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Reifenreparatur
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WassermannOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Apr 2004, 8:01    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin,
habe vor ein paar Tagen eine LC8 (Vorführer 3000 km) erstanden. Dummerweise meinte ein Stahlnagel, dass das Hinterrad des Mopeds ein besserer Platz ist, als an einer Wand irgendwelche Bilder festzuhalten. Mad
Mein Reifenhändler meint, dass er einen "Propfen" in das Loch (gerade, ca. 2 mm Durchm) einvulcanisieren kann und damit den Reifen (Pirelli MT 90) repariert.
Hat jemand Erfahrungen mit Reifenreparaturen dieser Art, von wegen Haltbarkeit und so ?
Möchte nicht wg. schleichenden Druckverlust ins schlingern kommen.....

Gruß
Wassermann

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gschimmyOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Apr 2004, 8:16    Titel: Antworten mit Zitat

Schleichender Verlust sollte kein Thema sein, da Du ja einen Schlauch im Reifen hast.
Wenn das Loch im Reifen selbst wieder dicht ist und der Reifen durch den Nagel nicht weiter beschädigt wurde, dann sollte es theoretisch keine Probleme geben.

Allerding habe ich selbst keine Erfahrung mit dieser Art der Reifenreparatur.

VG Schimmi

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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Apr 2004, 8:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Wassermann

Der Reifen hat ja grundsätzlich nichts mit einem schleichenden Plattfuß zu tun. Dafür ist der Schlauch zuständig Wink .
Da der Reifen nicht dicht halten muß ist deswegen ein Stopfen auch nicht erforderlich. Wenn die Karkasse nicht beschädigt muß nichts gemacht werden, außer Schlauch flicken. Wenn das Loch größer sein sollte (bei einem Nagel bestimmt nicht der Fall) würde ich von innen einen normalen Flicken dranpappen. Danach den Schlauch natürlich mit viel Talkpuder einbauen. Das sollte ewig funzen.
An meinem 3er habe ich nach 2kkm einen Nagel im Hinterreifen gehabt. Selbstverständlich hätte kein Reifenhändler einen H-Reifen geflickt. Ich habe von innen einen Flicken aufs Loch geklebt und 45kkm war dann Ruhe Laughing .
Aber bitte nicht weitersagen oder mich dafür steinigen ph34r .

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Zuletzt bearbeitet von Benzinschnüffler am Mo, 5. Apr 2004, 11:35, insgesamt einmal bearbeitet
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OldieOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Apr 2004, 9:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi schnüffler,
Auch ein H od.V Reifen kann legal rep.werden.
Oldie
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WassermannOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Apr 2004, 9:57    Titel: Antworten mit Zitat

@ Alle

Und ich dachte wo "tubeless" draufsteht ist auch "tubeless" drin.
Ich hab den Reifen noch auf der Felge und nicht "reingeguckt - mit Schlauch ist die Geschichte natürlich kein Problem.

Wassermann

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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Apr 2004, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Wassermann

Schlauchlos mit Speichen ? wacko Nur die BMW-Felge und noch eine(?) können das weil dort die Speichennippel außerhalb des Reifens angebracht sind.

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der Benzinschnüffler

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Zuletzt bearbeitet von Benzinschnüffler am Mo, 5. Apr 2004, 10:02, insgesamt einmal bearbeitet
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OldieOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Apr 2004, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi all,
Das Märchen "Schlauchlos mit Schlauch"= macht den Schlauch kaputt, wird von der LC8 Kombination klar widerlegt. Es funzt ohne Probleme.
Aber halt !!???? ist das evtl. der Grund,dass der Pneu immer so schnell glatt ist???
Oldie
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WassermannOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Apr 2004, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

@ Benzinschnüffler
8 Jahre BMW GS mit "tubeless" Reifen - garantiert ohne Schlauch - hinterlassen eben Spuren. Auf dem Pirelli MT 90 steht ebenfalls schlauchlos - daher habe ich mir Gedanken gemacht ob der Reifen nach einer Reparatur dichthält .... hat sich nun erledigt.

