forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

990er nimmt Gas nicht weg - Drosselklappen-Stellmotor?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JAMMERnichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge insgesamt: 1191
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
Adventure 640
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : So, 24. Mai 2009, 19:44    Titel: 990er nimmt Gas nicht weg - Drosselklappen-Stellmotor? Antworten mit Zitat

Hallo Wissende!

Seit einiger Zeit hab ich das Problem, dass meine 990er S nicht vom Gas geht, d.h. die Drehzahl geht nicht runter und bleibt seit heute zwischen 3000 und 4000U/min (die letzten Wochen war es nicht gar so hoch ca. bei 2000/2500)

Folgendes habe ich überprüft:
- Gaszüge geschmiert/Spiel eingestellt
- Neu-Initialisierung der Einspritzung durchgeführt
- Ansaugtrakt Frühjahrsputz (Drosselklappen und alle Gelenke mal bewegt/geschmiert)
- LuFi getauscht
Ich hatte sie vor zwei Wochen zur grossen Inspektion beim Smile , ich hatte ihm von dem Problem erzählt, er fand aber nix -> Vorführeffekt, dann wars auch wieder ne Woche o.k.

Heute Mittag 50 Kilometer Schotter gefahren, dann plötzlich setzte es wieder vehement ein und ich bin fast aus ner Kurve rausgeschossen und ne dreissig-Meter Schlucht runtergesegelt Mad . Auf nem Parklplatz habe ich dann mal den LuFi-Deckel abgebaut und sie laufenlassen-> ohne Deckel war das Problem nicht da (?!). Deckel wieder drauf-> dreht 3500 - muss aber nix heissen.
Ach ja: Ich kann temporär das Problem beseitigen, wenn ich die Zündung ausschalte und den Motor neu starte (Drosselklappen suchen ihre Nullstellung).

Ergo: Für mich riecht es stark nach defektem Drosselklappenstellmotor (Forensuche: Ein Fall SD mit ähnlichem Problem, auch DK Stellmotor).

Hat sonst jemand Erfahrung mit sowas?

P.S.: Bin gerade ziemlich angepisst von der Karre! Gestern schon rollend zuhause angekommen, da KNZ abgekackt (ok. war zu erwarten nach 37000km) und dann heute das - mit gezogener Kupplung an jede Kreuzung!
Btw: Hosis KNZ ist super! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Matt66Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.03.2008
Beiträge insgesamt: 667
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  63.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  17.000 km
EXC 450
 →  9.000 km
SMR 450
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 24. Mai 2009, 21:50    Titel: Re: 990er nimmt Gas nicht weg - Drosselklappen-Stellmotor? Antworten mit Zitat

JAMMERnich @ So, 24. Mai 2009, 20:44 hat folgendes geschrieben:
Hallo Wissende!

Seit einiger Zeit hab ich das Problem, dass meine 990er S nicht vom Gas geht, d.h. die Drehzahl geht nicht runter und bleibt seit heute zwischen 3000 und 4000U/min (die letzten Wochen war es nicht gar so hoch ca. bei 2000/2500)

Folgendes habe ich überprüft:
- Gaszüge geschmiert/Spiel eingestellt
- Neu-Initialisierung der Einspritzung durchgeführt
- Ansaugtrakt Frühjahrsputz (Drosselklappen und alle Gelenke mal bewegt/geschmiert)
- LuFi getauscht
Ich hatte sie vor zwei Wochen zur grossen Inspektion beim Smile , ich hatte ihm von dem Problem erzählt, er fand aber nix -> Vorführeffekt, dann wars auch wieder ne Woche o.k.

Heute Mittag 50 Kilometer Schotter gefahren, dann plötzlich setzte es wieder vehement ein und ich bin fast aus ner Kurve rausgeschossen und ne dreissig-Meter Schlucht runtergesegelt Mad . Auf nem Parklplatz habe ich dann mal den LuFi-Deckel abgebaut und sie laufenlassen-> ohne Deckel war das Problem nicht da (?!). Deckel wieder drauf-> dreht 3500 - muss aber nix heissen.
Ach ja: Ich kann temporär das Problem beseitigen, wenn ich die Zündung ausschalte und den Motor neu starte (Drosselklappen suchen ihre Nullstellung).

Ergo: Für mich riecht es stark nach defektem Drosselklappenstellmotor (Forensuche: Ein Fall SD mit ähnlichem Problem, auch DK Stellmotor).

Hat sonst jemand Erfahrung mit sowas?

