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Woher Dauerplus für Bordsteckdose?
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Michael c.Offline
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BeitragVerfasst am : So, 29. Nov 2009, 12:11    Titel: Woher Dauerplus für Bordsteckdose? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte gerne mein Navi im Cockpit montieren. Allerdings soll es auch wenn der Zündschlüssel abgezogen ist noch Strom bekommen. Dies geht, wenn ich die dafür vorgesehenen Leitungen benutze leider nicht. Auch die Bordeigene Steckdose (990er) wird durch den Zündschlüssel unterbrochen.


Da ich mich beim lesen des Schaltplanes schwer tue, frage ich euch wo ich am besten mein Dauerplus vom Cockpit Kabelbaum hernehme?

Danke für eure Antworten
Michael c.
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HotFireOffline
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BeitragVerfasst am : So, 29. Nov 2009, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

bemühe mal die nach ACC1 !
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HotFireOffline
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BeitragVerfasst am : So, 29. Nov 2009, 12:22    Titel: Re: Woher Dauerplus für Bordsteckdose? Antworten mit Zitat

Michael c. @ So, 29. Nov 2009, 11:11 hat folgendes geschrieben:
mein Navi im Cockpit montieren. Allerdings soll es auch wenn der Zündschlüssel abgezogen ist noch Strom bekommen.


Mit welchem Navi willst Du das machen ???

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gatschhupferOffline
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BeitragVerfasst am : So, 29. Nov 2009, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also mein Bordsteckdose BJ.2007 hat immer Strom egal ob Zündung ein oder aus. mellow
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Na gut wenn sie der Oberförster sind dann stellen wir das Reh halt wieder auf.
Ich glaub ich hab Tinnitus auf den Augen. Ich sehe lauter Pfeifen! wacko
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Michael c.Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 30. Nov 2009, 1:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit "ACC1" als Stichwort. Bei meiner '07er hatte ich tatsächlich zwei Zusatzkabel. Bei der 09er habe ich nur ein einziges gefunden! Vielleicht habe ich das zweite einfach übersehen und ich muss nochmal gründlich suchen. Mir war bis jetzt auch noch gar nicht klar, dass die beiden sich anders verhalten - wieder etwas dazugelern.

Bei dem GPS handelt es sich übrigens um ein Garmin 60cx.

Das meine Bordsteckdose ohne Zündung nicht funktioniert habe ich daraus geschlossen, das die Batterie sich darüber nicht laden lässt. Aber auch dies werde ich jetzt mal ausmessen.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.


Bis dahin Danke und Gruss
Michael c.
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BeitragVerfasst am : Mo, 30. Nov 2009, 1:25    Titel: Antworten mit Zitat

Michael c. @ Mo, 30. Nov 2009, 0:08 hat folgendes geschrieben:
Hallo,


Das meine Bordsteckdose ohne Zündung nicht funktioniert habe ich daraus geschlossen, das die Batterie sich darüber nicht laden lässt. Aber auch dies werde ich jetzt mal ausmessen.

Bis dahin Danke und Gruss
Michael c.


Hallo Michael,
bei mir lässt sich die Batterie über die Bordsteckdose laden. (ADV 2007)

Warum soll das bei dir nicht funktionieren?
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BeitragVerfasst am : Mo, 30. Nov 2009, 1:34    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst es ja auch ganz einfach über die vorhandene Bordsteckdose mit Strom versorgen.

Klappt bei mir prima.

http://www.gps-halter.de/showit/modules/showpicorg ....... RK-Klick_Traeger.jpg
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BeitragVerfasst am : Mo, 30. Nov 2009, 7:13    Titel: Antworten mit Zitat

Michael c. @ Mo, 30. Nov 2009, 0:08 hat folgendes geschrieben:
Bei der 09er habe ich nur ein einziges gefunden! Vielleicht habe ich das zweite einfach übersehen und ich muss nochmal gründlich suchen.


JA, such noch mal, es gibt auch an der 09er die ACC1 !


Michael c. @ Mo, 30. Nov 2009, 0:08 hat folgendes geschrieben:
Mir war bis jetzt auch noch gar nicht klar, dass die beiden sich anders verhalten.


Ja, dass ist der Unterschied von ACC1 und ACC2 !


Michael c. @ Mo, 30. Nov 2009, 0:08 hat folgendes geschrieben:
Garmin 60cx.


Das ist OK vom Stromverbrauch her, aber auch keine Woche dran lassen wacko (ohne Motorlauf)


Michael c. @ Mo, 30. Nov 2009, 0:08 hat folgendes geschrieben:
Das meine Bordsteckdose ohne Zündung nicht funktioniert habe ich daraus geschlossen, das die Batterie sich darüber nicht laden lässt. Aber auch dies werde ich jetzt mal ausmessen.


