forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Membranen und ihre Wassersäulen!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Bekleidung Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
danfz6Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge insgesamt: 318
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  82.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 17. Sep 2009, 21:51    Titel: Membranen und ihre Wassersäulen! Antworten mit Zitat

Hei Leute

Da ich auf der Suche nach einer guten Textil- Jacke und Hose bin, habe ich verschiedene Hersteller und Detailhändler direkt angeschrieben und nach den Wassersäulen ihrer verwendeten Membranen gefragt, da diese (wohl aus gutem Grund) oft nur sehr spärlich oder gar nicht angegeben sind.
Ich weiss, dass es noch einen Haufen anderer Faktoren gibt, die einen Kauf beeinflussen, für mich als Nordenfan ist die Wassersäule jedoch ein wichtiges Kriterium. Dazu kommt, dass in der Schweiz eine Wassersäule von 1'500 mm bereits als "wasserdicht" gilt.

Hier die Membranen nach Kleidungshersteller geordnet:

Polo

Polo-Tex 3'000 mm
Premium Polotex 10'000 mm


Reusch

r-tex 3'000 mm


Held

Reissa 2'500 mm


Rukka/IXS

Gore-Tex Perfomance Shell 28'000 mm

Gore-Tex Pro Shell 3-lagig 48'000 mm



Könnte ja eure Kaufentscheidung beeinflussen.. Rolling Eyes

Grüsse Danfz6

P.S. Wenn jemand Ergänzungen hat, bitte ergänzen Very Happy

P.P.S Ich habe mit den genannten Marken nichts am Hut und will keine Werbung machen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Do, 17. Sep 2009, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das die PREMIUM POLO TEX gegen die GORE-TEX so schlecht abschneidet hätte ich nicht gedacht! ohmy
Aber für ne GORE Jacke und Hose kann man sich ja fast ne neue Käthe kaufen! Iss mir viel zu teuer und bräuchte ich hier im Süden nur, wenn ich sie ab und zu auch für einen Tauchgang benutzen könnte. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FunkyOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.12.2005
Beiträge insgesamt: 497
KTM LC8 SE 950, 2006

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Sep 2009, 8:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gut, Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
danfz6Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge insgesamt: 318
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  82.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Sep 2009, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

@kretabiker

ja gell, eigentlich wollte ich mir die Pharao Jacke gönnen. Diese ist sogar teuerer wie eine Rukka mit "einfacher" Gore Performance Shell. Da ist es doch verblüffend, dass die Pharao grad mal nur einen Drittel soviel aushält.
Reusch find ich auch enttäuschend...

Grüsse danfz6
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PerseusOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge insgesamt: 987
BMW GS
 →  100.000 km
Husqvarna
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Sep 2009, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze Thema "Wassersäule" halte ich eher für einen Marketinggag.
Mehr Wassersäule: mehr Euros!
Nimm einen billigen Ostfriesennerz, der hat noch bessere Werte.

Je mehr Wassersäule desto weniger Atmungsaktivität?!

_________________
Perseus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
danfz6Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge insgesamt: 318
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  82.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Sep 2009, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die Behauptung stimmt nicht.

Zur Atmungsaktivität erhielt ich folgende Angaben:

Reissa

Der Wert der Atmungsaktivität der Reissa Produkte beträgt ca. 4000 g/ m2/ 24h

Gore Tex
Der Wert der Atmungsaktivität von Gore-Tex Produkten liegt bei ca. 15`000 g/ m2/ 24h

gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Adventure09Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge insgesamt: 1697
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  25.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  26.000 km
Husqvarna 701 Rallye 2019
 →  6.000 km
Highland 950 V2 outback 1999
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 19. Sep 2009, 2:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sach nur REV'IT!!! Der Preis ca.500€ ist mehr als gerechtfertigt für eine gut verarbeitete mit 10'000 mm Wassersäule- Kombi. (Hydratex 3-layer membran)
http://www.revit.eu/

