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Prensch Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 19.08.2014 Beiträge insgesamt: 157 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 30.000 km DKW RT3, 1939
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Verfasst am : Mi, 4. Feb 2015, 9:10 Titel: |
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Das Bild bei diesem Link verweist auf den Leerlaufstellmotor. Wenn der was hat hilft nur das Teil von Triumph (ca. 190,-- €).
Meiner Meinung nach kann man die Funktion dieses Motors einfach mit TuneECU überprüfen:
Im Testmodus:
Leerlaufstellmotor auf null fahren, der fährt dann wieder in die Leerlaufstellung zurück.
Dann im Diagnosemodus den Öffnungswinkel der ersten DK ansehen, wenn dieser auf 0 steht sollte alles in Ordnung sein.
Das ist jetzt mal meine selbst ausgedachte Logik.
Edit: Die beiden schwarzen Stellmotoren würde ich persönlicht nicht aufschrauben. Zu den beiden Sensoren würde ich sagen: Entweder geht, oder geht nicht. Geht ein bisschen gibts da nicht. Ein bisschen schwanger gibts ja auch nicht! |
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Prensch Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 19.08.2014 Beiträge insgesamt: 157 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 30.000 km DKW RT3, 1939
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Verfasst am : Fr, 6. Feb 2015, 12:50 Titel: |
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So: Neuer Zwischenbericht:
Beide Drosselklappensensoren getauscht. Mit TuneECU alle Tests gemacht, Leerlaufsteller, Gassseilzug eingestellt, Anpassungen zusrückgesetzt, dann INI - Lauf: Leerlaufdrehzahl schnellt auf 3.000 Umin in die Höhe, beruhigt sich aber nach 30sec auf die ca. 1.700 Umin und bleibt dort bis zum Ende des INI Laufs. Da war noch Hoffnung da!
Dann abkühlen lassen und gestartet. Drehzahl wieder hoch, dann wieder runter und bleibt stabil. Das kanns doch nicht sein. Gas gegeben. Kurze Gasstöße werden problemlos angenommen, aber Leerlaufstellung braucht Zeit zum finden - etwa 10 sec. Dann Gas gegeben und auf 3.000 Umin halten probiert: Ergebnis: Unmöglich wei pendelt immer zwischen 2.500 und 4.000 hin und her. Dann plötzlich gibt die Sau von selber Gas auf 5.000 Umin und bleibt dort. Motor abgestellt, Latein zu Ende.
Ists wohl doch der Leerlaufstellmotor?
Jetzt meine Fragen an alle Wissenden:
1.) Wenn man das Triumph Teil kauft, wie stellt man das ein? Die selbe Einstellung wie beim Original?
2.) Wenn man das dann eingestellt hat, gibts eine Garantie, dass das dann funtktioniert?
3.) Kann jemand von euch zu 100% sagen, dass das Problem am Drosselklappenkörper und seiner darauf verbauten Elektronik liegt? Weil wenn ich den 1.000er investiere und dann gehts erst nicht, spreng ich das Drum in die Luft.
Würde deshalb gebrauchten Drosselklappenkörper suchen (siehe Marktplatz) um das irgendwie testen zu können.
LG, der verzweifelte Prensch |
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ktm-pilotSponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
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Verfasst am : Fr, 6. Feb 2015, 13:58 Titel: |
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Der Spannungsverlauf der DK-Sensoren über den Öffnungsweg ist Linear
Nur um das schon mal auszuschließen. _________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
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Prensch Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 19.08.2014 Beiträge insgesamt: 157 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 30.000 km DKW RT3, 1939
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Verfasst am : Fr, 6. Feb 2015, 14:18 Titel: |
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Wie ist das festzustellen?
Hab beim vorderen bei Standgas 0,6V und bei Vollgas 3,60V. Bei NICHT laufendem Motor. Mehr kann ich mit TuneECU nicht erkennen. Bei laufendem Motor bekomme ich keine Verbindung über TuneECU zur Reibe. |
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EasyRiderSponsor
Anmeldungsdatum: 03.10.2009 Beiträge insgesamt: 1673 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 65.000 km XV1100 von AME → 113.000 km Puch MV50S (vom Opa bekommen) → 18.000 km
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Verfasst am : Fr, 6. Feb 2015, 14:25 Titel: |
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Tipps daher eher auf defekte ECU, _________________ We blew it |
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ktm-pilotSponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
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Verfasst am : Fr, 6. Feb 2015, 15:00 Titel: |
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Prensch @ Fr, 6. Feb 2015, 14:18 hat folgendes geschrieben: | Wie ist das festzustellen?
