forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Goile Resonanzen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OdieOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.08.2003
Beiträge insgesamt: 71

BeitragVerfasst am : Do, 1. Apr 2004, 9:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bin gestern bei uns durch eine Stadttunnel (für die Einheimischen ich meine den Kiesbergtunnel) gefahren. Da dort Baustelle ist darf man nur 40 fahren; bin also so mit 50 etwas untertourig hinter den Autos hergezockelt. huh Und plötzlich gibt es zwischen dem Auspuffgebrabbel und dem Echo von den Tunnelwänden eine derartige Resonanz, dass ich das Gefühl habe mir sprengt es gleich den Helm ph34r Konnte das Phänomen mehrfach wiederholen, war immer so bei 3400 Umdrehungen. Endgeiler Sound, man hat das Gefühl, die Ganze Welt um einen rum ist nur noch ein Ton.Rolling Eyes
Hattet Ihr das auch schon mal irgendwo, oder ist unser Tunnel was besonderes??

Grüße

Kai


P.S.: Fahre alles noch im Orginolzustand Smile

_________________

Hier gibt's Bilder aus der Wüste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 1. Apr 2004, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Das Phänomen hatte ich auch schon im Elbtunnel Very Happy Very Happy Laughing .
Werde ich morgen wieder erleben, da geht es wieder mal durch o.g. Tunnel Very Happy
und Sonnatg wieder zurück Very Happy

VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us


Zuletzt bearbeitet von gschimmy am Do, 1. Apr 2004, 10:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Do, 1. Apr 2004, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Yep, die Tage erlebt als ich meinen Remus spazieren gefahren habe.
Innerhalb von Ortschaften die sehr dicht bebaut sind, hatte ich den gleichen Effekt. Dieser "Ton" war echt stark und hat meinen ganzen Kopf vibrieren lassen, lustig.

_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
piggeldyOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.03.2004
Beiträge insgesamt: 50

BeitragVerfasst am : Do, 1. Apr 2004, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das hatten wir auch mal mit 2 100GS im Parpaillon Tunnel. Da kam uns ein Radfahrer entgegen, ich glaub der hat einen Panzer erwartet happy
_________________
<span style='font-family:Optima'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'><span style='color:blue'>... nichts leichter als das ...</span></span></span>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
frankyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge insgesamt: 2627

BeitragVerfasst am : Do, 1. Apr 2004, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, hört sich an, wie wenn ein Gewitter kommt. Laughing
_________________
Grüss`le Franky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TheoOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.11.2002
Beiträge insgesamt: 171

BeitragVerfasst am : Do, 1. Apr 2004, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Odie,

da muß ich die Tage aber auch mal mit 3400 Touren den Kiesbergtunnel testen. Ich glaub ich bin mit der Kati erst 1 x durch, und da ist es mir nicht aufgefallen.

Gruß Theo
Der (vermutlich) 2te aus DabbeljuUpperValley hier im Forum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SimonOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Do, 1. Apr 2004, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

*Klugscheissmode on*

Euere Aussagen stimmen nur zum Teil, denn auch wenn Ihr es hinkriegt die Phasenlagen der Schallwellen auf Resonanz zu halten, ist dieser Effekt extrem lokal begrenzt (will sagen da wo Eure Ohren sind). Entgegenkommende Verkehrsteilnehmer werden den Effekt kaum wahrnehmen, allerhöchstens die in Eurer Richtung fahrenden nehmen diese Resonanzüberhöhung war und das auch nur bei identischem Speed und phasenrichtigem Abstand.

