forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

990er nimmt Gas nicht weg - Drosselklappen-Stellmotor?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JAMMERnichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge insgesamt: 1191
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
Adventure 640
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 10. Jun 2009, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

So, Temp.-Sensor wars auch nicht!

Nach umfangreichen Testfahrten heute mit/ohne Lufi, kalt/warm usw. habe ich vorhin dann mal den Leerlaufregler (oder was immer das Teil für eine Bewandnis hat, vor der Drosselklappe des vorderen Zylinders -> siehe Bild) und habs mal zerlegt. Leider gibt es daran wohl nix zu reparieren.
Ich kann bisher nur soviel sagen:
- Bei kalter Witterung ist es gut, die Drehzahl geht bei Gaswegnahme runter
- Ohne Luftfiltergehäuse ist die Drehzahl nicht ganz so hoch (ca 2000 bis 2500U/min) -> Mit Lufi manchmal bis 5000 U/min, wenn ich vom Gas gehe.
- Ich denke es ist ein Temperaturproblem, denn wenn die Innereien freiliegen und die Motorwärme nach oben wegkann, ist es o.k.. Sobald jedoch das Lufi-Gehäuse zu ist, wirds ganz extrem...
Wenn die Drehzahl dann wieder hochgeht, hilft nur mal kurz Zündung aus und wieder an. Dabei initialisieren sich der Drosselklappenstellmotor und der Leerlaufregler. Daher tippe ich jetzt mal auf den Leerlaufregler.

Ach ja, ich hab dann heute nochmal die Bordspannung im Betrieb gemessen (an Bordsteckdose). Während der Fahrt 13,5V bis 13,8V, nach Einschalten des Lüfters 13,2V. Ich denke, das ist o.k.. Batterie scheidet für mich definitv aus (Lima-Regler auch).

Hat jemand Ahnung wo man so ein Teil herbekommt (klar werde ich Morgen erstmal beim Smile fragen), aber vielleciht hat ja noch jemand sowas zuhause rumliegen?
Aufschrift: Keihin SHP-35D2000 (Serien-Nummer?:10Y054)

Bitte nur ernstgemeinte Tips!

Danke!

Gruss, M.



IMG_1584.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  49.62 KB
 Angeschaut:  1932 mal

IMG_1584.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 11. Jun 2009, 4:11    Titel: Antworten mit Zitat

Versuchs mal da, aber per Telefon
_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
WelderOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.01.2008
Beiträge insgesamt: 873
KTM LC8 Adv 990 S, 2006

BeitragVerfasst am : Do, 11. Jun 2009, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gaszüge geschmiert/Spiel eingestellt


meines wissens soll man teflonbeschichtete züge nicht schmieren !!!!!!
ist mir beim kupplungsbowdenzug der Duke mal mächtig in die hose gegangen weil das teflon aufquillt.

_________________
Wir können nicht glücklich werden, wenn wir unsere Illusionen der Wirklichkeit vorziehen. Wink
http://www.pirateracing.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
JAMMERnichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge insgesamt: 1191
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
Adventure 640
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Jun 2009, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

So nachdem nun viel Zeit nach dem Auftreten der ersten Symptome, der Eingrenzung des Problems, Beschaffung der Teile, Diskussionen über das Für und Wider von Schmierung der Gaszüge und der nun endlich erfolgten erfolgreichen Reparatur (jappadappaduuuuu) meiner Kiste ins Land gezogen sind, will ich alle anteilnehmenden und interessierte Mitleser über das Resultat informieren:

Ich habe den ganzen Sch... Drosselklappenkörper getauscht!

VP beim Smile 1500.-CHF, das sind rund 1000€.
Zum Glück fand ich ein gebrauchtes Teil, das mich nur einen Bruchteil kostete von einem netten Menschen aus Essen hier im Forum.
Welches Teil an der Einspritzung es letzendlich war, kann ich nicht sagen, da ich keine Lust hatte das Mopped ein paarmal zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. Ich vemute jedoch entweder der vormals genannte Leerlauf-Stellmotor, oder der Positionssensor, der die Drosselklappenstellung sensed...

Gruss, M.

