|
Autor |
Nachricht |
YAHA Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 07.04.2009 Beiträge insgesamt: 14 KTM LC8 SE 950, 2007 KTM LC8 Adv 990, 2007 Africa Twin 750 BMW F 800 GS
|
Verfasst am : Di, 7. Apr 2009, 1:10 Titel: Adventure R = runderer Motorlauf von unten als 2007 ADV Efi |
|
|
Hallo zusammen,
nachdem ich beschloss meine Africa Twin gegen eine staerkere Reisenduro zu tauschen fuhr ich diverse Maschinen letzte Woche Probe.
1. R 1200GS (ab 0km)
2. R 1200GS Adventure (ab 0km)
3. F 800 GS (ab 0km)
4. 990er Adventure R (ab 170km)
Von der letzten war ich am meisten angetan speziel was den Motor angeht.
Er drehte naemlich schoen rund von unten her hoch ohne zu hacken. Einfach eine sehr schoene Leistungsentfaltung. Im Gegensatz zu der 1200GS welche sich recht muehsam anfuehlte und durch ein Loch gepruegelt werden musste bei ca. 4k oder 5k bis sie dann losging wie eine Rakete.
Ich war bereit die Adventure R zu kaufen, als der Haendler nach der Probefahrt sagte er koenne nicht verkaufen. Den Vorfuehrer muesse er wohl ein halbes Jahr angemeldet lassen und eine neue ist nicht mehr lieferbar weil ausverkauft.
Vor lauter Frust habe ich bei mobile eine gebrauchte gesucht/gefunden/probegefahren und nun eine 2007 990er ADV Efi gekauft.
Was mich sehr stark verwundert ist das der Motor zwischen 3000 und 4000 U/min groelt. Hoert sich ein bischen so an als wenn man bei der Africa die Drosselklappen voll aufreisst. Ist das normal?
Der Verkaeufer meinte das sie sich von anfang an so anhoerte. Ich war erstaunt weil ich erst ein Tag davor die Adventure R probegefahren bin und mir das nicht auffiel. Sie hat 13tkm. Laueft laut Tacho 206km/h schnell.
Ist das normal bei diesem Jahrgang? |
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8404 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Di, 7. Apr 2009, 7:43 Titel: |
|
|
meine 06er schnurrt bei diesen Drehzahlen wie ein kleines Kätzchen _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Di, 7. Apr 2009, 8:01 Titel: |
|
|
@Yaha:
Mit dem samtweichen, turbinenhaften Honda-Antrieb kannst Du den KTM Motor nicht vergleichen! Das ist normal, dass er härter zur Sache geht und sich auch so anhört. Als "gröhlen" würde ich es aber bei dieser Drehzahl nicht bezeichnen (sehe das wie franky). Später, über 5000 U/min, dann fängt er zum Röhren an! Geil!
Fahr doch mal zu einem anderen Mechaniker und frage nach dessen Meinung! |
|
Nach oben |
|
YAHA Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 07.04.2009 Beiträge insgesamt: 14 KTM LC8 SE 950, 2007 KTM LC8 Adv 990, 2007 Africa Twin 750 BMW F 800 GS
|
Verfasst am : Di, 7. Apr 2009, 9:10 Titel: Zum Mechaniker |
|
|
Das mit dem Mechaniker hatte ich auch schon vor.
Ab 4k hoert sie sich viel runder an und ab 5k perfekt.
Aber zwischen 3 und 4k einfach unrund, wobei ich das Wort hackelig in diesem
zusammenhang noch nicht benutzen wuerde.
Habe einfach nicht erwartet das ne 1000er schlaechter von unten geht als ne alte 750er die schon ab 2500 Ihren dienst sanft verrichtet. Und die Adventure R hatte das ja auch nicht. |
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Di, 7. Apr 2009, 9:20 Titel: Re: Zum Mechaniker |
|
|
YAHA @ Di, 7. Apr 2009, 9:10 hat folgendes geschrieben: | Das mit dem Mechaniker hatte ich auch schon vor.
