forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Anfängerfragen zu 950/990 SM
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SM - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
monoOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge insgesamt: 5

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Mai 2009, 14:38    Titel: Anfängerfragen zu 950/990 SM Antworten mit Zitat

Erst mal hallo zusammen. Wink

Ich bin in der folgenden Situation:

Fahre seit 4 Jahren eine 125er Vespa täglich zur Arbeit etc.
Ab und zu mal ein kleinerer Ausflug mit meiner Sozia, allerdings kommt man mit diesem Gefährt natürlich schon nicht allzuweit. Smile

Ich möchte mir nun endlich ein richtiges Moped zulegen.
Seit jeher beindrucken mich die KTMs.
Meinen ersten Gedanken an eine LC4 habe ich aus diversen Gründen wieder verworfen, und habe mich nun eher auf eine 950/990 Supermoto eingeschossen.

1. Sind diese geignet für ein erstes grosses Motorrad?
Die 950 ist aufgrund des Vergasers vermutlich noch etwas anfängertauglicher als die 990er.
Aber würde sich die 990er dennoch für "Anfänger" eignen?

2. Die Langstreckentauglichkeit soll mit den grossen Sumos ja schon einiges besser sein als mit den LC4ern.
Sind die Maschinen gut zu zweit zu fahren, oder ist es ev. sogar noch möglich und sinnvoll die normale Sumo-Sitzbank gegen eine T zu tauschen?

Vielen Dank für Eure Antworten.
mono
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MÜTZEOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2007
Beiträge insgesamt: 1421
BMW S 1000 XR 2018
 →  15.000 km
Suzuki B King
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Mai 2009, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Was bist du den sonst noch gefahren???Nur 125er Roller??Da ist der Unterschied halt doch schon gewaltig Rolling Eyes Aber Probefahren kannst du sie ja mal Mr. Green
_________________
1190 Adventure T , BMW S1000XR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gniewaldaOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 21.02.2009
Beiträge insgesamt: 38
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  8.000 km
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Mai 2009, 18:11    Titel: wenn dann eher 950 Antworten mit Zitat

Die 990SM ist zu nervös an Gas und auch Bremse. Das saugt einem Liter-Hubraum-Unerfahrenen zuviel Konzentration.

Eine Vergaser-Kiste (950er) ist da deutlich ratsamer. Möglichst mit nicht den giftigsten Bremsen, ich kenne die 950er Bremsen aber nicht.

Sitzbank lässt sich zwischen 990SM und SM-T tauschen (irgendein anderer Thread, kannst ja mal suchen). Allerdings ist meine gelegentliche Sozia auch mit der SM Sitzbank durchaus sehr zufrieden.


... aber wenn man ein Händchen dafür hat, geht natürlich alles.

_________________
If everything seems under control,
you're just not going fast enough.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Mai 2009, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde einem Anfänger ein solches Motorrad keinesfalls empfehlen,
lieber was kleineres und damit "hocharbeiten" ,
lieber die kleinere Maschine richtig ausquetschen lernen, als von einer zu goßen überfordert zu sein,
Und außerdem, der Mensch braucht doch immer mal wieder Steigerungsmöglichkeiten, der Reiz des Neuen, Größeren, Besseren - da geht nach der großen Sumo nimmer viel.

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
monoOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge insgesamt: 5

BeitragVerfasst am : Do, 28. Mai 2009, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ihr habt meine Befürchtungen bestätigt, ich denke eine 990er fällt schon mal definitiv weg.
Wahrscheinlich habt Ihr auch recht, und der Sprung von 125 auf 950 Kubik ist etwas zu krass.

Meine Überlegungen waren halt folgende:
1. Anstatt dass ich mir jetzt ne ~600er hol, und dann nach einem Jahr dann doch ne grosse, wieso nicht gleich der Schritt zur Grossen. Dies ist natürlich auch eine Geldfrage, auch wenn ich mir so oder so nur ne gebrauchte kaufe.

2. Das kleinere Equivalent bei KTM wäre wahrscheinlich eine LC4, aber was ich so gelesen habe, ist der Einzylinder für den Soziusbetrieb und längere Strecken halt konzeptbedingt eher ungeignet (Vibrationen etc.).
Für mich persönlich, um zur Arbeit zu fahren, wärs sicher okay.

Schwierig, schwierig...
Muss mir das wohl nochmals durch den Kopf gehen lassen.
Aber vielen Dank mal für Eure Meinungen.

