4 (ohne batterie) hat immer kondensatoren "gefressen". die lc8 frisst jetzt die teuren wartungsfreien batterien. auf gehts ktm, es gibt noch was zu tun - liest von euch einer solche foren ueberhaupt? wegen der tollen lc4 hab ich mir damals die lc8 und ne 2takter, auch ktm gekauft. waer die lc8 meine erste gewesen, hatte ich wohl jetzt ne bmw....stichel.... Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
clubchefOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.09.2006
Beiträge insgesamt: 977
Alter: 53
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  18.000 km
Kreidler Florett (3 Gang Handschaltung)

BeitragVerfasst am : Mi, 26. Mai 2010, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin's jetzt auch leid, kaum steht die Käthe 2-3 Wochen in der Garage, schon geht sie nicht mehr an, obwohl vorher anständig geladen wurde.

Habe mir grad auf Ebay die hier gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400097408436

Schlimmer kann es ja nicht mehr werden. Werde berichten wie lange die hält....

_________________
.Loud pipes saves lives .Kaum macht mans richtig, schon geht es! Wink
.Ade altes Husky-Motto: Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!

pRktzxF_pRk 8EdaLfJjDuE VhMD0-nym5U tjGfnsjdJec 2YWaTyJIg5w
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
einsatzmaennerOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 25.09.2007
Beiträge insgesamt: 20
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  55.000 km
380EXC
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 26. Mai 2010, 17:42    Titel: ytz14s nachbau bestellt Antworten mit Zitat

hab mir jetzt den billig nachbau fuer 50E bestellt. mit glueck ist es die identische batterie nur ohne markennamen, mit pech geht sie halt nur ein jahr. wer nicht wagt, der nicht gewinnt. wir werden sehen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mi, 26. Mai 2010, 18:26    Titel: Re: ytz14s nachbau bestellt Antworten mit Zitat

einsatzmaenner @ Mi, 26. Mai 2010, 18:42 hat folgendes geschrieben:
hab mir jetzt den billig nachbau fuer 50E bestellt. mit glueck ist es die identische batterie nur ohne markennamen, mit pech geht sie halt nur ein jahr. wer nicht wagt, der nicht gewinnt. wir werden sehen..




LINK ????

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
clubchefOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.09.2006
Beiträge insgesamt: 977
Alter: 53
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  18.000 km
Kreidler Florett (3 Gang Handschaltung)

BeitragVerfasst am : Do, 27. Mai 2010, 8:56    Titel: Re: ytz14s nachbau bestellt Antworten mit Zitat

HotFire @ Mi, 26. Mai 2010, 19:26 hat folgendes geschrieben:
einsatzmaenner @ Mi, 26. Mai 2010, 18:42 hat folgendes geschrieben:
hab mir jetzt den billig nachbau fuer 50E bestellt. mit glueck ist es die identische batterie nur ohne markennamen, mit pech geht sie halt nur ein jahr. wer nicht wagt, der nicht gewinnt. wir werden sehen..


LINK ????



Steht doch oben im Posting Mr. Green
Such auf Ebay mal nach "YTZ14S" und dann findest Du auch die für 50.- Okken. cu

_________________
.Loud pipes saves lives .Kaum macht mans richtig, schon geht es! Wink
.Ade altes Husky-Motto: Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!

pRktzxF_pRk 8EdaLfJjDuE VhMD0-nym5U tjGfnsjdJec 2YWaTyJIg5w
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
einsatzmaennerOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 25.09.2007
Beiträge insgesamt: 20
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  55.000 km
380EXC
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 27. Mai 2010, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

genau. trotzdem nochmal http://cgi.ebay.de/YTZ14S-GEL-Batterie-QMP-12V-11-20-Ah-3-8kg-TOP-Leistung-/160418925044?cmd=ViewItem&pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2559b689f4

uebrigens. wollte die altbatterie am wertstoffhof abgeben und eine rueckgabebescheinigung ausgefuellt kriegen fuer die erstattung der 7.50 pfand.

so einfach geht das nicht! ich muesste vorher ins landratsamt, dann nochmal an den wertstoffhof und dann eventuell nochmal ins la. Sad

ich sollte mich fuer den genauen ablauf bei einem herrn kasper in la erkundigen. anscheinend ist batterierueckgabe extrem kompliziert und fuer nicht-beamte in komplexitaet und buerokratischer eleganz nicht zu erfassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
bagimanOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge insgesamt: 74
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  70.000 km
MZ Baghira 660 in Südamerika
 →  120.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 8. Jul 2010, 2:23    Titel: oh Batterie Antworten mit Zitat

Batterie ist natürlich ein schwieriges Thema. Hier mal eine Zusammenfassung:

- die Batterie der 950 / 990 ist mit 11.2 Ah schon arg klein. Aus Platzgründen kann man nicht einfach was größeres einbauen

- die Batterien der 950 scheinen deutlich länger zu halten als an der 990. Bei meiner 990 (2007) hab ich jetzt die 3. Batterie eingebaut
1. Original. 1 Jahr gehalten; 2. Louis: 2 Jahre gehalten 3. wieder delo

- es gibt anscheinend etliche Unterschiede zw. 950 und 990. Meine 990@ zieht 7,5 mA 'Kriechstrom' über's display --> das hält natürlich keine Batterie auf Dauer aus. Ist das die Ursache für den häufigen Batterietod???
Ist das Display der 950er anders? oder hängen an der 990 zusätzliche Verbraucher an diesem Strompfad?

