forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Fehlzuendungen, Auspuffknallen... Fehlersuche...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Power-ValveOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge insgesamt: 51
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 18. Jun 2009, 14:40    Titel: Fehlzuendungen, Auspuffknallen... Fehlersuche... Antworten mit Zitat

Hi All

Es gibt schon einige Threads in diese Richtung, keiner triff allerdings so richtig mein Problem.

Also, vorneweg: Ich hab ne 2004er Adv. mit nem "Update" von Udo Sommer (SD Kurbelwelle, Zylinder und Kolben, Koepfe ueberarbeitet etc.)
Das Ganze lief einwandfrei fuer etwa 4000 km und tut es unter Last auch immmer noch. Akras etc. sind verbaut, EPC mittels Stopfen stillgelegt und das Ganze auf dem Pruefstand abgestimmt.

Seit einigen Tagen knallt sie mehr und mehr beim Gaswegnehmen, inzwischen so stark als wenn jemand mir Knallerteppiche hinterher wirft.
Beim "Rollenlassen" mit gaaaanz wenig Gas patscht sie ab und zu in den Vergaser.
Ab etwa Halbgas ist kein Unterschied zu "normal" mehr festzustellen. Geht wie immer (Ordentlich ;-))

Vermutung? Klar, Nebenluft, irgendnen Schlauch abgerutscht etc. pp.
Hab daraufhin die Tanks abgenommen, Luftfilter runter und erstmal alles in Augenschein genommen. Die EPC Stopfen sind dort wo sie hingehoeren, das SLS hab ich zur Probe mit nem Stopfen im Schlauch, der zu den Auslassventilen geht, stillgelegt.
Sicht und Ruckelpruefung aller erreichbaren Schlaeuche, keine Auffaelligkeiten. Auspuff scheint auch dicht.

Alles wieder zusammen gebaut. Bei der darauffolgenden Fahrt um den Block war leider alles beim alten... Es knallt sobald man das Gas zu dreht...

Habt ihr noch Ideen, wo ich suchen kann? Koennen sich irgendwelche Sachen im Vergaser lockern um so ein Fehlerbild hervorzurufen? Irgendnen versteckter Unterdruckschlauch, der gerne mal abrutscht?

Bin fuer jeden Tipp dankbar!

Viele Gruesse aus Hannover!
Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7085
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  78.000 km
Honda CB550 Sport 03. 77 (Baustelle)

BeitragVerfasst am : Do, 18. Jun 2009, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Suche mal dort, wo es keiner sucht

Dichtung zum End-Schalldämpfer lose oder ausgerüttelt.
! Ist ein blödes kleines Scheiss-Dings, zerbricht gerne, fällt gerne raus.

Fröhliches suchen . . .

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2158
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 18. Jun 2009, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Oder ein Riss im Krümmer...
_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SZausHiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.08.2008
Beiträge insgesamt: 886
KTM 1190 R
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 18. Jun 2009, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich höre da mal ganz gespannt zu, da ich auch finde, dass meine ziemlich (mehr) knallt. Ist allerdings ne Efi.

Allerdings sagen Mitfahrende, dass es "normal" laut knallt (man, die hört sich gut an..). Bin da aber nicht so sicher, da ich glaube, es wird mehr...

Grüße aus Hannover zurück!!

Gruß Stephan

_________________
Zapft ihr Narren, der König hat Durst!

http://africatwinhannover.wordpress.com/ - Stammtisch in Hannover auch für KTM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Joker45Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.04.2009
Beiträge insgesamt: 200
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  11.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 18. Jun 2009, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm.. Würd sagen das Diesel/ Supergemisch raus aus dem Tank und Super rein. (Scherz)

Das kenne ich nur von meinen 640ern. Lag jedes Mal daran das der Versager zu mager eingestellt war.

Evtl einfaczh mal Probeweise fetter einstellen und schauen ob es noch Patscht.

Gruß

Joker

_________________
Motorrad-Touren in Nds. und Umgebung

Tatto4U
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
hagenpOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.05.2009
Beiträge insgesamt: 164
Husky 701 Enduro
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 18. Jun 2009, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,
ich bin seit nem Monat auch stolzer Besitzer einer 03er. Bei mir ist ebenfalls dieses Patschen beim gaswegnehmen sehr ausgeprägt. Ich vermutet das die
Vergaser eventuell zu fett eingestellt sind und daher restsprit im Kat verbrennt?! Aber da es wohl auch ohne Kat passiert scheint der Ansatz wohl hinfällig Sad
Was ist eigentlich die Standardposition der Nadel, weiss nicht ob die bei meiner schonmal höher gehangen wurde?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Power-ValveOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge insgesamt: 51
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 18. Jun 2009, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

fein, werde mir den Auspuff mal genauer anschauen. Allerdings blaest es nirgendwo raus und so stark wie das knallt, denke ich eher an die Ansaugseite.