MfG Ingo

_________________
Ich verlasse mich nicht auf die breite Masse, sondern ich nutze meinen eigenen gesunden Menschenverstand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
heiko aus hbOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.05.2006
Beiträge insgesamt: 396
KTM 1290 Super Adventure S
 →  17.000 km
KTM EXC 300
 →  4.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 19. Sep 2009, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde nur noch original GoreTex nehmen, hatte mal ne' Hose mit dem einfachen PoloTex, die nannte sich auch wasserdicht, war es auch für ca. 20 min. Mit meiner Rukka Kombi war ich jetzt gerade in Schottland unterwegs und da hat es teilweise über Stunden geregnet und alles blieb trocken. Da macht sich gute Kleidung echt bezahlt.

Gruß Heiko

_________________
www.enduristik.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
pfalzmeisterOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge insgesamt: 196
Wohnort: Trier
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  66.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 19. Sep 2009, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

heiko aus hb @ Sa, 19. Sep 2009, 12:54 hat folgendes geschrieben:
Ich würde nur noch original GoreTex nehmen, hatte mal ne' Hose mit dem einfachen PoloTex, die nannte sich auch wasserdicht, war es auch für ca. 20 min. Mit meiner Rukka Kombi war ich jetzt gerade in Schottland unterwegs und da hat es teilweise über Stunden geregnet und alles blieb trocken. Da macht sich gute Kleidung echt bezahlt.

Gruß Heiko


Das würde ich so auch unterschreiben.
Ich hab auch eine angesprochene RevIt Jacke --> nie wieder, nur noch original von Gore

In diesem Fall: "Was nix kostest, iss auch nix!"

cheers
Christian

_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
 
ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2008
Beiträge insgesamt: 1703

BeitragVerfasst am : Sa, 19. Sep 2009, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

heiko aus hb @ Sa, 19. Sep 2009, 12:54 hat folgendes geschrieben:
Ich würde nur noch original GoreTex nehmen, hatte mal ne' Hose mit dem einfachen PoloTex, die nannte sich auch wasserdicht, war es auch für ca. 20 min. Mit meiner Rukka Kombi war ich jetzt gerade in Schottland unterwegs und da hat es teilweise über Stunden geregnet und alles blieb trocken. Da macht sich gute Kleidung echt bezahlt.

Gruß Heiko

Meine alte Jacke und Hose mit Polo-Tex waren ca.2,5 Jahre lang dicht, bin aber immer nur in leichem Regen oder nie lange in schwerem Regen unterwegs gewesen. Dann kam eine Fahrt von 9 Stunden bei Dauerregen und teilweise schwerem Unwetter. Ob die Kombi da dicht gehalten hat, konnte ich nicht genau sagen, weil mir am Kragen und an den Übergängen Jacke zu Handschuhe sowie Hose zu Schuhe das Wasser mit der Zeit reingelaufen / -gezogen ist. Seitdem ist das Zeug alles, nur nicht mehr wasserdicht und verstaubt im Schrank.
Nehm ich dagegen meine Fahrrad- und Wintersportjacke her, die gleiches Wetter schon zigfach gesehen hat, so ist diese nach inzwischen 10 Jahren immer noch dicht, obwohl sichtbar abgetragen. Original GoreTex eben.
Mag sein, dass es noch anderer Membranhersteller gibt, die qualitativ mit GoreTex mithalten können, aber in manchen Fällen steht ein Markenname dann doch für Qualität und lässt es sich (nachvollziehbarerweise) auch bezahlen. Nur mir ist es das wert, wenn ich mich jederzeit drauf verlassen können möchte!

_________________
Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PerseusOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge insgesamt: 987
BMW GS
 →  100.000 km
Husqvarna
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 19. Sep 2009, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte trotzdem nix von Goretex!

Schaut mal nach unter Sympatex: Winddicht und atmungsaktiv. Geht auch beim Waschen nicht so leicht kaputt.