P.S.: Bin gerade ziemlich angepisst von der Karre! Gestern schon rollend zuhause angekommen, da KNZ abgekackt (ok. war zu erwarten nach 37000km) und dann heute das - mit gezogener Kupplung an jede Kreuzung!
Btw: Hosis KNZ ist super! Mr. Green


[size=12]
Hallo
Ich habe dieses Problem nicht so massiv aber bis 2500-3000 dreht sie im Schiebebetrieb hoch.Bin nicht dahintergekommen,habe sogar eine neue Einspritzanlage draufgebaut da ich auch an Stellmotor von Drosselklappe dachte.Wieder das selbe.Habe resigniert und den Fahrstil entsprechend angepasst.Ich denke das dieses Problem im Mapping liegt,habe übrigens Akras mit Mapping dazu drauf.
Gruß
Martin



IMG_2819.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  276.46 KB
 Angeschaut:  1921 mal

IMG_2819.JPG



IMG_2820.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  306.44 KB
 Angeschaut:  1786 mal

IMG_2820.JPG



_________________
Mr. Green Wer bremst,verliert!!! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : So, 24. Mai 2009, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

meine macht das MINIMAL auch (nur im Schiebebetrieb) aber nur bis um die 2000er Grenze - stört mich also nicht wirklich !

Standgas ist dann wieder ok !

Habe ich erst seit dem Akramapping - oder es ist mir erst da aufgefallen ???!!!

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HangmansJokeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge insgesamt: 34
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  29.000 km

BeitragVerfasst am : So, 24. Mai 2009, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

glaub zwar nicht, daß das Dein Problem ist, aber ich hab heute aus anderen Gründen in der Doku geschmökert. Eventuell ist ein kaputter Temperatursensor der Grund bzw. das Steuergerät wertet falsch aus Mad

Der Lufttemperatursensor ist ja im Luftfilterkasten, wenn ich mich nicht irre. Ob das aber so starke Auswirkungen hat Question Bei mir erhöht es die Leerlaufdrehzahl nur bis 2000/2500 U/min bei Kaltstart.

aus der Reparaturanleitung:

"Lufttemperatursensor
Bei niedriger Ansauglufttemperatur wird die Einspritzzeit verlängert, bei hoher Temperatur verkürzt.

Kühlmitteltremperatursensor
Bei Kaltstart und in der Warmlaufphase muß die Einspritzzeit verlängert und die Leerlaufdrehzahl erhöht werden (für Startanreicherung und stabilen Warmlauf nötig.

Batteriespannung
Bei niedriger Batteriespannung wird die Einspritzzeit verlängert."

Wobei bei diesen Fehlern eigentlich die FI Lampe irgendwas machen müßte dry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JAMMERnichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge insgesamt: 1191
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
Adventure 640
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : So, 24. Mai 2009, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, wenn es bei mir nur im Schiebebetrieb wäre, aber ich kann das Gas loslassen und sie fährt einfach weiter als würde ich am Hahn drehn...
Und 4000U/min Standgas ist nicht wirklich prickelnd, ich werde Morgen nochmal beim Freundlichen anrufen. Letztes Mal meinte er nur zu mir: Wenn was an der Einspritzung ist, muss ich gemäss KTM den Drosselklappenkörper komplett tauschen.

Siehe Rep-Anleitung:
"Hinweis: Am Drosselklappenkörper sind keine Arbeiten erlaubt und keine Einstellarbeiten notwendig!"
Wenn ich sowas lese, könnte ich schon wieder

Falls dieses schweineteure Teil schon kaputt ist, war das meine letzte KTM! Mad Mad

Danke schonmal für die Antworten!

Gruss, M.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Mai 2009, 9:42    Titel: Antworten mit Zitat

JAMMERnich @ So, 24. Mai 2009, 23:31 hat folgendes geschrieben:


......Falls dieses schweineteure Teil schon kaputt ist, war das meine letzte KTM! Mad :angry



....paß auf auf Dich, gleich werden die mit orangenen Brillen geborenen fürchterlich auf Dir rumhacken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FunkyOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge insgesamt: 497
KTM LC8 SE 950, 2006

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Mai 2009, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Batterie schon gewechselt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
rixegottOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 18.04.2003
Beiträge insgesamt: 54

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Mai 2009, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig ist es beim einstellen des Gaszugspiels den Leerlaufschrittmotor in die "Nullposition" zu stellen.
Die Werkstatt kann das mit dem PC.

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Mai 2009, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

rixegott @ Mo, 25. Mai 2009, 16:10 hat folgendes geschrieben:
Wichtig ist es beim einstellen des Gaszugspiels den Leerlaufschrittmotor in die "Nullposition" zu stellen.
Die Werkstatt kann das mit dem PC.

Gruss




Ohne PC geht da doch garnix, oder ?

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Mai 2009, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Mo, 25. Mai 2009, 17:58 hat folgendes geschrieben:
Ohne PC geht da doch garnix, oder ?

tja, tolle neue Technik dry

_________________
better a rainy day in the hills than a sunny in the office...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RappiOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.09.2006
Beiträge insgesamt: 426
690E

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Mai 2009, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Mo, 25. Mai 2009, 17:58 hat folgendes geschrieben:
rixegott @ Mo, 25. Mai 2009, 16:10 hat folgendes geschrieben:
Wichtig ist es beim einstellen des Gaszugspiels den Leerlaufschrittmotor in die "Nullposition" zu stellen.
Die Werkstatt kann das mit dem PC.

