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Batterie über Bordsteckdose laden
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HotFireOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 20. Feb 2009, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

froschi @ Fr, 20. Feb 2009, 10:22 hat folgendes geschrieben:
... hey Hotfire, das Optimate III pulst bloss bis 14,7 V ...
(aber du hast´s bestimmt schon mal gemessen)



Nein, gemessen habe ich das noch nicht Sad


Aber auf der Messe habe ich mich mit dem Entwickler über das aktuelle unterhalten aber ich glaube auch das Optimate 4 ?!?!


Zum Thema ACC:


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gschimmyOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 20. Feb 2009, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Fr, 20. Feb 2009, 10:11 hat folgendes geschrieben:


Problem 1: Bei Geräten wie Intelli Charger, Optimate u.Ä. , die mit Spannungen von bis zu 16/19/21 Volt arbeiten - das ist in einigen Wartungsprogrammen der Fall und "KÖNNTE" im schlimmsten Fall das Kombiinstrument und/oder die ECU schrotten !


Ähhh...mal jetzt eine Verständnisfrage von meiner Seite.....

Spannnung bekommen die o.g. Systeme erst wenn die Zündung an ist....
ist die Zündung aus, dann habe diese Systeme keine Verbindung zum + Pol des Bordnetzes.....

Wie soll dann eine "Überspannung" des Ladegerätes etwas beschädigen können ? wacko

Auch wenn die Geräte Masse geschaltet sein sollten, stellt sich die gleiche Frage.

Wenn natürlich eine Blitzbirne die Zündung bei eingestecktem Ladegerät aktiviert, dann könnte etwas passieren, das ist mir auch klar.

Nachtrag: denke heute nicht so schnell....OK, bei der Uhr die ja wohl an Dauerplus hängt...könnte es evtl. auch sein.

VG Schimmi

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BeitragVerfasst am : Fr, 20. Feb 2009, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab es noch mal nachgeschaut !

Es war das Optimate 4, welches bis 22 Volt geht !

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BeitragVerfasst am : Fr, 20. Feb 2009, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Dann einmal Frage an die Experten, die sich mit dem Thema Ladegeräte auskennen, denn ich habe mich bisher noch nicht so intensiv damit beschäftigt.
1. Conrad Art.-Nr.: 852034 - 62. Funktioniert das mit Erhaltungsladung, zulässigen Spannung etc., oder wars eher rausgeschmissenes Geld und macht mir auf Dauer die Batterie kaputt?
2. Welche dann?

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Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her???
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BeitragVerfasst am : Fr, 20. Feb 2009, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Hotfire

... nuja, also habe im Womo auch´n Ladegerät was pulsen tut (soll die lebensdauer der Nass-Batterien verlängern, weil durch kurze hohe Ladeströme die Sulfatierung eingedämmt werden soll). Das Ding macht wirklich hohe Ströme, hat aber bis jetzt nix von Elektronik zerstört, möchte das aber nicht verallgemeinern.
Zur Frage der geeigneten Ladegeräte, Optimate III, und C-tek (XS3600) hab ich an Nass sowie Gel Batterien (@hotfire auch Hawker) gehabt und da ging nix kaputt (auch nicht bei italienischer Elektrik)

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BeitragVerfasst am : Fr, 20. Feb 2009, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

froschi @ Fr, 20. Feb 2009, 10:37 hat folgendes geschrieben:
@Hotfire
... weil durch kurze hohe Ladeströme die Sulfatierung eingedämmt werden soll). Das Ding macht wirklich hohe Ströme, ...


Ähhh Froschi...bitte jetzt nicht Spannung ( Volt ) und Strom ( Ampere ) durcheinander würfeln...dat sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe... Mr. Green

VG Schimmi

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BeitragVerfasst am : Fr, 20. Feb 2009, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

...ohhhhh, hast recht, bin eben kein Techniker, hab das aber auch mal in der Schule gelernt, meinte natürlich hohe Spannungen...
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BeitragVerfasst am : Fr, 20. Feb 2009, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

gschimmy @ Fr, 20. Feb 2009, 10:52 hat folgendes geschrieben:
froschi @ Fr, 20. Feb 2009, 10:37 hat folgendes geschrieben:
@Hotfire
... weil durch kurze hohe Ladeströme die Sulfatierung eingedämmt werden soll). Das Ding macht wirklich hohe Ströme, ...


Ähhh Froschi...bitte jetzt nicht Spannung ( Volt ) und Strom ( Ampere ) durcheinander würfeln...dat sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe... Mr. Green

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Jenau !

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BeitragVerfasst am : Fr, 20. Feb 2009, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

....tschuldigung, bin jetzt schon Fastnacht´s geschädigt.....
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BeitragVerfasst am : Fr, 20. Feb 2009, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

gschimmy @ Fr, 20. Feb 2009, 10:27 hat folgendes geschrieben:
HotFire @ Fr, 20. Feb 2009, 10:11 hat folgendes geschrieben:


Problem 1: Bei Geräten wie Intelli Charger, Optimate u.Ä. , die mit Spannungen von bis zu 16/19/21 Volt arbeiten - das ist in einigen Wartungsprogrammen der Fall und "KÖNNTE" im schlimmsten Fall das Kombiinstrument und/oder die ECU schrotten !