Habe einfach nicht erwartet das ne 1000er schlaechter von unten geht als ne alte 750er die schon ab 2500 Ihren dienst sanft verrichtet. Und die Adventure R hatte das ja auch nicht. |
....laß Dir bei dem anderen Mechaniker gleich ein 16er Antriebs-Ritzel verbauen, dann gehört das "von unten heraus schlechter gehen" der Vergangenheit an. |
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8404 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Di, 7. Apr 2009, 9:27 Titel: |
|
|
unsere @ hat eben nicht so ne große Schwungmasse,
und bei der 2009er wird wieder etwas Feinarbeit für besseren Lauf sorgen
Wie schon empfohlen - 16er Ritzel rein. _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Di, 7. Apr 2009, 9:40 Titel: |
|
|
Wer von der AT kommt, hat auf der 990 eh erstmal Umgewöhnungsprobleme mit der Gasannahme: Die 990er schiebt sehr viel direkter. Wenn Du wie von der AT gewöhnt den Gasgriff ein paar cm öffnest, passiert bei der 990 wesentlich mehr, mit entsprechender Schüttelei bei niedrigen Drehzahlen. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
Wichtl Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 23.08.2008 Beiträge insgesamt: 466 KTM LC8 Adv 990 S, 2008 → 27.000 km
|
Verfasst am : Di, 7. Apr 2009, 9:50 Titel: |
|
|
FlameDance @ Di, 7. Apr 2009, 9:40 hat folgendes geschrieben: | Wer von der AT kommt, hat auf der 990 eh erstmal Umgewöhnungsprobleme mit der Gasannahme: Die 990er schiebt sehr viel direkter. Wenn Du wie von der AT gewöhnt den Gasgriff ein paar cm öffnest, passiert bei der 990 wesentlich mehr, mit entsprechender Schüttelei bei niedrigen Drehzahlen. |
kann ich bestätigen.
Die 990 geht schon etwas apruppter und vehementer ans Werk als die AT.
So sanft aufziehen wie mit der AT ist mir bei der Käthe bisher noch nicht gelungen, das hatte eher was von Katapultstart bisher.
Naja, da gewöhnt man sich auch dran und noch ist ja bei mir kein 16er drin... _________________ Suicide fucking bombing, now there's a bright idea. Every time there's a bang, the world's a wanker short! |
|
Nach oben |
|
kantngü LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge insgesamt: 319 Adventure 990 R 09 EXC 400 Bj. 09
|
Verfasst am : Di, 7. Apr 2009, 11:33 Titel: 990 R |
|
|
Servas !
Habe jetzt die 4 Adventure eine 990 R und muß sagen
das ich mit der super zufrieden bin.
Die geht jetzt so wie ich mir das vorgestellt habe.
Kein Vergleich mit der EFI von 06 bis 08.
Die kann man jetzt auch ganz entspannt im
unteren Bereich bewegen.
Habe jetzt endlich mein Bike gefunden das mir voll taugt.
Danke KTM für mich die geilste 990.
Günther _________________ -------------------------------------------------------------------------------
zfrieden sein güt
www.cafemaier.at
|
|
Nach oben |
|
FunkySponsor
Anmeldungsdatum: 06.12.2005 Beiträge insgesamt: 497 KTM LC8 SE 950, 2006
|
Verfasst am : Di, 7. Apr 2009, 12:59 Titel: |
|
|
@kantngnü
Schön für dich, die 950er hast du verpasst, die besten Aller @s
Gruss
und viel Spass
Fräncu |
|
Nach oben |
|
KeineTausendMeter Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.07.2007 Beiträge insgesamt: 626 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 11.000 km
|
Verfasst am : Di, 7. Apr 2009, 14:21 Titel: Re: Adventure R = runderer Motorlauf von unten als 2007 ADV |
|
|
YAHA @ Di, 7. Apr 2009, 1:10 hat folgendes geschrieben: |
Was mich sehr stark verwundert ist das der Motor zwischen 3000 und 4000 U/min groelt. Hoert sich ein bischen so an als wenn man bei der Africa die Drosselklappen voll aufreisst.