Noch eine Frage:
Denkt Ihr, der direkte Umstieg auf eine Maschine über 600 Kubik ist generell nicht ratsam, oder im speziellen die "giftigen" KTMs?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
judojürgensOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge insgesamt: 28
KTM LC8 SM 950, 2007
Yamaha SR 500
 →  65.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 28. Mai 2009, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

In ner französischen Motorradzeitschrift wurde bei der Vorstellung der 990SM in dem immer wieder beliebten +/- Kasten unter minus nur ein Punkt erwähnt: Das Motorrad ist zu brutal für Fahranfänger!

Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MÜTZEOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2007
Beiträge insgesamt: 1421
BMW S 1000 XR 2018
 →  15.000 km
Suzuki B King
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 28. Mai 2009, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ob man mit über 600ccm anfangen soll oder nicht hängt halt auch vom Fahrtalent ab und wie man sich unter Kontrolle hat Rolling Eyes .Ich habe den Führerschein fürs Moped auch erst später gemacht und bin direkt mit 120 ps eingestiegen.Bin halt mit Respekt und Köpfchen drangegangen.Mit dem Alter wird man halt vernünftiger, oder auch nicht Mr. Green Bist du irgendwelche normalen Motorräder schon gefahren,keine Roller Wink ??
_________________
1190 Adventure T , BMW S1000XR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
monoOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge insgesamt: 5

BeitragVerfasst am : Do, 28. Mai 2009, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, ich bin mittlerweile auch schon bald 38 und werde garantiert mit Köpfchen, Vernunft und der nötigen Vorsicht an die Sache rangehen.
Der übermütige und ungestüme "Jungspund" bin ich diesbezüglich also nicht (mehr). Wink
Richtige Motorräder bin ich auch schon gefahren, allerdings auch nur 125er.
Und dies auch nicht regelmässig, sondern nur ab und zu.
Aber ich schätz mich jetzt mal nicht allzu untalentiert ein. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MÜTZEOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2007
Beiträge insgesamt: 1421
BMW S 1000 XR 2018
 →  15.000 km
Suzuki B King
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 28. Mai 2009, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hilft alles nix,ab zum KTM Händler alles probefahren und fertig Mr. Green Mr. Green
_________________
1190 Adventure T , BMW S1000XR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
QuercusilexOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge insgesamt: 1812
Husky Norden 901

BeitragVerfasst am : Do, 28. Mai 2009, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

mono @ Do, 28. Mai 2009, 17:13 hat folgendes geschrieben:
Nun, ich bin mittlerweile auch schon bald 38 und werde garantiert mit Köpfchen, Vernunft und der nötigen Vorsicht an die Sache rangehen.
Der übermütige und ungestüme "Jungspund" bin ich diesbezüglich also nicht (mehr). Wink
Aber ich schätz mich jetzt mal nicht allzu untalentiert ein. Very Happy


Hey mono, das haben schon mehrere von sich gedacht Laughing
Wart´mal bis Du draufsitzt... und Du bist vielleicht mit ein paar hitzigen Kumpels unterwegs Wink Frag´einfach mal hier rum Cool
Habidere

_________________
LC 8 ja! Arrow Joghurt nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1946
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 28. Mai 2009, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

mono @ Do, 28. Mai 2009, 17:13 hat folgendes geschrieben:

Richtige Motorräder bin ich auch schon gefahren, allerdings auch nur 125er.
Very Happy


jetzt hab ich gute Laune! ;D

also ich denke du solltest die 950er nehmen - du bist 37, wann willst du anfangen Motorrad zu fahren?
Und wenn du wie gesagt bedacht fährst sollte es auch gehen sich nach ner Saison gut an die Maschine gewöhnt zu haben.
Wie oft willst du denn mit Sozia fahren? Ich bin mal 10km auf ner SMR mitgefahren und kann nur sagen - total beschissn.. Aber ich habe auch keinen Schlitz zwischen den Beinen *g

_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
monoOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge insgesamt: 5

BeitragVerfasst am : Do, 28. Mai 2009, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy

Na gut, ich sehs schon... ich schau jetzt einfach mal beim Händler vorbei.
Aber trotzdem danke für Eure Kommentare. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TracoOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.04.2009
Beiträge insgesamt: 16
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  11.000 km

BeitragVerfasst am : So, 7. Jun 2009, 8:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mono,

ich denke jeder hier im Forum kann dir bestätigen, auf ner 950 SM wirst du wieder zum Jungspund, der unvernünftig mit Hurra jede Kurve sucht die er bekommen kann. Ob mit oder ohne Kumpels.