P.S.: Wer solche Symptome bei seiner auch hat: Nicht ignorieren, das kann böse enden! Einmal die Kupplung nicht gezogen, wenn die Kiste weiterfahren möchte vor der Kurve und ihr schwebt in den Abgrund!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2008
Beiträge insgesamt: 1703

BeitragVerfasst am : Sa, 8. Aug 2009, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mach das Thema hier noch mal auf:
Vorgestern bei sommerlichen Temperaturen und normal warmem Motor (Lüfter war nicht an) abgestellt und nach etwa 15 Minuten wieder losgefahren.
Bei Zündung an ist sie ganz normal mit rund 1500 Touren gelaufen, beim Losfahren hat sie dann die Drehzahl bis auf 6000 erhöht. blink Fahren war dann nur mit schleifender Kupplung und gegen die gezogene Bremse möglich. wacko (Irgendwie peinlich aufm McDonalds-Parkplatz...) Hat sich nach etwa 2 - 3 Minuten Fahrt wieder normalisiert.
Ich weiss, dass beim Kaltstart die Leerlaufdrehzahl manchmal auf 2000 - 2500 erhöht ist, aber nach spätstens 1000 Metern ist dann alles wieder normal gewesen.

Was raten mir jetzt diejenigen hier, die damit schon weiterführende Erfahrungen haben, zu tun?

_________________
Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JAMMERnichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge insgesamt: 1191
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
Adventure 640
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 8. Aug 2009, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

apmxxl @ Sa, 8. Aug 2009, 11:30 hat folgendes geschrieben:
Bei Zündung an ist sie ganz normal mit rund 1500 Touren gelaufen, beim Losfahren hat sie dann die Drehzahl bis auf 6000 erhöht. blink Fahren war dann nur mit schleifender Kupplung und gegen die gezogene Bremse möglich. wacko (Irgendwie peinlich aufm McDonalds-Parkplatz...) Hat sich nach etwa 2 - 3 Minuten Fahrt wieder normalisiert.
Ich weiss, dass beim Kaltstart die Leerlaufdrehzahl manchmal auf 2000 - 2500 erhöht ist, aber nach spätstens 1000 Metern ist dann alles wieder normal gewesen.


Ich glaube, so hat es bei mir auch angefangen. Fahr erstmal seeehr vorsichtig um die Kurven und beobachte das Verhalten ganz genau, sonst Abflug.

Zuerst hatte ich die mechanischen Teile an der Einspritzung alle mal so gut es ging gereinigt und geschmiert. Vielleicht baust Du die Einspritzung mal aus und machst das auch (vorher Batterie abklemmen, Tankhälften weg, Lufi öffnen, seitliche Gucklöcher am Lufi demontieren, Züge aushängen-vorher Gasgriff auf, Benzinleitung vom grossen Schnorchel and der Einspritzung runter, alle Stecker abziehen und unten die zwei Schellen mit Schraubenzieher lösen. Dann kannst Du den Drosselklappenkörper rausnehmen). Ich hatte, wie oben geschrieben, versucht den Leerlaufstellmotor zu reparieren und hatte das Teil so weit es geht zerlegt. Hier fällt mir noch ein: Der Stellmotor bewegt die Welle, die dann auf die Scheibe drückt, wo die Gaszüge einghängt sind (um quasi elektronisch Gas zu geben). Schau mal, ob die Welle sich frei bewegt, oder ob sie evtl. schwergängig ist (es sind zwar Rückstellfedern da, aber man weiss ja nie). Einzeln bekommt man den Stellmotor nicht. Frag mal Deinen Händler, vielleicht hat der noch Ahnung. Meiner hatte mir auch nur angeboten, den ganzen Drosselklappenkörper zu tauschen.


Gruss, M.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2008
Beiträge insgesamt: 1703

BeitragVerfasst am : So, 9. Aug 2009, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Oh je, das klingt ja richtig nach Arbeit. wacko
Weiss nicht, ob ich da ran soll, solange noch Garantie auf die Kiste ist, oder sie meinem Smile aufn Hof stell, deswegen. Wahrscheinlich aber erst, wenn sie das noch einmal machen sollte...

_________________
Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PrenschOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.08.2014
Beiträge insgesamt: 157
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  30.000 km
DKW RT3, 1939

BeitragVerfasst am : Sa, 31. Jan 2015, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute.
Nachdem hier 2009 das letzte mal besprochen wurde bring ich mal was Neues Altes:

Hab mich aufgrund eigener Blödheit (Drosselklappensensoren bei 30.000km Service abgezogen - weil ich wegen Blödheit der Meinung, dass man sonst den Drosselklappenkörper nicht ausbauen kann) eingehenst und sehr intensiv mit dem Thema Sensoren und Stellmotoren befasst: Folgende Erkenntnisse:
1.) Wenn der Leerlaufdrehzahlstellmotor im Arsch ist, kannst um 1094,-- € den ganzen Körper kaufen (Wie von Jammernich ebenfalls schmerzhaft festgestellt)
2.) Das einzige was du einzeln bekommst sind die beiden Drosselklappensensoren, das SLS Zeugs und die Einspritzdüsen
3.) Der vordere DKS ist kein Problem zum montieren und mit TuneECU auf 0,65V Leerlaufspannung einzustellen.
4.) Und jetzt kommts: Wie eingangs schon erwähnt, deppert wie ich bin, hab ich versucht den ebenfalls abgebauten hinteren DKS zu montieren, und hab ihn dabei natürlich ruiniert, weil das raufstecken nicht so ganz einfach scheint - für mich zumindest. Folgende Vorgehensweise:
"Obere" Drosselklappe ganz geöffnet und den Hundling mit Gewalt draufgedrückt. Mr. Green Nachdem die Sensoren 102,-- € kosten möchte ich nun auf Nummer sicher gehen und hier mal nachfragen, ob es da einen Trick 17 oder Raburickbarbatrick oder was zum Schlumpfen gibt, wie man das richtig angeht????

Für ernstgemeinte Raburicks bin ich sehr dankbar.

Hoffe ich bin hier auch im richtigen Fred.

Danke vorweg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JAMMERnichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge insgesamt: 1191
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
Adventure 640
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 31. Jan 2015, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1)
Offenbar gibt es inzwischen eine Alternative für den Leerlaufstellmotor
Hier schreiben sie, dass der von Triumph passt:
http://ktm950.info/how/wotf/wotf.html
Stepper Motor Equivalent:
Triumph 1050 Speed triple/1050 ST ----- part number T1241182

zu dem Drosselklappensensor:
Der vordere ist klar, den hinteren will ich gerade nicht abbauen, aber ich denke der dürfte auch in eine Nut gehen, Markierung beachten:



IMG_0564.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.24 KB
 Angeschaut:  17821 mal

IMG_0564.JPG



IMG_0562.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  15.11 KB
 Angeschaut:  17821 mal

IMG_0562.JPG



_________________
A little less conversation, a little more action (Elvis)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PrenschOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.08.2014
Beiträge insgesamt: 157
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  30.000 km
DKW RT3, 1939

BeitragVerfasst am : Sa, 31. Jan 2015, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der vordere ist klar, den hinteren will ich gerade nicht abbauen

Es reicht wenn einer von uns Mist baut! wacko

Danke für deine Antwort!
Das erste Bild zeigt genau das Problem. Das schwarze Kastl ist im Weg! Da muss es einen Trick geben, damit man den rauf bekommt, ohne ihn mit Gewalt raufzudrücken oder den schwarzen Stellmotorenklotz abzubauen -sägen, -flexen oder wie auch immer. Das mit der Markierung ist klar. Aber die kriegst auch zusammen, wenn du ihn falsch rum (weil ja Zwei Kerben 90° versetzt vorhanden sind) raufsetzt. wenn du dann die Drosselklappen verdrehst, "überdrehst" du den Sensor anstatt ihn vorzuspannen und dann is er fürs Klo.

Du hattest geschrieben, dass du den ganzen DKK getauscht hast. Hast du den Alten noch?[code]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JAMMERnichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge insgesamt: 1191
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
Adventure 640
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 31. Jan 2015, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Prensch @ Sa, 31. Jan 2015, 21:05 hat folgendes geschrieben:

Das erste Bild zeigt genau das Problem. Das schwarze Kastl ist im Weg! Da muss es einen Trick geben, damit man den rauf bekommt, ohne ihn mit Gewalt raufzudrücken oder den schwarzen Stellmotorenklotz abzubauen -sägen, -flexen oder wie auch immer.


Der "Stellmotorenklotz" ist von hinten verschraubt. Hast Du das Ding mal zerlegt und reingeschaut? Ich denke da ist so eine Art Übersetzung oder wie auch immer drin. Evtl. Zahnräder die Du in die richtige Position bringen musst vor dem zusammenstecken.