Ist das normal bei diesem Jahrgang? |
Die At bin ich nicht gefahren, aber das geile Röhren zwischen 3000 und 4000 habe ich definitiv auch, ne07er N. Ohne... _________________ Mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischen Land
Yamaha XT 550, KTM LC 4 Incas, KTM LC 4 Six days, KTM LC 4 Adventure ...Uuund KTM LC 8 Adventure orange |
|
Nach oben |
|
kantngü LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge insgesamt: 319 Adventure 990 R 09 EXC 400 Bj. 09
|
Verfasst am : Di, 7. Apr 2009, 15:37 Titel: 990 |
|
|
Funky
Wie kommst du darauf das ich die 950 verpasst habe.
2004 - 2006 hab ich eine 950 gefahren.
Könnt ich nicht sagen das die besser ist, aber sicher
schöner zu fahren als die EFI von 06 - 08.
Mir taugt die 990 09 bis jetzt am meisten.
Und a blaues Motorradl gefallt mir auch nicht richtig
ist aber wie alles Geschackssache. _________________ -------------------------------------------------------------------------------
zfrieden sein güt
www.cafemaier.at
|
|
Nach oben |
|
The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
|
Verfasst am : Di, 7. Apr 2009, 15:46 Titel: |
|
|
@YAHA:
Hört sich an wie "Problemkunde"... |
|
Nach oben |
|
YAHA Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 07.04.2009 Beiträge insgesamt: 14 KTM LC8 SE 950, 2007 KTM LC8 Adv 990, 2007 Africa Twin 750 BMW F 800 GS
|
Verfasst am : Di, 7. Apr 2009, 22:00 Titel: Re: 990 R |
|
|
kantngü @ Di, 7. Apr 2009, 11:33 hat folgendes geschrieben: | Servas !
Die kann man jetzt auch ganz entspannt im
unteren Bereich bewegen.
Günther |
Dann weisst du auch warum ich so ueberrascht war das die normale sich so anders unten rum faehrt.
Ziemlich enttaeuscht bin ich vom Lenkeinschlag den ich waehrend der Probefahrt vergerssen habe zu testen. Ich probiere immer wieder gerne Wege die im nichts enden und das mit sozius. Als ich gestern an einer engen Stelle wenden wollte weil es nicht mehr weiter ging (Der Weg hoerte einfach auf bei 10% Steigung) bin ich fast aufs Maul geflogen. Der Lenkeinschlag auf der Adventure ist fast 0. Seit gestern weiss ich auch das es meinen Lieblingsreifen (Heidenau K60) in der passenden Groesse fuer das Hinterrad nicht gibt. Die Reifen haetten naemlich die Handlichkeit in den Kurven ziemlich verbessert. Bin nicht gewohnt eine Maschine zu zwingen sich hinzulegen. Die Reifen sind naemlich echt der Wahnsinn.
Ich weiss daher nicht ob ich die Efi behalten werde.
Hilft ein breiterer Lenker bei der Handlichkeit nach? |
|
Nach oben |
|
KeineTausendMeter Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.07.2007 Beiträge insgesamt: 626 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 11.000 km
|
Verfasst am : Di, 7. Apr 2009, 23:22 Titel: |
|
|
The Kid @ Di, 7. Apr 2009, 15:46 hat folgendes geschrieben: | @YAHA:
Hört sich an wie "Problemkunde"... |
Jetzt auch: Jaaa... _________________ Mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischen Land
Yamaha XT 550, KTM LC 4 Incas, KTM LC 4 Six days, KTM LC 4 Adventure ...Uuund KTM LC 8 Adventure orange |
|
Nach oben |
|
|