- das ABS der 990 belastet die Batterie natürlich wesentlich stärker (ABS wird mit Batteriestrom betrieben; mit 40A abgesichert!) Ergebnis: deutlich schlechtere Batterieladung im Kurzstreckenbetrieb.

- Batteriehersteller: bei meiner Baghira hab ich den Test gemacht (Standardbatterien, kein Gel/Fließ): 1. Jahr: Originalbatterie (irgendwas billiges), 2. Jahr Louis (billig), 3. Jahr: Varta (teuer):
alle 3 Batterien haben genau gleich lange gehalten: 1 Jahr.
Ab dem 4 Jahr dann Hawker SPS8 --> hält jetzt seit 6 Jahren
Ergebnis: die Unterschiede zwischen den Herstellern sind gar nicht so groß

- Ladespannung an der Hawker-Batterie: bei meiner Baghira (Bj. 97 / Modell 1992?) hält die SPS8 jetzt schon über 6 Jahre. Also scheint der recht alte Yamaha-Laderegler (1992) keine negativen Auswirkungen auf die Batterie zu haben. Leider gibt's keine Hawker-Batterie, die wirklich gut in unsere @ passt.
Kritischer wirds, wenn man die Hawker-Batterie ans Ladegerät hängt: die billigen Ladegeräte liefern über 14.8V Ladespannung. Das zerstört die Batterie. Ähnlich war's mit den ganz alten XT-Ladereglern (80-er Jahre), die gerne mal >16 V Ladespannung geliefert haben. Ursache war (glaub ich) ein abgefaulter Stecker am Regler.

Ciao, bagiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Do, 8. Jul 2010, 5:10    Titel: Re: oh Batterie Antworten mit Zitat

bagiman @ Do, 8. Jul 2010, 3:23 hat folgendes geschrieben:
Meine 990@ zieht 7,5 mA 'Kriechstrom' über's display


Das ist natürlich ZU VIEL alles über 2 mA sind zu viel !!! Ausnahme: Du hast ne Alarmanlage.



bagiman @ Do, 8. Jul 2010, 3:23 hat folgendes geschrieben:

- das ABS der 990 belastet die Batterie natürlich wesentlich stärker (ABS wird mit Batteriestrom betrieben; mit 40A abgesichert!) Ergebnis: deutlich schlechtere Batterieladung im Kurzstreckenbetrieb.


NAJA, ich hoffe Dein ABS brauch nicht permanent 40 A, denn stimmt bei Dir was nicht. Das ABS benötigt nur "VIEL STROM" während des "REGELBETRIEBS", sprich wenn Du so bremst das das Rad blockieren würde.

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KeineTausendMeterOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge insgesamt: 626
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  11.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 15. Okt 2010, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Experiment mit Odyssey PC310 und Intelli Charger I von M+S ist jedenfalls gescheitert. Mein Moped startet nur noch mit Starthilfe der Autobatterie. Pausen kann ich machen, da startet sie noch, aber ein richtiger Kaltstart, never!
Hat jemand schon was gebastelt, um schneller und leichter Starthilfe geben zu können?
Bin wirklich interessiert, werde aber nicht so schnell antworten, da mein Rechner verreckt ist und Rechner haben bei mir keine Priorität.

_________________
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischen Land

Yamaha XT 550, KTM LC 4 Incas, KTM LC 4 Six days, KTM LC 4 Adventure ...Uuund KTM LC 8 Adventure orange
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Sa, 16. Okt 2010, 9:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, der Motorschutz von TT dran, dann kommst Du an den dicken "Plus" und in einen Koffer ne kleine Starthilfebox, z.B. Absass das geht ganz gut wenn Du den Koffer für sonst nix brauchst.



KeineTausendMeter @ Fr, 15. Okt 2010, 23:39 hat folgendes geschrieben:
Mein Experiment mit Odyssey PC310 und Intelli Charger I von M+S ist jedenfalls gescheitert. Mein Moped startet nur noch mit Starthilfe der Autobatterie. Pausen kann ich machen, da startet sie noch, aber ein richtiger Kaltstart, never!
Hat jemand schon was gebastelt, um schneller und leichter Starthilfe geben zu können?
Bin wirklich interessiert, werde aber nicht so schnell antworten, da mein Rechner verreckt ist und Rechner haben bei mir keine Priorität.

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0762s ][ Queries: 54 (0.0258s) ]