forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

990er nimmt Gas nicht weg - Drosselklappen-Stellmotor?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PrenschOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.08.2014
Beiträge insgesamt: 157
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  30.000 km
DKW RT3, 1939

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Feb 2015, 9:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
hier noch mal der link zu dem Gestänge

http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=597191


Das Bild bei diesem Link verweist auf den Leerlaufstellmotor. Wenn der was hat hilft nur das Teil von Triumph (ca. 190,-- €).
Meiner Meinung nach kann man die Funktion dieses Motors einfach mit TuneECU überprüfen:

Im Testmodus:
Leerlaufstellmotor auf null fahren, der fährt dann wieder in die Leerlaufstellung zurück.
Dann im Diagnosemodus den Öffnungswinkel der ersten DK ansehen, wenn dieser auf 0 steht sollte alles in Ordnung sein.

Das ist jetzt mal meine selbst ausgedachte Logik.

Edit: Die beiden schwarzen Stellmotoren würde ich persönlicht nicht aufschrauben. Zu den beiden Sensoren würde ich sagen: Entweder geht, oder geht nicht. Geht ein bisschen gibts da nicht. Ein bisschen schwanger gibts ja auch nicht! Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PrenschOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.08.2014
Beiträge insgesamt: 157
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  30.000 km
DKW RT3, 1939

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Feb 2015, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

So: Neuer Zwischenbericht:
Beide Drosselklappensensoren getauscht. Mit TuneECU alle Tests gemacht, Leerlaufsteller, Gassseilzug eingestellt, Anpassungen zusrückgesetzt, dann INI - Lauf: Leerlaufdrehzahl schnellt auf 3.000 Umin in die Höhe, beruhigt sich aber nach 30sec auf die ca. 1.700 Umin und bleibt dort bis zum Ende des INI Laufs. Da war noch Hoffnung da!
Dann abkühlen lassen und gestartet. Drehzahl wieder hoch, dann wieder runter und bleibt stabil. Das kanns doch nicht sein. Gas gegeben. Kurze Gasstöße werden problemlos angenommen, aber Leerlaufstellung braucht Zeit zum finden - etwa 10 sec. Dann Gas gegeben und auf 3.000 Umin halten probiert: Ergebnis: Unmöglich wei pendelt immer zwischen 2.500 und 4.000 hin und her. Dann plötzlich gibt die Sau von selber Gas auf 5.000 Umin und bleibt dort. Motor abgestellt, Latein zu Ende.
Ists wohl doch der Leerlaufstellmotor?

Jetzt meine Fragen an alle Wissenden:

1.) Wenn man das Triumph Teil kauft, wie stellt man das ein? Die selbe Einstellung wie beim Original?
2.) Wenn man das dann eingestellt hat, gibts eine Garantie, dass das dann funtktioniert?
3.) Kann jemand von euch zu 100% sagen, dass das Problem am Drosselklappenkörper und seiner darauf verbauten Elektronik liegt? Weil wenn ich den 1.000er investiere und dann gehts erst nicht, spreng ich das Drum in die Luft. Mad

Würde deshalb gebrauchten Drosselklappenkörper suchen (siehe Marktplatz) um das irgendwie testen zu können.

LG, der verzweifelte Prensch Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Feb 2015, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spannungsverlauf der DK-Sensoren über den Öffnungsweg ist Linear Question
Nur um das schon mal auszuschließen.

_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PrenschOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.08.2014
Beiträge insgesamt: 157
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  30.000 km
DKW RT3, 1939

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Feb 2015, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist das festzustellen?
Hab beim vorderen bei Standgas 0,6V und bei Vollgas 3,60V. Bei NICHT laufendem Motor. Mehr kann ich mit TuneECU nicht erkennen. Bei laufendem Motor bekomme ich keine Verbindung über TuneECU zur Reibe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EasyRiderOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.10.2009
Beiträge insgesamt: 1673
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  65.000 km
XV1100 von AME
 →  113.000 km
Puch MV50S (vom Opa bekommen)
 →  18.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Feb 2015, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Tipps daher eher auf defekte ECU, Sad
_________________
We blew it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Feb 2015, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Prensch @ Fr, 6. Feb 2015, 14:18 hat folgendes geschrieben:
Wie ist das festzustellen?
Hab beim vorderen bei Standgas 0,6V und bei Vollgas 3,60V. Bei NICHT laufendem Motor. Mehr kann ich mit TuneECU nicht erkennen. Bei laufendem Motor bekomme ich keine Verbindung über TuneECU zur Reibe.


