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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3674 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Fr, 20. Feb 2009, 11:26 Titel: |
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froschi @ Fr, 20. Feb 2009, 10:22 hat folgendes geschrieben: | ... hey Hotfire, das Optimate III pulst bloss bis 14,7 V ...
(aber du hast´s bestimmt schon mal gemessen) |
Nein, gemessen habe ich das noch nicht
Aber auf der Messe habe ich mich mit dem Entwickler über das aktuelle unterhalten aber ich glaube auch das Optimate 4 ?!?!
Zum Thema ACC:
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
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Verfasst am : Fr, 20. Feb 2009, 11:27 Titel: |
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HotFire @ Fr, 20. Feb 2009, 10:11 hat folgendes geschrieben: |
Problem 1: Bei Geräten wie Intelli Charger, Optimate u.Ä. , die mit Spannungen von bis zu 16/19/21 Volt arbeiten - das ist in einigen Wartungsprogrammen der Fall und "KÖNNTE" im schlimmsten Fall das Kombiinstrument und/oder die ECU schrotten !
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Ähhh...mal jetzt eine Verständnisfrage von meiner Seite.....
Spannnung bekommen die o.g. Systeme erst wenn die Zündung an ist....
ist die Zündung aus, dann habe diese Systeme keine Verbindung zum + Pol des Bordnetzes.....
Wie soll dann eine "Überspannung" des Ladegerätes etwas beschädigen können ?
Auch wenn die Geräte Masse geschaltet sein sollten, stellt sich die gleiche Frage.
Wenn natürlich eine Blitzbirne die Zündung bei eingestecktem Ladegerät aktiviert, dann könnte etwas passieren, das ist mir auch klar.
Nachtrag: denke heute nicht so schnell....OK, bei der Uhr die ja wohl an Dauerplus hängt...könnte es evtl. auch sein.
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3674 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Fr, 20. Feb 2009, 11:31 Titel: |
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Ich hab es noch mal nachgeschaut !
Es war das Optimate 4, welches bis 22 Volt geht ! _________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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ampelixxSponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
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Verfasst am : Fr, 20. Feb 2009, 11:36 Titel: |
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Dann einmal Frage an die Experten, die sich mit dem Thema Ladegeräte auskennen, denn ich habe mich bisher noch nicht so intensiv damit beschäftigt.
1. Conrad Art.-Nr.: 852034 - 62. Funktioniert das mit Erhaltungsladung, zulässigen Spannung etc., oder wars eher rausgeschmissenes Geld und macht mir auf Dauer die Batterie kaputt?
2. Welche dann? _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
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froschiSponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3585 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
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Verfasst am : Fr, 20. Feb 2009, 11:37 Titel: |
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@Hotfire
... nuja, also habe im Womo auch´n Ladegerät was pulsen tut (soll die lebensdauer der Nass-Batterien verlängern, weil durch kurze hohe Ladeströme die Sulfatierung eingedämmt werden soll). Das Ding macht wirklich hohe Ströme, hat aber bis jetzt nix von Elektronik zerstört, möchte das aber nicht verallgemeinern.
Zur Frage der geeigneten Ladegeräte, Optimate III, und C-tek (XS3600) hab ich an Nass sowie Gel Batterien (@hotfire auch Hawker) gehabt und da ging nix kaputt (auch nicht bei italienischer Elektrik) _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
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gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
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Verfasst am : Fr, 20. Feb 2009, 11:52 Titel: |
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froschi @ Fr, 20. Feb 2009, 10:37 hat folgendes geschrieben: | @Hotfire
... weil durch kurze hohe Ladeströme die Sulfatierung eingedämmt werden soll). Das Ding macht wirklich hohe Ströme, ... |
Ähhh Froschi...bitte jetzt nicht Spannung ( Volt ) und Strom ( Ampere ) durcheinander würfeln...dat sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe...
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
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froschiSponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3585 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
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Verfasst am : Fr, 20. Feb 2009, 12:00 Titel: |
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...ohhhhh, hast recht, bin eben kein Techniker, hab das aber auch mal in der Schule gelernt, meinte natürlich hohe Spannungen... _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3674 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Fr, 20. Feb 2009, 12:06 Titel: |
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gschimmy @ Fr, 20. Feb 2009, 10:52 hat folgendes geschrieben: | froschi @ Fr, 20. Feb 2009, 10:37 hat folgendes geschrieben: | @Hotfire
... weil durch kurze hohe Ladeströme die Sulfatierung eingedämmt werden soll). Das Ding macht wirklich hohe Ströme, ... |
Ähhh Froschi...bitte jetzt nicht Spannung ( Volt ) und Strom ( Ampere ) durcheinander würfeln...dat sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe...
VG Schimmi |
Jenau ! _________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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froschiSponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3585 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
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Verfasst am : Fr, 20. Feb 2009, 12:08 Titel: |
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....tschuldigung, bin jetzt schon Fastnacht´s geschädigt..... _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3674 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Fr, 20. Feb 2009, 12:08 Titel: |
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gschimmy @ Fr, 20. Feb 2009, 10:27 hat folgendes geschrieben: | HotFire @ Fr, 20. Feb 2009, 10:11 hat folgendes geschrieben: |
Problem 1: Bei Geräten wie Intelli Charger, Optimate u.Ä. , die mit Spannungen von bis zu 16/19/21 Volt arbeiten - das ist in einigen Wartungsprogrammen der Fall und "KÖNNTE" im schlimmsten Fall das Kombiinstrument und/oder die ECU schrotten !