*Klugscheissmode off*

...aber ich habe mich an dem Effekt auch schon tierisch erfreut, vor allem mit meiner uralten Kawa GPZ900R :-)

CU Simon

_________________
Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 63
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Do, 1. Apr 2004, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

mir egal, ob's andere hören ... ICH hör's wub
_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Do, 1. Apr 2004, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Da hab ich auch ´ne Story:
bei einer Tour hatte ein Kumpel eine LC4 ADV von 1 in 2 auf 1 in 1 Umgebaut. Statt Topf diente ein LEERES Rohr. Der Krach und die Flammen beim Schiebebetrieb könnt ihr euch vorstellen. Aber das war noch auszuhalten. Unerträglich wurde es, wenn er von hinten kam (bitte beim Thema bleiben Wink ). Man hörte dann wegen des eigenen LC4-Motors und der anderen Geräusche seinen Motor überhaupt nicht aber urplötzlich gab es einen Krach im Helm wie bei einer Bmbenexplosion. Wenn er vor einem fuhr war das nicht der Fall wacko .

@Simon
Du hast bestimmt eine Erklärung parat Wink .

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Fr, 2. Apr 2004, 0:24    Titel: Antworten mit Zitat

Rob hat folgendes geschrieben:
mir egal, ob's andere hören ... ICH hör's wub

*hihi* So isses...

_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ShortyOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.02.2004
Beiträge insgesamt: 63
BMW HP2 / BMW F RR Rallye / BMWX450
die drei reichen :-)

BeitragVerfasst am : Fr, 2. Apr 2004, 7:00    Titel: Antworten mit Zitat

eine runde "gardasee" richtung torbole via galerie´n und tunnel...
wer´s braucht wird danach die unterwäsche wechseln müssen.... Razz

_________________
grüne füße

SHORTY


...NIEMAND ist größer als ich- höchstens länger Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WalterOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.07.2003
Beiträge insgesamt: 341

BeitragVerfasst am : Fr, 2. Apr 2004, 9:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da kann einem schon ein Achterl abgehen Razz
_________________
Walter
Salzburg/Austria N47 47.492 E13 01.692

Scheissdanixdonnfeitdanix

Spenden-Link
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
KTM-MichiOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge insgesamt: 242

BeitragVerfasst am : Fr, 2. Apr 2004, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Volks,

da gibt's doch da unten so'n schön Tunnel - eher enge Röhre. Nur einspurig befahrbar und wird durch eine Ampel geregelt. Wenn ich mich recht erinnere (man das ist ja schon wieder 8 Jahre her wacko ) Lag der Tunnel zwische Livigno und dem Ofenpass. Am Tunnelausgang war dann die Grenze. Hatte ordentlich Schiss weil ich kein "D" Schild hatte. War damals noch pflicht bei den Schweizern.

Ist der Tunnel eigentlich noch offen?
Ich glaub, da würde es jedenfalls richtig abgehen. Jedenfalls bewirkte meine Standardtröte an meiner F650 schon einiges.

Salve

KTM-Michi


_________________
Einige träumen von großen Taten.
Andere sind wach und vollbringen sie.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
rosiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.04.2003
Beiträge insgesamt: 253
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 2. Apr 2004, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi KTM Michi,

ich bin letzten Juni den Livigno Tunnel mit meiner Silbernen gefahren.
Der ist schon richtig gut.
Heftiger als den Sound fand ich jedoch die Windverhältnisse in der Nähe der Ventilatoren.
Das ist irgendwie total surreal wacko

Viele Grüße
Markus



livig1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  13.08 KB
 Angeschaut:  6131 mal

livig1.jpg



_________________
www.rosifer.de


>> Die Straße der Ausschweifungen führt zum Palast der Weisheit <<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
EnemyOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.04.2003
Beiträge insgesamt: 134

BeitragVerfasst am : Fr, 2. Apr 2004, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat


ja der ist echt gut,
da bin ich im letzten Jahr auch durch... allerdings weiss ich nicht so recht wo das heftige Droehnen dann eigentlich hergekommen ist, denn vor mir fuhr noch eine alte Harley, wo die Krümmer glaub ich gleichzeitig als Schalldaempfer herhalten müssen ...
Auf jeden Fall war der Sound wirklich sehr heftig

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0430s ][ Queries: 42 (0.0043s) ]