Hab beim vorderen bei Standgas 0,6V und bei Vollgas 3,60V. Bei NICHT laufendem Motor. Mehr kann ich mit TuneECU nicht erkennen. Bei laufendem Motor bekomme ich keine Verbindung über TuneECU zur Reibe. |
Hm... ich weiß nicht mehr so genau wo, aber im TuneECU gibt es die Möglichkeit die Spannungen der DK-Sensoren als Zeigerinstrument anzeigen zu lassen. So bin ich auch auf den defekten Drosselklappensensor bei meiner Einspritzeinheit gestoßen. Da war übrigens bei Standgas und Vollgas alles okay. Problem war der Spannungsverlauf da gab es Einbrüche auf 0V.... _________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
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ktm-pilotSponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
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Verfasst am : Fr, 6. Feb 2015, 15:01 Titel: |
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Ach so der Test Funktioniert bei stehendem Motor _________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
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Tabbi Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 21.09.2013 Beiträge insgesamt: 61 → 30.000 km LC8 Adv 990 R Bj. 2011
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Verfasst am : Mo, 9. Feb 2015, 7:16 Titel: |
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@Prensch
WOW das ist ja mal was. Ich dachte Du hättest mit dem Tausch der Drosselklappensensoren das Problem behoben. (Und somit wäre ich meinener Problemlösung auch einen Schritt näher).
Leider muss ich noch auf meine @ warten grrr.
Zu den Sensoren gibt es doch drüben im ADVrider ne Menge Hinweise.
z.B. Zitat: |
Quote:
Originally Posted by Gustavo.Ramos View Post
Rear TPS is related to the secondary butterflies.
Indeed it is. It turns out the TPS was not fitted right on the axle of the butterfly. It gave out the wrong voltage and prevented the secondary butterflies from opening. I re-positioned it on the butterfly axle in the correct way and the FI light went out. |
Findet sich immer wieder in den Posts. der TPS zeigt meist richtige Werte aber dennoch verkehrt eingestellt?
ktm-pilot @ Fr, 6. Feb 2015, 15:01 hat folgendes geschrieben: | Ach so der Test Funktioniert bei stehendem Motor |
Und wie hilft das, wenn ich weiß, der Spannungsverlauf ist eingebrochen? Prensch hat doch die TPS getauscht?
@Prensch
Notfalls hier
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=597191
nachfragen, wie der Stellmotor eingestellt wird. Mein will da ja nicht drann.
Mich würde mal interessieren:
Wie überprüft man den doofen Stellmotor überhaupt? _________________ It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop! |
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Prensch Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 19.08.2014 Beiträge insgesamt: 157 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 30.000 km DKW RT3, 1939
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Verfasst am : Mo, 9. Feb 2015, 10:14 Titel: |
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Zitat: | WOW das ist ja mal was. Ich dachte Du hättest mit dem Tausch der Drosselklappensensoren das Problem behoben. (Und somit wäre ich meinener Problemlösung auch einen Schritt näher). |
Tja das dachte ich auch. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! Ich weiß auch nicht mehr, an was es noch liegen kann. Synchronisation der Drosselklappen? Leerlaufstellmotor? Ansaugluftstellmotor? Keine Ahnung.
Zitat: |
ktm-pilot @ Fr, 6. Feb 2015, 15:01 hat folgendes geschrieben:
Ach so der Test Funktioniert bei stehendem Motor Exclamation |
Zu diesem Thema:
Im Diagnose Modus siehst du den vorderen TPS. Mit Spannung und Öffnungswinkel in %.
Im Testmodus siehst du nur die Spannung ebenfalls nur vom vorderen TPS. Wenn du den Leerlaufschrittmotor zurückfahren lässt, geht hier die Spannung auf ca. 0,44V zurück (weil der ja in absolut Nullstellung geht) und dann wieder auf die 0,6V hoch. Man kann zwar den hinteren TPS testen (Test 2te Drosselklappe - man hört, dass die oberen Klappen auf und zu gehen) aber einen Spannungsverlauf bzw. eine Anzeige dafür gibts nicht. Deshalb habe ich ja dem TuneECU - Osterhasen folgendes geschrieben:
Zitat: | Lieber TuneECU-Osterhase:
Ich wünsche mir bitte bei der KTM 990 Version, dass im Testbereich als zusätzliche Anzeige die Volt und der Öffnungswinkel in % der 2ten (sekundären) Drosselklappe zu sehen ist. Man kann zwar die Funktion testen, aber man sieht nicht die Spannung des DKS. |
Ich will nur vorher alle Möglichkeiten abgeklärt haben, bevor ich das komplette Teil bestelle, da ich die Vermutung habe, dass da bei einigen voreilig das 1.000€ Ersatzteil eingebaut wurde. Ich weiß nur nicht genau worans jetzt wirklich liegt. Die Symptome sind bei allen zeimlich gleich!
