forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Soll ich oder soll ich nicht - und wenn ja, welche?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Mo, 21. Dez 2009, 13:36    Titel: Soll ich oder soll ich nicht - und wenn ja, welche? Antworten mit Zitat

Hallo liebe LC8 Gemeinde,

vorab: ich bin kein Neuling auf dem Gebiet der orangen Bikes. Ich habe 1996 mit einer 620 LC4 begonnen und inkl. zweier 640er Adventure, sowie diverser Dirtbikes verschiedenster Hubräume (200, 250, 300, 400, 450 EXC plus 620 SC) habe ich grob gerechnet mit meiner aktuellen 200 EXC (siehe unten wub ) bereits 11 oder 12 Bikes aus Mattighofen besessen.

Als Strassenbike fahre ich derzeit eine Ducati Monster S2R 800. Ich denke darüber nach, auf eine LC8 Adventure umzusteigen. Dabei habe ich keine besonderen Ambitionen hinsichtlich Urlaubsreisen, Offroadeinsätze (dafür habe ich ja die 200er) o.ä. Das Strassenbike ist für mich lediglich dafür da, bei gutem Wetter nach Feierabend oder auch mal am Wochenende ein kleines Ründchen zu drehen. So komme ich auch nicht auf mehr als max. 4 TKM Strassenkilometer pro Jahr.

Unter dem Hintergrund, welche Modelljahre sind denn empfehlenswert? Ab welcher Laufleistung sollte man eher Abstand nehmen? Und was sind so die Fallstricke bei der LC8?

Mein Budget wird bei rund 7.000 EUR liegen, weniger natürlich gerne. Also worauf sollte ich damit meine Suche konzentrieren?

Oder sollte ich gar über eine Superduke nachdenken - da ich ja keine Reiseambitionen habe?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Bernd

PS: und im Verkaufsforum findet ihr noch ein Angebot für alle Dirtbiker: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=220996#220996

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ArthosOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge insgesamt: 2392
KTM LC4-E 640 Enduro 2000
 →  75.000 km
KTM LC8 950 Adventure S 2003
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 21. Dez 2009, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

bei gutem Wetter nach Feierabend oder auch mal am Wochenende ein kleines Ründchen zu drehen --> vielleicht 'ne Superenduro ?? , die is ja zu nichts richtig zu gebrauchen, aber saugeil !!
_________________
Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S wub Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Mo, 21. Dez 2009, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

über die Superenduro habe ich auch schonmal nachgedacht. wird aber wohl jenseits dessen liegen was ich ausgeben will. und wenn es dann doch mal notwendig wäre, nä längere strecke am stück zu fahren, ist die Adventure sicher bequemer - alleine schon wegen des windschutzes.

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Hanne990Offline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge insgesamt: 1293
KTM LC8 1290 Superadventure S, MY 2019
 →  21.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 21. Dez 2009, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

...na dann wäre doch die auch was für Dich
http://home.mobile.de/home/showDetails.html?id=120 ....... ideVehicleType=false

_________________
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky
dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses
- und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben. W.C.Fields
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 21. Dez 2009, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tät' Dir ja die SD ans Herz legen. Die SE geht zwar auch wie Sau, aber für so richtig Spaß sollte dann doch noch ein zweiter oder anderer (im Tausch) Radsatz her.

Wenn Du mit Deiner Monster Spaß hattest und nichts Wesentliches vermisst hast (außer natürlich Dinge die eine Duc nunmal nicht bietet wie Farbe oder Spritverbrauch Wink) - > SD.

Ein Kollege von mir überlegt mal wieder, von seiner RC8 auf die SD umzusteigen, er werde ja schließlich alt... (wird er nie machen, das hält er nie durch) Und was er so von der SD erzählte hörte sich schon mächtig nach einem prima Spaßbike an.

