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klempei Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.07.2007 Beiträge insgesamt: 93 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 120.000 km Suzuki V-Strom DL 650 Bj. 2007 → 78.000 km Suzuki DRZ 400 e, Bj. 2003 → 8.000 km
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Verfasst am : Mo, 29. Dez 2008, 21:41 Titel: Rallyeerfahrung gesucht |
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Servus liebe Rallyefahrer,
hier kommt eine dumme Frage eines "Anfängers". Ich habe das Problem, ein Motorrad für die "Rallye Dalmatia" zu finden. Mit meiner 990 Adv will ich nicht (zu schwer) und mit den anderen beiden kann ich nicht (zu sehr straßenorientiert). Nun bietet mir der Händler meines Vertrauens eine ktm 525 exc an. Gebraucht, Bj 2001, von ihm selbst komplett überholt, für 2900,- €. Ist das für einen Beginner nicht etwas zu heftig, mit solch einem Wettbewerbsgerät aufzutauchen. Mir geht es ja nur ums ausprobieren. Der Preis aber ist glaube ich nicht schlecht und eine gebrauchte z. B. Suzuki DRZ 400 kostet mich ja auch soviel. Also, was soll ich machen. Die Antwort auf diese Frage entscheidet ja auch das Problem: "Anmelden" oder "Nicht anmelden". Für Eure Überlegungen bin ich sehr dankbar.
Herzliche Grüße und ein erfolgreiches 2009
Clemens |
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marcoSponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
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Verfasst am : Mo, 29. Dez 2008, 23:18 Titel: |
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Die EXC ist für den Preis nicht schlecht, wenn wirklich gut gewartet.
Das Motto ist halt: übenübenüben. Vorher. Und nicht auf Feldwegen, sondern in richtig hartem Gelände.
Die Power ist schon etwas gewöhnungsbedürftig und üben deshalb, um auch in einer schwierigen Situation nicht zu sehr am Hahn zu drehen, sondern überlegt zu handeln. Und über die Jungs mit ihren 990-Gasannahmeproblemen lächelst du hinterher nach etwas Übung.
Bedenke bei EXC: Wartungsintensiv! Alle 15 Stunden Ölwechsel, Ventile nachsehen. Das solltest Du schon drauf haben. Ebenso: Bremsbeläge und Kettenkit wechseln können und sich mit dem Fahrwerk einstellungsmäßig auseinander setzen.
Denn: gerade bei Rallye kommen die 15 Stunden schneller zusammen, als man denkt. Das kann schon nach zweidrei Tagen soweit sein. Also genug Wartungsmaterial und Werkzeug im Auto mit dabei haben.
Bedenke auch, dass Du evtl. für Rallye einen größeren Tank brauchst und einen ICO und Roadbookleser. Da kommt noch was zusammen.
Für Rallye empfiehlt sich auch, ein ruckgedämpftes LC4-Hinterrad einzubauen. Angenehmer auf Verbindungsstrecken und schont das Getriebe.
Einfacher wäre vielleicht eine ältere LC4?
Edit: Eins vergessen. Anreise zur Dalmatia is natürlich nicht auf EXC. Egal wie weit... _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Mo, 29. Dez 2008, 23:31 Titel: |
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Die EXC Baujahr ´01 war eine 520. Die reißt Dir die Arme aus. Ich hab ´ne 525 ´07. Die ist dagegen zahm. Trotzdem hat sie mir den Arm ausgerissen. Ich hätte auf Ollo hören und eine 450 nehmen sollen. Sieh zu, das Du günstig eine 450 ab ´04 bekommst. Wenn Du nicht so fett bist wie ich, kannste auch eine 400er kaufen. Die fährt sich richtig entspannend dagegen. Aber mit weit über 100kg ist im Tiefsand die Brust der Kleinen etwas schwach. Als Vergleich zur Susi kannste dann auch ´ne LC4 nehmen. Die ist genauso schwer. Sei nicht so geizig zu Dir und leg noch ein oder zwei mal fünfhundert drauf. Du wirst das nicht bereuen.
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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marcoSponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
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Verfasst am : Mo, 29. Dez 2008, 23:37 Titel: |
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Zitat: | Lieber arm dran als Arm ab!!! |
Ist der Arm wirklich ab? _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Mo, 29. Dez 2008, 23:45 Titel: |
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Bitte kein Mitleid !
Ne, aber das Schultergelenk hat 2 Wochen weh getan. Die LC4 ist da sanfter.
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Di, 30. Dez 2008, 0:31 Titel: |
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Ja, Bj. 01 is a 520er EXC und wenns sehr gut eingestellt is, de lustigste - wenn nicht, dann auch - in dem Fall aber eher für die Zuschauer
Als Hobbynudler 520er einsetzen: Sprintrallye wie RD ja, längere nein, würde ich sagen, aber was weiß i als Offroadnudler schon _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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Bonsai Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 24.08.2006 Beiträge insgesamt: 619 KTM LC8 SE 950, 2007 → 76.000 km KTM 690 RR → 30.000 km
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Verfasst am : Di, 30. Dez 2008, 9:45 Titel: |
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Hallo
Gerade auf Wüstentrips hat sich auch der Oelwechselinterval bei den EXC's von alle 1000km nicht schlecht bewährt. Ist halt immer ein entsprechender Aufwand.
Da sind die LC4 schon "praktischer". Macht halt nochmals etwa 20kg Mehrgewicht aus.
Die EXC 525 Desert ist lange noch auf meiner "nice to have" Liste gestanden. Aber die 450er ist sicher angenehmer zu dosieren.