Vergasereinstellungstechnisch ist nix veraendert worden seit das Ding bei Sommer KTM den Pruefstand verlassen hat.

_________________
... das Leben ist zu kurz fuer langweilige Motorraeder... LC8 Power von Udo Sommer. Kurbelwelle und Kolben aus der SuperDuke, Koepfe ueberarbeitet und alles auf dem Pruefstand abgeschmeckt. Lecker!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Power-ValveOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge insgesamt: 51
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 19. Jun 2009, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

szaushi @ Do, 18. Jun 2009, 19:40 hat folgendes geschrieben:
Ich höre da mal ganz gespannt zu, da ich auch finde, dass meine ziemlich (mehr) knallt. Ist allerdings ne Efi.

Allerdings sagen Mitfahrende, dass es "normal" laut knallt (man, die hört sich gut an..). Bin da aber nicht so sicher, da ich glaube, es wird mehr...

Grüße aus Hannover zurück!!

Gruß Stephan


Bei mir ist das nicht nur nen bisschen grummeln und ab und zu mal nen Patscher... (so war das frueher). Das knallt beim Gaswegnehmen durchgehend und richtig fies laut. Normal rumfahren geht damit nicht mehr.

Sind uebrigens Akras ohne Kats...

_________________
... das Leben ist zu kurz fuer langweilige Motorraeder... LC8 Power von Udo Sommer. Kurbelwelle und Kolben aus der SuperDuke, Koepfe ueberarbeitet und alles auf dem Pruefstand abgeschmeckt. Lecker!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PieTTOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge insgesamt: 2136
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  10.000 km
EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 19. Jun 2009, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Deaktiviere doch mal probeweise das SLS - einfach einen der Schläuche knicken und mit einem Draht in der Position halten oder abziehen und Löcher verschließen - ist das Patschen dann weg/besser?

Vielleicht bildest Du Dir das aber auch nur ein - wenn man eine Sensibilität für ein Geräusch entwickelt, wird's naturgemäß immer störender/"lauter". Die Akras werden vor allem die ersten 2-4 tkm lauter! Ist denn auch das Geräusch beim Gasgeben/Beschleunigen lauter geworden? Dann könntest Du (wenn sonst alles i.O.) die Endtöpfe mal neu stopfen (lassen). Normalerweise reicht das aber auch alle 15-20 tkm.

Ich find das Patschen/Blubbern geil Smile

_________________
Brät PieTT - immer am Gas °° °
na ja, fast immer Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Power-ValveOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge insgesamt: 51
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 19. Jun 2009, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

PieTT @ Fr, 19. Jun 2009, 12:48 hat folgendes geschrieben:
Deaktiviere doch mal probeweise das SLS - einfach einen der Schläuche knicken und mit einem Draht in der Position halten oder abziehen und Löcher verschließen - ist das Patschen dann weg/besser?

Vielleicht bildest Du Dir das aber auch nur ein - wenn man eine Sensibilität für ein Geräusch entwickelt, wird's naturgemäß immer störender/"lauter". Die Akras werden vor allem die ersten 2-4 tkm lauter! Ist denn auch das Geräusch beim Gasgeben/Beschleunigen lauter geworden? Dann könntest Du (wenn sonst alles i.O.) die Endtöpfe mal neu stopfen (lassen). Normalerweise reicht das aber auch alle 15-20 tkm.

Ich find das Patschen/Blubbern geil Smile


Moin PieTT

SLS hab ich mittels nem Stopfen schon deaktiviert... Die Akras sind normal laut, das passt shcon und augenscheinlich auch dicht. Unter Last hat sich das Geraeusch nicht veraendert.

Die Knallerei ist wirklich extrem und erst seit 200km vorhanden. Ab und zu nen Patschen oder so gab es immer, aber jetzt uebertoent das ALLES. Gas weg und PENG, PENG PENG PENG... definitiv nicht normal.

Ich glaube ich muss mal nen Video machen...


Hab schon etliche Mopeds gehabt, die mehr oder weniger nen angenehmes Patschen hatten, z.b. die Buell X1, allerdings schlaegt die LC8 die gerade alle um Laengen...


