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Vorderer Zylinder, 1 Nockenwellenumdrehung -> Klacken
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BombenbertOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 31. Aug 2009, 22:57    Titel: Vorderer Zylinder, 1 Nockenwellenumdrehung -> Klacken Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich habe ein zwei Fragen:

1. Motor ist bereit zum Ventilspiel kontrollieren
Wenn ich die Kurbelwelle drehe, habe ich bei jeder Umdrehung der Nockenwelle am vorderen Zylinder ein kurzes Klacken. Sind dies die Ventilfedern, da die Steuerkette ja nicht gespannt ist?

Von der Steuerkette kommt es eher nicht, sicher bin ich mir nicht!

2. Am hinteren Zylinder habe ich ein anderes "Problem":

Ich weiß nicht ob es sich bereits um ein Problem handelt, aber ganz kalt lässts mich nicht:

Beim Auslass ist eine Nocke etwas zerkratzt. Sehr ungleichmäßig aber fast nicht spürbar. Hab vergessen jetzt auf die Schnelle ein Foto zu machen.

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lepiOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Sep 2009, 8:00    Titel: Re: Vorderer Zylinder, 1 Nockenwellenumdrehung -> Klacken Antworten mit Zitat

Bombenbert @ Mo, 31. Aug 2009, 23:57 hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute!

Ich habe ein zwei Fragen:

1. Motor ist bereit zum Ventilspiel kontrollieren
Wenn ich die Kurbelwelle drehe, habe ich bei jeder Umdrehung der Nockenwelle am vorderen Zylinder ein kurzes Klacken. Sind dies die Ventilfedern, da die Steuerkette ja nicht gespannt ist?

Von der Steuerkette kommt es eher nicht, sicher bin ich mir nicht!


Hatte genau gleiche Klacken. Ein KTM-Werkstatt Mechaniker hat mir erzahlt das es normal sein soll. Vorher gab es sowas aber nicht. Allerdings wenn man schneller dreht ist nichts zu hören.
Seid den bin ich 20000 km gefahren.
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BombenbertOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Sep 2009, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

ja, habe mit meinem Very Happy gesprochen... war recht in der Annahme, dass es wegen der Steuerkette ist.

Aber das Pitting an der Nockenwelle macht mir schon nocht Sorgen!

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BombenbertOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Sep 2009, 12:55    Titel: Nockenwelle Pitting Antworten mit Zitat

Was haltet ihr davon?


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BeitragVerfasst am : Di, 1. Sep 2009, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

So sahen meine beiden auch aus.
Habe sie glücklicherweise auf Garantie ersetzt bekommen, obwohl schon 3 Monate d´rüber.

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Wünsche Euch immer genügend Bremsweg,

Grüße vom

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BeitragVerfasst am : Di, 1. Sep 2009, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bombenbert!

Für mich sieht das eher nach nem Materialfehler als nach "Verschleiss" aus... blink

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BombenbertOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Sep 2009, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

habe halt schon 45000 km drauf und baujahr 2004. Da wird mit Kulanz wohl eher nicht mehr viel sein, was.
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Sep 2009, 17:01    Titel: Re: Nockenwelle Pitting Antworten mit Zitat

Bombenbert @ Di, 1. Sep 2009, 13:55 hat folgendes geschrieben:
Was haltet ihr davon?


Gib die Bilder deinem Freundlichen mit der Bitte auf Kulanz Antrag.
Das sind keine Abnutzungen, auf keinen Fall wieder einpacken!

Je nach Reaktion, vielleicht gibt es Ersatz aus einem Unfall Fzg.

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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Sep 2009, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, auf keinen Fall wieder einbauen,da die Härteschicht schon beschädigt ist,der Nocken wird sich, je mehr die Schicht weg ist, immer schneller abnutzen,bis das Ventil überhaupt nicht mehr geöffnet wird und die Käthe nur noch ein Einzylinder ist.Außerdem gelangt der ganze Abrieb in den Motor.

Gruß

Martini

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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Sep 2009, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

hab schon ne neue bestellt. 163 euro ist auch nicht gerade günstig... naja...

soll ich die Shims austauschen, es ist kein Schaden ersichtlich.

vielen dank
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Sep 2009, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bombenbert @ Mi, 2. Sep 2009, 18:32 hat folgendes geschrieben:
hab schon ne neue bestellt. 163 euro ist auch nicht gerade günstig... naja...

soll ich die Shims austauschen, es ist kein Schaden ersichtlich.

vielen dank


Wenn du auf der sicheren Seite bleiben willst, kann ja nicht so teuer sein,
im Verhältnis zu den 160€ros. Notwendig ist das aber eher nicht, die Lager
sind ja noch gut? (war mal eine Schwäche der 620er LC4)

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Peter

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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Sep 2009, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die Shims kommen mit der NW nicht in Berührung Wink aber wenn die Tassenstößel optisch ok. sind können die bleiben, au jeden Fall nach dem Zusammensetzen Ventilspiel prüfen Exclamation

MfG
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BombenbertOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Sep 2009, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Stealth @ Mi, 2. Sep 2009, 20:08 hat folgendes geschrieben:
Die Shims kommen mit der NW nicht in Berührung Wink aber wenn die Tassenstößel optisch ok. sind können die bleiben, au jeden Fall nach dem Zusammensetzen Ventilspiel prüfen Exclamation

MfG


jo stimmt eigentlich... verwechselt... ventilspiel checken is jo logisch... hab ich auch noch nicht gemacht, weil sowieso die neue reinkommt.

danke schön

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BeitragVerfasst am : Fr, 11. Sep 2009, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Na super! Meine rechte Einlaßnocke vom hinteren Zylinder hat auch schon Pitting Mad
Bin mal gespannt was KTM dazu sagt. EZ 06/2005, 30000km.



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BeitragVerfasst am : Mi, 16. Sep 2009, 7:35    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Zitat:
Na super! Meine rechte Einlaßnocke vom hinteren Zylinder hat auch schon Pitting
Bin mal gespannt was KTM dazu sagt. EZ 06/2005, 30000km.


Wenn das Bild das richtig rüberbringt,würd ich sagen, nicht nur Pitting!!
Wenn ich das richtig sehe(Nockenbahn glänzt,Nockenspitze nicht,sichtbare Kanten am Übergang Nockenbahn/Spitze) ist der Nocken auch schon eingelaufen!!!
Würde einen zeitnahen Austausch empfehlen!

Gruß
Martini

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