|
Autor |
Nachricht |
Reldnak  Sponsor
|
Verfasst am : Di, 27. Okt 2009, 13:14 Titel: Straßenreifen für die 990er ? |
|
|
Hallo liebe KTM-Treiber.
Der hintere Reifen meiner Adventure neigt sich langsam dem Ende zu (Scorpion).
Da ich nächstes Jahr eine schöne Tour nach Griechenland plane, möchte ich den Scorpion mit einem Straßenreifen ersetzen.
In Österreich haben wir ja den Vorteil da wir keine Freigabe für die Reifen benötigen.
Was verwendet ihr für Reifen auf der Strasse ?
Hier im Forum wird ja viel darüber diskutiert aber ich habe jetzt schön langsam den Überblick verloren.
Meine Adventure dient mir hauptsächlich als Reisefahrzeug.
Geländeeinsätze mache ich jetzt mit einer 250er und für die alltäglichen Strecken fahre ich mit nem 125er.
LG Alex |
|
Nach oben |
|
Reldnak  Sponsor
|
Verfasst am : Di, 27. Okt 2009, 15:18 Titel: |
|
|
Die Reifenübersicht habe ich mir angesehen nur da gibt es ja doch einige.
Einige sind nur für vorne und einige nur für hinten.
Fürs mischen bin ich irgendwie nicht so richtig zu haben.
LG |
|
Nach oben |
|
kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Di, 27. Okt 2009, 16:53 Titel: |
|
|
@ Reldnak
Hör auf jemanden der fast das ganze Jahr in Griechenland unterwegs ist : einen besseren Reifen wie den Scorpion kannst Du hier nicht fahren (es sei denn, Du bist fast nur Offroad unterwegs!).
Ganz, ganz selten erreichen die Straßen hier die Qualität derer, die Du aus Mitteleuropa gewohnt bist! Der Scorpion ist für alle Kategorien von Asphaltstraße gut, ebenso (zig mal getestet) verkraftet er erstaunliches auch auf Schotter.
Dazu kommt noch eine Laufleistung, die man nicht für möglich hält, wenn man das Profil des Reifens zum ersten mal sieht.
Ich kann Dir nur zu dem Scorpion raten!  |
|
Nach oben |
|
Reldnak  Sponsor
|
Verfasst am : Di, 27. Okt 2009, 18:56 Titel: |
|
|
Das ist natürlich ein Argument und vielen Dank für Deine Antwort.
Der vordere ist noch in einem sehr guten Zustand und für hinten werde ich mir wieder einen Scorpion kaufen.
Bis jetzt war ich ja im großen und ganzen zufrieden mit dem Reifen. Dachte mir nur ein Strassenreifen wäre eventuell besser für mich geeignet da ich ja fast nur auf der Straße unterwegs bin.
Die Tour nach Griechenland dauert max 14 Tage und danach gibts ja wieder nur unsere schönen Straßen.
LG |
|
Nach oben |
|
DieterFfm Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 29.05.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM 1190 Adv. → 24.000 km XJR 1300 SP → 36.000 km
|
Verfasst am : Mi, 28. Okt 2009, 12:30 Titel: |
|
|
kann kretabiker nur zustimmen.
War Anfang Oktober an der Ardeche unterwegs und habe jetzt abgeschliffene Kofferecken.