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Ähhh...mal jetzt eine Verständnisfrage von meiner Seite.....
Spannnung bekommen die o.g. Systeme erst wenn die Zündung an ist....
ist die Zündung aus, dann habe diese Systeme keine Verbindung zum + Pol des Bordnetzes.....
Wie soll dann eine "Überspannung" des Ladegerätes etwas beschädigen können ?
Auch wenn die Geräte Masse geschaltet sein sollten, stellt sich die gleiche Frage.
Wenn natürlich eine Blitzbirne die Zündung bei eingestecktem Ladegerät aktiviert, dann könnte etwas passieren, das ist mir auch klar.
Nachtrag: denke heute nicht so schnell....OK, bei der Uhr die ja wohl an Dauerplus hängt...könnte es evtl. auch sein.
VG Schimmi |
Vom Batterie PLUS geht die Leitung 30 (ROT/WEISS) zu den Sicherungen, von den Sicherungen geht eine Leitung (ROT/WEISS) zum Clock Stecker (10) wo das Multifunktional Kombi dran hängt und an dem gehen auch direkt Leitungen zurück zur ECU (siehe wiring diagram Seite 1/9) und wenn es wegen Überspannung im Eimer ist möchte ich dafür nicht die Hand ins Feuer legen. _________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Fr, 20. Feb 2009, 12:10 Titel: |
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@alle:
...dann gebe ich jetzt auch noch meinen Senf dazu! Habe gerade bei meiner, BJ 2007, die Spannung an der Bordsteckdose gemessen! SIE LIEGT AN, BEI AUSGESCHALTENER ZÜNDUNG!! |
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varabär Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 03.12.2007 Beiträge insgesamt: 44 KTM LC8 Adv 990, 2007 MXC 525 Desert Racing
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Verfasst am : Fr, 20. Feb 2009, 12:19 Titel: @ Selber messen |
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Zu den Wortspenden zwecks "zu blöd zum selber messen" und "einfach ein Gerät anstecken, schauen obs läuft"
Zugegeben, das sind naheliegende Lösungsansätze und man müsste hier nicht wild mit theoretischen Geschützen auffahren - dennoch empfinde ich solche Meldungen als Zeugnis der Unfähigkeit über den eigenen Tellerrand zu blicken - tut leid, musste ich jetzt los werden.
In meinem Fall steht meine LC8 momentan in Andalusien und ich sitze in Wien, ergo kann ich nicht einfach mal in die Garage gehen und selber messen. Ungeplanter Weise komme ich nun nicht wie geplant zu meinem Mopd und muss mir nun aus der Ferne Gedanken machen, wie ich zu einem späteren Zeitpunkt eine willig startende LC8 vorfinde. Die Freunde, bei denen das Gerät steht, haben mit Technik nichts am Hut, deswegen kann ich nur sagen"Ich schicke Dir das Teil x und schließe es mit y an z an".
Runterzufliegen um selbst zu messen (Profimultimeter/Oszilloskope/Netzwerkanalysatoren/etc. habe ich in Wien - brauch mich also mit einem "Appel&Ei" beim Baumarkt nicht in Unkosten stürzen) halte ich für die wirtschaftlich schlechtere Variante, als hier im Forum Leute zu fragen, die mir einfach in einem Satz sagen könnten, ob die serienmäßige Bordsteckdose nun auf Dauerplus gelegt ist oder nicht.
Sodala, wie heißt es so schön in manchen Gegenden Deutschlands - isch habe fertisch.
Gruß, Christian
PS: @ Kretabiker: DANKE - habs erst jetzt gelesen. |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Fr, 20. Feb 2009, 12:21 Titel: |
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Ich bewundere die Geduld, die einige hier aufbringen!!!
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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froschiSponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3585 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
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Verfasst am : Fr, 20. Feb 2009, 12:29 Titel: Re: @ Selber messen |
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varabär @ Fr, 20. Feb 2009, 11:19 hat folgendes geschrieben: |
In meinem Fall steht meine LC8 momentan in Andalusien und ich sitze in Wien, ergo kann ich nicht einfach mal in die Garage gehen und selber messen. Ungeplanter Weise komme ich nun nicht wie geplant zu meinem Mopd und muss mir nun aus der Ferne Gedanken machen, wie ich zu einem späteren Zeitpunkt eine willig startende LC8 vorfinde. Die Freunde, bei denen das Gerät steht, haben mit Technik nichts am Hut, deswegen kann ich nur sagen"Ich schicke Dir das Teil x und schließe es mit y an z an".
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... hab ich nicht riechen können ...(denke die Info wäre nich ganz unwichtig oder ??)
und wie schradt schon sagte, kam es auch gerne mal zu Verwechselungen, es gab auch welche wo z.B.die Vergaserheizungen an Dauerstrom hingen usw., halte es also immer noch für am besten wenn einer deiner Bekannten das vorher mal messen tut . (habe auch fertich) _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3674 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Fr, 20. Feb 2009, 12:33 Titel: |
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HotFire @ Fr, 20. Feb 2009, 10:31 hat folgendes geschrieben: | Ich hab es noch mal nachgeschaut !
Es war das Optimate 4, welches bis 22 Volt geht ! |
und das Optimate III geht bis 20 Volt im Wiederbelebungsmodus !
http://www.optimate-sp.com/omiii-sp_de.pdf
Also Prädikat: "UNGEEIGNET" _________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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