@ Oldie
Zitat:
Das Märchen "Schlauchlos mit Schlauch"= macht den Schlauch kaputt, wird von der LC8 Kombination klar widerlegt. Es funzt ohne Probleme.
Aber halt !!???? ist das evtl. der Grund,dass der Pneu immer so schnell glatt ist???


Zügle Deine Gashand und der Reifen samt Schlauch werden (länger) mit Dir sein, der Spaß aber nicht Smile .

Gruß
Wassermann

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froschiOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Apr 2004, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

@ BS
Schlauchlos mit Speichen war/ist bei vielen Trial- Moppeds üblich selbst wenn die Nippel durch den Felgenkranz gehen. Fantic hatte das mal ne ganze Weile praktiziert, wurde dann mit einem Butyl-Dichtband unterm verstärkten Felgenband abgedichtet.

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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Apr 2004, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, wusste es nicht wacko .
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der Benzinschnüffler

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ktm-pilotOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Apr 2004, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

@Benzinschnüffler,

45kkm? Dann war aber die Mehrwertsteuer auch runter, oder? Very Happy

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Gruß
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reifenmaxOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Apr 2004, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Gesetzlich ist eine solche Reparatur bei schlauchlosen Motorradreifen seit einer gewissen Zeit erlaubt, ab H-Reifen allerdings nur bis zu einer Lochgröße von 3mm und wenn sich das Loch nicht allzuweit am Laufflächenrand befindet (mindestens 15% Abstand). Der Stichkanal sollte auch nicht allzu schräg sein (max. 15°).
Die einfachste und schnellste Variante ist dabei die Kaltvulkanisation. Dabei wird von innen ein Reparaturstopfen durch das Loch gesteckt und „verklebt". Das Loch wird dabei großflächig von innen abgedeckt. Der Reifen ist dann auch wieder uneingeschränkt nutzbar.
Bei Reifen mit Schlauch, wie bei der LC8, ist das aber nur dann notwendig, wenn das Loch von innen so uneben oder ausgefranst ist, daß sich der Schlauch an der Stelle durchscheuern würde.
Ein anderer Vorteil ist aber auch, daß der Stichkanal durch die Reparatur wieder verschlossen wird. Dadurch kann kein Wasser in den Reifenunterbau eindringen und so die Karkasse mit der Zeit zerstören. Wenn diese sich bei 200 dann auflöst, kann das unangenehm werden.
Von Reparaturmethoden von außen raten viele Fachleute ab.
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LumberjackOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Apr 2004, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, wohl einer vom Fach.

Klingt alles plausibel

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Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
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XT-OllyOffline
Kurvenräuber
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Apr 2004, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

@reifenmax

gut nen Fachmann zu haben. Gleich ne Frage: Iist das Zerstören des Reifenunterbaus durch Wasser nicht vor allem bei Reifen zu befürchten, die mehrere Jahre gefahren werden? Beim Mopped muß ein Reifen i.d.R. nach spätestens einem Jahr runter weil er glatt ist - da kommt der Stahlcord doch kaum zum Rosten, oder?

Gruß, Olly
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Verschoben: Mo, 29. Mai 2006, 20:04 Uhr von Schradt
Von Adv - Technik - 950er (Motor!) nach Adv - Räder (Reifen, Felgen)
MarodeurOffline
Angstnippelbeschneider
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Mai 2008, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Muss mal wieder Leichen schänden...

Wo stehtn das genauer wann man einen Reifen reparieren darf und wann nicht?

Am Samstag durfte ich aus meinem Hinterreifen eine Schraube pulen wacko . Wären aber bestimmt noch 2000 km drauf. Hatte mit meinem Reifenheini diskutiert und er macht halt normal hauptsächlich PKW-Reifen. Er hat dann seinen Zulieferer angerufen weil er sich nicht sicher war und der hat davon abgeraten bzw. was davon gefaselt das man Motorradreifen wohl eher nicht reparieren darf. Bin leicht genervt. Falls also jemand zufällig weis wo ich mal ein paar Details nachlesen kann wär ich sehr verbunden... Sad

Hab schon eine Mail an Pirelli geschrieben aber wenn die genauso schnell antworten wie Michelin hör ich nie was...

Gruß
Markus

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