Hm... ich weiß nicht mehr so genau wo, aber im TuneECU gibt es die Möglichkeit die Spannungen der DK-Sensoren als Zeigerinstrument anzeigen zu lassen. So bin ich auch auf den defekten Drosselklappensensor bei meiner Einspritzeinheit gestoßen. Da war übrigens bei Standgas und Vollgas alles okay. Problem war der Spannungsverlauf da gab es Einbrüche auf 0V....

_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Feb 2015, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so der Test Funktioniert bei stehendem Motor Exclamation
_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TabbiOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 21.09.2013
Beiträge insgesamt: 61
 →  30.000 km
LC8 Adv 990 R Bj. 2011

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Feb 2015, 7:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Prensch

blink blink ohmy
WOW das ist ja mal was. Ich dachte Du hättest mit dem Tausch der Drosselklappensensoren das Problem behoben. (Und somit wäre ich meinener Problemlösung auch einen Schritt näher).

Leider muss ich noch auf meine @ warten grrr.

Zu den Sensoren gibt es doch drüben im ADVrider ne Menge Hinweise.

z.B.
Zitat:


Quote:
Originally Posted by Gustavo.Ramos View Post
Rear TPS is related to the secondary butterflies.
Indeed it is. It turns out the TPS was not fitted right on the axle of the butterfly. It gave out the wrong voltage and prevented the secondary butterflies from opening. I re-positioned it on the butterfly axle in the correct way and the FI light went out.


Findet sich immer wieder in den Posts. der TPS zeigt meist richtige Werte aber dennoch verkehrt eingestellt? gruebel lesen

ktm-pilot @ Fr, 6. Feb 2015, 15:01 hat folgendes geschrieben:
Ach so der Test Funktioniert bei stehendem Motor Exclamation


Und wie hilft das, wenn ich weiß, der Spannungsverlauf ist eingebrochen? Prensch hat doch die TPS getauscht?

@Prensch
Notfalls hier
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=597191

nachfragen, wie der Stellmotor eingestellt wird. Mein Smile will da ja nicht drann.

Mich würde mal interessieren:
Wie überprüft man den doofen Stellmotor überhaupt?

_________________
It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PrenschOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.08.2014
Beiträge insgesamt: 157
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  30.000 km
DKW RT3, 1939

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Feb 2015, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
WOW das ist ja mal was. Ich dachte Du hättest mit dem Tausch der Drosselklappensensoren das Problem behoben. (Und somit wäre ich meinener Problemlösung auch einen Schritt näher).


Tja das dachte ich auch. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! Ich weiß auch nicht mehr, an was es noch liegen kann. Synchronisation der Drosselklappen? Leerlaufstellmotor? Ansaugluftstellmotor? Keine Ahnung.

Zitat:

ktm-pilot @ Fr, 6. Feb 2015, 15:01 hat folgendes geschrieben:
Ach so der Test Funktioniert bei stehendem Motor Exclamation


Zu diesem Thema:
Im Diagnose Modus siehst du den vorderen TPS. Mit Spannung und Öffnungswinkel in %.
Im Testmodus siehst du nur die Spannung ebenfalls nur vom vorderen TPS. Wenn du den Leerlaufschrittmotor zurückfahren lässt, geht hier die Spannung auf ca. 0,44V zurück (weil der ja in absolut Nullstellung geht) und dann wieder auf die 0,6V hoch. Man kann zwar den hinteren TPS testen (Test 2te Drosselklappe - man hört, dass die oberen Klappen auf und zu gehen) aber einen Spannungsverlauf bzw. eine Anzeige dafür gibts nicht. Deshalb habe ich ja dem TuneECU - Osterhasen folgendes geschrieben:

Zitat:
Lieber TuneECU-Osterhase:
Ich wünsche mir bitte bei der KTM 990 Version, dass im Testbereich als zusätzliche Anzeige die Volt und der Öffnungswinkel in % der 2ten (sekundären) Drosselklappe zu sehen ist. Man kann zwar die Funktion testen, aber man sieht nicht die Spannung des DKS.


Ich will nur vorher alle Möglichkeiten abgeklärt haben, bevor ich das komplette Teil bestelle, da ich die Vermutung habe, dass da bei einigen voreilig das 1.000€ Ersatzteil eingebaut wurde. Ich weiß nur nicht genau worans jetzt wirklich liegt. Die Symptome sind bei allen zeimlich gleich!

