|
Autor |
Nachricht |
glbtrotter Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 02.07.2008 Beiträge insgesamt: 38 KTM LC8 SMT 990, 2009 → 10.000 km
|
Verfasst am : Mo, 16. März 2009, 10:04 Titel: Erste Tour mit der SM-T |
|
|
Hallo Leute,
das Wochenende ist vorbei!!
Heute auf dem Kopf genau seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer (m)einer SM-T und die 1k Inspektion ist diese Woche fällig.
Die erste ausgiebiege 'Testfahrt' haben wir nun hinter uns gelassen.
Meine werte Sozia und ich sind am Samstag - Sonntag in der Eifel und im Westerwald ein bisserl rumgeduselt. (ca. 750km)
Samstag gutes Wetter , Sonntag fast ausschließlich Nieselwetter - Regen
Was kann ich nach dieser Tour sagen:
- Fahrspaß garantiert (halt 'ne SuMo) Jederzeit gut kontrollierbar und hinter den Gebückten kann man sicherlich gut und entspannt mithalten
- Sitzposition ist auch für längere Touren für BEIDE Personen gut geeignet! Autobahnetappen mal ausgenommen (aber wer will da schon fahren ... dann lieber etwas mehr Zeit für An- und Abreise einplanten und schön über Land hintuckern) Ich bin 193cm lang, Sozia 178cm dennoch alles Bestens!!
- Da sind wir auch schon beim nächsten Punkt. Auch das 'hinterhertuckern' hinter Autoschlangen auf langweiligen (geraden) Teilstücken lässt sich ertragen. Ich habe nicht das Bedüfnis immer mit weit über 100 über die Landstrassen zu fegen!! (und in den Kurven kann man das Gas ja einfach stehen lassen)
- Druck ist in jedem Bereich (durfte ja größtenteils nur Halbgas fahren) ausreichend Vorhanden (Herausbeschleunigen aus Kehren im 2. Gang -> kein Thema)
- Zum Reifen kann ich sagen das der Conti Sport Attack mit dem die SM-T ausgeliefert wird sehr gutes Gripverhältniss bietet. Auch bei den kühleren Temperaturen bietet er sehr guten Grip. Selbst bei Nässe hatte ich jederzeit ein gutes Gefühl.(Temp. Sa. bis 13 Grad, So. 4,5 - 8 Grad)
Alles in allem kann ich sagen das wir an der Reiseausstattung, Tankrucksack, Seitentaschen und evtl. Gepäckrolle arbeiten werden um meine Sozia vom Rucksack zu befreien. Aber wenn diese Punkte abgehändelt wurden ist es für uns DAS Mopped.
Wir fühlen uns beide Wohl und es ist ein toller Kompromiss zwischen Fahrspass und Langstrecken-, Tourentauglichkeit.
Ihr werdet wieder von mir / uns hören
Grüsse aus dem Münsterland
Dirk |
|
Nach oben |
|
judojürgens Speichenputzer Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge insgesamt: 28 KTM LC8 SM 950, 2007 Yamaha SR 500 → 65.000 km
|
Verfasst am : Mo, 16. März 2009, 19:34 Titel: |
|
|
Hab heute beim KTM-Händler auf ner SM-T gesessen. Für mich als SM-Fahrer ist die Sitzbank und vor allem die feststehende Verkleidung sehr ungewohnt. Ansonsten hört man von dem Mopped nur gutes. Was in deiner Aussage eine Bestätigung findet.
Dann weiterhin viel Spass.
Grüsse
Jürgen |
|
Nach oben |
|
Stephan_HarzSponsor
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge insgesamt: 1499 zweiradlos
|
Verfasst am : Mo, 16. März 2009, 20:59 Titel: |
|
|
Vielleicht auch eine nette Alternative für den Auf-Der-Straße-Fahrenden-ADV-Piloten
.... sag mal, was macht der Verbrauch so ? _________________ Motorradhotel im Harz |
|
Nach oben |
|
glbtrotter Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 02.07.2008 Beiträge insgesamt: 38 KTM LC8 SMT 990, 2009 → 10.000 km
|
Verfasst am : Di, 17. März 2009, 9:44 Titel: |
|
|
@ Jürgen:
Ich gebe Dir vollkommen recht die Geschichte mit der feststehenden Verkleidung ist gewöhnungsbedüftig (passt irgendwie nicht so richtig zu 'ner SoMo)
Die Sitzbank läd (wenn man allein draufsitzt) auch zum Bewegen ein (man ist nich soo fest eingespannt wie auf anderen Möpps). Dann geht's nochmal dynamischer durch die Kurven und im Sozius Betrieb wird ja eh nicht soo rumgeturnt!