Zitat: | Mich würde mal interessieren:
Wie überprüft man den doofen Stellmotor überhaupt? |
Geile Frage! Interessiert mich auch. Kann keiner beantworten - Scheinbar.
Hab mir schon mal überlegt, den Hund einfach abzustecken und zu starten. Weil lt. Riders Forum ist man sich nicht mal klar darüber, ob der seine Position während des Laufs überhaupt ändert. |
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ktm-pilotSponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
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Verfasst am : Mo, 9. Feb 2015, 20:51 Titel: |
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Prensch @ Mo, 9. Feb 2015, 10:14 hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
ktm-pilot @ Fr, 6. Feb 2015, 15:01 hat folgendes geschrieben:
Ach so der Test Funktioniert bei stehendem Motor Exclamation |
Zu diesem Thema:
Im Diagnose Modus siehst du den vorderen TPS. Mit Spannung und Öffnungswinkel in %.
Im Testmodus siehst du nur die Spannung ebenfalls nur vom vorderen TPS. Wenn du den Leerlaufschrittmotor zurückfahren lässt, geht hier die Spannung auf ca. 0,44V zurück (weil der ja in absolut Nullstellung geht) und dann wieder auf die 0,6V hoch. Man kann zwar den hinteren TPS testen (Test 2te Drosselklappe - man hört, dass die oberen Klappen auf und zu gehen) aber einen Spannungsverlauf bzw. eine Anzeige dafür gibts nicht. Deshalb habe ich ja dem TuneECU - Osterhasen folgendes geschrieben: |
Dann vielleicht mal den hinteren "analog" Messen So richtig mit Meßgerät... _________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
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Prensch Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 19.08.2014 Beiträge insgesamt: 157 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 30.000 km DKW RT3, 1939
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Verfasst am : Di, 10. Feb 2015, 8:29 Titel: |
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Zitat: | Dann vielleicht mal den hinteren "analog" Messen Question So richtig mit Meßgerät... |
An die Möglichkeit soll man natürlich auch denken! |
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Tabbi Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 21.09.2013 Beiträge insgesamt: 61 → 30.000 km LC8 Adv 990 R Bj. 2011
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Verfasst am : Mi, 11. Feb 2015, 15:07 Titel: |
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So. Anruf vom kam. Und ich bin
Der Stellmotor ist in der Tat defekt, die TPS waren beide in Ordnung.
Frage: Warum ist der Stellmotor defekt.
Antwort: Die Ventile sind undicht. Die Kompression hats hervorgebracht.
Kurz: Es gibt für meine @ nun einen Satz neue Ventile spendiert mit allem zip und zap.
Kostenpunkt? Ohne Worte. (Ein Urlaub gestrichen) _________________ It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop! |
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Mi, 11. Feb 2015, 17:31 Titel: |
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ktm-pilot @ Mo, 9. Feb 2015, 20:51 hat folgendes geschrieben: |
Dann vielleicht mal den hinteren "analog" Messen So richtig mit Meßgerät... |
Ich würde aber nicht mir einem Multimeter daran rumpokeln ! _________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Mi, 11. Feb 2015, 17:32 Titel: |
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Tabbi @ Mi, 11. Feb 2015, 15:07 hat folgendes geschrieben: | So. Anruf vom kam. Und ich bin
Der Stellmotor ist in der Tat defekt, die TPS waren beide in Ordnung.
Frage: Warum ist der Stellmotor defekt.
Antwort: Die Ventile sind undicht. Die Kompression hats hervorgebracht.
Kurz: Es gibt für meine @ nun einen Satz neue Ventile spendiert mit allem zip und zap.
Kostenpunkt? Ohne Worte. (Ein Urlaub gestrichen) |
Also Ventile UND die 1000€ für nen neuen DKK ?
PS: DKS (TPS) wollten die nicht ran - auch im Werk nicht ?
PPS: Wer sagt jetzt das der DK-Servo defekt ist ???
SUPER PPS: Bringst Du mir den alten DKK mal zum Stammtisch mit ? _________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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Prensch Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 19.08.2014 Beiträge insgesamt: 157 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 30.000 km DKW RT3, 1939
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Verfasst am : Mi, 11. Feb 2015, 19:01 Titel: |
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Na das ist ja die Hiobsbotschaft schlecht hin!!!!!
Megaverständnisfragen: Wieso können die Ventile undicht sein?
Zu viel Spiel?
Zu wenig Spiel?
Was haben undichte Ventile für einen Einfluss auf den Leerlaufstellmotor?
Megakonfused!!!! |
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