Die Adventure ist dank Wind- und Wetterschutz und anderer Kleinigkeiten natürlich "alltagstauglicher" und vor allem für längere Leute geeigneter. Nicht jeder findet die Rolle als Faltverdeck lustig Wink

So, das hast Du jetzt davon: 3 Antworten, 3 Meinungen... Wink Laughing

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
danOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge insgesamt: 1061

BeitragVerfasst am : Di, 22. Dez 2009, 0:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du ein bequemes Straßenbike willst . Dann nicht die SD sondern eher die 950/990Supermoto . Oder noch bequemer ,dann die Adventure .

Superenduro nicht wirklich .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8404
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 22. Dez 2009, 0:56    Titel: Antworten mit Zitat

dan @ Mo, 21. Dez 2009, 23:06 hat folgendes geschrieben:
Wenn du ein bequemes Straßenbike willst . Dann nicht die SD sondern eher die 950/990Supermoto . Oder noch bequemer ,dann die Adventure .

Superenduro nicht wirklich .


die Dinger sind alle irgendwie geil,
aber für Deine genannten Anforderungen tät ich eine Supermoto empfehlen.

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Di, 22. Dez 2009, 3:29    Titel: Antworten mit Zitat

an meiner Duc vermisse ich genaugenommen nix. ausserdem ist es ein wunderschönes bike - ne designikone eben. nicht umsonst steht eine im guggenheim museum. alleine die einarmschwinge.

aber irgendwie schlägt mein herz doch für die mattighofener bikes.

die supermoto scheidet aus. das auge fährt schliesslich auch mit ;-)

ich warte ja immer noch sehnsüchtig auf eine 690 Adventure. quasi als direkter ableger der 690 rallye replica *träum*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PieTTOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge insgesamt: 2211
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 22. Dez 2009, 10:32    Titel: Re: Soll ich oder soll ich nicht - und wenn ja, welche? Antworten mit Zitat

BJH @ Mo, 21. Dez 2009, 12:36 hat folgendes geschrieben:
Als Strassenbike fahre ich derzeit eine Ducati Monster S2R 800.. blablabla .. Strassenbike ist für mich lediglich dafür da, bei gutem Wetter nach Feierabend oder auch mal am Wochenende ein kleines Ründchen zu drehen. So komme ich auch nicht auf mehr als max. 4 TKM Strassenkilometer pro Jahr.

Genau so habe ich auch mal gedacht und heute fahre ich mit der SE auch Langstrecken - ein Wahnsinnsbike mit 3 Radsätzen! Nur über eines musst Du Dir im Klaren sein: gegen die SE ist Deine Duc ein lahmer Eisenhaufen Mr. Green

PS: Ich kann das beurteilen Mr. Green

_________________
Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8404
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 22. Dez 2009, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

BJH @ Di, 22. Dez 2009, 2:29 hat folgendes geschrieben:
an meiner Duc vermisse ich genaugenommen nix. ausserdem ist es ein wunderschönes bike - ne designikone eben. nicht umsonst steht eine im guggenheim museum. alleine die einarmschwinge.

aber irgendwie schlägt mein herz doch für die mattighofener bikes.

die supermoto scheidet aus. das auge fährt schliesslich auch mit
;-)

ich warte ja immer noch sehnsüchtig auf eine 690 Adventure. quasi als direkter ableger der 690 rallye replica *träum*


Schönheit ist sehr subjektiv,
dann musst Dich eben auf eine kurzbeinige SD falten.

Ein Eintopf kann IMHO nicht die richtige Alternative sein - zusätzlich freilich schon Wink

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
yenzeeOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge insgesamt: 1561
Yamaha XTZ660 Tenere
 →  33.000 km
Yamaha Tenere 700
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 22. Dez 2009, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich bin nun schon seit 3,5 Jahren ADV-Treiber und seit neuestem haben wir für meine bessere Hälfte ne 990 Superduke gekauft.
Ich muß sagen: ENDGEIL (außer der zu langen Übersetzung/16er Ritzel liegt schon)!!! Ein Fahrrad mit 120 PS.

