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d-line75  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.05.2008 Beiträge insgesamt: 1329 KTM EXC 350F SixDays Yamaha T700 Word Raid
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Verfasst am : Mi, 7. Apr 2010, 22:28 Titel: Drehrichtung Narbe Vorderrad?? |
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Moin,
habe ein kleines Problem.
Ich habe heute mein auf Exel umgespreichtes Vorderrrad zurückbekommen. Und wollte jetzt die Bremscheiben montieren.
Gibt es eine Drehrichtung für die Narbe?
Ich kann bei den Lagern keinen Unterschied bei der Einpresstiefe erkennen.
Sollte es eine Drehrichtung geben, woran erkenne ich die?
Mein Möp ist mit der Straßenbesohlung zur Insp. beim , habe also keine Vergleichsmöglichkeit.
_________________ Gruß d-line75
Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne  |
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ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Do, 8. Apr 2010, 4:22 Titel: |
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solange du 2 bremsscheiben fährst ist die drehrichtung egal ,hat den Vorteil das man bei stollenreifen auch drehen kann um sieohne sägezahn abzufahren .der felge ist es auch egal ..........
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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Ollebolle  Sponsor Anmeldungsdatum: 14.06.2005 Beiträge insgesamt: 1052 BMW R1200 GS LC Adventure → 1.000 km
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Verfasst am : Do, 8. Apr 2010, 22:18 Titel: |
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_________________ Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit. |
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d-line75  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.05.2008 Beiträge insgesamt: 1329 KTM EXC 350F SixDays Yamaha T700 Word Raid
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Verfasst am : Do, 8. Apr 2010, 23:49 Titel: |
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@ ollo
Danke!
@ Ollebolle
Danke für die bebilderte Darstellung!
Ich hatte erst: "Das Ding da in der Mitte, da wo die Speichen dran sind, da wo dann die Achse durch geht und die Bremsdinger drauf kommen." geschrieben, passte so aber nicht in den Titel. Ich war dann auch nicht sicher ob ich "Axe" richtig hatte. Muß ich halt mit leben.
@ all,
Hand auf´s Herz, wer hat es sonst noch gemerkt?
_________________ Gruß d-line75
Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne  |
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d-line75  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.05.2008 Beiträge insgesamt: 1329 KTM EXC 350F SixDays Yamaha T700 Word Raid
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Verfasst am : Do, 8. Apr 2010, 23:54 Titel: |
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@ ollebolle nochmal
die Frage war ja auch nicht wie man "Nabe" schreibt!
Leider am Thema vorbei, sechs, setzen!
Also
_________________ Gruß d-line75
Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne  |
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NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Fr, 9. Apr 2010, 8:55 Titel: |
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d-line75 @ Do, 8. Apr 2010, 23:49 hat folgendes geschrieben: | @ all,
Hand auf´s Herz, wer hat es sonst noch gemerkt?  |
hier, ich
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Wichtl Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 23.08.2008 Beiträge insgesamt: 466 KTM LC8 Adv 990 S, 2008 → 27.000 km
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Verfasst am : Fr, 9. Apr 2010, 9:02 Titel: |
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d-line75 @ Do, 8. Apr 2010, 23:49 hat folgendes geschrieben: |
@ all,
Hand auf´s Herz, wer hat es sonst noch gemerkt?  |
Ich hab mir das KSen, ehhh Klugscheissen grad noch verkniffen...
_________________ Suicide fucking bombing, now there's a bright idea. Every time there's a bang, the world's a wanker short! |
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Zehlaus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
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Verfasst am : Fr, 9. Apr 2010, 9:14 Titel: |
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d-line75 @ Do, 8. Apr 2010, 23:49 hat folgendes geschrieben: |
@ all,
Hand auf´s Herz, wer hat es sonst noch gemerkt?  |
Gesähen härbe ichh äs acuch, tu aber auf Grmatick und rechschreibung hiä imm Vorum schon nicht mehr achten tun.
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Ollebolle  Sponsor Anmeldungsdatum: 14.06.2005 Beiträge insgesamt: 1052 BMW R1200 GS LC Adventure → 1.000 km
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Verfasst am : Fr, 9. Apr 2010, 12:16 Titel: |
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Ja ja ich weiß, für meine Toleranz bin ich nicht gerade bekannt
Aber es gibt halt ein paar Sachen, da krieg isch Plaque. Auch die Imbusschraube gehört in diese Liga.
_________________ Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit. |
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Wichtl Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 23.08.2008 Beiträge insgesamt: 466 KTM LC8 Adv 990 S, 2008 → 27.000 km
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Verfasst am : Fr, 9. Apr 2010, 13:04 Titel: |
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Ollebolle @ Fr, 9. Apr 2010, 12:16 hat folgendes geschrieben: |
Aber es gibt halt ein paar Sachen, da krieg isch Plaque. Auch die Imbusschraube gehört in diese Liga.  |
Nu hoa mal uff hia! Wenn ich der Schraube im mein Bus tu ist das wohl bittä ne IMbuschraube!
