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reelle Gewichtsangaben zur 950 und 990 ADV

 
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ExDuc01Offline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : So, 25. Feb 2024, 12:39    Titel: reelle Gewichtsangaben zur 950 und 990 ADV Antworten mit Zitat

Mich würde der reelle Gewichtsunterschied der einzelnen Modelle interessieren.
Was wiegt vollgetankt eine 950 ADV S und was wiegen die 990er Einspritzer mit ABS?
Wieviel wiegt eben auch eine 990 ADV R?
Vielleicht kann hier einer vollgetankte Werte angeben.

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BG,
Andreas
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106872Offline
LC8 Junkie
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BeitragVerfasst am : So, 25. Feb 2024, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.zweirad-grisse.de/
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Grüße von Roland
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froschiOffline
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BeitragVerfasst am : So, 25. Feb 2024, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

950er N BJ.2004 mit Acra ( und die machen echt was aus), Givi Kofferträger,übervoll getankt 220 Kg. Cool
Da gab's zu Vergaserzeiten Mal einen Fred drüber, die Einspritzer mit Abs waren die schwersten. Und die org.ESD ( ohne Kat) wogen glaub an die 9Kg mehr als Acra ohne Kat.

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hakimOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Mo, 26. Feb 2024, 6:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Motorräder sowie unten genanntes Zubehör selbst verwogen:
950S aus 2003 (265mm Federweg): 224,0kg, bei vollgetankt 22 Litern Sprit. In 2003 noch ohne Hauptständer. Also je nach gusto +2,3kg für den später nachrüstbaren Hauptständer, und -5,0kg für die ovalen Akras.
990ABS aus 2012 (210mm Federweg): 231,9kg, bei vollgetankt 19 Litern Sprit. In diesem Modelljahr serienmäßig inklusive Tankschutzbügeln (zu 4,3kg) sowie Hauptständer (zu 1,9kg). Die hexagonalen Akras inklusive der Katpatronen bringen 4,1kg Ersparnis.
990R aus 2012 (248mm Federweg): nicht von mir verwogen, aber man kann grob rechnen 231,9kg minus 4,3kg wegen fehlender Tankschutzbügel minus laut Forenangaben gut 1kg für´s fehlende ABS = etwa 226kg.
Hakim
PS: Die beiden Serien-Endschalldämpfer haben integrierte Kats, auch schon bei der 950er. Hier halt "ungeregelt", bei der 990er dann "geregelt" über die ECU und die Lambdasondensignale. Die beiden Serien-ESD wiegen zusammen 9,6kg inklusive Befestigungsmaterial.
PPS: Die unterschiedlichen Federwege schlagen sich kaum im Gewicht nieder, denn alle Adventures haben bis auf geringfügig angepasste "Innereien" grundsätzlich gleiche Gabeln und Federbeine.
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ExDuc01Offline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Mo, 26. Feb 2024, 9:19    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Mo, 26. Feb 2024, 6:55 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Motorräder sowie unten genanntes Zubehör selbst verwogen:
950S aus 2003 (265mm Federweg): 224,0kg, bei vollgetankt 22 Litern Sprit. In 2003 noch ohne Hauptständer. Also je nach gusto +2,3kg für den später nachrüstbaren Hauptständer, und -5,0kg für die ovalen Akras.
990ABS aus 2012 (210mm Federweg): 231,9kg, bei vollgetankt 19 Litern Sprit. In diesem Modelljahr serienmäßig inklusive Tankschutzbügeln (zu 4,3kg) sowie Hauptständer (zu 1,9kg). Die hexagonalen Akras inklusive der Katpatronen bringen 4,1kg Ersparnis.
990R aus 2012 (248mm Federweg): nicht von mir verwogen, aber man kann grob rechnen 231,9kg minus 4,3kg wegen fehlender Tankschutzbügel minus laut Forenangaben gut 1kg für´s fehlende ABS = etwa 226kg.
Hakim
PS: Die beiden Serien-Endschalldämpfer haben integrierte Kats, auch schon bei der 950er. Hier halt "ungeregelt", bei der 990er dann "geregelt" über die ECU und die Lambdasondensignale. Die beiden Serien-ESD wiegen zusammen 9,6kg inklusive Befestigungsmaterial.
PPS: Die unterschiedlichen Federwege schlagen sich kaum im Gewicht nieder, denn alle Adventures haben bis auf geringfügig angepasste "Innereien" grundsätzlich gleiche Gabeln und Federbeine.

Danke für die umfangreiche Antwort.
Kann ich für mich schon mal soweit festhalten, dass ABS und Einspritzung nicht wirklich ins Gewicht fallen, oder!? Aus Gewichtsgründen muss ich mich nun damit nicht zwingend auf eine 950 festlegen, kann auch weiterhin nach einer sehr gut erhaltenen 990 Ausschau halten.
Gut ist auch zu Wissen, dass beim Fahrwerk die Basis, also z.B. Länge der Stand- und Tauchrohre bei allen Modellen gleich ist, nur das Innenleben den Unterschied macht, was ich dann ggf. eben beim Dietrich generell auf die 265mm anpassen lassen würde.
Und das Tankvolumen unterscheidet sich bei 950 zu 990 generell um 3 Liter?