Ach ja, dann ist die EXC bei schnellen Etappen (Wüste) relativ nervös > Lenkungsdämpfer
My 2 cents,
Bonsai _________________ KTM 950 SE Rally & KTM 690 Rally Raid
vorher:
KTM 950 Adv. 05, KTM 950 Adv. 04, KTM 640 Adv. 01, BMW R1150 GS Adventure 03, KTM 540 SC 98, KTM 640 98, KTM 620 EGS 94, |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Di, 30. Dez 2008, 14:35 Titel: |
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Entweder LD oder verstellbare Gabelbrücke auf 17,5 bzw 18mm Offset einstellen. Geht aber zu Lasten der Handlichkeit. Offset 20 oder 20,5mm plus LD ist in meinen Augen das Mittel der Wahl. Obwohl ich gerne mal 22mm austesten würde.
Im tiefen Sand geht eine auf 48mm WP-USD Gabel umgerüstete LC4 fast von allein geradeaus. Wenns der Trail nicht zu technisch wird ist das Teil universeller zu nutzen und macht auf Dauer mehr Spaß wegen der 5000km Wartungsintervalle.
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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klempei Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.07.2007 Beiträge insgesamt: 93 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 120.000 km Suzuki V-Strom DL 650 Bj. 2007 → 78.000 km Suzuki DRZ 400 e, Bj. 2003 → 8.000 km
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Verfasst am : So, 18. Jan 2009, 22:09 Titel: Neues Rallyebike |
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Ich habe mich jetzt für eine Suzuki DRZ 400 e mit Straßenzulassung, aber offener Leistung entschieden. Jetzt geht es an die Umbauteile und dann...,zzzsssssrrooaaammm, ab ins Gelände. |
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pezimannSponsor
Anmeldungsdatum: 06.09.2007 Beiträge insgesamt: 653 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 64.000 km
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Verfasst am : Mo, 19. Jan 2009, 19:31 Titel: |
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Griaß di, Klempei
na Gratulation, dann sehen wir uns bei der Rally dalmatia.
i fohr trotzdem mit der LC8, weil .... es geht. An die Grenzen komm immer nur ich .... nie die LC8 ! _________________ lg pezimann GO!!!!!
solange ich noch guten Sex habe, gibts keine BMW ! Basta !! |
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No666 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 27.05.2008 Beiträge insgesamt: 314 KTM LC8 Adv 990 S, 2008 div
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Verfasst am : Di, 20. Jan 2009, 9:59 Titel: |
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@ pezimann
wir wollen mit Freunden genau zum Rallyzeitpunkt im Rallygebiet eine Familien Off-Onroadtour machen. Mmh da könnte ich ja mit der LC8 bei Euch .... das gäb wohl
Sind während der Rally Strecken gesperrt? Gibt es einen groben Streckenführungsplan? So könnte man planen, damit man sich nicht die Quere kommt.
Euch schon mal viel Spaß _________________ Gruß
No666
Too old to rock 'n' roll, too young to die |
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pezimannSponsor
Anmeldungsdatum: 06.09.2007 Beiträge insgesamt: 653 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 64.000 km
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Verfasst am : Di, 20. Jan 2009, 11:56 Titel: |
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Griaß di, No666
... du meinst du könntest bei uns mitfahren.. ..in der Tat wir suchen noch einen 6. Reiter, damit wir 2 Teams bilden können... aber ich weiß eh - familienoffroad ... is a scherz, net bös werden.
bei den SP sind die Strecken gesperrt, sonst befahren wir mehr oder weniger öffentliche Straßen, wege, wiesen, felder, geröllhalden u.ä.
Streckenführung: keine Ahnung, bekommen das Roadbook immer erst kurz bevor.
Aber wenn ich weiß, kann ich dir ja die Unterkunft bekannt geben, dann kannst uns eine Runde Bier spendieren ... _________________ lg pezimann GO!!!!!
solange ich noch guten Sex habe, gibts keine BMW ! Basta !! |
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No666 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 27.05.2008 Beiträge insgesamt: 314 KTM LC8 Adv 990 S, 2008 div
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Verfasst am : Di, 20. Jan 2009, 12:19 Titel: |
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Ja wenn was zusammen geht, dann _________________ Gruß
No666
Too old to rock 'n' roll, too young to die |
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dirttrackrider Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.10.2005 Beiträge insgesamt: 1409
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Verfasst am : Di, 20. Jan 2009, 16:19 Titel: |
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bin beides laengere zeit gefahren. exc 525 und lc4 (adv). fuer dein vorhaben rate ich zur lc4.
hat laengere wartungsintervalle, langstreckentauglicher (e-luefter, besserer geradeauslauf). die exc 525 wird dir nicht die arme ausreissen, ist aber anstrengend zufahren, im rallye modus, wenn du nicht trainiert bist und sowas im rally modus zum erstenmal machst.
hatte immer recht viel spass mit der exc. geht auch auf der strasse recht gut, kommt aber an die qualitaetet der lc4 hier nicht ran.
m2c _________________ KTM 1290 Super Adventure / Husqvarna 701 Enduro |
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ArthosSponsor
Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge insgesamt: 2392 KTM LC4-E 640 Enduro 2000 → 75.000 km KTM LC8 950 Adventure S 2003 → 55.000 km
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Verfasst am : Di, 20. Jan 2009, 16:26 Titel: |
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genau wie's der Kini im KTM-Magazin äußert: 400er und 900er taugen nicht zum Rallyefahren --> LC4 rules !
und nicht auf Sieg fahren, sondern lieber unterwegs Fotos machen. _________________ Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com |
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