forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Enduro Lehrgang
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Allgemein (Reisen, Touren, Events) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alpinator
BeitragVerfasst am : Mi, 14. Apr 2004, 9:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
hat schon Jemand nen Enduro Lehrgang (ggf. mit LC8) gemacht??
Bringt´s sowas? Was kostets? Wo (Veranstalter) gemacht?
Denke, das köntte ein interessantes Thema sein und wär für ein paar Tips dankbar Smile Smile
CU
Stefan
Nach oben
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mi, 14. Apr 2004, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war letztes Jahr mit der LC8 beim BMW Endurotraining - war klasse


http://forum.lc8.info/index.php?showtopic...hl=bmw+training

Dann gibt es demnächst ein Training für die LC8 mit Jaques Cornu (Schweiz) -nahe Berlin von KTM und Bert von Zitzeweitz .....

Wo wohnst Du denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 14. Apr 2004, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Guckst du hier, eher für Strassenfahrer

oder hier

oder einschlägige Zeitschriften, z.B. Enduro

Peter

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 14. Apr 2004, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Zu dem Thema mal eine Frage an die Profis.......

Ist es besser erstmal mit einer leichten Enduro / Crosser die Grundlagen zu erlernen und dann mit dem " Dickschiff " in die Spur zu gehen, oder gleich mit 98 PS in die vollen ?

Vermutlich werfe ich jetzt eine "Glaubensfrage " auf, wollte sie aber mal gestellt haben.

VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
chrisOOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 819
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  89.000 km
KTM 1190 Adventure R
 →  19.000 km
Honda XLV600 Transalp PD10
 →  85.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 14. Apr 2004, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

alpinator hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,
hat schon Jemand nen Enduro Lehrgang (ggf. mit LC8) gemacht??
Bringt´s sowas? Was kostets? Wo (Veranstalter) gemacht?
Denke, das köntte ein interessantes Thema sein und wär für ein paar Tips dankbar Smile Smile
CU
Stefan

Hallo Stefan,
vielleicht wäre das Twinduro Jahrestreffen vom 26.8 bis 29.8.2004 was für Dich. Am Freitag sind wir auf einer Zweizylindertauglichen Crossstrecke und dieses jahr wird sogar ein Trainer von www.overcross.de dabei sein und uns "die Wad'ln viare richten"

*Übersetzungsmodus ein "auf Vordermann bringen" Übersetzungsmodus aus*

Nähere Infos im Twinduroforum oder auf www.hotel-solaria.at/twinduro

Mitti möge mir verzeien, wenn ich hier ein bisserl für Twinduro werbe, aber schließlich ist ja auch die LC8 eine Twinduro. Und suchen tun ja alle das Gleiche: Spass beim Mopedfahren

_________________
Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
AffenschaukelOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 05.04.2004
Beiträge insgesamt: 168
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  31.000 km
KTM LC4 690 Enduro, 2008
 →  1.000 km
Honda Hornet 900, 2002
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 14. Apr 2004, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

@gschimmy

Hallo,

ich habe mit der seligen Africa Twin Endurofahren gelernt. Eines Tages stand ich dann im Schneematsch alleine oben auf dem Berg und fragte mich, wie ich denn heile wieder runterkomme. Hat irgendwie geklappt, aber 2 Wochen später hatte ich eine DR 350 für's Grobe und seitdem bin ich nicht mehr auf die Idee gekommen, mit einem Zweizylinder Schwierigeres zu fahren als einen Schotterweg.

Ich würde Dir raten, auf einer kleinen und leichten Maschine anzufangen - die 100 Kilo und 60 PS mehr wirst Du erst vermissen, wenn Du schon alles kannst und einen neuen Kick suchst. Du lernst so auf jeden Fall genug, um die Große auf Schotterwegen und Pisten auch mit Gepäck sicher zu bewegen. Die Kleine macht ganz klar mehr Spaß, weil Vieles einfach spielerischer geht. Außerdem mußt Du dann bei der Reifenwahl keine Kompromisse eingehen.

Nimm eine straßenzugelassene Enduro anstelle eines Crossers. Viele interessante Veranstaltungen erfordern eine Straßenzulassung. Außerdem kann man mit der Enduro auch mal so zur nächsten Kiesgrube fahren und muß das Ding nicht erst auf den Angänger laden.