Ich bin selbst erst im März von einem Sportourer mit 150 PS auf die 950 SM mit 98 PS umgestiegen und meine Freunde bestätigen mir, dass ich schlimmer den je fahre!

Aber keine Angst vor dem Sportgerät. Was ich sagen will ist, du kannst mit einem Pfeil und Bogen einen schönen Sport ausüben oder auch jemanden töten.
So verhält sich auch die 950 SM;
es kommt zu 90% auf dem Fahrer an;
- der Motor hat in jedem Bereich Power die dir vorhandene Falten glättet
- die acht Brembo-Bremsbeläge vorne sind Rennsporttauglich
- das Fahrwerk verleitet dich dazu immer später heimzukommen als du geplant hast, denn du willst noch mehr fahren, weils einfach geil ist
- Soziatauglich ist sie auf jeden Fall, ABER: dafür ist sie nicht gebaut worden. Es ist möglich jedoch achte stark darauf dass dein Vorderrad NICHT (ständig) den Teer verläßt! Und von Touren jenseits der 350 km zu zweit Rate ich ab, sofern die Sozia mehr als 45 kg hat!

So ich könnte noch tausend Punkte schreiben, aber es führt kein Weg an einer Probefahrt vorbei!

In diesem Sinne

_________________
Linker Zeige- und Mittelfinger zum Gruß

TRACO

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
seven-kOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge insgesamt: 36
KTM LC8 SM 950, 2007
 →  59.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Jun 2009, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir war es so, dass ich auch früher ne 200er Vespa über Jahre gefahren bin. Dann lange Jahre nicht mehr, so ca. 18 Jahre um genauer zu werden. Dann hat es mich wieder gepackt. Aber bei mir war es ähnlich, dass ich zwar auch gerne ne KTM gleich geholt hätte, aber auch etwas Angst vor der Stärke und auch dem Gewicht hatte. Okay plus der Geldbeutel hat auch nicht so richtig mit gespielt. Dann habe ich mich doch erst mal für eine 650er Honda entschieden, Hauptsache Supermoto. Der Verkäufer meinte damals nur, dass nach ner gewissen Zeit man eh "aufsteigen" will, sprich etwas stärkeres fahren möchte.

Okay die 650 hab ich dann natürlich während der Zeit per Vergaser, Auspuffanlage und was es alles noch gibt immer etwas stärker gemacht, jedoch immer mit einem Auge auf der 950er, die ich seit sie erschienen war für eins der geilsten Motorräder angesehen habe. Gefahren bin ich die 650 zwei Jahre und knappe 18 tkm. Und hierzu ist zu sagen Langstrecke macht keinen wirklichen Spaß. Außerdem hängt man voll im Wind und die Vibrationen sind auf Dauer unangenehm.

Jeden Falls hatte ich dann auf einer Party einen Bekannten gesprochen, der damals eine 950 Adventure gefahren war. Und er riet mir, wie auch meine Vorschreiber hier, die 950SM doch einfach mal Probe zu fahren, alles halb so wild und gut beherrschbar. Gehört getan ... und ab dann war es vorbei. Gut das Kleingeld war dann auch gerade vorhanden und 5 Tage später stand sie bei mir in der Garage. Das war ca. so 28.03.07 Probefahrt, 29.03.07 Vertrag unterschrieben, 03.04.07 abgeholt Very Happy

Jetzt, 27 tkm später grinse ich immer noch, wenn wir um die Ecken wemsen. Und auch längere Strecken sind kein Problem und fahren sich super, Hauptsache Kurven. Laughing Man steht auch nicht so im Wind wie auf meiner 650er, das kommt glaube ich durch den kleinen Visor vorne ... und der Pretender hat auch ein nettes Windschild im Programm (besser gesagt der Claus), was es noch besser macht.

Ach und noch etwas. Die Vespa hat sich im Vergleich schwieriger gefahren als die große SM, das rumgewackel im Wind bei 100 km/h, die bescheidenen Reifen, die nichtvorhandene Schräglagentauglichkeit ... einfach fürchterlich Mr. Green

Also Probefahren und unterschreiben Cool mein Tipp.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Jun 2009, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

und wenns doch gleich vom 125er Roller auf diese Waffe gehen soll,
dann doch einfach ein schönes Fahrsicherheitstraining buchen,
das ist gut angelegtes Geld
und man hat an dem Tag viel Spaß und danach "mit Sicherheit" auch .

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SM - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0533s ][ Queries: 34 (0.0232s) ]