forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

130er Feder in 950er?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge insgesamt: 1670
BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 14. Jan 2009, 20:38    Titel: 130er Feder in 950er? Antworten mit Zitat

Da mein Rücken auch nicht jünger wird suche ich nach einer Möglichkeit die Hinterradfederung komfortabler zu gestalten.In einer ENDURO-Ausgabe stand mal was vom Austausch der 140er(Serie)Feder gegen eine 130er.Zur Wiederherstellung der Fahrwerksgeometrie mußten dann aber Distanzscheiben verbaut werden.
Hat schon mal jemand diesen Umbau gemacht und kann darüber berichten?
Bei SOMMER sind für die 950er nur härtere Federn im Angebot.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2112

BeitragVerfasst am : Do, 15. Jan 2009, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

...guckst du bei www.haslacher.at oder email
wp@haslacher.at . der bernhard kennt sich damit aus.

ciao
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 15. Jan 2009, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Deinem Rücken wird das auch nicht helfen. Wenn es hinten ziept soll man vorne aufhören Mr. Green !
Spaß beiseite: die Stuckerei wirst Du nicht mit einer weicheren Feder los sondern nur mit einer anderen Dämpferabstimmung. Da hilft es, mal mit einem Fahrwerksprofi zu reden.
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge insgesamt: 1670
BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 15. Jan 2009, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schon mal für die Tips.Meint ihr der serienmäßige Dämpfungsverstellbereich reicht nicht aus?
Bin letztes Jahr mit der Komfortabstimmung hinten gefahren und war schon relativ zufrieden.Mir ist nur wieder dieser Artikel(Dauertest 950)wieder eingefallen und dort wurde die 130er Feder ja über den grünen Klee gelobt.

@BRB:Wenn ich vorne aufhöre wirds hinten noch schlimmer,scheint ein Stauungsproblem zu sein. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
dirttrackriderOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge insgesamt: 1409

BeitragVerfasst am : Do, 15. Jan 2009, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

da stimme ich brb zu. für eine noch feinere abstimmung sollte man zum spezie gehen. eventuell beim ktm-dealer beim mech der wp erfahrung hat möglich.
am federbein kann man dann nicht nur die feder ändern sondern auch die füllmengen (öl, gas), die shims, etc.
so aus dem handgelenk heraus würde ich sagen das du den rebound etwas langsamer einstellen musst, damit die ausfedergeschindigkeit nicht so schnell ist. aber, auf die gesamtabstimmung kommt es an.

_________________
KTM 1290 Super Adventure / Husqvarna 701 Enduro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 15. Jan 2009, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

bei KTM- Dietrich gibt es bei einer Wartung für 207 ,- eine Membrane in den Ausgleichsbehälter - das hilft . Zu erkennen am Blauen Ausgleichsbehälter . wesentlich besseres ansprechverhalten ...

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=13583&highlight=membrane

_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RappiOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.09.2006
Beiträge insgesamt: 426
690E

BeitragVerfasst am : Do, 15. Jan 2009, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

fr.jazbec @ Do, 15. Jan 2009, 14:28 hat folgendes geschrieben:
Danke schon mal für die Tips.Meint ihr der serienmäßige Dämpfungsverstellbereich reicht nicht aus?


Die 950er ist doch schon weicher als meine 990er Very Happy
Wenns Schläge ins Kreuz gibt nimm mal die Highspeed Druckstufe etwas runter. Kommt auch drauf an was für Reifen drauf sind, die Scorpions vertragen relativ weich, mein Satz Avons brauchens etwas strammer Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EdiOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.07.2003
Beiträge insgesamt: 639

BeitragVerfasst am : Do, 15. Jan 2009, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

fr.jazbec @ Do, 15. Jan 2009, 14:28 hat folgendes geschrieben:
Mir ist nur wieder dieser Artikel(Dauertest 950)wieder eingefallen und dort wurde die 130er Feder ja über den grünen Klee gelobt.

Also wenn ENDURO den Wechsel von 140 auf 130er Feder empfiehlt ist das fast ein Grund, auf ne 150er umzusteigen! Laughing
Wie auch so manche hier im Forum hat auch ENDURO nen Beratervertrag mit Mattighofen Wink Trotzdem hat sie KTM in dem Fall nicht erhört und bei der 990er trotz identischer Geometrie der Federbeinanlenkung sogar ne 150er Feder verbaut. ENDURO hat übrigens im 990er Dauertest plötzlich die 140er Feder als "heiligt" erklärt (und eingebaut).
Ich denke auch, dass Du erstmal mit der Dämpfung spielen solltest, bevor Du Geld ausgibst. Was passiert denn, wenn Du die Dämpfung auf die "Komfortwerte" nach Handbuch einstellst und dann ggf. die Zugstufe noch weiter aufdrehst? Immer noch so unkomfortabel?