Grüße
Affenschaukel

PS: Auf besagtem Berg stand ich nach 4000km Urlaub in Südfrankreich, 1 Woche Schottertour und 1/2 Tag Alpenralley - das hat was und ich bin froh, mit der 950er endlich wieder ein Mopped gefunden zu haben, das das Potential hat, sowas zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 14. Apr 2004, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

@affenschaukel

Danke, so etwas habe ich mir schon gedacht....alllerdings kommt die kleine Enduro nur als Leihmaschine fürs Training in Frage....die LC8 steht schon zuhause und auch wenn der Trend zum Zweitkrad geht...für mich ist das leider nicht drin.

Vg Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mi, 14. Apr 2004, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

gschimmy hat folgendes geschrieben:
Moin!

Zu dem Thema mal eine Frage an die Profis.......

Ist es besser erstmal mit einer leichten Enduro / Crosser die Grundlagen zu erlernen und dann mit dem " Dickschiff " in die Spur zu gehen, oder gleich mit 98 PS in die vollen ?

Vermutlich werfe ich jetzt eine "Glaubensfrage " auf, wollte sie aber mal gestellt haben.

VG Schimmi

Wer hat der hat.
Dann ne kleine, aber Du kannst mit der Grossen alles fahren, was man als Anfänger lernen kann.

Und wer Hardcore-Enduro fährt hat eh noch ne kleine, der REst fährt mit der Grossen.

Wer gut fahren kann, fährt auch noch mit der LC8 da lang, wo andere mit kleineren scheitern. Aber natürlich ist ne kleinere besser.

Doch was bringt es mir, auf ner kleinen zu lernen, wenn ich nachher LC8 im Gelände bewegen will??? Also gleich auf die Grosse, die ist besser als 90% von uns fahren können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
alpinator
BeitragVerfasst am : Mi, 14. Apr 2004, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallihallo,
an alle.
ers ma danke für die Tips.

@advi

Na, i bin au enn Schwob ond komm aus Raveschbuarg. Des isch dia Stadt wo´d Pussel herkommed Wink Wink ond do isch natirlich s´Ruatafescht. Des kennt ma jo weit rum. Very Happy Very Happy Very Happy
Das Training mit BvZ habe ich auch schon angeschaut. Berlin ist aber von mir (RV)schon ein Stück weg. Ich könnte eins bei mir in der Nähe (Memmingen 60 km) machen. Da sehen die Stollenreifen auch nicht gleich wie bei KTM-Joe aus. Razz Razz

@alle
wg. evtl. Missverständnisse wacko
Also ich hab schon einschlägige Erfahrung (Stella Alpina, Assietta, Col de Tende, etc. ) will aber mein Fahrkönnen verbessern, weil!!! Man lernt ja nie aus Laughing Laughing

Gruß Stefan
Nach oben
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mi, 14. Apr 2004, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Alpinator

Na gang do noach Memmingä un verzähl uns wias war

Hast Du nen Link zu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
alpinator
BeitragVerfasst am : Mi, 14. Apr 2004, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

advi hat folgendes geschrieben:
@Alpinator

Na gang do noach Memmingä un verzähl uns wias war

Hast Du nen Link zu?

Jau,
das ist kein Problem.
http://www.enduropro.de
Die machen (IMHO) einen ganz vernünftigen Eindruck und die Idee mit dem Fun Weekend find ich nich schlecht Rolling Eyes
Die Enduro Lehrgänge sind lt. Aussage mit der LC8 machbar.
CU
Nach oben
AbenteuermannOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge insgesamt: 348

BeitragVerfasst am : Mi, 14. Apr 2004, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

zu Endurotraining:

Wo?
Hast du weit nach Luxemburg? Such mal im WWW nach dem Seylerhof.
Nettes Endurowandern, tolle Abende. Lernen tuhst du als Einsteiger ne ganze Menge. Fortgeschrittene sind wohl mehr wegen dem Feiern da.
Waren so 140€ für ein Wochenende. Übernachtung im Zelt inclusive.