Zitat:
Mich würde mal interessieren:
Wie überprüft man den doofen Stellmotor überhaupt?

Geile Frage! Interessiert mich auch. Kann keiner beantworten - Scheinbar.
Hab mir schon mal überlegt, den Hund einfach abzustecken und zu starten. Weil lt. Riders Forum ist man sich nicht mal klar darüber, ob der seine Position während des Laufs überhaupt ändert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Feb 2015, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Prensch @ Mo, 9. Feb 2015, 10:14 hat folgendes geschrieben:

Zitat:

ktm-pilot @ Fr, 6. Feb 2015, 15:01 hat folgendes geschrieben:
Ach so der Test Funktioniert bei stehendem Motor Exclamation


Zu diesem Thema:
Im Diagnose Modus siehst du den vorderen TPS. Mit Spannung und Öffnungswinkel in %.
Im Testmodus siehst du nur die Spannung ebenfalls nur vom vorderen TPS. Wenn du den Leerlaufschrittmotor zurückfahren lässt, geht hier die Spannung auf ca. 0,44V zurück (weil der ja in absolut Nullstellung geht) und dann wieder auf die 0,6V hoch. Man kann zwar den hinteren TPS testen (Test 2te Drosselklappe - man hört, dass die oberen Klappen auf und zu gehen) aber einen Spannungsverlauf bzw. eine Anzeige dafür gibts nicht. Deshalb habe ich ja dem TuneECU - Osterhasen folgendes geschrieben:


Dann vielleicht mal den hinteren "analog" Messen Question So richtig mit Meßgerät...

_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PrenschOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.08.2014
Beiträge insgesamt: 157
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  30.000 km
DKW RT3, 1939

BeitragVerfasst am : Di, 10. Feb 2015, 8:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann vielleicht mal den hinteren "analog" Messen Question So richtig mit Meßgerät...


Very Happy An die Möglichkeit soll man natürlich auch denken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TabbiOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 21.09.2013
Beiträge insgesamt: 61
 →  30.000 km
LC8 Adv 990 R Bj. 2011

BeitragVerfasst am : Mi, 11. Feb 2015, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

So. Anruf vom Smile kam. Und ich bin heul

Der Stellmotor ist in der Tat defekt, die TPS waren beide in Ordnung.

Frage: Warum ist der Stellmotor defekt.
Antwort: Die Ventile sind undicht. Die Kompression hats hervorgebracht.

Kurz: Es gibt für meine @ nun einen Satz neue Ventile spendiert mit allem zip und zap.

Kostenpunkt? Ohne Worte. (Ein Urlaub gestrichen)

_________________
It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mi, 11. Feb 2015, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

ktm-pilot @ Mo, 9. Feb 2015, 20:51 hat folgendes geschrieben:

Dann vielleicht mal den hinteren "analog" Messen Question So richtig mit Meßgerät...


Ich würde aber nicht mir einem Multimeter daran rumpokeln !

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mi, 11. Feb 2015, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Tabbi @ Mi, 11. Feb 2015, 15:07 hat folgendes geschrieben:
So. Anruf vom Smile kam. Und ich bin heul

Der Stellmotor ist in der Tat defekt, die TPS waren beide in Ordnung.

Frage: Warum ist der Stellmotor defekt.
Antwort: Die Ventile sind undicht. Die Kompression hats hervorgebracht.

Kurz: Es gibt für meine @ nun einen Satz neue Ventile spendiert mit allem zip und zap.

Kostenpunkt? Ohne Worte. (Ein Urlaub gestrichen)



Also Ventile UND die 1000€ für nen neuen DKK ?


PS: DKS (TPS) wollten die nicht ran - auch im Werk nicht ?

PPS: Wer sagt jetzt das der DK-Servo defekt ist ???


SUPER PPS: Bringst Du mir den alten DKK mal zum Stammtisch mit ?

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PrenschOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.08.2014
Beiträge insgesamt: 157
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  30.000 km
DKW RT3, 1939

BeitragVerfasst am : Mi, 11. Feb 2015, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Na das ist ja die Hiobsbotschaft schlecht hin!!!!!

Megaverständnisfragen: Wieso können die Ventile undicht sein?
Zu viel Spiel?
Zu wenig Spiel?
Was haben undichte Ventile für einen Einfluss auf den Leerlaufstellmotor?
Megakonfused!!!! wacko wacko wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 3 von 8

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0562s ][ Queries: 48 (0.0239s) ]