Gruss Uwe

_________________
... das Leben ist zu kurz fuer langweilige Motorraeder... LC8 Power von Udo Sommer. Kurbelwelle und Kolben aus der SuperDuke, Koepfe ueberarbeitet und alles auf dem Pruefstand abgeschmeckt. Lecker!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hagenpOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.05.2009
Beiträge insgesamt: 164
Husky 701 Enduro
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 19. Jun 2009, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, schon mal Zündkerzen gewechselt? Soll ja immer mal wieder vorkommen das da eine spinnt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Power-ValveOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge insgesamt: 51
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Jul 2009, 12:09    Titel: update! Antworten mit Zitat

Problem gefunden... einer der Unterdruckschlaeuche auf der rechten Seite war ab und nen anderer poroes. Ist erst nach dem Entfernen der Vergaser sichtbar geworden... Der vordere Vergaser dazu noch nen bisschen dreckig gewesen, wohl von der Motorentlueftung.

Schoenes Wochenende!

_________________
... das Leben ist zu kurz fuer langweilige Motorraeder... LC8 Power von Udo Sommer. Kurbelwelle und Kolben aus der SuperDuke, Koepfe ueberarbeitet und alles auf dem Pruefstand abgeschmeckt. Lecker!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
e9925876Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.05.2013
Beiträge insgesamt: 228
KTM LC8 Adv 990 Dakar, 2011
 →  111.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 21. Aug 2017, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Freunde der orangen Farbe,

schreibe mein Thema mal hier rein, weil es am besten dazu passt. Habe für meine 990er keinen passenden Thead gefunden.
Folgende Daten:

- 990er ADV 2011
- seit ca. 2 Wochen Akras ohne KAT mit Originalmapping --> kein Problem beim Fahren
- seit 3 Tagen Akra-Mapping --> knallen nur im Schiebebetrieb, wenn das Gas ganz zu ist. Ist halt bei Bergabfahrten nicht sehr prickelnd Sad

Hat der Freundliche das falsche Mapping raufgespielt? Denke dabei an das Mapping für Akras mit KAT (falls es Mapping-Unterschiede gibt für ohne und mit KAT).

Kenn sowas nur aus meiner Jugend, als ich bei den Olivgrünen war und mit Pinzgauern gefahren bin Very Happy .

Zündaussetzer sind eher nicht vorhanden, Motor läuft ja. Zündkerzen werden alle 15.000km getauscht, also auch in der Norm.

Was kann denn das Problem sein?
Natürlich kann ich das Originalmapping wieder raufspielen lassen, hatte damit ja keine Probleme.

Bitte um euren Rat bzw Tipps.

Danke und lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 1463

BeitragVerfasst am : Mo, 21. Aug 2017, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

..... think about:
never change a running system Very Happy Very Happy

akra map. ist zu fett und daher zusätzliche "verbrennung" im auspuff =sprich knallen;

abhilfe: originales map. wieder drauf oder auf dem prüfstand akra map. nachjustieren lassen; akra map passt eben nicht immer!!!!
lg

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8145
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  82.000 km
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  17.000 km
Yamaha XJ600N Bj.94
 →  37.000 km
NSU Supermax Bj.1960

BeitragVerfasst am : Mo, 21. Aug 2017, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe seit letztem Jahr Akras ohne Kat an meiner 2006er 990.
Mit orig. Mapping fuhr sich die Maschine gut, besser als mit den Originaltöpfen.
Meine Maschine war aber schon immer vernünftig abgestimmt, eigentlich von Jahr zu Jahr besser.

Seit diesem Jahr ist das 2007er Akramapping drauf.
Man merkt, daß sie etwas fetter abgestimmt ist. Aber noch ok finde ich.
Im Schiebebetrieb rumpelt es schon mal bisschen. Lautes Knallen würde ich es aber nicht bezeichnen. gelegentlich kommt ein etwas derberer, aber immer noch dumpfer Ton dazu. Also eher verstärktes Brabbeln.
Und die Leistung ist spürbar besser und vor allem die Fahreigenschaften untenrum, aber auch im mittleren Bereich besonders. Und obenraus kann sie freier ausdrehen. Der Unterschied ist erstaunlich. Spritverbrauch ist nicht nennenswert höher, ich messe sowas aber auch nicht so akribisch.

Vllt. probierst Du mal mit anderem Akramapping aus anderem Modelljahr.

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.1705s ][ Queries: 36 (0.0839s) ]