Dicke oder kleine Enduro?
In meinem Bekanntenkreis (auch bei mir selbst) hab ich die Erfahrung gemacht, das anfangs alle das Fahren mit Dickschiffen toll fanden (AT, Transalp).
Hatte man jedoch einmal was leichtes unterm hintern, ist das fahren mit einer Dicken plötzlich absurd, wenn es wirklich spass machen soll. Denn da gehören stürze bei hangauffahrten u.ä. einfach mit dazu. Mit einer Kleinen fährt es sich halt viel leichter am Limit.

Ich würd mit der Dicken ins Gelände gehen, wenn du auf Reisen offroad mit einplanst. Da nützt es dir weniger, wenn du eine EXC400 fliegen lassen kannst, aber mit ner beladenen LC8 unterwegs bist.




_________________
Ist ein erfolgreiches oder ein glückliches Leben wichtiger?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 14. Apr 2004, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich würd mit der Dicken ins Gelände gehen, wenn du auf Reisen offroad mit einplanst. Da nützt es dir weniger, wenn du eine EXC400 fliegen lassen kannst, aber mit ner beladenen LC8 unterwegs bist.

Genau, die schmeisst du nicht einfach hin, musst ja noch nach Hause damit . . .
Ausgenommen sind natürlich Cracks, Semiprofis oder andere Vermögende . . .

Peter

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 14. Apr 2004, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also das Hinschmeißen ansich ist ja nichts schädliches, wenn man mal von Kratzern absieht. Man sollte sie nur wirklich wegwerfen, bzw. abspringen und nicht drunter liegen bleiben und sich Bänderrisse o.ä. zuziehen.
'Richtig' stürzen will auch gelernt sein! Nur übt man das wirklich besser mit nem billigeren Fahrzeug, dann tut der Anblick nicht so weh Wink

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
KTM-MichiOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge insgesamt: 242

BeitragVerfasst am : Mi, 14. Apr 2004, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

meine Historie

BMW F650 - erst Straße dann Gelände (zu weich gefedert obwohl ich überall durchkam - nicht für's Gelände gebaut - mal ein Feldweg ok. aber sonst nicht mehr.
Status-verkauft

KTM Adventure 640 - gleich in die Vollen - es hat sich gelohnt. Kastilien, 2x Afrika (rd. 12.000 km) etliche Sommer- Aktiv- Touren, 4x Mäc Pom. Ideal, auch wenn ich öfters mal ordentlich ins schwitzen kam.

MXC 525 - Hammerhartes Teil. Leistung satt. Stellenweise recht schwierig die Leistung auf den losen Untergrund zu bringen.
Status - verkauft

KTM LC 8 - Ideales Tourenfahrzeug mit viel Bums und Fahrkomfort um lange Etappen (Anfahrten) zu bewältigen. Geht zwar auch mit der Eintopfadventure.
Und dann schöne ausgedehnte Feldwegtouren fahren. Richtiges Off-Road (für mich fängt Off-Road dort an, wo der ungeteerte Feld-/Wirtschaftsweg aufhört.

Und wenn ich da an die eine oder andere Tour denke, sei es Sommer, Mec Pom etc., wenn es staubfurztrocken ist, dann noch machbar. Aber wenn es richtig nass, feucht und ordentlich schlammig wird - artet das dann in eine erbarmungslose Quälerei aus. Da fahr ich dann schon lieber mit einer MXC oder EXC und mit der AD wenn die Strecke nicht gar zu crosshaft wird (z. B. Veldhoven).

Falls sich einer fragen sollte, warum ich die MXC nicht behalten und die 640ger Ad nicht verkauft habe - ich kann mich einfach von meiner blau-orangenen nicht trennen. Und wenn sie denn doch irgendwann sterben sollte - gibt's wieder eine MXC oder SXC.

Fazit/Zusammenfassung: mit einer kleinen im Gelände macht's immer mehr wub , da gibt's dann nicht zu häufig die große Quälerei.
Und für On-Road (= geteerte und ungeteerte Straßen) hab' ich ja meine LC8.

PS: Trend geht bereits zum 3. Motorrad. Razz

Salve

KTM-Michi

_________________
Einige träumen von großen Taten.
Andere sind wach und vollbringen sie.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Allgemein (Reisen, Touren, Events) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0352s ][ Queries: 46 (0.0059s) ]