Wenn Du mit dem Teil nur Straße fahren willst ohne lange Urlaubstouren mit Gepäck, würd ich dir sowas empfehlen. Passt auch bei längeren Fahrern (bin 1,86)

Gruß
Jens

_________________
2020 - back to Tenere Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Di, 2. Feb 2010, 0:18    Titel: Antworten mit Zitat

hallo mal wieder,

bin irgendwie immer noch nicht weiter. so ein wenig hat es mir die SE angetan. die SD finde ich irgendwie auch reizvoll. aber insb. die front sieht irgendwie, na ja sagen wir eigen aus.

SE bekommt man vereinzelt noch neu zum stolzen preis von runden 10k EUR. ne neue SD, sogar als cup version schon unter 9k EUR.

ist das der preis der exklusivität oder warum sollte man für ne SE mehr zahlen als für eine SD?

tja bin echt unschlüssig. und leider auch bisher nur einmal, und das vor jahren, ne LC8 (als Adventure, als sie auf den markt kam) gefahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Di, 2. Feb 2010, 9:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht ja so aus, als ob Du ein Designbike willst Wink

Von daher must Du Dich selbst entscheiden. Eines ist aber klar, auf Strassen unter mittlerer Ordnung ist ne ADV immer schneller als das, was Du momentan fährst.

Ne SM nochmal um einiges. Ne SE ist tendentiell etwas langsamer, wegen der längeren Federweg und vor allem unbequemer
Zur SD kann ich nichts sagen, ist zu lange her, dass ich eine gefahren bin

Und wie immer würde ich Dir zum Vergasermotor raten.

Prinzipiell hätte ich Dir ne SM empfohlen, macht am meisten Spass.

NE SE mit SM Reifen ist natürlich auch cool! Aber das tiefe Eintauchen in die Federung mit nur einer Scheibe ist bei rasanter Fahrt immer ein gewisses Risiko. Darüber muss man sich im klaren sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 2. Feb 2010, 9:45    Titel: Antworten mit Zitat

advi @ Di, 2. Feb 2010, 8:01 hat folgendes geschrieben:

Prinzipiell hätte ich Dir ne SM empfohlen, macht am meisten Spass.
Geschmackssache, mir ist sie zu kippelig, aber die SuperDuke finde ich supergeil. Wollte ich ein reines Straßenbike, wäre sie mein Kauf.
_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Di, 2. Feb 2010, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Di, 2. Feb 2010, 8:45 hat folgendes geschrieben:
Geschmackssache, mir ist sie zu kippelig, aber die SuperDuke finde ich supergeil. Wollte ich ein reines Straßenbike, wäre sie mein Kauf.

Geschmacksache - ist es ja immer Wink

Aber gerade das ist so cool, Ellenbogen hoch, ganz aktiv fahren und in jeder Situation genau dorthin fahren können, wo man hinwill.

Ruhig ist sie nicht, schon klar! Aber spassig. Wenn er eh nicht in den Urlaub mit fahren will.
Also wenn ich Zeit hätte und Platz vor dem Haus, dann würde ich noch ne SM nehmen!
Der einzige Nachteil, man ist viel viel viel viel zu schnell uberwegs. Bin eh schon viel zu schnell, aber mit SMs ...... Wenn ich auf der HP2 SM mit "Klebereifen" drauf hab und rumzische. Der Hammer, schau ich auf den Tacho denke ich immer DU IDIOT! So schnell darf man hier niemals fahren!
Nehm die Füsse von den Rasten, damit die weiter hochklappen können und muss einsehen, ich bin noch nicht alt genug, um richtig ruhig zu fahren.
Meine Lösung dazu, fahre momentan nicht mehr mit SM Reifen Sad

Von daher, keine SM !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0435s ][ Queries: 45 (0.0109s) ]