Ähhh...mal jetzt eine Verständnisfrage von meiner Seite.....

Spannnung bekommen die o.g. Systeme erst wenn die Zündung an ist....
ist die Zündung aus, dann habe diese Systeme keine Verbindung zum + Pol des Bordnetzes.....

Wie soll dann eine "Überspannung" des Ladegerätes etwas beschädigen können ? wacko

Auch wenn die Geräte Masse geschaltet sein sollten, stellt sich die gleiche Frage.

Wenn natürlich eine Blitzbirne die Zündung bei eingestecktem Ladegerät aktiviert, dann könnte etwas passieren, das ist mir auch klar.

Nachtrag: denke heute nicht so schnell....OK, bei der Uhr die ja wohl an Dauerplus hängt...könnte es evtl. auch sein.

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Vom Batterie PLUS geht die Leitung 30 (ROT/WEISS) zu den Sicherungen, von den Sicherungen geht eine Leitung (ROT/WEISS) zum Clock Stecker (10) wo das Multifunktional Kombi dran hängt und an dem gehen auch direkt Leitungen zurück zur ECU (siehe wiring diagram Seite 1/9) und wenn es wegen Überspannung im Eimer ist möchte ich dafür nicht die Hand ins Feuer legen.

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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 20. Feb 2009, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

@alle:

...dann gebe ich jetzt auch noch meinen Senf dazu! Habe gerade bei meiner, BJ 2007, die Spannung an der Bordsteckdose gemessen! SIE LIEGT AN, BEI AUSGESCHALTENER ZÜNDUNG!!
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varabärOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 20. Feb 2009, 12:19    Titel: @ Selber messen Antworten mit Zitat

Zu den Wortspenden zwecks "zu blöd zum selber messen" und "einfach ein Gerät anstecken, schauen obs läuft"

Zugegeben, das sind naheliegende Lösungsansätze und man müsste hier nicht wild mit theoretischen Geschützen auffahren - dennoch empfinde ich solche Meldungen als Zeugnis der Unfähigkeit über den eigenen Tellerrand zu blicken - tut leid, musste ich jetzt los werden.

In meinem Fall steht meine LC8 momentan in Andalusien und ich sitze in Wien, ergo kann ich nicht einfach mal in die Garage gehen und selber messen. Ungeplanter Weise komme ich nun nicht wie geplant zu meinem Mopd und muss mir nun aus der Ferne Gedanken machen, wie ich zu einem späteren Zeitpunkt eine willig startende LC8 vorfinde. Die Freunde, bei denen das Gerät steht, haben mit Technik nichts am Hut, deswegen kann ich nur sagen"Ich schicke Dir das Teil x und schließe es mit y an z an".

Runterzufliegen um selbst zu messen (Profimultimeter/Oszilloskope/Netzwerkanalysatoren/etc. habe ich in Wien - brauch mich also mit einem "Appel&Ei" beim Baumarkt nicht in Unkosten stürzen) halte ich für die wirtschaftlich schlechtere Variante, als hier im Forum Leute zu fragen, die mir einfach in einem Satz sagen könnten, ob die serienmäßige Bordsteckdose nun auf Dauerplus gelegt ist oder nicht.


Sodala, wie heißt es so schön in manchen Gegenden Deutschlands - isch habe fertisch.

Gruß, Christian


PS: @ Kretabiker: DANKE - habs erst jetzt gelesen.
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 20. Feb 2009, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bewundere die Geduld, die einige hier aufbringen!!!
Gruß-BRB

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froschiOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 20. Feb 2009, 12:29    Titel: Re: @ Selber messen Antworten mit Zitat

varabär @ Fr, 20. Feb 2009, 11:19 hat folgendes geschrieben:

In meinem Fall steht meine LC8 momentan in Andalusien und ich sitze in Wien, ergo kann ich nicht einfach mal in die Garage gehen und selber messen. Ungeplanter Weise komme ich nun nicht wie geplant zu meinem Mopd und muss mir nun aus der Ferne Gedanken machen, wie ich zu einem späteren Zeitpunkt eine willig startende LC8 vorfinde. Die Freunde, bei denen das Gerät steht, haben mit Technik nichts am Hut, deswegen kann ich nur sagen"Ich schicke Dir das Teil x und schließe es mit y an z an".


... hab ich nicht riechen können ...(denke die Info wäre nich ganz unwichtig oder ??)
und wie schradt schon sagte, kam es auch gerne mal zu Verwechselungen, es gab auch welche wo z.B.die Vergaserheizungen an Dauerstrom hingen usw., halte es also immer noch für am besten wenn einer deiner Bekannten das vorher mal messen tut . (habe auch fertich)

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BeitragVerfasst am : Fr, 20. Feb 2009, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Fr, 20. Feb 2009, 10:31 hat folgendes geschrieben:
Ich hab es noch mal nachgeschaut !

Es war das Optimate 4, welches bis 22 Volt geht !




und das Optimate III geht bis 20 Volt im Wiederbelebungsmodus !

http://www.optimate-sp.com/omiii-sp_de.pdf


Also Prädikat: "UNGEEIGNET"

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