@ Stephan:
Genau das war mein Auswahlkriterium Auf-der-Strasse-Fahrenden ADV Piloten
Zum Verbrauch kann ich noch relativ schlecht eine Aussage machen da ich/wir bisher ja mehr tourenlastig unterwegs waren und auch die Einfahrphase noch im Gange ist. So über dem Daumen aber im Augenblick so um die 6 Liter.
Bin heute morgen etwas forscher zur Arbeit gefahren ... da wird der Verbrauch sicherlich etwas höher ausfallen :-)
Ich melde mich sobald ich genaueres sagen kann.
Bis dahin wünsche ich allen viel Spaß!!
Gruß Dirk |
|
Nach oben |
|
gniewalda Speichenputzer Anmeldungsdatum: 21.02.2009 Beiträge insgesamt: 38 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 8.000 km → 45.000 km
|
Verfasst am : Di, 17. März 2009, 20:01 Titel: Sitzbank zuwischen SM und SM-T austauschbar? |
|
|
Kann jemand sagen, ob die Sitzbank der 990 SM-T und der 990 SM austauschbar sind (also: gleiche Form, gleiche Arretierung)?
Gruß und Gaaas!
Gregor |
|
Nach oben |
|
Pans Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 15.03.2009 Beiträge insgesamt: 9 KTM LC8 SM 950, 2008 → 1.000 km Suzuki RV 50 → 12.000 km
|
Verfasst am : Di, 17. März 2009, 22:46 Titel: Unfreiwilliger Tausch |
|
|
Habe heute meine SM 990 von 3/2008 wegen eines elektronischen Defekt`s
gegen eine neue SM-T vorübergehend eingetauscht. Ich bin zwar erst 20 Km gefahren, aber die neue läuft einfach weicher. So gut wie keine Lastwechselreaktionen. Meine reißt irgendwie im ersten und zweiten Gang wie die Sau. Bei nasser Straße ist das fast gefährlich. Das kann doch nicht an der Akra liegen. Da ist wohl was geändert worden. Kann das jemand bestätigen |
|
Nach oben |
|
FoMo41 Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 07.02.2009 Beiträge insgesamt: 13 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 20.000 km
|
Verfasst am : Mi, 18. März 2009, 7:49 Titel: |
|
|
Habe meine SM-T gerade auf 3 Schwarzwaldturen eingefahren. Hatte vorher eine ADV. Bin von der neuen total begeistert. Läuft wunderschön mit sauberem Ansprechverhalten. Begeistert bin ich auch von den Conti Sport Attak. Trotz den wirklich miesen Strassenverhältnissen, (Streusalz und viel Schmelzwasser) jetzt schon Grip ohne Ende. |
|
Nach oben |
|
glbtrotter Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 02.07.2008 Beiträge insgesamt: 38 KTM LC8 SMT 990, 2009 → 10.000 km
|
Verfasst am : Mi, 18. März 2009, 9:15 Titel: |
|
|
@Gregor: bzgl. Sitzbank ich habe in einem anderen Forum gelesen das es nach einigen 'Anpassungsarbeiten' wohl passend gemacht werden kann. Aber nen bisserl fräsen scheint dabei wohl nötig zu sein. Genaueres findest Du unter:
[url] http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/950-990-supermot ....... sitzbank-smt-auf-sm/ [/url]
Ob das hier ok ist auf ein anderes Forum zu verlinken?!? Ich werd's rausfinden
Schön das es doch ein paar Fürsprecher für die SM-T gibt :-)
Zum Conti SportAttack kann ich nur sagen nach der forscheren Gangart im Solobetrieb gestern ... perfektes Gripverhalten auch im Grenzbereich!!
Gruß Dirk |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Sa, 21. März 2009, 23:51 Titel: |
|
|
das einzige was mir positiv heute aufgefallen ist sind die neuen Handschützer - toll die gehen auch an die anderen LC8 .... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
MÜTZE Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.08.2007 Beiträge insgesamt: 1421 BMW S 1000 XR 2018 → 15.000 km Suzuki B King → 15.000 km
|
Verfasst am : So, 22. März 2009, 8:22 Titel: |
|
|
Habe sie gestern beim orange Day das erste mal live gesehen.Hat mir sehr gut gefallen.Ich wollte mir aber erst nächstes Jahr was neues holen _________________ 1190 Adventure T , BMW S1000XR |
|
Nach oben |
|
Marodeur Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 24.09.2007 Beiträge insgesamt: 682 KTM LC4 690 SMC R 2012
|
Verfasst am : So, 22. März 2009, 18:39 Titel: |
|
|
Hab jetzt die ersten 200 km auf der normalen SM hinter mir und vermisse das Windschild nur auf der AB die ich eh nicht fahren will.