_________________
A little less conversation, a little more action (Elvis)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PrenschOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.08.2014
Beiträge insgesamt: 157
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  30.000 km
DKW RT3, 1939

BeitragVerfasst am : So, 1. Feb 2015, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch einen zweiten Drosselklappenkörper, der als Vesuchskaninchen dient. Ja gut, abbauen kannst den, aber inwiefern das zur Lösung beitragen soll, hab ich auch noch nicht herausgefunden. Der Rest ist mit gelbem Siegellack überzogen, und wennst das zerlegst, wird das wahrscheinlich nicht besser. Ich frag morgen mal beim Smile wie die sowas tauschen. Wenn ich da was erfahre, poste ich es hier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PrenschOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.08.2014
Beiträge insgesamt: 157
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  30.000 km
DKW RT3, 1939

BeitragVerfasst am : Di, 3. Feb 2015, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

So, für alle, die es interessiert:
Der Smile hat w.o. gegeben, dabei lässt sich ein funktionierender hinterer Sensor relativ leicht aufbauen, ohne dass was im Weg ist. Die oberen Drosselklappen händisch ganz öffnen, den DKS mit dem Langloch ganz an den Stellmotor randrücken und das ganze einfach und ohne Gewalt aufstecken. Die beiden Markierungen zusammenstellen, den DKS mit dem Torxschrauben festziehen und die Drosselklappen schließen. Dann ist er vorgespannt und gibt auch die 0,65V Leerlaufspannung. Perfekt. Heute zu spät für Ini - Lauf. Morgen dann. Hoffentlich läuft sie dann.

Weiters teilte mir der Smile mit, dass lt. KTM die beiden DKS gar nicht im Ersatzteilkatalog sein dürften und dass das ein Fehler im Ersatzteilkatalog ist. Wieso gibts die dann zu kaufen Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 3. Feb 2015, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Prensch @ Di, 3. Feb 2015, 21:05 hat folgendes geschrieben:


Weiters teilte mir der Smile mit, dass lt. KTM die beiden DKS gar nicht im Ersatzteilkatalog sein dürften und dass das ein Fehler im Ersatzteilkatalog ist. Wieso gibts die dann zu kaufen Question


Ui,

dann muss ich mal schnell Ersatzteile kaufen...

_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TabbiOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 21.09.2013
Beiträge insgesamt: 61
 →  30.000 km
LC8 Adv 990 R Bj. 2011

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Feb 2015, 8:34    Titel: Antworten mit Zitat

Moin moin,

da möchte ich mich doch auch mal zu dem @'*$§% Problem melden.
ich schlag mich nun seit gut einem Jahr damit rum.

Momentan steht meine @ bei meiner Smile zur Reperatur. Ich hab, nach dem ich dank JAMMERnich einige coole links in das ADV Forum erhalten, brav alles gelesen was darüber gibt.

Meine Smile hält natürlich wie alle Werkstätten egal ob Mopped oder Auto oder... nix von der geballten Macht der Forenuser.

Kurz das Problem ist so nicht bekannt (habe nun 3 Smile ) durch. Aber meine Smile ist auf dem richtigen Weg finde ich.

Der Drosselklappenkörper lag in voller Pracht vor mir (hui so nackt hab ich meine wub noch nie gesehen).

Sie hat die DKS überprüft, alle Werte wie im Handbuch angegeben. Der Stellmotor fährt auch brav alle Positionen an. Da sollte also kein Problem sein? hmm

Nur überprüfen sie das nicht nach einer Ausfahrt. Der Stellmotor etc machen alles brav sobald ja der Motor ausgemacht wird.

Sie möchten nicht an der Schraube des Stellmotors drehen, weil keine Vorgaben dafür existieren.
Eventuell könnte es an dem Gestänge liegen, welches nicht sauber laufe.



(Hab mir mal das Bild von Matt66 ausgeliehen, Copyright hab ich draufgeschrieben, also seinen Namen)

Aber da kann man weder was einstellen, noch anscheinend gibt es das als Ersatzteil.

Ich finde interessant, dass dieses Problem, welches (nach einigen Suchen) doch recht häufig auftritt, kaum bekannt ist und dann meißt nur durch den Tausch des kompletten Drosselklappenkörpers behoben werden kann (soll).

Die DKS werden bei mir nicht getauscht und der Stellmotor auch nicht, weil gibt es so nicht.
Aber im ADV gibt es ein Bild aus dem herovrgeht das sie gleich sind. Also der Triumph Stellmotor mit dem KTM (herje ist doch eh alles von einem Hersteller)

http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=955829&highlight=Stepper

Anscheinend tauschen nur die lieben @ Fahrer die Bauteile selber.

Ich muss bis nächste Woche warten wie es weiter geht.

Optionen:
_ Tausch des gesamten Drosselklappenkörpers

_Notfalls muss ich halt so als Unbegabte wohl schauen dass ich die Bauteile selber anbringe wacko

_Einbau eines Gebrauchtteiles

hier noch mal der link zu dem Gestänge

http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=597191

Könnte echt heul

_________________
It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 2 von 8

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0660s ][ Queries: 50 (0.0305s) ]