Davon kannst Du ausgehen, dass Du über ACC2 nicht laden kannst, da ändert auch der CAN nichts dran !

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Michael c.Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 4. Dez 2009, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hier nochmal die Richtigstellung:

auch die 09er hat bei "Zündung aus" Strom auf der Bordsteckdose. Somit weiss ich nun auch, woher ich den Saft fürs GPS hernehmen kann.

Danke für eure Ratschläge

Gruss
Michael c.

PS ggf. finde ich auch noch das ACC1 Kabel, das währe natürlich die elegantere Variante.
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BeitragVerfasst am : Sa, 4. Dez 2010, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Möchte mal nachfragen: gibt es bei den Modellen ab 2009 acc1 und acc2? Finde auch nur 1 statt 2 Möglichkeiten, wer kann helfen? Beschriftet ist auch nix Sad . Suche acc2 für Heizgriffanschluss, also Saft erst wenn die Zündung an ist.

danke!

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Grüße Jörg
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BeitragVerfasst am : Sa, 4. Dez 2010, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Modellen ab 2009 ist Der Dauerplus bereits für die Bordsteckdose vergeben, der freie Stecker ist dann der geschaltete Plus (Kannst nachmessen in dem du ein Multimeter hinhältst (0V) und dann die Zündung an machst(12V))

An genau dem Stecker werde ich morgen mein Griffheizung anbauen nachdem der Schalter vom Straubinger Endurostammtisch gekommen ist)

Manuel
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BeitragVerfasst am : Sa, 4. Dez 2010, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

danke, eigentlich sinds ja 2 Flachstecker. Ist es egal wo man sie Verbindungen der Heizgriffe anschließt?
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Grüße Jörg
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BeitragVerfasst am : So, 5. Dez 2010, 0:21    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du + und masse meinst: Nein das ist nicht egal du musst schauen welches der beiden Kabel Masse und welches von den beidem Plus ist dann kannst du es anschliesen.

oder was für Verbindungen meinst du?
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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : So, 5. Dez 2010, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ganz sachlich und nicht böse gemeint: Geht mit Euren Elektrikkünsten zum Freundlichen und lasst Euch helfen. Wenn ein Anschluss z.B. mit der Bordsteckdose belegt ist, dann kann man mit "geeigneten Mitteln" doch wohl einfach einen zweiten Anschluss dazu basteln.

Heizgriffe sollten m.E. nie an Dauerplus gelegt werden, dann wird die Batterie nämlich ggf. im Stand leergelutscht, was ja insbesondere bei der Adventure zu den bekanten Problemen führt (siehe Batteriefreds). Auch ist die Leitungsdimensionierung ein Thema für sich, gerade bei dem (sehr guten) Straubingregler fängt das Display eventuell an zu blinken (durch das Pulsen der Regelung). Dieses Pulsen ist nicht nur eine optische Sache, sondern auch ein Zeichen dafür, das Leistung sinnlos im Kabel verpufft anstatt Eure Hände zu wärmen. Zudem ist es eine Überlegung wert, den Heizgriffbetrieb nur bei laufendem Motor zu ermöglich und dass dann mit einer gewissen Zeitverzögerung, sowas ist über die Ladekontrollleuchte zu realisieren. Sonst steht man vielleicht irgendwann mit warmen Händen in der Pampa aber der Motor startet nicht mehr. Als Alternative kann man natürlich auch die Heizgriffe "per Hand" erst bei Motorlauf zuschalten Wink .

My2cents.
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BeitragVerfasst am : So, 5. Dez 2010, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zehlaus @ So, 5. Dez 2010, 11:42 hat folgendes geschrieben:
Mal ganz sachlich und nicht böse gemeint: Geht mit Euren Elektrikkünsten zum Freundlichen und lasst Euch helfen. Wenn ein Anschluss z.B. mit der Bordsteckdose belegt ist, dann kann man mit "geeigneten Mitteln" doch wohl einfach einen zweiten Anschluss dazu basteln.

Genau das habe ich für mein Navianschluss gemacht, Y-Stück basteln und gut ist

Zehlaus @ So, 5. Dez 2010, 11:42 hat folgendes geschrieben:
Heizgriffe sollten m.E. nie an Dauerplus gelegt werden, dann wird die Batterie nämlich ggf. im Stand leergelutscht, was ja insbesondere bei der Adventure zu den bekanten Problemen führt

Ich habe ihm ja nur gesagt dass das dauerplus bereits vergeben (und somit die Griffheizung nur noch richtiger weiße an das Geschaltete Plus angeklemmt werden kann wenn vorher kein Y-Stück eingebaut worden ist)

Aber trotzdem: Danke für deine Ratschläge vllt. hat es dem einen oder anderen was genützt
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