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BG,
Andreas
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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 26. Feb 2024, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Gabel bzw. Federbeinumbau solltest du vorher Dietrich fragen - es gibt nämlich nicht mehr alle Teile, die dafür benötigt werden.

Die Fahrbarkeit der 950er ist aber schon "weicher", da muß man bei den Einspritzern schon einiges anpassen, damit die so geschmeidig laufen - die letzten Baujahre sind da besser als die 2006 - 2009.

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Grüße von Stefan
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hakimOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Mo, 26. Feb 2024, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,
für den Umbau der Gabel auf 265mm braucht es mittlerweile die beiden kompletten Cartridges, da es die passenden Hydrostops nicht mehr gibt. Das macht es teurer - gut 1000,- Euro bei Dietrich im Mai 2021. Dazu kommt, daß die serienmäßige Feder 140-265 nicht mehr lieferbar ist, weder von KTM noch von WhitePower. Es gab bei meinem Umbau nur noch die stärkere 150-265, welche mir dann doch bei einem Fahrergewicht von 84kg (in voller Montur) zu hart war. Ich habe daher später auf eine Sonderanfertigung von Slavens-Racing(USA) getauscht. Kostenpunkt ca.320 Euro inklusive Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Wenn man die 265mm nicht unbedingt haben will, könnte es mittlerweile einfacher und kostengünstiger sein, sich auf 245mm zu beschränken.
Info: https://slavensracing.com/shop/shock-springs-62mm-x-265mm-ktm-950990-adventure/
Am Interessantesten vom Fahrwerk her könnte für dich ExDuc01 vielleicht eine 990R sein, aus einem der Modelljahre mit 265mm Federweg (siehe Anhang). Ich selbst habe - mangels passender "R" am Markt - eine wenig gebrauchte 990ABS aus 2012 gekauft und höher legen lassen. Interessant: nur in den beiden Modelljahren 2011 und 2012 hat auch die ABS-Version die 115PS der "R", anstatt wie zuvor 106PS. Meines Erachtens sind das auch die beiden Modelljahre mit der schönsten Fahrbarkeit, vom Motorlauf her gesehen.
Hakim



Federwege 950+990ADV.png
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Federwege 950+990ADV.png


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schlusiOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 26. Feb 2024, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die bestehenden Hydrostops kann man umbauen.
Hab ich schon gemacht, wenn man die aus den 210er Gabeln nimmt.
Funktioniert.

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Gruß Christian
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ExDuc01Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 27. Feb 2024, 8:23    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Mo, 26. Feb 2024, 16:32 hat folgendes geschrieben:
...Interessant: nur in den beiden Modelljahren 2011 und 2012 hat auch die ABS-Version die 115PS der "R", anstatt wie zuvor 106PS. Meines Erachtens sind das auch die beiden Modelljahre mit der schönsten Fahrbarkeit, vom Motorlauf her gesehen.
Hakim

Du meinst damit, dass generell die 115PS Version die schönste Fahrbarkeit der Einspritzer hat oder explizit nur die 2011er und 2012er?
Ich denke aber, dass jede Einspritzer durch zylinderselektives Abstimmen auf dem Prüfstand die Fahrbarkeit deutlich verbesseren sollte.
Wenn ich eben dem hier glauben schenken sollte: https://www.youtube.com/watch?v=KOImqW_NZo8

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BG,
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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 27. Feb 2024, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ExDuc01,
ich meinte explizit die Modelljahre 2011/12, im Vergleich zu den von mir gelegentlich probegefahrenen Modellen ab 2006. Daß man aber über eine Prüfstandabstimmung meist noch eine Verbesserung wird erreichen können, will ich nicht bestreiten. Letztendlich würde ich dir empfehlen, entweder nach einer 950/950S aus 2004/05 zu fahnden, oder nach einer 990/990R der letzten Jahrgänge. KTM hat schon immer regelmäßig technische Verbesserungen in die Serie einfließen lassen. Auch die Maps der 990er wurden weiterentwickelt. Adventures aus einen ausgereiften Modelljahrgang mit guter Servicehistorie und niedrigem Tachostand haben zwar ihren Preis - trotzdem aus meiner Sicht lohnenswert.
Hakim
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ExDuc01Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 27. Feb 2024, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Hakim, danke für deine Tipps. Werde am besten gleich immer nach der hohen Version Ausschau halten. Also die 950 als S und dann möglichst aus 2004/2005 und die 990 dann als R als 2009/2010 noch mit dem hohen Fahrwerk. Generell sollte sie nicht zu viele Kilometer runter haben und eben vernünftig gewartet sein. Bei den tieferen Versionen würde ich dann vorher bei Dietrich anfragen ob möglich und was kostet.
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