_________________ Suicide fucking bombing, now there's a bright idea. Every time there's a bang, the world's a wanker short! |
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road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
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Verfasst am : Fr, 9. Apr 2010, 17:42 Titel: |
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Nu tut ma nich so uffn d-line rumhacken tun. Bei dem war nur ein Fehler drin gewesen sein tun, bei Ollo waren es so um die sieben
_________________ Gruß vom roadrunner
Reiseblog |
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d-line75  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.05.2008 Beiträge insgesamt: 1329 KTM EXC 350F SixDays Yamaha T700 Word Raid
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Verfasst am : Fr, 9. Apr 2010, 17:54 Titel: |
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Da stehe ich doch voll drüber!
Ich war ja schon stolz überhaupt zu wissen, daß es Nabe heißt
Ist halt nicht mein Fachgebiet, also beides, Technik und Rechtschreibung. Aber ich komme halt auch so ganz gut über die Runden. Für meine Ansprüche reicht es aus.
_________________ Gruß d-line75
Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne  |
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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Fr, 9. Apr 2010, 19:07 Titel: |
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Klugscheisser Modus aus . . .
@d-line75
Dem Rad ist es wie Olo schrub, egal in welche Richtung es dreht.
Gehe so vor:
Prüfe den Pfeil auf dem Reifen, und lege das Rad so, das dieser nach in
Fahrrichtung zeigt.
Montiere die 1. Bremsscheibe, beachte dass der Pfeil ebenfalls in
Fahrrichtung zeigt.
Drehe das ganze Rad, und montiere die andere Seite.
Benutze etwas Schraubenkleber für jede Schraube, heisst meistens Loctite
es gibt aber auch andere.
Zwischen die Nabe und die Achse gehören Büchsen, dass sind die Bronce-
Farbenen Röhrchen, mit unterschiedlicher Länge.
Säubere und Fette zuerst den Sitz der Büchsen in der Nabe mit einem
handelsüblichen Allzweckfett, säubere und fette die Büchsen, und stecke
die in die Naben. Die längere kommt in Fahrtrichtung links.
Nun kannst du das Rad einbauen. Stelle einen hohen Getränke-Kasten
unter den Motorblock, so dass das Vorderrad in der Luft stehen sollte.
Nimm einen (Camping) Hocker, setze dich vor das Moped, und stell das
Rad, mit der Richtungsmarkierung gegen dich, auf deine beiden Füsse.
Führe nun das Rad in Richtung Achsaufnahmen. Falls die Bremssättel noch
montiert sind, drücke die Bremsbeläge mit einem grossen
Schraubenzieher von Unten etwas auseinander, das Rad immer noch auf
deinen Füssen.
Wenn die Bremsscheiben in den Sätteln sind, kannst du einfach die Füsse
anheben, und das Rad in Richtung Achsaufnahme anheben.
Nun nimmst du die gesäuberte Achse, und fügst sie von links (aus deiner
Position vor dem Moped) in die Achsaufnahme ein. Geht es zu hart, die
Schrauben der Achsklemmen lösen und notfalls mit dem grossen Schrauben-
zieher etwas die Achsklemmen etwas spreizen (Grösser machen).
Rad mit den etwas Füssen anheben, bist die Achse durch die Büchsen
rutscht. Alles ohen Gewalt, zur Not höchstens einen Gummi Hammer
benutzen.
Ist die Achse einmal 2/3 drinn, den Vorgang von oben für die 2. Büchse
wiederholen.
Dann, in Fahrrichtung rechts, die Achsklemmen anziehen, Getränke
Kasten entfernen, und die Gabel auf dem Mittelständer tüchtig einfedern.
Nun kannst du die Achsmutter, gesäubert und geschmiert fest anziehen,
und die Achsklemmen links anziehen.
! Mit einem 10er Schlüssel nicht mehr als Handfest (10NM) !
Und, das 1. Mal ist das aufwendig, das 10. mal geht easy
Fröhliches Schaffen
Wer Fehler findet darf sie rauchen, hebe die Haare . . .
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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Ollebolle  Sponsor Anmeldungsdatum: 14.06.2005 Beiträge insgesamt: 1052 BMW R1200 GS LC Adventure → 1.000 km
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Verfasst am : Fr, 9. Apr 2010, 20:12 Titel: |
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Wichtl @ Fr, 9. Apr 2010, 13:04 hat folgendes geschrieben: | Wenn ich der Schraube im mein Bus tu ist das wohl bittä ne IMbuschraube! |
Wieder falsch. Das is dann ne Imbusdrinschraube .
Aber zurück zur Sache:
Demdingwodiespeichendransindundindermittedieachsedurchgeht isses völlig egal wie herum es sich dreht. Lauf-/Drehrichtung ist nur bei den Bremsscheiben und beim Reifen zu beachten.
_________________ Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit. |
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kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Fr, 9. Apr 2010, 20:37 Titel: |
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@ Bruggma:
Sorry, aber stimmt nicht ganz was Du geschrieben hast: Wenn die Achse drinnen ist, müssen die beiden Klemmschrauben in Fahrtrichtung rechts angezogen werden, dann die Achsmutter. Dann werden die Klemmschrauben rechts wieder gelöst und ERST DANN KRÄFTIG EINFEDERN LASSEN!!!!
Danach auf beiden Seiten wieder die Klemmschrauben anziehen, handfest (wenn kein Drehmoment-Schlüssel zur Hand!) und beide wechselweise, sonst gehts Euch wie mir, und Ihr bringt sie vielleicht kaum mehr auf! Die Klemme verkantet die Schrauben!
Beschreibung: |
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