Wozu sollte ich Strassenreifen montieren, wenn ich eh nicht weiter runter komme damit ...  _________________ Gruß Dieter
Motorrad fahren soll ja jung halten. Hält schneller fahren dann auch jünger ? |
|
Nach oben |
|
FSK4ever Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 27.09.2009 Beiträge insgesamt: 223
|
Verfasst am : Do, 29. Okt 2009, 20:03 Titel: |
|
|
sry 4ot aber dann bau die koffer ab da geht dann mehr
kann aber imo auch zum pirelli raten, was drüber hinaus geht ist mit geld und umbau verbunden (se-felgen usw) um es zugelassen zu können |
|
Nach oben |
|
kantnschleifer  Sponsor
|
Verfasst am : Do, 29. Okt 2009, 20:11 Titel: |
|
|
FSK4ever @ Do, 29. Okt 2009, 19:03 hat folgendes geschrieben: | kann aber imo auch zum pirelli raten, was drüber hinaus geht ist mit geld und umbau verbunden (se-felgen usw) um es zugelassen zu können |
Du kennst di net aus  _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
FSK4ever Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 27.09.2009 Beiträge insgesamt: 223
|
Verfasst am : Do, 29. Okt 2009, 20:29 Titel: |
|
|
teilsteils, ich seh die kosten vor mir :-( such seit ca 2 wochen alles zusammen |
|
Nach oben |
|
doohan LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.01.2005 Beiträge insgesamt: 370 KTM SUPERADVENTURE 1290 "R" in der 35.Saison 500 000km → 1.000 km
|
Verfasst am : Fr, 30. Okt 2009, 8:49 Titel: |
|
|
DieterFfm @ Mi, 28. Okt 2009, 11:30 hat folgendes geschrieben: | kann kretabiker nur zustimmen.
War Anfang Oktober an der Ardeche unterwegs und habe jetzt abgeschliffene Kofferecken.
Wozu sollte ich Strassenreifen montieren, wenn ich eh nicht weiter runter komme damit ...  |
Hab dieses Jahr auch meine Koffer abgeschliffen,aber die schmalen 35l Alu! Jetz hab ich die Position der Koffer geändert und jetz gehts so richtig weit runter!!!
Natürlich auch mit den Pirellis. Aber jetz bei Kühleren Temperaturen lässt der Grip der Pirelli`s schon sehr zu wünschen übrig. Werd wahrscheinlich nächstes Jahr die Conti Trail Attacken probieren! Gruss Doohan _________________ Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window |
|
Nach oben |
|
toulax Asphaltcowboy
|
Verfasst am : Sa, 31. Okt 2009, 10:42 Titel: Re: Straßenreifen für die 990er ? |
|
|
Reldnak @ Di, 27. Okt 2009, 12:14 hat folgendes geschrieben: | [...]Was verwendet ihr für Reifen auf der Strasse ?
Hier im Forum wird ja viel darüber diskutiert aber ich habe jetzt schön langsam den Überblick verloren.[...] |
Was Griechenland angeht, kann ich den anderen nur zustimmen. Dort ist ein straßenorientierter Enduroreifen wie der Pirelli Scorpion MT 90 A/T die bessere Wahl.
Wenn du das nächste Mal wieder auf besseren Straßen unterwegs bist, gibts für die Adventure zwei aktuelle Reifenkombis. (insgesamt gibts natürlich mehr)
Da wäre zuerst der Continental TrailATTACK. Dieser ist momentan der einzige Sportreifen für die Adventure den es für hinten und vorne in den selben Dimensionen wie den Scorpion gibt (90/90 - 21 und 150/70 - 18 ). Jedoch gibt es hierfür (noch) keine Freigabe. (Das kann uns natürlich Wurst sein, solange wir nicht nach Deutschland fahren.)
Die zweite Möglichkeit bietet Bridgestone mit dem vorderen BW501 und dem hinteren BT021 (Dim. 90/90 - 21 und 160/60 - 18 ). Diese Kombi funktioniert sehr gut und dafür gibts von Bridgestone auch eine offizielle Freigabe.
http://bridgestone-freigaben.motorrad-daten.de/
Für mich die beste Straßensportkombination für die Adventure.
Den Continental bin ich noch nicht gefahren (kannst du hier aber nachlesen http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=180549&highlight=#180549 ). Ich bevorzuge die Bridgestonekombi; auch weil dort die hintere Reifenbreite 160mm anstatt der originalen 150 beträgt(wie auch der Conti). Generell passen alle Hinterreifen der Dimension 160/60 - 18.
150er sind sicher im Gelände von Vorteil.
Meine Erfahrungen zu den Bridgestones kannst du hier nachlesen:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=216096&highlight=#216096 |
|
Nach oben |
|
|