Alle meine bisherigen Goretex-Produkte waren nach spätestens 2 x waschen nicht mehr winddicht oder regendicht. Rausgeschmissenes Geld!

Goretex ist leider Marktführer und man kauft nur weil Goretex drauf steht.

Habe bisher leider noch keine Sympatex Motorradkleidung gefunden.

Und was bei mir noch bei allen ???tex Produkten niemand erklären konnte:

Wie geht der Dreck zwischen Obermaterial und Membrane wieder heraus? Wenn du mit 120 bei Regen unterwegs bist, treibt es jeden Dreck durch das Obermaterial - und der soll in der Waschmaschine "von aussen" (weil ja von innen nicht wasserdurchlässig) herausgewaschen werden? Die Membrane verreckt meiner Meinung nach, weil sie durch den ganzen Dreck auf Dauer durchgerieben wurde.

Und wie sieht´s mit Lederkleidung/-stiefel aus? Leder einfetten damit es nicht brüchig wird? Wird dann leider wasserundurchlässig und das Membrane überflüssig. Also nur Imprägnierspray? Trocknet jedoch wieder jedes Leder aus.

Ich kenne bisher nur einen Rukka-Überzeugten. Der zieht aber bei Regenfahrten eine Regenkleidung drüber - damit die teure Kleidung nicht dreckig wird.

Ist aber vielleicht heutzutage eh alles egal, weil neues Design und neue Mode den Austausch ohnehin nach 4 Jahren erfordern. Wer will schon mit dem alten Outfit auf der neuen KTM vor die Eisdiele?

Ist halt alles nur eine Frage des Geldes und des Glaubens ... Wink

_________________
Perseus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MÜTZEOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2007
Beiträge insgesamt: 1421
BMW S 1000 XR 2018
 →  15.000 km
Suzuki B King
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : So, 20. Sep 2009, 6:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rukka Klamotten sind einfach zu teuer wacko Meine Pharao Jacke mit Premium Polotex hält trocken genug bei kleinen schauern.Wenn es richtig schüttet ziehe ich eh noch Regenklamotten drüber , da ich immer mit Lederhose fahre.Selbst da ist etwas Regen nicht so schlimm, wenn sie richtig eingefettet ist Wink .
_________________
1190 Adventure T , BMW S1000XR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
froschiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge insgesamt: 3589
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : So, 20. Sep 2009, 8:21    Titel: Antworten mit Zitat

.... nuja, ich hab mich noch nie mit den Materialen beschäftigt, habe aber eine Held Jacke seit 5 Jahren welche nicht sonderlich gepflegt, aber auch schon mal gewaschen wurde, und die ist immer noch dicht, auch nach einem Tag ordentlichem Dauerregen....
_________________
The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser Wink
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
rene+adventureOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge insgesamt: 60

BeitragVerfasst am : So, 20. Sep 2009, 9:55    Titel: KTM comp-jacket Antworten mit Zitat

Ich trage das KTM comp jacket seit drei Jahren. Bin schon öfters auf Reisen gewesen mit diese Jack. Schottland/ Norwegen/ Vogezen. Sehr harte Regenschauer gehabt. Reisen Vogezen: war in der nähe der Schweiz als da alles überschwemte durch das Nottwetter. Also mehr regen gibt es kaum. Bin da vonwege das Wetter wieder nach Hause ( ung.500 km) züruck gefahren. Autobahn wahr einen Mistbahn von Aufwirbelen des regens. War als ob ich im Schwimbad gefahren habe. Fazit: wasser kam etwas an die Pulsen hoch. Weiter eine leichte feuchtigkeit beim Bauch.
Trage aber beim kälte/ nässe immer ein leichtes wasserdichtes Outdoor Jacke unter die Jacke. Also das bischen Wasser halt dieses outdoor Jacke mich von Leibe. Vielleicht ein tipp.

_________________
Yoy once life for ever: ride the KTM adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Bekleidung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0532s ][ Queries: 29 (0.0242s) ]