Gruß
Edi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge insgesamt: 1670
BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Jan 2009, 0:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab doch schon die Komfortwerte nach Handbuch eingestellt.Noch mehr die Zugstufe aufzudrehen erscheint mir nicht sinnvoll,auf der Nordschleife hab ich schon lieber wieder auf Standart gestellt,sonst wippt sie zu sehr nach.
Ist aber interessant zu wissen,daß bei der 990er die 140er Feder enpfohlen wird,dann kann man die Empfehlung der 130er besser einordnen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Jan 2009, 0:41    Titel: Antworten mit Zitat

fr.jazbec @ Do, 15. Jan 2009, 14:28 hat folgendes geschrieben:
...@BRB:Wenn ich vorne aufhöre wirds hinten noch schlimmer,scheint ein Stauungsproblem zu sein. Mr. Green
Du bist schon ´ne arme Sau heul
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8404
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Jan 2009, 1:34    Titel: Antworten mit Zitat

ich versuchs mal mit einer Logik,

die 990er N hat die härtere Feder, weil sie bei weniger Federweg zumeist schwerer beladen wird.
Das muss nicht so sein, aber da die 990er N ja eher der Tuttelbär unter den Katis iss, wird sie weniger von einem unterernährten 70kg-Sportler zum rumcrossen benutzt,
sondern muss fettlaibige Mittfünfziger durch die Landschaft schaukeln , auch noch beladen mit dem ganzen Hausrat und die dicke Mama auch noch hinten drauf, eben die Reisemaschine für junggebliebene.
Schlecht, wenn das Federbein schwach ist und durchschlagen würde.

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Jan 2009, 2:00    Titel: Antworten mit Zitat

@franky01
Das Durchschlagen wird nur wenig von der verbauten Feder beeinflusst sondern von der Druckstufeneinstellung. Richtig erkannt->Die Feder ist für das Niveau des Systems zuständig. Härtere Feder=höheres Niveau oder gleiches Niveau bei höherem Gewicht.
@fr.jazbec
Der von ollo angesprochene Fahwerkstuner in Wörlitz ist für seine superweich ansprechenden Federbeine inzwischen berühmt. Meine EXC525 wird damit in diesem Frühjahr auch ausgerüstet. Schnack doch mal mit dem. http://www.zweirad-dietrich.de/
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Jan 2009, 9:15    Titel: Antworten mit Zitat

990er hat eine härter Feder , weil der Federweg kürzer ist !

Ich Fahre übrigens mit einer fast voll offenen Dämpfung bei 285 mm hinten - aber ich hab ja auch keine ahnung von auf auf der Nordschleife fahren ....

_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EdiOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.07.2003
Beiträge insgesamt: 639

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Jan 2009, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

fr.jazbec @ Do, 15. Jan 2009, 23:26 hat folgendes geschrieben:
Ich hab doch schon die Komfortwerte nach Handbuch eingestellt.Noch mehr die Zugstufe aufzudrehen erscheint mir nicht sinnvoll,auf der Nordschleife hab ich schon lieber wieder auf Standart gestellt,sonst wippt sie zu sehr nach.

Na, wenn Du die Nordschleife nicht grad zum Besichtigen abrollst, warum solltest dann im Komfort-Mode fahren (wollen)? Wink Deswegen kann man ja verstellen, oder?

@BRB: Da muss ich Dir widersprechen. Verwechselt das mit der Vorspannung?
Die Kraft am Federbein die dem Einfedern entgegenwirkt ist Federkraft + (Druckstufen-)Dämpfungskraft, also c * x + d * v mit c=Federkonstante, x=Einfederweg, d=Dämpfungskonstante und v=Einfedergeschwindigkeit. Zumindest stehts so im Physikbuch Wink
Da hat die Federhärte c sehr wohl nen Einfluss. Sonst könnte man ja in letzter Konsequenz auch c unendlich groß machen. Das wär dann ein Starrahmen Very Happy

Wenn die Feder der 990er härter ist, weil sie gegenüber der 950er 20mm weniger Federweg hat, warum hat dann die 950(N) keine härtere Feder als die 950S wo hier der Unterschied 35mm ausmacht? Razz
Ich erinner' mich da eher an ne Stellungnahme von KTM (ich glaub zu ENDUROs Umbau auf 130N/mm) die sinngemäß lautete, bei Testfahrten hatte KTM den Eindruck das sogar die 140er tendenziell zu weich wäre.
Das würde ja bedeuten, die Vergaserfraktion sind alles (Feder-)Weich-Eier!! Laughing Wink

Gruß Edi

PS: Mein eigener Eindruck ist übrigens, dass die 990er hinten schon grenzwertig hart ist, während ich meine 950er hinten als hervorragend in Erinnerung hab Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
marcoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.01.2004
Beiträge insgesamt: 2184
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Jan 2009, 1:04    Titel: Antworten mit Zitat

Edi @ Fr, 16. Jan 2009, 22:10 hat folgendes geschrieben:

PS: Mein eigener Eindruck ist übrigens, dass die 990er hinten schon grenzwertig hart ist, während ich meine 950er hinten als hervorragend in Erinnerung hab Smile


Ich hatte die 990er zwei Tage zum Testfahren. Irgendwie kam mir das Dingen immer vor, wie eine Straßenmaschine im Vergleich zu meiner 2003er S bei der Federung hinten. VIEL zu hart. Hab dran gefummelt wie blöd, aber ohne Erfolg. Hm. Hm hm. Hm hm hm... Da is was anders. Smile Oder es liegt tatsächlich an den paar Zentimetern, die fehlen? Also ich wüsste nicht, wie ich damit ordentlich durchs Gelände räubern sollte...

_________________
Gruß,
Marc

live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0635s ][ Queries: 38 (0.0241s) ]