Gruss




Ohne PC geht da doch garnix, oder ?


Die Position wird beim Zündung einschalten angefahren, deswegen auch Finger weg vom Gas beim einschalten. Wenn zuwenig Spiel da ist kann das Ding nicht auf Null dry
Zuviel Spiel macht nix Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Mai 2009, 20:58    Titel: GASSEILZUGEINSTELLUNG BEI MODELEN MIT EINSPRITZUNG Antworten mit Zitat

Rappi @ Mo, 25. Mai 2009, 19:36 hat folgendes geschrieben:
HotFire @ Mo, 25. Mai 2009, 17:58 hat folgendes geschrieben:
rixegott @ Mo, 25. Mai 2009, 16:10 hat folgendes geschrieben:
Wichtig ist es beim einstellen des Gaszugspiels den Leerlaufschrittmotor in die "Nullposition" zu stellen.
Die Werkstatt kann das mit dem PC.

Gruss




Ohne PC geht da doch garnix, oder ?


Die Position wird beim Zündung einschalten angefahren, deswegen auch Finger weg vom Gas beim einschalten. Wenn zuwenig Spiel da ist kann das Ding nicht auf Null dry
Zuviel Spiel macht nix Smile



Aus dem Werkstatthandbuch:

GASSEILZUGEINSTELLUNG BEI MODELLEN MIT EINSPRITZUNG

HINWEIS: für die Einstellung des Gasseilzugspiels müssen die Drosselklappen geschlossen werden, dafür muß der Leerlaufschrittmotor mit dem KTM-Diagnosetool ganz eingefahren werden. Wird dieser Schritt nicht gemacht, kann das Gasseilzugsoiel nicht korrekt eingestellt werden !

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JAMMERnichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge insgesamt: 1191
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
Adventure 640
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Mai 2009, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Funky @ Mo, 25. Mai 2009, 13:07 hat folgendes geschrieben:
Batterie schon gewechselt?


Nö, das liegt nicht an der Batterie. Ist evtl. ein Kontaktproblem am Temp.Sensor im LuFi-Gehäuse. Fehler tritt hauptsächlich auf, wenn die Umgebungstemp. recht warm ist. Heute früh war bei der Fahrt zur Arbeit alles o.k., am NaMi bei der Heimfahrt hat sie wieder gezickt. Mein Smile schickt mir die Woche ein paar Teile, die ich mal auswechsle.


Gruss, M.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RappiOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.09.2006
Beiträge insgesamt: 426
690E

BeitragVerfasst am : Di, 26. Mai 2009, 19:38    Titel: Re: GASSEILZUGEINSTELLUNG BEI MODELEN MIT EINSPRITZUNG Antworten mit Zitat

HotFire @ Mo, 25. Mai 2009, 21:58 hat folgendes geschrieben:


Aus dem Werkstatthandbuch:

GASSEILZUGEINSTELLUNG BEI MODELLEN MIT EINSPRITZUNG

HINWEIS: für die Einstellung des Gasseilzugspiels müssen die Drosselklappen geschlossen werden, dafür muß der Leerlaufschrittmotor mit dem KTM-Diagnosetool ganz eingefahren werden. Wird dieser Schritt nicht gemacht, kann das Gasseilzugsoiel nicht korrekt eingestellt werden !


Wenns dir Spass macht fahr in die Werkstatt wacko
Was nützt dir der Nullpunkt? nix Mr. Green
Warscheinlich gibts im Werkstatthandbuch auch ne Angabe das Spiel auf genau!!! irgendwelche Millimeter einzustellen. Am besten mit ner Gradeinstellungsscheibe am Gasgriff Very Happy

Zum Schluß noch, schrei nicht so wegen Pillepalle Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Do, 28. Mai 2009, 6:51    Titel: Re: GASSEILZUGEINSTELLUNG BEI MODELEN MIT EINSPRITZUNG Antworten mit Zitat

Rappi @ Di, 26. Mai 2009, 20:38 hat folgendes geschrieben:
Was nützt dir der Nullpunkt? nix Mr. Green
Warscheinlich gibts im Werkstatthandbuch auch ne Angabe das Spiel auf genau!!! irgendwelche Millimeter einzustellen. Am besten mit ner Gradeinstellungsscheibe am Gasgriff Very Happy



Hey hast Du schlecht geschlafen ?


Mann kanns halt so machen wie es "VOM HERSTELLER" empfohlen wird und es funktioniert !

Oder man macht es "IRGENDWIE" und muß hier viele Fragen stellen warum es nicht funktioniert - aber jeder nach seiner Fassion !

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0869s ][ Queries: 57 (0.0070s) ]