Ansonsten seh ichs als gutes Krafttraining.
Und zum touren fahr ich eh nicht so schnell als das ich eins brauchen würd.
Einzige was mir bei der T gefällt ist die neue Erstbereifung, die Handschützer (die ich mir noch hole) und evtl die Sitzbank (die ich bisher nicht benötige, dem Hintern gehts noch gut und Freundin fährt selber). Der Scorpion Sync ist wirklich fürn Eimer und ansonsten gibts noch kaum Freigaben. Auch den SportAttack noch nicht. Nur bei Bridgestone hat sich was getan.
Werd mir wohl den MPR2 eintragen lassen... *seufz* |
|
Nach oben |
|
mawe Fahrschüler Anmeldungsdatum: 22.03.2009 Beiträge insgesamt: 1
|
Verfasst am : Mo, 23. März 2009, 22:41 Titel: |
|
|
@ Dirk
Am Freitag hab ich mir meine SMT bestellt, nachdem ich nun über Deine ersten Erfahrungen gelesen haben, ist die Vorfreude gleich noch viel größer Grund für die SMT war bei mir auch der Wohlfühlfaktor unterwegs mit meiner Liebsten. Man will ja auch nicht immer allein unterwegs sein...
Für die Probefahrt hat mein Händler freundlicherweise die SMT-Sitzbank auf die SM gesteckt, fährt sich im Vergleich mit der normalen Sitzbank gleich ganz anders, weil man zu zweit nicht so hin- und herrutscht! Liegt aber vielleicht auch nur an fehlenden Muckis bei mir
Gestern hab ich mich dann auch ganz artig hier im Forum angemeldet und bin schon ganz neugierig...
Viele Grüße aus dem Osnabrücker Land in die Nachbarschaft
Martin |
|
Nach oben |
|
edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1071 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
|
Verfasst am : Di, 24. März 2009, 9:54 Titel: |
|
|
Hallo,
hatte schon im Februar die Möglichkeit auf der SMT zu sitzen und auch die optik mal unter die Lupe zu nehmen.
Die Bilder selber haben mir nicht so zugesagt, aber im realen gefällt sie mir und die Sitzposition war so das ich sagen konnte es passt!
Werde leider dieses jahr nur wenig zum fahren kommen, daher muss die Adventure noch her halten, doch wenn nächstes jahr mehr Zeit zum fahren ist, dann wird "getauscht"
Es istd as Konzeot was mir richtig gefällt.
Sportlichkeit, die der Adv fehlt, bin halt Jahrelang Dukes gefahren, gepaart mit Tourentauglichkeit
Gruss
Norbert _________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
|
Nach oben |
|
uligoetzSponsor
Anmeldungsdatum: 21.09.2007 Beiträge insgesamt: 275 Alter: 56 KTM 1050 Adventure → 12.000 km
|
Verfasst am : Fr, 27. März 2009, 10:34 Titel: |
|
|
@Pans
Hi,
ich kann Deinen Eindruck bestätigen. Ich hab die 990SM letztes Jahr mehrmals Probe gefahren und jedesmal wieder hingestellt mit dem Gedanken "Mist, das Ding reisst genau dann auf wenn man es nicht will!"
Zum Orange Day dann die erste Probefahrt mit der SM-T und siehe da, es liegen WELTEN dazwischen. Endlich eine weiche Gasannahme, fast wie beim 950er Motor, grins... Laut Aussage meines Freundlichen ist dafür der überarbeitete Zylinderkopf in Verbindung mit einem neuen Mapping verantwortlich. Allerdings hatte ich auch den Eindruck, dass jetzt wiederum meine 950er mehr Druck hat als die 990er. Tja, wie man´s macht is verkehrt, wie immer... |
|
Nach oben |
|
gniewalda Speichenputzer Anmeldungsdatum: 21.02.2009 Beiträge insgesamt: 38 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 8.000 km → 45.000 km
|
Verfasst am : Di, 31. März 2009, 8:44 Titel: Motor wirklich unterschiedlich? |
|
|
Also mein Freundlicher sagt, dass KTM ihm nix von wesentlichen Unterschieden zwischen dem Motor der 990 SM und der 990 SM-T gesagt hat: kein anderer Zylinderkopf, kein anderes Mapping.
Grübel ...
Gruß und Gaas!
Gregor |
|
Nach oben |
|
|